SILBER : Märkte und Informationen

  • Jetzt Silber kaufen, solange es noch billig ist! - Michael Sielmon

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo geht die Reise mit Silber hin? Dazu heute eine Analyse.


    Michael Sielmon
    #Eurokrise, #Schuldenunion, #Inflation, #Enteignung, #Silber, #Silberpreis, #Silberkauf, #Zollfreilager, #Entwertung, #vermögensabgabe Für Inhalte, Aussagen,…
    www.youtube.com

  • Vergangenheit ist Prolog: Die silberne Roadmap - Peter Krauth

    Aus The Silver Stock Investor | Oktober 2023


    In meinem Buch The Great Silver Bull untersuche ich, wie sich Silber in früheren Bullenmärkten verhalten hat.


    In der Einleitung dieses Monats habe ich dargelegt, dass derzeit eine Reihe von Kräften wirken, die zur Volatilität und Schwäche des Silbers beitragen.


    Vor diesem Hintergrund sollten wir die beiden vorangegangenen Silberbullenmärkte analysieren, um einige Hinweise darauf zu erhalten, wie sich der Silberpreis verhalten hat und was noch vor ihm liegen könnte.


    Meiner Meinung nach ist der dramatische Anstieg in den 1970er Jahren das beste Beispiel für einen Silberbullenmarkt, das wir haben. Er dauerte ganz klar von 1971 bis 1980. In den 80er und 90er Jahren gab es einige beeindruckende Erholungen, die jedoch relativ kurzlebig waren und die ich nicht als echte Bullenmärkte bezeichnen würde.


    Im Jahr 2001 setzte dann eine große Hausse bei Silber ein, die 2011 ihren Höhepunkt erreichte. Nur wenige sind sich darüber einig, ob es sich dabei um einen eigenständigen Bullenmarkt oder um einen Teil von etwas Größerem handelte. Ich gehöre zum letzteren Lager. Ich denke, dass dies einfach die erste Hälfte einer säkularen Hausse war. Meiner Ansicht nach war der Zeitraum zwischen 2011 und Ende 2015, als der Silberpreis seinen Tiefststand bei 14 $ erreichte, die für säkulare Bullenmärkte typische Zwischenkorrekturphase.


    Mehr lesen »

  • Warum Silber bald einen "Moonshot" machen könnte - Clive Maund

    Wir wissen, dass Silber seit 2011 deutlich schlechter abgeschnitten hat als Gold, was ein positives Zeichen ist, denn wenn Anleger Gold gegenüber Silber bevorzugen, bedeutet dies, dass sie eher an Sicherheit als an Spekulationsgewinnen interessiert sind.


    Betrachtet man das langfristige Diagramm für Silber, das bis ins Jahr 1980 zurückreicht, so ist es bemerkenswert, dass der Silberpreis immer noch unter dem Niveau von 1980 liegt, und zwar in nominalen Werten.


    Wenn wir die Inflation in all den dazwischen liegenden Jahren berücksichtigen, ist es offensichtlich, dass Silber jetzt real sehr billig ist. In dieser Grafik können wir auch den breiten Aufwärtstrend der 2000er Jahre erkennen, der parallel zum Aufwärtstrend des Goldpreises verlief, und wir können auch sehen, wie der Silberpreis, abgesehen von dem "falschen" Absturz des Covid-Crashs im Frühjahr 2020, aus einem großen Doppelboden ausbrach, um die erste Aufwärtsphase des neuen Bullenmarktes abzuschließen, bevor er seitdem eine Konsolidierungspause einlegte.



    Auf dem 15-Jahres-Chart für Silber im Vergleich zum Aktienmarkt (S&P500-Index) können wir sehen, dass Silber im Vergleich zu Aktien seit seinem Höchststand im Jahr 2011 eine schlechte Investition war, wobei sich Silber bis 2020 in einem Bärenmarkt befand und das Verhältnis bis jetzt in einem Bärenmarkt geblieben ist. Allerdings sieht es so aus, als ob das Verhältnis hier auf einem niedrigen Niveau basiert.


    Mehr lesen »

  • Gold steigt, Silber wird folgen - und das brachial! - Michael Sielmon

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Betrachten wir heute die Silberbullenmärkte der Vergangenheit und versuchen ein Muster herauszufinden.

    Michael Sielmon
    #Eurokrise, #Schuldenunion, #Inflation, #Enteignung, #Silber, #Silberpreis, #Silberkauf, #Zollfreilager, #Entwertung, #vermögensabgabe Für Inhalte, Aussagen,…
    www.youtube.com

  • Silber , Ausblick ist gut


    Silber und Gold stehen vor einem Ausbruch. Leider werden hauptsächlich die Edelmetalle selbst und nur einige Minen davon profitieren. Die Masse der Silberminen werden die Kurs-Gewinne der EM durch die Inflation in den Betriebskosten wieder verlieren. PanAmerican Silver hat mit der Erweiterung seiner Goldproduktion für weitgehend Sicherheit gesorgt und mit der stillgelegten Escobal-Mine ein Ass im Ärmel und ist mein Favorit. Newmont gilt zwar als Goldproduzent, hat aber einen sehr hohen Anteil Silberbeiprodukt.

    Sehr gutes Video mit Top-Informationen von Hannes Zipfel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 800 $ ... ? :thumbup:

    Wir haben ja immer wieder solche schöne Prognosen, aber bis auf einzelne Peaks je Dekade, ist die Performance per annum doch überschaubar.

    Nach Gold.de Rechner, akt. über die letzten 10 Jahre ein Plus von 48,6 % ...

    Na ja, besser wie nix, oder ... :hae:

    Aber mir scheint ist Silber eher für Hobby-Trader, die versuchen einen Tiefpunkt zum Kauf zu erwischen und wenn's gut läuft, so mit 20 - 30% Plus, und dann schnell weg das Zeug...

    Inzwischen geht mir auch öfters der Spruch durch den Kopf:

    "Silber, das Gold des kleinen Mannes"

    Mit der Zeit scheint mir eher der Spruch näher an der Wahrheit:

    "Silber, das Edelmetall der armen Leute, du bist arm und bleibst arm..." :(

    Sorry Freunde, ich lass mich gerne positiv überraschen ... ;)

  • Moin,


    joa, stimmt schon alles!

    Ich glaube auch nicht an 800$ / OZ,

    bzw. wenn, dann kostet ein Brot halt 250 oder 300 $ ... :huh:

    (Also etwas mehr wie jetzt?! :/ )


    Wenn ich aber wenig Geld habe

    und meine Keksdose im Keller irgendwann vollkriegen möchte

    und bestenfalls noch halbwegs jung bin:

    Attacke!!! :thumbup:


    Ist halt wie alles im Leben ein Zock:

    gar nicht dabei zu sein ist auch blöd... :hae:

    ...aber man muss es auch aussitzen können.... :hae:


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Marek

    ja richtig, oder 800$ sag mer mal, im Jahr 2120 ... :saint:


    Ehrlich gesagt, stören mich aber diese utopische Prognosen.

    Bin inzwischen schon ca. 20 Jahre dabei, und hab zb. die Euphorie nach der Lehman-Krise gut mitgemacht, aber auch wieder den Rückgang.

    Somit, vielleicht stehen wir auch kurz vor nem größeren Peak, wer weiß ...?


    Schau mer mal, Charttechnisch schaut der Kurs akt ja aussichtsreich aus und mit ein bisschen Glück, vllt stehen wir vor ner größeren Kursbewegung, wie weit auch immer... [smilie_blume]

  • Ich glaube auch nicht an 800$ / OZ,

    bzw. wenn, dann kostet ein Brot halt 250 oder 300 $ ... :huh:

    (Also etwas mehr wie jetzt?! :/ )

    Wenn man die Kaufkraft erhalten kann, ist das schon einmal gut, utopische Spekulationen hört man seit ewigen Zeiten. Die großen Bestände physischen Investments stellen jedoch einen Puffer dar, der Übertreibungen nach oben verhindert, weil wenn der Kurs steil ansteigt, Massen an Material auf den Markt geworfen werden.

    Wenn man bedenkt, dass 1/4 der Nachfrage jährlich in den Investmentbereich geht, kommt da schon einiges zusammen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Die großen Bestände physischen Investments stellen jedoch einen Puffer dar, der Übertreibungen nach oben verhindert, weil wenn der Kurs steil ansteigt, Massen an Material auf den Markt geworfen werden.

    Wenn man bedenkt, dass 1/4 der Nachfrage jährlich in den Investmentbereich geht, kommt da schon einiges zusammen.

    Dabei nimmst du an, dass die ganzen ETFs auch wirklich physisch hinterlegt sind...glaubst du das?

    Solange irgendwelche Großtraider beliebig mit Zetteln rumwixxxxen können, ohne dass das geahndet wird, passiert nur im geringen Umfang eine wirkliche Steigerung. Und wir sind das ja schon so gewöhnt, keiner macht an geeigneter Stelle Rabatz dagegen oder kann was machen, besser gesagt.

    Aber meine Meinung: Die Riesen Lager von früher, aus der Münzumstellung auf Nickel, sind schon lange aufgebraucht. Wir decken den täglichen Bedarf aus Recycling, die Minen bringen schon lange nicht mehr den Gesamtbedarf alleine.

    Irgendein Schwan, vielleicht auf der Energieseite, Krieg, bzw. langsfristig einfach erschöpfte Minen, wird schon zu nem Anstieg ohne Infla führen. Wichtig wäre eben heute, die Leerverkäufer und Abzocker endlich zu brandmarken und aus dem Verkehr zu bringen. schöner Traum....

  • Knallsilber


    Wenn ich Glauben will, gehe ich in die Kirche. Aber warum sollten bei der Auflistung zur Silbernachfrage irgenwelche Papierdeals berücksichtigt werden, die ja den Minen gegenüber gar nicht als effektive Nachfrager in Erscheinung treten?



    Und ja, die Nachfrage ist größer als das Angebot, ist doch super. Allerdings nicht der Verbrauch, ist schlecht.


    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Wenn ich Glauben will, gehe ich in die Kirche. Aber warum sollten bei der Auflistung zur Silbernachfrage irgenwelche Papierdeals berücksichtigt werden, die ja den Minen gegenüber gar nicht als effektive Nachfrager in Erscheinung treten?

    Weil die Papierdeals ja wohl auch beim Investment der ca. 330 Mio Unzen z.B. in Form der ETFs miteinfließen. Die paar Münzen die wir hier im Forum beisteuern können, lass das mal ein Jahr lang 100K bis 500K sein, was macht das schon auf dem Weltmarkt? Im nächsten Jahr sind die dann auch weg, aber es wächst so schnell nix neues im Berg nach....Und alte Silberwaren sind schon oft verkauft worden, ich sehe da nicht viel bei Bekannten rumstehen, meist nur grad versilbert.

    Oben sagt ca. 900Mio "Verbrauch" zu 822 Mio Förderung + 180 Mio Recycling.

    Der Verbrauch steigt wohl grad noch weiter mit der "Elektrifizierung" und wenn nun die Produktion zurückgehen würde, was man bei einzelnen Minen schon beobachten konnte....

    Das Investment wird es immer geben, wie beim Gold. Wenn Silber wertvoller wird, ist das eher noch Anreiz mehr zu sammeln....


    Recycling...schwierig. Wenn das Silber nun in länger lebigen Industrieanwendungen verschwindet, wird es da vielleicht auch weniger im Verhältnis, was neu auftaucht (zB. die ganze Solarbranche und Speichertechniken). Fotobrühe ist ja auch massivst zurückgegangen, ohne neu aufzutauchen In Masse, das war mal ein großer Posten im Weltverbauch und Recycling.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Smitti hat aber auch recht: Hier im Angebotsfaden wird dann die Post abgehen - zu viele haben allzu lange gewartet. Ich würde dann auch einen Teil meiner drei Unzen Ag in Au umrubeln.

    Ich hab jetzt 3x so nen Minihype mitgemacht und grad hier im Forum war das umgekehrt. Du konnstest im Anstieg einstellen was silbern glänzte, sogar "deine Omma ihre Haarn", das war nach 10 Minuten schon weg. Anscheinend sind wir Menschen so,: grief, fomo und das Wertvolle besitzen wollen....

  • Ja, vielleicht geht's ja mal wieder Richtung $ 50, aber $ 800 Prognosen ohne Hyperinflation sind auf absehbare Zeit doch nur Clickbait.

    Der Silberpreis steigt die letzten 20 Jahre koninuierlich an, von $ 6 auf jetzt $ 24, die Kurzzeitübertreibung 2011/2012 mal rausgerechnet. Ich bin damit nicht unzufrieden, denke damit wurde die Geldentwertung gut geschlagen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A