SILBER : Märkte und Informationen

• Ich denke in unserem Kleinanlegeruniversum ist mehr als genug da wir verbrauchen ja nichts wir horten nur

warum sonst sollten Händler Ankäufe ablehnen bzw mit sehr schlechten Ankaufpreisen abwehren.

Anders sieht es bei großen Adressen aus da gibt es zu wenig aber die verlangen eine bestimmte Form und Reinheit. zwischen uns und den großen bzw der Industrie stehen die Scheideanstalten und die sind der Flaschenhals. Aus silber Zehnern kannst halt keine Batterien bauen darum will die keiner und die Scheideanstalten sind ausgelastet, das muß sich erst regulieren um zu einer "gerechtern" Preisfindung im Handel zu kommen.

• Wenn dann die Minen einen massiven Schub an Silbernangebot auf den Markt werfen, und gleichzeitig die Industrie es geschafft hat, das teure Silber durch günstigere Metalle/Technologien zu ersetzen

Dann hat einer das Periodensystem in einer Alchemistenküche ausgetrickst und kriegt alle Nobelpreise dieser Welt auf einen Haufen. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Da steht 'diff.-best.' - also differenzbesteuert - es sind also 'nur' ca. 5€ Ust.

Bei Goldvorsorge sind das die Preise mit 19% im VK aber vermutl. Diff. besteuert.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

"Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.". W.E.

Einmal editiert, zuletzt von meggy ()

• Bei Goldvorsorge sind das die Preise mit 19% im VK aber vermutl. Diff. besteuert.

lg meggy

Differenzbesteuerte Ware enthält gar keine Umsatzsteuer, auch keine 7 %, es gibt kein Bullion mehr in Dif neu zu kaufen für Händler. Es gibt nur noch eine Sonderregelung für Sammlerware (neu), die im Ankauf mehr als 250% des vom BFM festgelegten Silbereferenzwertes für das entsprechende Jahr liegt (das war 2025 z.B. 28 EURO netto).

Es (DIF) bedeutet, das der Unternehmer Ware auf dem Zweitmarkt eingekauft hat und nur die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis als (möglicher) Gewinn versteuern muss. Die Differenzbesteuerung findet im gesamten Gebrauchtwarenhandel Anwendung, auch z.B. bei Gebrauchtwagen. Ware, die Differenzbesteuert angekauft wurde, darf nicht mit 19% ausgewiesener MwSt. verkauft werden, Neuware die mit 19% eingekauft wurde, darf nicht differenzbesteuert verkauft werden.

Es wird bei DIF entsprechend keine MwSt. auf der Rechnung ausgewiesen, weil die Ware keine MwSt. enthält und auch keine Vorsteuer vom Ankauf gegengerechnet werden kann. Die Art der Besteuerung muss zwingend auf der Rechnung bzw. im Angebot angegeben werden.

beste Grüße

ballerina

• Der Fiskus greift sich von den 90 € erstmal 15€ Märchensteuer ab.

Dann hat sich der spread für den Händler schon halbiert.

lg meggy

Wie im Angebot zu lesen unter den Preisen enthalten diese keine MwSt. da DIF, der Fiskus greift da gar nichts ab, Näheres dazu oben in meinem Beitrag.

Beste Grüße

ballerina

• Wie im Angebot zu lesen unter den Preisen enthalten diese keine MwSt. da DIF, der Fiskus greift da gar nichts ab, Näheres dazu oben in meinem Beitrag.

Beste Grüße

ballerina

Sicher?

... (5) Die Steuer ist mit dem allgemeinen Steuersatz nach § 12 Abs. 1 zu berechnen ...

... (1) Die Steuer beträgt für jeden steuerpflichtigen Umsatz 19 Prozent der Bemessungsgrundlage ...

Warum sollte der Staat bei Differenzbesteuerung auch auf die MWSt. / USt. verzichten ...?

Dass der Käufer da keine ausgewiesen bekommt hat seinen Hintergrund vermutlich darin, dass man ja dann den Einkaufspreis errechnen könnte. Das wäre ja noch schöner! :huh:

• Wie im Angebot zu lesen unter den Preisen enthalten diese keine MwSt. da DIF, der Fiskus greift da gar nichts ab, Näheres dazu oben in meinem Beitrag.

Dif. Besteuerung heißt, es darf auf der Rechnung keine MwSt ausgewiesen werden, aber selbstverständlich muss der Händler auf die Dif. MwSt abführen.

Lg meggy

Mad in Germany

"Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer.". W.E.

• Dif. Besteuerung heißt, es darf auf der Rechnung keine MwSt ausgewiesen werden, aber selbstverständlich muss der Händler auf die Dif. MwSt abführen.

Lg meggy

Das ist nicht richtig. Wie kommst Du auf so einen Quatsch? Ich kenne die Gesetze, da ich selber damit arbeite. Da muss auch nicht diskutiert werden jetzt.

Die Differenz zwischen An- und Verkauf muss als Einkommen/Gewinn versteuert werden, wenn man denn teurer verkauft. Sonst weiter nichts.

Dazu musst Du natürlich verstehen, was die MwSt. eigentlich ist und was Sie generell für eine Bedeutung hat. Auf „Gebrauchtware“ wird keine MwSt. fällig und was nicht ausgewiesen ist, kann auch nicht abgeführt werden.

Es ist mir unerklärlich, wie man Teile seines Vermögens in Silber investiert und die Differenzbesteuerung und MwSt. nicht versteht.

Tut mir leid, das so direkt sagen zu müssen.

Beste Grüße

ballerina

• Heike_Katrin :

Was meinst du als Professional zu dem Sachverhalt ? ?

Die Mehrwertsteuer ist eine Steuer, die vom Endverbraucher an den Staat gezahlt wird. Für einen Händler ist das nur ein durchlaufender Posten, weiter nichts. Der Kunde zahlt, der Händler führt ab.

Für Gebrauchtware gibt es deshalb eine Sonderregelung, da die MwSt. ja bereits beim Neukauf der Ware XYZ bezahlt wurde und deshalb nicht noch einmal gezahlt werden kann oder muss. Deshalb muss man zuerst verstehen, was der Sinn und Zweck der MwSt. ist und dann versteht man auch, warum das bei von Privat angekaufter Ware und Differenzbesteuerung keinen Sinn mehr macht.

Noch einmal, Mehrwertsteuer zahlen private Kunden an den Staat und keine Unternehmen.

beste Grüße

ballerina

• Es ist mir unerklärlich, wie man Teile seines Vermögens in Silber investiert und die Differenzbesteuerung und MwSt. nicht versteht.

Werte Prima Ballerina,

ich habe mein Silber im Zollfreilager Schweiz und Singapore.

Warum wohl? Weil dann keine MwSt anfällt.

Und Ballerina, die Differenz zwischen Ankauf (von Privat) und Verkauf muss nicht als Gewinn versteuert werden, das nennt sich Differenzbesteuerung falls du den Begriff schon einmal gehört hast. Und auf diese Differenz fallen 19% MwSt an.

Glaub’s oder glaub‘s nicht, ist mir egal…

Lg meggy

Mad in Germany

• Die Differenzbesteuerung (§ 25a UStG) ist eine Sonderform der Umsatzbesteuerung für Wiederverkäufer, bei der nur die Marge – die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis – besteuert wird
    . Sie verhindert eine Doppelbesteuerung beim Handel mit Gebrauchtgegenständen (z. B. Autos, Elektronik), die von Privatpersonen ohne Vorsteuerabzug eingekauft wurden.
    Wichtige Fakten zur Differenzbesteuerung:

• Anwendung: Wird hauptsächlich von Gebrauchtwarenhändlern, Kunsthändlern und im KFZ-Handel angewendet.
    • Voraussetzung: Der Wiederverkäufer hat den Gegenstand ohne Umsatzsteuerausweis erworben (z.B. von Privat, Kleinunternehmern oder anderen Differenzbesteuerern).
    • Berechnung: Steuerpflichtig ist nicht der Brutto-Verkaufspreis, sondern nur der erzielte Gewinn (Differenz). Die Umsatzsteuer beträgt 19% auf diese Marge (bzw. auf die in der Marge enthaltene Umsatzsteuer).
    • Beispiel: Ein Händler kauft ein Auto für 5.000 € (privat) und verkauft es für 6.000 €. Er versteuert nur die 1.000 € Differenz, nicht den vollen Verkaufspreis.
    • Vorteil: Keine Doppelbesteuerung des vollen Warenwerts.
    • Nachteil: Der Händler kann aus dem Einkauf der Ware keine Vorsteuer abziehen.
    • Alternative: Der Händler kann stattdessen die "Regelbesteuerung" wählen (19% Steuer auf den gesamten Verkaufspreis), was oft bei geringen Margen günstiger ist.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Silber Barren kaufen

habe dort vor 3 wochen noch einen guten preis bekommen

mp

Aktuell sind wir bei Kilo Silberbarren Ankauf 2.000€ Verkauf 3.000€

Privat wird oft abgeboten 3.000€ aufwärts.

Auch hier gerade Preise, mit sehr hohen Aufgeld zum Spot.

Das kauft doch aktuell kaum jemand.

Ebenso die lustigen Preise von Privat für Unzen 85€ aufwärts.

Haben anscheinend "den Zug verpasst" oder den Preisverfall nicht verarbeitet und hoffen auf Käufer.

• Differenzbesteuerung bei Privatankäufen

Die Differenzbesteuerung bleibt für Silbermünzen aus Privatankäufen bestehen. Bei diesen nicht vorsteuerbelasteten Münzen wird weiterhin nur die Differenz zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis

mit 19 % besteuert.

Quelle: https://www.goldsilbershop.de/…differenzbesteuerung.html

Aus §25a UStG Einzelnorm:

....

"3.Die Gegenstände sind keine Edelsteine (aus Positionen 71 02 und 71 03 des Zolltarifs) oder Edelmetalle (aus Positionen 71 06, 71 08, 71 10 und 71 12 des Zolltarifs)."

....

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__25a.html

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Beitrag von ballerina ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: habe genug der Diskussion ().
  • Fein, dass du mal 160 wirst.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A