SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Du bist da richtig... das Pferd heisst silver...hi-ho silver...wir Silberbugs waren die 'einsamen Ranger'...wir 'erschiessen' JPM....die Musik von Rossini. Alles doch nicht so schwierig...muss mich mal auf die Suche nach einer DVD machen....


    Lucky

  • Moin zusammen,


    "Hi-ho": Verständnishilfe: in den "guten alten Tagen" hätte man das mit so etwas wie "auf geht's" übersetzt.
    (So ziehen auch die 7 Disney-Zwerge singend in den Arbeitstag).
    Auf geht's, Silber, mit donnernden Hufen - das passt doch, finde ich.


    Grüße


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Zitat von FanaticsVFL

    80 US Dollar sind also immer noch nicht teuer, und die koenten schon 2012 voellig real sein
    und wieder werden sich die Gleichen aergern die heute bei 40 schreien das es zu teuer ist.


    Hehe, das erinnert mich irgendwie an eine Bekannte, der ich bei der Korrektur um 27 $ empfohl, mal einen kleineren Betrag in
    Silber zu investieren um es ihr schmackhaft zu machen...natürlich war es ihr zu teuer.
    Heute steht der POS bei über 40 und sie grämt sich sehr - sieht aber keinen Grund zu handeln.


    Ich habe die Aufklärungsarbeit schon längst eingestellt und kenne in meinem Verwandten/Bekanntenkreis sowieso nur 3
    Menschen, die sich mit der Sache auseinandersetzen - jeder davon ist durch eigenes Interesse auf das Thema aufmerksam
    geworden.

  • sagen mir, das es gut moeglich ist das wir HEUTE deutlich zuruecklaufen werden. Die 40 kann heute fallen! Wer Papiersilber hat, sollte SOFORT raus! Mit dem Nachkauf aber nicht zu lange warten denn es wird weiter rauf gehen!


    Ich sehe Parallelen zum damaligen 30er Ruecksetzer.



    Um hier keine neue Antwort unter die meinige zu setzen noch ein paar Worte zu den Presseberichten: Diese sind absolut neutral gehalten, ja einer eher negativ eingefaerbt idem hier eine Bank zitiert wird die den Jahresdurchschnittspreis angehoben hat der deutlichst unter dem liegt was derweil an der Boerse bezahlt wird. Von Anlageempfehlung oder Euphorie keine Spur. Gold ist in 2011 ueberhaupt noch nicht gelaufen, auf Eurobasis gar 4% im Minus. WO ist also das Problem??? Ich merke wieder mal das hier Schreiberlinge am Werk sind die von der Materie wenig Ahnung haben und vor allem nicht investiert sind! :D

  • Ich denke, dass der Kurs noch bis 45 läuft. Frisches spekulatives Kapital kommt massiv rein nach Knacken der 40er-Marke.
    Spekulanten sind sicher, dass nun die "Hunt-Marke" in Angriff genommen wird, leicht verdientes Geld auf der long-Seite. .... Euphorie, wohin man die Nase hält.
    Schätze, bei 45 werden die ersten Spekulanten die Flagge streichen und wenn dann der Liquiditätsnachschub ins Stocken gerät, kommt eine ziemlich dicke Korrektur ..... bis 35, 30 oder gar 25, hier wird meine Kristallkugel trüb.

  • Wie schon im COT Thread geschrieben, der bisherige Anstieg ist überhaupt nicht durch die Spekulanten getrieben, sondern durch die Verkaufsverweigerung der Commercials. Seit 22. Februar haben sie keinen einzigen zusätzlichen Kontrakt verkauft (bis letzten Dienstag), obwohl der POS massiv gestiegen ist. Auch Mittwoch und Donnerstag ist das OI nur mässig gestiegen. Die Umsätze sind hoch aber bei weitem nicht rekordhoch. Die Spekulation kann also noch massiv zunehmen.
    Der einzige Unterschied zum 22. Februar ist, dass JPM Anfang März etwa 4000 Kontrakte verkauft hat, diese wurden aber von den anderen Commercials übernommen. Seitdem verhält sich JPM absolut ruhig.

  • Ein herzliches Hallo an alle,
    lese hier zwar seit längerem mit und besitze seit 1985 Gold und seit 2008 Silber, aber das dürfte mein erstes Posting sein.


    Ich habe nun schon öfters gelesen, dass Investoren seit 2011 wegen zunehmenden Krisen sichere Häfen ansteuern und somit durch Investition (Spekulation?) in Silber der Preis getrieben wird. Nun schreibt wef, dass der Anstieg seit Ende Februar einfach daran liege, dass "Commercials" seit 22.02. "keinen einzigen Kontrakt verkauft" haben. Statt gestiegener Nachfrage also eher ein vermindertes Angebot, dass jederzeit wieder auf den Markt geschmissen werden kann?
    Wäre klasse, wenn das jemand noch mal etwas erläutern würde.
    Wer sind die Commercials und welche Marktmacht haben sie?
    Welches ist der COT-Thread und wo finde ich diese Daten?


    Vielen Dank und schönen Wochenstart!

  • Engywuck:


    Der COT Thread ist direkt vor Deiner Nase, in der selben Rubrik heisst: "COT Analyse". Allerdings wirst Du ihm ohne Basiswissen kaum folgen können. Cyberworky hat aber bereits viele nützliche Links zur Weiterbildung gepostet. Auch googeln sollte schnell zum Erfolg führen.
    Die Commercials sind eine Händlergruppe an der New Yorker Futuresbörse für Edelmetalle. Wahrscheinlich der weltweit wichtigste und grösste Markt. IMHO haben die Commercials riesige Marktmacht. Die Commercials sind "kommerzielle" Händler, also eigentlich Produzenten und Verbraucher. Aber auch Banken die für ihre Klienten handeln. Aber wohl auch auf eigene Rechnung??


    "Statt gestiegener Nachfrage also eher ein vermindertes Angebot, dass jederzeit wieder auf den Markt geschmissen werden kann?"


    IMHO alles andere als die naheliegende These. Aber genau der richtige Diskussionsaufhänger. Wieso sollte ein Silberproduzent bei drastisch gestiegenen Preisen, die sehr weit über seinen Produktionskosten liegen, nicht verkaufen was das Zeug hält? Für mich ist die naheliegende Antwort: er hat es bereits getan und ist nicht bereit (oder in der Lage) mehr (im Voraus) zu verkaufen.


    Offensichtlich haben wir nicht den lange heraufbeschworenen Shortsquezze, sondern seit Wochen einen "Longsquezze". Jeder (Spekulant) der Silber an der Comex kaufen will, muss jemanden "überreden" ihm seinen Kontrakt zu verkaufen. Das geschieht zu immer höheren Preisen. Da die Spekulanten zunehmend Angst vor der Korrektur haben, lassen sie sich gerne zu Gewinnmitnahmen überzeugen. Andererseits zieht der stark steigende Preis immer neue Spekulanten an.


    Das Alternativszenario ist, dass das die ultimative Bullenfalle ist. JPM (oder jemand anders) kauft das Angebot, bevor es an die Nymex kommt. Jemand hält das Angebot zurück. Die stetigen ETF Käufe beim Silber sprechen dafür, dass etwas derartiges möglich wäre. Ich glaube es aber nicht.


    Ich glaube, dass die "bösen Shorts" schon lange auf die Long Seite gewechselt sind und sich nun ihrer exorbitanten Gewinne erfreuen.

  • ein Indikator von vielen ---> Inflation

    http://www.safehaven.com/article/20567/the-curve-in-the-road


    (..)


    dass die Altersrücklagen von US-Bürgern in den USA durch Inflation aufgefressen werden
    ist logisch


    aber auch in Deutschland wird die Inflation --> euere Rentenansprüche <--- kaputt machen
    die Renten-Lüge ist heimtückisch, verwerflich und hausgemacht
    oder glaubt ihr an einen Generationsvertrag mit dem Versprechen --> "die Rente ist sicher"


    Einen schönen Gruss an den dummen oder intelligenten Politiker Norber Blüm
    intelligent eben wie man viele Menschen nicht sachlich aufklärt sondern als dumme Schafe, als Einzahler benötigt ( eine tolle Geldeinsammelstelle ).

  • Na ja, der Generationenvertrag ist immer noch besser als eine Kapital-Lebensversicherung und ist in gewisser Weise zumindest teilweise inflationsgeschützt.


    Dies soll natürlich die schon fast kriminellen Versprechen kleinwüchsiger Politiker nicht rechtfertigen. Was wir später rauskriegen, wird natürlich ärmlich genug sein und natürlich zahle ich keinen müden Cent mehr ein, als ich irgenwie muss...

  • Na ja, der Generationenvertrag ist immer noch besser als eine Kapital-Lebensversicherung und ist in gewisser Weise zumindest teilweise inflationsgeschützt.

    Rein technisch gesehen funktioniert der Generationenvertrag noch (gewisser Inflationsschutz). Soziologisch wird er auf Dauer aber verheerend wirken. Die Verteilungskämpfe zwischen den Generationen werden zur Zerstörung der Gesellschaft führen. Die Anfänge sind in Fußgängerzonen deutscher Großstädte schon in Sicht: Während sich viele Rentner den Bauch in Konditoreien mit Kuchen vollschlagen, kaufen Mütter für sich und ihre Kinder die billigsten Brötchen. So weit sind wir von Marie Antoniette nicht mehr entfernt. Anmerkung: Bevor meine Aussage hier kritisiert wird, bitte selbst beobachten. Nicht umsonst hatte sich Bismarck die Rentenversicherung nur als Ergänzung gedacht. Das hatte nicht nur finanzielle Gründe.


    Seeadler

  • siehe mein Posting von heute morgen, eine Seite vorher bzgl Bauchgefuehl... 8|

  • Vielen Dank für die Erklärungen, ist auf jeden Fall ein interessanter Bereich!

    Zitat von wef

    Ich glaube, dass die "bösen Shorts" schon lange auf die Long Seite gewechselt sind und sich nun ihrer exorbitanten Gewinne erfreuen.

    Preisdrückung durch massives Shorten wurde zwar in letzter Zeit nicht beobachtet, aber warum sollte dieses Instrument nicht weiter genutzt werden?
    Gerade sehen wir den Kurs-Abfall, der genau daher kommen könnte.

    Zitat von wef

    Da die Spekulanten zunehmend Angst vor der Korrektur haben, lassen sie sich gerne zu Gewinnmitnahmen überzeugen. Andererseits zieht der stark steigende Preis immer neue Spekulanten an.

    Ersteres scheint momentan gerade wieder die Oberhand zu gewinnen. Sehen wir hier die Bullenfalle zuschnappen?

    Zitat von wef

    Das Alternativszenario ist, dass das die ultimative Bullenfalle ist. JPM (oder jemand anders) kauft das Angebot, bevor es an die Nymex kommt. Jemand hält das Angebot zurück. Die stetigen ETF Käufe beim Silber sprechen dafür, dass etwas derartiges möglich wäre. Ich glaube es aber nicht.

    Ist dieses Szenario wirklich denkbar? Gibt es Beispiele, bei denen größere Mengen Silber an den Rohstoffmärkten vorbei eingelagert wurden oder ist das sogar üblich?

Schriftgröße:  A A A A A