SILBER : Märkte und Informationen

  • Wo und welche Silbermünzen gibt es bei Händlern nahe Spot ?
    Wie definiert man ,,nah am Spot,, ?(
    Ich denke da jeder so seine eigene Sicht auf deren Treiben

    Dieses WE sind auf Ebay ein paar Lots, auch eine mir 5ern des II. Reiches, um die 73 Cents/Unze gegangen, Anfang letzter Woche kaufte ich 31 Guldenmünzen zu je 4,5 g fein zu 104 Euro inkl. Versand. Ist das nahe genug am Spot? Rest musst Du selber suchen; die Kernaussage ist auch nicht von mir.

  • Rührt sich der Kurs oder gibt es aufregende Nachrichten, können die in Minuten abverkauft sein. :love:


    Bei so Mengen von 100 Kilo oder mehr macht sich 625er aber echt schlecht, dafür ist es billig [smilie_love]


    (Frage an Admin: Brauchen wir einen Thread "Silber Meinungen und Diskussionen"?)

  • Dieses WE sind auf Ebay ein paar Lots, auch eine mir 5ern des II. Reiches, um die 73 Cents/Unze gegangen, Anfang letzter Woche kaufte ich 31 Guldenmünzen zu je 4,5 g fein zu 104 Euro inkl. Versand. Ist das nahe genug am Spot? Rest musst Du selber suchen; die Kernaussage ist auch nicht von mir.

    Wenn die Lots zu klein sind, schlagen die Versandkosten zu. Wenn die Lots zu groß sind, schlägt das Finanzamt zu. Letzteres jetzt auch offiziell. Den Braten habe ich schon vor vielen Jahren gerochen und in der Bucht mit Münzen nichts mehr gemacht. Auch nicht bei Kleinanzeigen, da kommt dann gleich der Anruf...

  • da lohnt es sich, wenn man in der stadt wohnt und den krempel samstags, mitm fahrrad oder sbahn abholt


    weiß aber nicht, ob es lohnt tagelang in der bucht zu lauern, ob da mal was billiges auftaucht. da erkauft man sich ja ein einziges konvolut, wenn man das konsequent durchzieht.


    bei dem aktuellem geldwertverfall sind 2-3€ billiger/teuerer doch egal

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Bei so Mengen von 100 Kilo oder mehr macht sich 625er aber echt schlecht, dafür ist es billig [smilie_love]


    (Frage an Admin: Brauchen wir einen Thread "Silber Meinungen und Diskussionen"?)

    Gute Frage!


    Den gab es schon vor vielen Jahren neben diesem hier...


    Er wurde entsprechend den Goldfäden eingerichtet, aber 4 Jahre später von dem eigenwilligen Ersteller umbenannt in
    Club der Argentarier... Meinungen und Diskussionen

    Ich habe ihn soeben wieder rückgeändert und er kann gern für persönliche Meinungen und Diskussionen wieder verwendet werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 132,414 Kontrakte a 5000 Oz Silber sind 662.070.000 offene Verpflichtungen, gegenüber 38.195.000 registrierte Unzen..... das sollte da stehen, statt die Kontraktanzahl, damit die Leute es kapieren auf einen Blick.


    Oder 20 Unzen Forderungen stehen gegen je 1 Unze aus dem registrierten Vorrat.....

  • [Blockierte Grafik: https://static.wixstatic.com/m…5aa7d7851e2e07127~mv2.png]


    Unruhe um Wall Street Silver. Die (nicht von der Hand zu weisenden) Vorwürfe vor allem an Jim Lewis: Content-Klau, Plagiate, Abzocken von Junior Produzenten durch völlig überteuerte und wirkungslose "Marketingkampagnen" und konsequentes Wegblocken aller, die das hinterfragen.


    Kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden.


    https://www.thepickaxe.xyz/single-post/jim-lewis-fried

  • Silber übertrifft Gold. Das ist ein gutes Zeichen für die Weltwirtschaft.


    https://www.marketwatch.com/ar…mod=mw_latestnews&tesla=y




    2023-02-03Viele Industriemetalle, einschließlich Silber, haben zugelegt, als die Beschränkungen im Zusammenhang mit Covid in China gelockert wurden.


    ANDREY RUDAKOV/BLOOMBERG


    Silber hat die Gewinne von Gold in den letzten drei Monaten deutlich übertroffen , und seine Einstufung sowohl als Industrie- als auch als Edelmetall könnte es auf einen Weg zu noch höheren Preisen führen.


    Vom 31. Oktober bis 31. Januar stiegen die Comex-Silber-Futures um fast 25 % und übertrafen damit den Anstieg von Gold um fast 19 %, ein „statistisch ungewöhnlicher Betrag, der zeigt, dass der Edelmetallmarkt im Hinblick auf das globale Wirtschaftswachstum im Jahr 2023 optimistisch ist“, schrieb Nicholas Colas, Co -Gründer von DataTrek Research, in einem Bericht vom 25. Januar.


    Er wies darauf hin, dass Silber in erster Linie ein Industriemetall ist, während Gold hauptsächlich als Anlage und für Schmuck verwendet wird – die bessere Performance der Silberpreise stützt also die Vorstellung, dass „die Weltwirtschaft Mitte 2022 in besserer Verfassung ist als befürchtet“. Colas führt dies in erster Linie auf die Wiedereröffnung Chinas zurück und sagte, dass sich dies in den ersten Monaten dieses Jahres „als zentrales Anlagethema herauskristallisiert“.


    Verwandte Marktdaten


    Rohstoffe & Futures


    Ein Großteil des Hypes um Chinas wirtschaftliche Wiedereröffnung konzentrierte sich auf Öl und die Aussichten auf eine höhere Energienachfrage, was den Rohölpreis vorübergehend auf den höchsten Stand seit November trieb.


    Viele Industriemetalle haben ebenfalls zugelegt, da die Beschränkungen im Zusammenhang mit Covid in China, dem weltweit größten Metallverbraucher, gelockert wurden. Kupfer- und Eisenerz- Futures an der Comex stiegen im Januar jeweils um fast 11 %.


    Die Outperformance von Silber gegenüber Gold in den letzten drei Monaten ist „hauptsächlich auf die reale oder vermutete zukünftige Nachfrage nach Silber aufgrund industrieller Nutzungsfaktoren wie der Wiedereröffnung Chinas und anderer langsam erwachender Volkswirtschaften, Angebotsengpässen und dem erwarteten Anstieg der Gesamtnachfrage zurückzuführen“, heißt es Michael Cuggino, Präsident und Portfoliomanager der Permanent Portfolio Family of Funds.


    Aber das ist nicht die ganze Geschichte.


    Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Silber nicht nur aus konventionellen Industriebedürfnissen wie Bau und Technologie steigt, sondern auch aus dem globalen Vorstoß in Richtung einer sauberen Energieerzeugung und verwandter Güter wie Elektrofahrzeuge, sagt Cuggino.


    Michael Gayed, Portfoliomanager der ATAC-Fondsfamilie und Herausgeber des Lead-Lag-Berichts, weist darauf hin, dass „weltweit eine breitere Risikobereitschaft herrscht, da die Schwellenländer eine Outperformance erzielen, US-Aktien die Führung übernehmen und inländische Rohstoffe wie Holz spielen Anstieg der Wachstumserwartungen und ein Immobilien-Pickup.“


    Angesichts all dessen sei der bisherige Aufwärtstrend der Industriemetalle in diesem Jahr nur teilweise auf die Erholung Chinas zurückzuführen, sagt er.


    Auch der Wert von Silber als Edelmetall dürfte die Preise unterstützen. Comex-Silber-Futures notierten am 1. Februar bei 23,609 $ je Unze.


    Keith Weiner, Gründer und CEO von Monetary Metals, betrachtet Silber hauptsächlich als monetäres und nicht als Industriemetall.


    Er glaubt, dass der Preis von Silber besser mit dem von Gold korreliert als mit Kupfer – und Gold und Silber „erzählen eine Geschichte des Geldverfalls“. Der Pfad von Silber sei höher, weil der US-Dollar weiter an Wert verlieren werde, sagt Weiner. Die Preise von Währungsmetallen – Gold und Silber – sind „umgekehrt zum Dollar“.


    In den letzten drei Monaten legten sowohl Gold als auch Silber zu, während der ICE US Dollar Index, eine Benchmark für den internationalen Wert des Dollars, über 8 % verlor.


    Wenn China seine Wiedereröffnung fortsetzt und es keine globale Rezession oder eine signifikante in den USA oder Europa gibt, könnten Angebots- und Nachfragefaktoren laut Cuggino ein „Rückenwind für die Rohstoffpreise“ sein. Rückenwind könne auch die Geldpolitik werden, sagt er. Die Federal Reserve gab am Mittwoch eine Zinserhöhung um einen Viertelpunkt bekannt und markierte damit eine Verlangsamung nach einer Erhöhung um einen halben Punkt im Dezember.


    Mit der richtigen Mischung von Faktoren könnte Silber viel höher steigen, „leicht in die 30-Dollar-Marke“, sagt Cuggino, aber auch „wieder zurück auf die Zehner, wenn eine signifikante globale oder US-Rezession eintritt“.


    Dann hoffen wir einmal, dass sich Silber lösen kann.
    Gruss RS

  • MUMBAI (Reuters) - Indien hat die Steuern auf Silberimporte um insgesamt 15 % und auf Silberlegierungen um 14,35 % erhöht, wie die Regierung am Mittwoch in einer Erklärung mitteilte.


    Das südasiatische Land ist der weltweit größte Importeur von Silber.


    "Ich schlage außerdem vor, die Einfuhrzölle auf Silberlegierungen, -barren und -artikel zu erhöhen, um sie an die Zölle auf Gold und Platin anzugleichen", sagte Finanzministerin Nirmala Sitharaman bei der Vorstellung des Haushaltsplans 2023/24 im Parlament.


    Indien hat seine Einfuhrzölle auf Gold im Juli 2022 erhöht.


    Der Basiszoll auf Silber wurde von 7,5 % auf 10 % angehoben, und die Landwirtschaftsinfrastruktur- und Entwicklungsabgabe (AIDC) auf die Einfuhren wurde von 2,5 % auf 5 % erhöht.


    Auf Silberlegierungen wird ein Grundzoll von 10 % und eine AIDC von 4,35 % erhoben.


    Die lokalen Silberpreise stiegen nach den Zolländerungen um bis zu 2 %.


    Der Einfuhrzoll auf Artikel aus Edelmetallen wurde von 22 % auf 25 % angehoben.


    Die Schmuckindustrie hatte mit einer Senkung der Einfuhrzölle auf Gold gerechnet, da Schmuggler angesichts des Booms von illegalen Einfuhren nach COVID-19 saftige Preisnachlässe gewähren und damit den Marktanteil der Banken und Raffinerien schmälern. Die Regierung hat jedoch die Einfuhrsteuer auf Gold nicht gesenkt.


    https://sg.news.yahoo.com/indi…mport-duty-082229615.html

  • Was für ein Shit …. Und Haram



    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Nun haben wir nicht nur horende Importsteuern in Indien auf Gold, nein auch noch auf Silber!
    All dies wird den Import nach Indien nicht verringern, im Gegenteil, der Anreitz das Material in dieses Land mit außergewöhnlich hohen Preisen zu verbringen ist noch größer!
    DANKE, RIESEN Danke! Ein nicht endender Strom von PHYSISCHEN Importen wird sich Bahn brechen.

  • https://www.reddit.com/r/Silve…tens_of_millions_of_fiat/


    So, hier ist ne gute Erklärung wie der Silbermarkt wirklich funktioniert, und dass da wirklich nur ein Ende mit Schrecken helfen wird (sprich, nix mehr zum Liefern vorhanden, also auch kein Handel mehr), solange treiben die Shortisten geschickt ihr böses Spiel in dem kleinen MArkt.


    Hier mein Verständnis der Dinge:
    Eine "Bank" mit 2 Händlern kauft in einem großen Handelsmonat mit viel Umsatz als Bsp. 5000 Kontrakte Shorts, was nicht zu merkenswerten Preissprüngen führt (alles auf auf Margin, kleiner Einsatz echter Mittel daher).
    Daraufhin machen die beiden Händler quasi einen Straddle Richtung Downside (der eine geht marktwirksam schnell x Short, der andere derweilen gemütlich ebenso =x Longs) und zwar in einem folgenden "kleinen" Handelsmonat (mit bekannt wenig Umsatz), zudem terminiert kurz vor Monatsende zur Lieferung, was keiner haben will, also lassen andere Händler die Finger ruhen. Dieser Zwischenschritt mit kleinem Geldeinsatz geschieht absichtlich so, dass die Algorithmen anderer Händler das mitbekommen, deren vorsorgliche Verkaufsordern tauchen auf, der Preis fällt endlich schneller, sagen wir wie grade real live geschehen, von 24 um -2 Dollar auf 22$.
    Die Handelsprogramme merken nun den Preisunterschied Folgemonat 22$ zum aktuellen Monat 24$, in dem die beiden Händler bereits vorsorglich 5000 Kontrakte short sind bei 24$, und drücken auch hier die Preise (wegen Kontango) auch auf 22$ und Bingo!!!, die Jungs machen 5000 x 5000 Oz x2$ Gewinn = 50. Mio. in diesem Monat.
    Und nun kommt der Bitchmove: Den Stradle vom Folgemonat lösen sie einfach gegenseitig über Nacht auf, durch simples Gegenrechnen =Löschung = Nullsumme für die Bank.........


    Als Beweis führt der Verfasser vom Link die ungewöhnlich hohen Positionen auf, die letzte Zeit über Nacht an der Comex verschwunden sind.

  • Hallo zusammen,


    Silber hat langfristig starke Chancen und auch Risiken gegenüber anderen Assetklassen. Darum geht es ja schließlich. Dazu ist den Mitgliedern hier in der Community vermutlich die langfristigen Perspektive am wichtigsten.


    Deshalb hatte ich den anderen Thread hier eigentlich eröffnet:
    https://www.goldseiten-forum.c…t-f%C3%BCr-diesen-basher/
    aber ich verstehe das es eher gewünscht ist in bestehenden Silber Threads weiter zu diskutieren. Leider waren dort nur wenige konstruktive und ernsthafte Antworten, danke für diese.
    @mesodor39
    Besonderen Dank für die Antwort dort im anderen Thread, das ist soweit nachvollziehbar von der Argumentation.


    Da es hier ein Edelmetallforum ist wird vermehrt auf die Chancen eingegangen, das ist ganz normal. Aber wer ernsthaft an die Sache rangeht sollte sich mit beiden Seiten auseinander setzen können. Oder eben die Augen verschließen vor jeder Argumentation die ihm nicht ins Bild passt. Das geht auch und ist nur menschlich.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Silber Fan und möchte hier die Argumentation das Silber (gegenüber anderen Assetklassen) langfristig sehr schlecht performt widerlegen oder zumindest dieser mit Fakten begegnen - zusammen mit euch Profis.


    Also einmal steht dieser Report da oben (im anderen Thread) im Raum - die Tabelle dort stimmt mit den Aktien? Das heißt, dass diese dermaßen viel besser performen als Edelmetalle. Ich konnte nicht eindeutiges finden, bin also nicht sicher. Habt ihr da was?


    ich hab jetzt noch das hier gefunden, genau diese langfristige Vergleich sollte doch spannend für alle hier sein:


    https://www.marottaonmoney.com…rns-favor-holding-stocks/


    daraus:


    [Blockierte Grafik: http://www.marottaonmoney.com/wp-content/uploads/2014/09/9298-figure-1.jpg]
    oder ähnliche weitere Ergebnisse von google hier:


    https://www.google.com/imgres?…tg=1&hl=de&source=sh/x/im


    Oder ist der Zeitabschnitt einfach nur so gewählt das es für Stocks etc. extrem positiv aussieht?
    Oder stimmt was an den Zahlen nicht oder sonstiges nicht bedacht?
    Bis jetzt kann ich mir das nicht erklären. Demnach sollte man einfach nur langfristig stupide allin Aktien gehen, jeden Crash kaufen und die nächste Generation dankt es. Aber ich kann auch nicht glauben, dass das Spiel es so einfach ist.


    Mein jetziges Bild ist so, dass Silber sehr langfristig wirklich einfach schlecht läuft und ein logisch agierender Anleger dann eher ein Bogen darum macht.
    Nur in Extremsituationen kann es kurzfristig andere Assets outperformen, aber das ist eher selten.
    Demnach wäre es wenn überhaupt als kleine Beimischung geeignet oder Insider, welche die den Markt sehr gut Timen können oder dergleichen.


    Habt ihr was?
    Andere gute Quellen?


    LG
    Ben

  • Oder ist der Zeitabschnitt einfach nur so gewählt das es für Stocks etc. extrem positiv aussieht?
    Oder stimmt was an den Zahlen nicht oder sonstiges nicht bedacht?
    Bis jetzt kann ich mir das nicht erklären. Demnach sollte man einfach nur langfristig stupide allin Aktien gehen, jeden Crash kaufen und die nächste Generation dankt es. Aber ich kann auch nicht glauben, dass das Spiel es so einfach ist.

    Der Chart ist natürlich Humbug, was dargestellt wird ist ein Optimum-Szenario.
    - Welche Firma aus dem Jahre 1802 ist noch an der Börse ?
    - Wiviele Firmen in dieser Zeitreihe sind mittlerweile insolvent/bankrott ?
    - Wurden die Totalverluste ( bankrotte Firmen ) mit ihrem Anfangswert vom Aktien-Index abgezogen ?


    Für mich sieht das so aus:
    Ein gut bewertetes Unternehmen wird in den Index aufgenommen, irgendwann ist das Unternehmen in Schieflage wird aus dem Index entfernt und ein besseres Unternehmen wird in den Index aufgenommen und siehe da der Index-Wert ist gestiegen. Das nützt dem realen Aktieninvestor nichts, den sein Kapital ist mit dem Bankrott futsch. Beispiel Wirecard, Enron,....
    Mach mal einen Chart der die ganzen Kapitalvernichter seit 1802 auflistet und stell den als Negativposten gegen diese Index-Gerade, dann schau mer mal wie es dann ausschaut.
    -

  • Die gewählten Zeiträume sind entscheidend.
    Nehmen wir beispielsweise die Performance verschiedener Anlageklassen seit 2000 bis jetzt, dann sähe es folgendermaßen aus:


    Gold in € : ca 600%
    Silber in € : ca 300%
    Dax : ca 200%
    Dow Jones : ca 250%


    Die Zahlen sind von mir schnell optisch abgeschätzt worden, anhand von Langfristgrafiken/ Wertentwicklung der vier genannten assets. Kann jeder selbst nachvollziehen. Noch exaktere Prozentzahlen erhält man, wenn man den jeweiligen Preis vom 1.1.2000 als Ausgangspunkt der Berechnung heranzieht.

  • Da hier besonders Silber diskutiert werden soll ist meine persönliche Erfahrung dass Silberminen bis auf ein paar Ausnahmen durchweg nach 20 Jahren nicht mehr existieren. Wer nicht gerade in die besten! investiert hatte erlitt durchweg hohe Verluste.Auch bei solchen die Überommen wurden.Wer die schlechteren durchzuhalten versuchte erlitt extreme Verluste,ganz zu schweigen von der Zeit vor 2000 wo alle nur fielen.
    Einzig das traden von strecken über max 6Monate Dauer brachte Erfolg.
    zu 18916: Wer Stocks ( Welche) mit Bonds (Welche ) und Gold Phys. oder Zert. mit enormem Rollverlust? in einem Chart ohne die Speziellen gegebenheiten zu berücksichtigen vergleicht ist das lesen nicht wert. Zb.: Div werden weggesteuert, Anscheinend gibt es Anleger die Weder Kauf noch Depotgebühren bezahlen,beides entfällt bei Phys. Ware-hier aber hohe Aufpreise was die Rendite schmälert.
    Habe mir angewöhnt Langfristige Charts sehr kritisch zu beäugen.

  • 1.
    ja @Siesta, tatsächlich ist der Betrachtungszeitram das Entscheidene,
    war ja irgendwie auch zu erwarten :)


    bei Tradingview kann man schön mehrere Charts überlagern,
    leider fängt da Silber bei mir erst 2003.
    silber vs dow performt von 2003 bis heute fast gleich 384% vs 346%


    auf 50 jahre sieht es allerdings wesentlich besser für aktien aus und nicht so gut für edelmetalle. so wie meistens leider.
    logisch dass man wenn man am aktien-high anfängt die edelmetall gut darstehen und andersherum.


    gibt es nicht noch bessere quellen sowas ultra langfristig darzustellen? wäre ja mal spannend.
    wenn man sich nicht auf diese tollen charts ab 1802 verlassen will:https://www.google.com/imgres?…tg=1&hl=de&source=sh/x/im



    2.
    Immobilien wären auch noch gut als vergleichs asset klasse.
    ich wette die laufen noch besser.



    3.
    ich vermute hier noch unsichtbare faktoren, die von den charts ausgeblendet werden und das bild langfristig total verzerren.
    - Steuern oder sonstige Abgaben
    - Dividenden: sind die hier schon drin, sonst stehen aktien noch wesentlich besser da
    ...



    4.
    Danke @Palatin, deine Punkte machen auch Sinn.
    gold und silber werden kein Totalverlust erleiden, ein großer Index ggf schon, aber das muss schon die extrem harte Reform dann sein wie lange nicht mehr, was gar nicht unrealistisch ist, aber es wäre besser wir bleiben bei den Fakten.
    Den Dow konnte man doch von Anfang an so abbilden und über alle Crashs und Weltkriege "halten" (also nicht mal gut timen sondern nur reine halten Strategie)
    also [von 1900 bis heute] von 50 auf 34.000 punkte = 680x = 68.000 % gewinn
    vs
    gold [von 1900 bis heute] leicht zu rechnen 19$ auf 1900$ = nur 100x = 10.000% Gewinn im Vergleich lächerlich wenig


    stimmt doch oder ist da irgendwo ein Denkfehler bew?



    Palatin, dazu kann man heutzutage einen Index wirklich mega einfach und günstig nachbilden.
    da fliegen die schlechten automatisch raus. klar ist da mal eine wirecard dabei. solche Dinger gab es unzählige im Dow seit 1900 und nach all dem trotzdem 68.000 % gewinn. Das Zauberwort der "Experten" heißt doch doch immer "diversifikation" :)



    bin gespannt auf mehr zu diesen langfristige Überlegungen dazu aus der Community

Schriftgröße:  A A A A A