SILBER : Märkte und Informationen

• Das Silber das wohl beste Investment seit ewigen Zeiten ist, höre ich seit nun 30 Jahren. ...

Was haben uns die Silberbugs nicht alles ja fast schon beschworen.

Ich habe das Problem der Zyklen und mir rennt die Zeit einfach weg. Ich kann nicht mehr 20 -30 Jahre warten.

meine Meinung hierzu:

Silber hat das POTENTIAL, in einer Inflationspanik oder spekulativen Überhitzung (oder bei akuter Materialknappheit?) einen Peak auszubilden - wie zuletzt 1980 - einfach aufgrund der Marktenge in Verbindung damit, daß es ein bekanntes Geld- und vielseitig genutztes Industriemetall ist.

So ein- bis dreimal pro Jahrhundert :hae:

WANN es zu so einem "Jahrhundertereignis" kommt ist i.a. nicht längerfristig vorhersagbar!

--> sollte nicht die einzige Geldanlage sein!

>5 % Silber im Gesamtvermögen KANN aber plötzlich ein Booster für den Vermögensstand werden ...

• ES handelt sich dabei um eine KAUFMÄNNISCHE GRUNDREGEL ! !

Du weißt aber schon, dass kaufmännische Regeln in der westlichen Wirtschaft äußerst interpretierbar geworden sind.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Du weißt aber schon, dass kaufmännische Regeln in der westlichen Wirtschaft äußerst interpretierbar geworden sind.

Im Falle REALEN PHYSISCHEN Bedarfs gelten diese Regeln immer und überall!

v.a. wenn zu gegebener Zeit 60% oder 80% der Nachfrage aus der nichtwestlichen = florierenden Industrie kommen!

• wir haben drei Dinge:

(1) den militärischen Nutzen

(2) rückwärtig für mehrere Jahre veränderte Statistiken eines Institutes,

(3) plötzlich 9.000 Tonnen Silberverbrauch der Industrie in China.

ich denke, das es mit Blick auf die Kurse der letzten Jahre nicht sonderlich viel Ideenreichtum braucht. Nur ein wenig Mut.

Money for nothing and the chicks for free.

Kann es denn so einfach sein? Klar doch. Manchmal ist es genau das.

• ...und Iniden nicht vergessen und

dazu noch die Silberakkus für Autos....

Zitat

Im August importierte das Land 1421 Tonnen Silber, was einem Anstieg von 641 % im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Insgesamt hat Indien in diesem Jahr bereits 6148 Tonnen Silber importiert, hauptsächlich durch physische Auslieferungen der an den chinesischen und Londoner Märkten gehandelten Kontrakte.30.09.2024

• ...und Iniden nicht vergessen und

dazu noch die Silberakkus für Autos....

Den Artikel kannte ich noch nicht. Dieses Zitat daraus erklärt dann auch, warum der Silberpreis nicht steigt:

"Dieses Mal stammt die physische Nachfrage nicht von Spekulanten.

Die Silbernachfrage eines Landes wie Indien könnte die Lagerbestände in London schnell aufbrauchen, insbesondere wenn die Händler in dem Versuch, ihre Verluste zu begrenzen und den Preisanstieg zu bremsen, weitere Short-Positionen eröffnen.

Diese Flucht nach vorn wird die Lage nur weiter zuspitzen. Wenn der Preis erschwinglich bleibt, führt das dazu, dass sich der Run auf das physische Metall verstärkt."

Zuende gedacht bedeutet das dann:

es läuft auf eine Entleerung der Lager an den Terminbörsen bis zum Börsenbankrott oder zur finalen Befriedigng der Nachfrage hinaus. Gelingt es längere Zeit die Nachfrage zu befriedigen und darüber hinaus den Preis zu drücken, werden die Long-Positionen aufgelöst, deren Inhaber den dadurch erzeugten Verlustdruck nicht mehr durchhalten oder die Nerven verlieren.

Wer diese Wetten gewinnt, und ob es da am Ende überhaupt "Gewinner" bei gibt, das ist schwer zu sagen.

Es gibt ja nicht nur die Börsen und die dort gehandelten Kontrakte. Es gibt jedemenge Vereinbarungen und/oder "Preis-Wetten" zwischen Banken und zwischen Banken und Firmen/Geschäftsleuten und zwischen Banken und Privatinvestoren.

Fest stehen tun mehrere Dinge:

(1) Die hohe Nachfrage nach Silber derzeit, war auch für "Experten" nicht prognostizierbar.

(2) zukünftige Nachfragesteigerungen sind für Privatanleger erst recht nicht abschätzbar. Das ist nicht nur eine Frage der Solartechnik, die wohl hauptursächlich für die Nachftragesteigerung der letzten beiden Jahre scheint oder ist (Vorsicht schadet nie!, denn wir haben seit längerem KRIEG) und vermutlich den Preisanstieg des Silbers im Jahr 2024 ausgelöst hat. Was das Militär und die Rüstungsindustrien brauchen und wann die anfangen mitzumischen, das weiß keiner. Vielleicht tun sie es auch bereits schon. Ebenso weiß keiner, ob und wie viel Nachfrage die in Korea optimierte Silber-Kohlenstoff-Batterie auslösen wird.

(3) Zu erkennen, dass bei derartigen Steigerungen wir das in China und in Indien der Fall ist, die Produktion nicht mithalten kann, ist recht einfach, wenn man die aktuallen Zahlen aus Indien und China addiert und diese mit den bekannten Produktionsdaten vergleicht.

(4) Wie irgendwelche "Papiertransaktionen" aufgelöst werden, kann dem Käufer, der nur mit seinem Eigenkapital physisches Silber kauft, egal sein. Das "Wann" ist ihm meist weniger egal, da auch physische Käufer irgendwann Renditen sehen wollen. Dauert es zu lange, verkaufen sie meist. Auch das ist prognostizierbar und mittels Algorythmen abbildbar. Genau für sowas gibt es "Superrechner".

(5) Was die "Private Ebene" von "Otto-Normalbürger" angeht, gibt es da Dinge, die nur noch verwundern: in der Bucht (Deutschland) kann man ab und an alte Münzen, so genanntes "Schrottsilber" teils 20 Prozent und mehr unter anteiligem Silberpreis (Basis = Spot) kaufen, wohingegen beispielsweise 100-Gramm-Barren Aufschläge von 125 und mehr Prozent erzielen. Und das in Auktionen und immer wieder. Das Feinsilberangebot signalisiert Knappheit und starke Nachfrage, das Angabot an Altsilber signalisiert extremen Angebnotsüberhang. Beim Feinsilber sind auch viele Fälschungen am Markt, wohingegen Dinge, wie alte BRD-625er Silberlinge oder die als Schrottsilber gehandelten 925er und 900er Olympia-Ausgaben Kanadas, Russlands, Koreas, die 25 (800er) und 50 (900er) Schillinge Österreichs und so weiter nicht gefälscht werden. Punkt 5 kann man völlig ausklammern, was die Preisentwicklung angeht. Man kann es zur Kenntnis nehmen und "im Rahmen der Chancen sein Ding" machen".

Kursmanipulationen sind immer Psycho-Spielchen zwischen Leuten, die einerseits anderen geistig und/oder informativ voraus sind und andererseits gewaltig einen an der Waffel haben, weil sie ihre eigenen Fähigkeiten vollkommen überschätzen und/oder völlig frei von Moral und Skrupel sind. Einige von ihnen stellen eine ernste Gefahr für die Allgemeinheit dar, weil sie ihre Geschäfte in derart in krimineller Art und Weise mit geliehenen Geldern durchführen, dass das die Grundlagen des Finanzsystems gefährdet. Bankenrettungen sind dann immer die Folge.

Banker und Finanzjongleure, die zu gewissen Zycklen im Wirtschafts- und Finanzsystem freiwillig oder vielleicht auch mal ganz unfreiwillig aus Wolkenkratzern springen, mit ihrem Flugzeig absürzen oder auf ihrer Yacht ertrinken zeigen uns, dass "Streß im System ist" weil einige Rechnungen scheinbar nicht aufgegangen sind. Und deshalb "nachjustiert wird. Ebenso Milliardäre und Oligarchen, die plötzlich von den Bildflächen verschwinden oder gehäuft sterben. Staaten stecken da auch tief mit drin, auch im "Wertewesten" ist man keinen Deut besser, als in "Schurkenstaaten" Da sind sie alle gleich.

Das bedeutet aber nicht, dass es auch mal für solche richtig schief gehen kann. Das tut es regelmäßig - wenn man längere Zycklen betrachtet. Auf "kurz" gesehen kommt es eher selten vor.

• Kann ich mir nicht vorstellen - da zu teuer!

Warum sollte das zu teuer sein wenn es nach gegenwärtigen Stand billiger wird?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• „ (1.) Die hohe Nachfrage nach Silber derzeit, war auch für "Experten" nicht prognostizierbar“

das stimmt so nicht ganz!

In Indien ist traditionell jetzt im Spätherbst die Hochzeitssaison, und die steht bevor …

Ein Schmuckstück aus Gold ist in den Augen vieler Inder nach wie vor ein unverzichtbarer Bestandteil jeder gelungenen Hochzeitsfeier.

Das Gold der ärmeren Leute, die sich dieser Tradition auch verpflichtet fühlen, ist Silber.

Und von diesen „ärmeren Leuten“ gibt es in Indien Massen …

Kleinvieh -in großen Massen- macht auch Mist …

worauf sich, weil prognostizierbar, die Juweliere und Edelmetallhändler, sich eindecken…

• Die digitale Fotografie bzw. damit der drastische Rückgang der analogen Filme und Papier hatte um die Jahrtausendwende zu einem starken Rückgang des Silberverbrauches geführt.

"Im Hinblick auf die Silberproduktion hatte der Fotomarkt in 1999 seinen Höhepunkt erreicht. Laut US Geological Survey verbrauchte diese Industrie damals alleine in den USA rund 93 Millionen Feinunzen Silber. Es wurde davon ausgegangen, dass sich der Verbrauch weltweit auf 267 Millionen Feinunzen belief."

Das waren 8300 Tonnen.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Lagerbestände in London schnell aufbrauchen

Silverback Snakes

davon, daß im lbma/comex-system die lager leer werden und die preismanipulation bald zuende ist, kann -zumindest in anbetracht der veröffentlichen zahlen- keine rede sein. da gibt es einfach keine hinweise für. außer vielleicht das angebliche förderdefizit.

ich glaube auch nicht, daß die sich bei ebay eindecken. das scheinen mir neubürger zu sein, die für altmetall einfach zu blöd sind.

es wird inzwischen vermutet, daß die comex nur noch ne zertifizierungsstelle ist und externe bestände durchreicht. also große deals off market abgewickelt werden und die comex nur noch die qualität der ware prüft und den versand abwickelt. man müsste mal jemand kennen, der dort bzw. in der branche dort arbeitet.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• es wird inzwischen vermutet, daß die comex nur noch ne zertifizierungsstelle ist und externe bestände durchreicht. also große deals off market abgewickelt werden und die comex nur noch die qualität der ware prüft und den versand abwickelt.

Ja nur dafür ist die da!

Da wird wohl nix mit LKW aus der eigenen Halle täglich rein und rausgefahren, was das ne Logistik wäre.

Dennoch müssen sie die ausgewiesenen Bestände auch irgendwo garantieren können (außer für die Zocker, die dann cash settlement wählen). Aber wenn zB. das Militär da kauft, wollen die auch Lieferung...oder gar China etc...

Das Problem sind die gierigen Zockerbanden von Banken, die sich die Papierschnippel reihrund verkaufen und damit den Preis rumschubsen können (um zB. ihre eigenen Knockoutscheine ihrer Bankkunden abfischen zu können, oder um ihre täglichen Leerverkäufe gegen irgendwelche abzuledernde Hedgefonds mit Stopploss abzusahnen.... :boese:

IREGNDWANN IST DAMIT ENDE! ^^

• Und noch aus dem Link von weiter oben, für Autos und Militär etc.:

Zitat

Militär: Die Rüstungsausgaben steigen weltweit aktuell rasant. Dabei spielt Hightech-Elektronik eine immer bedeutendere Rolle bei den Waffensystemen und der Kommunikation. Auch hier erschließt sich neues Potenzial für die leichten und leistungsfähigen Silber-Feststoff-Batterien.

Langfristig rechnet die Silver Academy mit etwa 25.000 Tonnen zusätzlichem Silberbedarf durch die neue Technologie [Batterien] (ca. 804 Mio. Unzen) pro Jahr.

Aber auch kurzfristig wird also der Bedarf durch die AG-Akkus dann schon mehr als linear zulegen! Dazu noch die Photovoltaik.

Und wenn der Preis dann langsam steigt, wird auch das Anlageverhalten wachsen, wegen höherer Wertdichte!

Grob aus dem Kopf liegt die Jahresproduktion Ag bei um 20.000 Tonnen....sinkend!

• Mit der ohne Silber-Akkus wird die E-Auto-Hysterie wieder abebben. Dazu wird wenn nicht die Vernunft, dann die Ökonomie (und notwendige Betriebssicherheit) führen.

• Mit der ohne Silber-Akkus wird die E-Auto-Hysterie wieder abebben. Dazu wird wenn nicht die Vernunft, dann die Ökonomie (und notwendige Betriebssicherheit) führen.

Die Technologie wird sich in den Bereichen durchsetzen, in denen Sie Sinn macht. Deshalb setzt die chinesische Industrie auf alle 3 Technologien (Fossil/E/Wasserstoff). M.e. steht das E-Auto immer noch am Anfang der Wirtschaftlichkeit. Wenn diese steigt, die Netze weiter ausgebaut werden und Atomstrom statt Windkraft/Solar die Überhand gewinnt, wird E-Auto fahren billig. Dazu in Kombination mit immer effizienteren Batterien ist das E-Auto Potential enorm, wenn auch in der Kombi Atomstrom extrem skurril. Öl ist halt doch irgendwann alle, wahrscheinlich nicht so schnell wie proklamiert, aber 100% nicht ewig verfügbar....

• ballerina :

Oel bildet sich laufend in der Erdkruste nach

Wie genau weiss man nicht und auch nicht wieviel sich nachbildet

Sonst waere Ghalwar oder wie das in Saudi Land heisst schon längst leer

Im Experiment hat man schon Methan als Vorstufe des Erdgases künstlich hergestellt

Kalkstein, etwas Wasser und Eisenoxid und sehr hoher Druck und Temperatur

So wird es wahrscheinlich auch in der Erdkruste laufen

Das Methan kettet sich dann zu längeren Erdgasketten zusammen und kann dann irgendwann gefoerdert werden

Es wird vermutet dass Erdgas und oder Methan sich in der Erdkruste zu bestimmten Bedingungen zu Erdoel zusammensetzen

Es wird also weiterhin Erdoel geben

Wieviel weiss man nicht

Lomonossow hatte in diesem Fall nicht Recht sondern der andere russische Wissenschaftler der sagte dass sich Erdoel abiotisch bildet

Das hatte dann auch viele Erdoelquellen fuer die Sowjetunion aufgrund seiner Theorie gefunden

• […]

Sehe ich nur innerhalb von Städten. Wovon die Chinesen weit mehr große haben als wir hier.
    Wer… Anmelden oder registrieren

• Produkte, Verfahre etc. werden sich immer nur dann sinnvoll durchsetzen, wenn man durchgeknallte… Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A