SILBER : Märkte und Informationen

  • Hier wird oft unterstellt, dass Silberkurs irgendwas mit Angebot und Nachfrage zu tun hat...
    Hat es nicht - es ist reiner Papierpreis.


    Das wird auch solange bleiben, bis das Dollar-System bricht.
    Damit ist gemeint, dass Dollar dann nicht mehr eine Leitwährung ist.
    Und das wird dauern...

  • Also ich denke mal, wenn Griechenland aus dem Euro geht, wird der Markt merken, dass das für den Wert des Euro besser ist, und der Euro wird wieder steigen!



    Ach wollte hier nochmal den netten Chart zu den Marginerhöhungen reinlinken, weiß nicht, wo der schon steht oder ob überhaupt....


    [Blockierte Grafik: http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/bernanke/Comex%20Margin%20Hikes_2.jpg]

  • Also ich denke mal, wenn Griechenland aus dem Euro geht, wird der Markt merken, dass das für den Wert des Euro besser ist, und der Euro wird wieder steigen!


    Das ist eine interessante Frage, es könnte aber auch sein, dass die Märkte ihr Vertrauen zum Euro verlieren, wenn sich dieser als Zusammenschluss unsicherer, bankrotter Kantonisten entpuppt. Ein "sicherer Hafen" sieht anders aus. Der Euro könnte m.M. nach auch wieder gegen den Dollar fallen und EM in Euro steigen, weil sich neben Griechenland noch weitere Zeitbomben wie Portugal, Irland, Spanien, Belgien drin befinden.

  • Zitat

    Also ich denke mal, wenn Griechenland aus dem Euro geht, wird der Markt
    merken, dass das für den Wert des Euro besser ist, und der Euro wird
    wieder steigen!

    hängt davon ab, ob GR-Schulden noch bestehen bleiben...
    Macht GR einen echten Bankrott, dann wirkt das deflationär.
    Weil einfach alle GR-Anleihen wertlos werden.
    Timing ist dafür gut - aber glaube nicht so dran.




    Zitat

    Bereitet es Dir eigentlich Freude stets unsachlich gegen EM zu bashen? Gönn Dir mal ne Ruhepause - keine 30 Jahre, ein paar Jahre sollten reichen. :)

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold [smilie_happy]
    also rede ich... über Silber

  • @ Focusianer


    keine angst, mit papier mach ich nix, da hab ich echt garkeine ahnung. vielleicht hilft es aber das gesamtbild besser zu verstehn, zumindest lese ich das viele hier papier kaufen (long, Short, was immer das heisst). Ich weiss noch nicht mal wie ich mein silber umschichten kann, wenn die zeit kommt. Denk mal es ist recht umständlich, versand, warten, neu bestellen oder was auch immer. hab ja eh nicht vor nächstes jahr wieder zu verkaufen.
    Was verstehst du unter ordentlichen physischen Grundbestand ? möchte keine zahlen nennen, hab nur den betrag den ich von den versicherungen habe. ist ja nicht mehr soo viel nachdem sich die hälfte davon ins klo ferflüchtigt hat. das wäre halt mein Fundament, danach kann ich mir höchstens 2 oz im monat leisten. klar das ich lieber voll bei 20 € oder so einkaufen würde.


    @ Feuerpferd


    mal abgesehn davon das ich das alles wohl noch nicht ganz verstehe wollte ich in anbetracht meiner informationen aber eh mein geld in EM anlegen. das mit der "generationenchance" und mögliche 500 - 1000€ pro oz hätte ich vorher schon irgendwo aufgeschnappt. hauptsache ich kann mein "vermögen" schützen und den teil der im klo verschwunden ist wieder wet machen.


    ich habe hier herausgelesen das silber sich auf einen höheren silber-gold-verhältnis einpendeln soll, was manche sagten "alles unter 100€ ist billig". vielleicht ist silber ja irgendwann so knapp das man sogar noch mehr bezahlen muss.
    das verstehe ich unter anderem unter generationen chance, jetzt billig einkaufen und später mit gewinn umschichten oder verkaufen, naja und eigendlich hatte ich gehofft das diese besagten 1000 oder auch 500€ möglich wären, dann hätte ich endlich mal alles richtig gemacht. aber nichts desto trotz werde ich in EM investieren und hoffe das es sich in zukunft bezahlt macht. auf mein papiergeld vertraue ich nicht mehr, nach den fakten die man nachlesen kann.

    • Offizieller Beitrag

    P.Radomski, Editor von SunshineProfits.com, mit einigen Charts und Überlegungen. R.hatte ich gelegentlich im Goldsräd mit brauchbaren Prognosen zitiert.


    Charttechnisch sollte zumindest eine Zwischenrallye einsetzen, eine Bodenbildung ist nach seiner Einschätzung im Gange.


    „...Summing up, what we have seen recently was probably (slightly more probable than not) a major top for the previous rally. However, regardless of this being true or not, a short-term rally from here appears likely. Naturally, if the final top is not yet in, then the rally will take silver much higher. ...“


    http://www.kitco.com/ind/Radomski/may062011.html


    Grüsse

  • ist mir zwar zuviel text aber vielleicht findet es ja jemand interessant



    By Using False and Incomplete Information, You Will Make Bad Decisions About Gold and Silver
    http://news.coinupdate.com/by-…out-gold-and-silver-0814/

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • in Erinnerung an die Korrektur (den Crash) im Silbermarkt aus 2008 einfach mal eine Bestandsaufnahme.


    Damals Stand der US $ im Hoch bei rund 1,60 und fiel bis auf rund 1,25
    parallel dazu Silber
    im Hoch bei rund 21 US $ und fiel dann bis auf rund 9 US $
    das war dann gut 49 % unter der 200 Tagelinie.


    Übertragen auf Silber in 2011 war das
    Hoch bei gut 49 US $
    die 200 Tagelinie liegt bei rund 29 US $
    49 % drunter wären dann rechnerisch 15 US $


    Bis hier die harten Fakten.


    Was war 2008 der Auslöser?
    Die Lehmanpleite....
    mit nichten!
    die Hintergründe kann jeder gern in den diesbezüglichen Fäden sich selbst zusammenlesen
    Was passierte damals?
    Die Aktienmärkte korregierten extrem quasie ein Crash
    Warum passierte das?
    Weil das Vertrauen in die Finanzindustrie, speziell die Banken unter einander, verloren ging.
    Wie wurde diese Problem bekämpft?
    Mit Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld
    Das Problem wurde quasie mit Geld zuschissen. *)
    Hat sich seither etwas grundsätzliches an unserem Finanzsystem geändert?
    NEIN. Die Banken zocken wie damals und werden immer noch gerettet.
    Und was ist heute grundsätzlich anders?
    Ja es ist weit mehr Geld (Falschgeld) im Umlauf.
    Wird das so weiter bleiben (Q 3, Q 4, Q 5)?
    Ganz bestimmt nicht, da die beiden politischen Parteien in den USA sich derzeit schon im Präsidentschaftswahlkampf befindlich sind und eine weitere Verschuldung, wie bis dato, politisch nicht durchsetzbar ist!
    Die weltweite Finanzpolitik wird bis heute noch in den USA gemacht.
    Zusätzlich ist auch absehbar, dass die immer wieder gekitteten Probleme im Euro weiter zu Tage treten und jetzt nicht nur das Vertrauen der Banken untereinander verloren geht, sondern auch noch das Vertrauen in ganze Staaten.
    Island, Irland, Griechenland und Portugal hängen jetzt schon am Tropf.
    Spanien wird in 2011 auch noch unter den Rettungsschim kriechen.


    Ich denke, die aktuelle Krise ist dann weit veritabler als das bischen Lehman aus 2008.


    Die kriegsähnlichen neuen Konflikte in Tunesien, Ägypten, Syrien, Libyen sind dabei noch garnicht als zusätzliche Risiken erfaßt.


    ...
    Nicht dass ich jetzt als EM-Hasser verkannt werde, ich halte immer noch so einige Jahreseinkommen in beiden Fakultäten,
    nur
    ich sehe derzeit weit größere Risiken als in 2008; die damalige Korrektur hatte ich auf lange Sicht nicht richtig ernst genommen.


    Daher bin ich immer sehr skeptisch, wenn hier von Widerständen die halten müssen
    bei 35 $, spätestens bei 30 $
    gesprochen wird.
    Ich weiß, dass die garantiert nicht MÜSSEN.


    charttechnisch sind die wichtig
    aber
    Fundamentaldaten sind bitte nicht zu übersehen.


    So und jetzt den Knüppel raus und fest auf mich druf.


    *) Es handelt sich bei diesem Geld, um frisch geschöpftes FIAT-Geld was durch keine harten Essets unterlegt wurde, quasie Falschgeld, da eigentlich NICHTS wert.
    Anmerkung
    Ich habe bis Ende März 2011 meine Bestände mehr als halbiert und schwitze jetzt Blut und Wasser auf dem Haufen Fiatgeld, gesplittet in Euro, NOK und SFr (physisch).
    Ok, gelegentlich ein kleiner Zock in Euro/US $ (der letzte diese Woche mit netto 3,46 Cent) sorgt für die Taschentücher um die Tränen abzutrockenen, die bei der Betrachtung der Kurskorrektur in Silber fließen.

  • @ Focusianer


    keine angst, mit papier mach ich nix, da hab ich echt garkeine ahnung. vielleicht hilft es aber das gesamtbild besser zu verstehn, zumindest lese ich das viele hier papier kaufen (long, Short, was immer das heisst). Ich weiss noch nicht mal wie ich mein silber umschichten kann, wenn die zeit kommt. Denk mal es ist recht umständlich, versand, warten, neu bestellen oder was auch immer. hab ja eh nicht vor nächstes jahr wieder zu verkaufen.
    Was verstehst du unter ordentlichen physischen Grundbestand ? möchte keine zahlen nennen, hab nur den betrag den ich von den versicherungen habe. ist ja nicht mehr soo viel nachdem sich die hälfte davon ins klo ferflüchtigt hat. das wäre halt mein Fundament, danach kann ich mir höchstens 2 oz im monat leisten. klar das ich lieber voll bei 20 € oder so einkaufen würde.


    silversurver,


    also erst mal sind auch 2 Oz/Monat schon mal sehr viel besser als nix. :) Hatte Dir ja schon mal geschrieben, dass es pro Erdenbürger sowieso nur ca. 0,3 Oz oberirdisches Silber auf dieser Welt gibt.... :pinch:


    Mach Dir nicht so viele Gedanken, ob Dein Grundbestand evtl. zu klein ist. Zugegebener Massen hört sich das gegenüber ein paar KG-Mitglieder erschreckend wenig an, wenn man hört, mit was für Zahlen die manchmal rumschmeissen.....


    In meinen Augen war es die richtige Entscheidung, trotz der Verluste Deine Versicherung zu kündigen. Vielleicht kannst Dir ja auch hier im Forum ein bisschen Silber zulegen, in den entsprechenden Verkaufs-SRÄDS bieten nette MitForianer das Metall auch immer ein bisschen billiger an als die Online-EM-Händler, von denen Du natürlich auch billiger Material kriegst als von irgendwelchen Banken (mp-edelmetalle, westgold, argentarius, castell-gold usw)


    Du hast mit Metall statt einer Lebensversicherung also schon mal sehr viel mehr Silber als 99% der Menschen in Deutschland... und wenn Du das, was du von Deiner Versicherung bekommst, in Ag anlegst (und vielleicht auch noch in ein paar 1/10 Unzenstücke Gold), dann hast Du auf jeden Fall schon mal einen "ordentlichen GRUNDBESTAND"! [smilie_blume]


    ...wie Du sicherlich schon gelesen hast, haben deutlich weniger als 1% der Bevölkerung Silbermengen, die über ein paar wenige Unzen in Form von ein bisschen Besteck und Schmuck hinausgehen. Wiso kommst du also auf die Idee, Du hättest evtl. zu wenig? Auch die kg-Mitglieder haben mal klein angefangen, allerdings hat damals ne Unze auch noch unter 10 Euronen gekostet, so konnten sie sich halt sehr viel mehr hinlegen....


    ...wer zu spät kommt (so wie ich auch, weil ich habe deutlich mehr als 10 EUR für mein erstes Ag bezahlt), den straft halt das Leben. ;(


    Wenn Du dann immer noch mehr Silber kaufen willst, dann musste halt irgendwo zusätzlich arbeiten gehen - da gibts ja die schöne Institution des 400-Eur Jobs in Deutschland (sogenanntes "Geringfügiges Beschäftigungsverhältnis). So einen Job darfste neben Deinem normalen Job haben, und du kriegst die Kohle einfach Brutto für netto ausbezahlt, Steuern, Rente und sonstige Abgaben führt Dein Arbeitgeber PAUSCHAL ab. Also- irgendwo als Kellner in der Disse schaffen - und schwuuuuups, schon kannst Dir jeden Monat für 400 Tacken silber kaufen.... :P


    Bezüglich der zukünftigen Preisentwicklung - ein Gold/Silber - Ratio von deutlich kleiner 15 und damit eine Kursverdreifachung in den nächsten Monaten/ Jahren von dem jetztigen Niveau -evtl. unter sehr starken Schwankungen- halte ich für durchaus wahrscheinlich, das Ergebnis für Dein Investment bzw. Dein Langfristziel kannst Du Dir dann ja schon mal ausrechnen.... :thumbup:


    Übrigends kannste normales Bullion ganz einfach bei jedem Händler wieder verkaufen - genauso wie Du es von einem Wertversender zugestellt bekommst, so holt der es auch wieder bei Dir ab. Kannst ja bei Gelegenheit auch einfach mal bei westgold o.ä. anrufen, dann erklären die Dir das sicher im Detail. Grundsätzlich kannste Dein Metall ja sowieso bei jedem Münzhändler loswerden, musst halt nur aufpassen, dass die Dir nicht zu wenig bezahlen.... :D


    LG,
    Foci

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Ich habe bis Ende März 2011 meine Bestände mehr als halbiert und schwitze jetzt Blut und Wasser auf dem Haufen Fiatgeld, gesplittet in Euro, NOK und SFr (physisch).
    (....)


    Nun denn, das haste nun davon. :) Den richtigern Zeitpunkt zum Verkauf oder Rückkauf erwischen nur Schwindler.


    Seit Jahren habe ich weder Silber noch Gold physisch verkauft, im Gegenteil. OK, eignet sich wie Fiatgeld später einmal nicht als Brennmaterial, wiegt unsereins aber in mehr Sicherheit...


    (.....)
    Bezüglich der zukünftigen Preisentwicklung - ein Gold/Silber - Ratio von deutlich kleiner 15 und damit eine Kursverdreifachung in den nächsten Monaten/ Jahren von dem jetztigen Niveau -evtl. unter sehr starken Schwankungen- halte ich für durchaus wahrscheinlich, das Ergebnis für Dein Investment bzw. Dein Langfristziel kannst Du Dir dann ja schon mal ausrechnen.... :thumbup: (.....)


    Nana, Du siehst vermutlich zu oft die Signatur von Misan. ;) Im Ernst nun, Silberbugs träumen von diesen alten Verhältnissen, aber dies ist höchst spekulativ.
    Daran denken sollten wir schon, aber nicht damit rechnen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo ocjm,


    Zitat

    So und jetzt den Knüppel raus und fest auf mich druf.

    soo, nun bitte etwas umdrehen und leicht bücken - nein - halt nicht zu tief - ja genau so ists gut: :rolleyes:



    Genau hier liegt der Hase erschossen im Pfeffer begraben! Den Notenbanken (FED, EZB und anderen) bleibt überhaupt keine andere Wahl, als ihre Bilanzen immer weiter mit verfaulendem Papier zu verlängern. Tun sie das nicht, kollabieren die Wirtschaftsräume noch wesentlich schneller, als sie das ohnehin bereits tun. QE"X" und ähnliche Maßnahmen sind somit weiterhin sicher und alternativlos. 8o


    VG clarius

  • Zitat

    Genau hier liegt der Hase erschossen im Pfeffer begraben! Den
    Notenbanken (FED, EZB und anderen) bleibt überhaupt keine andere Wahl,
    als ihre Bilanzen immer weiter mit verfaulendem Papier zu verlängern.
    Tun sie das nicht, kollabieren die Wirtschaftsräume noch wesentlich
    schneller, als sie das ohnehin bereits tun. QE"X" und ähnliche Maßnahmen
    sind somit weiterhin sicher und alternativlos. 8o

    ich glaub du verstehst das nicht...
    stell dir vor: alle die konnten oder wollten haben massiv Schulden aufgenommen.
    das geht bis zum erbrechen... bis der punkt kommt, wo nix mehr geht.
    d.h. ab dann fangen die leute an nicht mehr schulden aufzunehmen,
    sondern umgekehrt, lieber schulden abbezahlen.


    liquidität hilft da nix... man kann in liquidität ersaufen - aber es will keiner mehr...


    stop: es hat was gebracht: noch mehr spekulation und noch mehr instabilität.


    Gut gemacht!

  • [quote]ich glaub du verstehst das nicht...
    stell dir vor: alle die konnten oder wollten haben massiv Schulden aufgenommen.
    das geht bis zum erbrechen... bis der punkt kommt, wo nix mehr geht.
    d.h. ab dann fangen die leute an nicht mehr schulden aufzunehmen,
    sondern umgekehrt, lieber schulden abbezahlen.


    Schwachsinn.


    Kann es sein, dass Du nicht verstehst, dass die Schulden nicht gedeckt sind und ihrem Volumen so groß, dass sie gar nicht rückzahlbar sind? - Selbst bei gutwilligsten Schuldnern.


    Zumindest nicht in gegenwärtigen realen Werten.


    Bleiben also nur zwei "Lösungen".


    1. Schuldenschnitt ("Default")
    2. "Weginflationieren" der Schulden.


    Beides wird den herkömmlichen Währungen (Fiatgeld) ihr Fundament entziehen: Das Vertrauen in ihre Werthaltigkeit.


    Beides wird die Bedeutung von Edelmetallen als Währungssubstituten stärken, ergo auch ihren realen Preis (ihre reale Kaufkraft).

  • Zitat

    Kann es sein, dass Du nicht verstehst, dass die Schulden nicht gedeckt sind und ihrem Volumen so groß, dass sie gar nicht rückzahlbar sind? - Selbst bei gutwilligsten Schuldnern.

    folgerichtig fällt also das Kartenhaus irgendwann zusammen - und alle virtuellen Werte gehen flöten -> klassische Deflation
    bei jeder Deflation verschwinden virtuelle Werte. Auch Schulden pulversieren sich.


    CASH representiert SCHULDEN. Weniger Schulden = Weniger Geld, aber nicht weniger Cash.
    Gehen virtuelle Werte verloren, wird Geld+Schulden aufwerten, da Geld wie jede Ware auch Angebot+Nachfrage+Manipulation unterliegt.


    Zitat

    Bleiben also nur zwei "Lösungen".


    1. Schuldenschnitt ("Default")
    2. "Weginflationieren" der Schulden.

    #1 entfällt: das ist kontrollierte Deflation, die nie kommen wird... warum soll man das machen, wenn man auch einfach Deflation zulassen könnte...


    #2 kommt - erst NACH der Deflation, weil dann alles um die Ohren fliegen wird...


    Zitat

    Beides wird den herkömmlichen Währungen (Fiatgeld) ihr Fundament entziehen: Das Vertrauen in ihre Werthaltigkeit.

    warum nicht erst alle durch Deflation ins Fiat locken ? :hae:
    Wird genug Dumme geben... die z.B. Aktien oder EM verkaufen werden.


  • Genau hier liegt der Hase erschossen im Pfeffer begraben! Den Notenbanken (FED, EZB und anderen) bleibt überhaupt keine andere Wahl, als ihre Bilanzen immer weiter mit verfaulendem Papier zu verlängern. Tun sie das nicht, kollabieren die Wirtschaftsräume noch wesentlich schneller, als sie das ohnehin bereits tun. QE"X" und ähnliche Maßnahmen sind somit weiterhin sicher und alternativlos. 8o


    VG clarius[/quote]



    ocjm und Defla,


    ich würde mich da der Meinung von Jim Rogers und Marc Faber anschliessen, die beide meinen, dass die Einzige Alternative für noch ein bisschen Zeitgewinn QE3.... bis QE 18 sein wird.


    Die Fed kauft (mangels sonstiger Käufer) gegenwärtig ca. 70% der Staatsanleihen von Oblala, der das FIAT DRINGEND braucht, um damit seine Polizei, seine Food Stamps, Gefängnisse, usw. zu bezahlen. Wird das Geld NICHT gedruckt, so wie IHR vermutet müsste OBLABAL SOFORT Zahlungsunfähigkeit erklären, er würde in Folge als Präsident abgesetzt. NIE WERDEN DIE STOLZEN AMMIS dies tun!


    Weil sie können das FIAT, in dem sie Verschuldet sind und das sie brauchen - JA DRUCKEN 8o


    Damit gewinnen sie Zeit, und evtl. hofft Oblablal, den irgendwann kommenden zwangsläufigen DEFAULT noch in die Nächste Legislaturperiode eventuell auf seinen Nachfolger, auf jeden Fall in die Zukunft zu verschieben....


    Die sofortige Deflation zuzulassen, werden sie nicht tun. Das würde einen sofortigen Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung zur Folge haben, Chaos würde ausbrechen, das Land wäre unkontrollierbar.


    Denkbar ist aber durchaus, dass das QE offiziell beendet wird und die Ammis irgendwie heimlich das Geld trotzdem drucken, genau wie z.B. die Bundesbank statt QE der EZB diese 340 MRD EUR aus dem Nichts geschöpft und als TARGET2-Forderungen gegenüber den PIIGS gebucht hat... :wall:


    Früher oder später führen diese Gelddruckexzesse zu einer starken bis sehr starken Inflation, und im Vorfeld (EM sind die besten Frühindikatoren) auch zu sehr stark steigenden Gold und noch mehr steigenden Silberpreisen! :D


    LG,
    Foci

  • "folgerichtig fällt also das Kartenhaus irgendwann zusammen - und alle virtuellen Werte gehen flöten -> klassische Deflation
    bei jeder Deflation verschwinden virtuelle Werte"


    Mal offen gesprochen: Von "klassischer Deflation" hast Du keine Ahnung? :hae:


    Sei entschuldigt: Die Sache ist ziemlich komplex und überfordert viele.


    Um es so einfach wie möglich zu formulieren fangen wir von der anderen Seite an, der Inflation:


    Inflation entsteht, wenn die monetäre Kaufkraft innerhalb eines Währungsraums stärker steigt als das reale Angebot an Gütern und Assets auf sie trifft.


    Die monetäre Kaufkraft wiederum ergibt sich aus der umlaufenden Geldmenge multipliziert mit Geldumlaufgeschwindigkeit.


    Erhöht sich umlaufende Geldmenge oder die Geldumlaufgeschwindigkeit bei gleichbleibenden realen Angebot (von Gütern und Assets) entsteht Inflation.


    Wobei Inflation auf den Assetmärkten häufig wohlwollend als Kurssteigerung umschrieben wird. ^^


    "Klassische Deflation" entsteht somit wenn entweder die umlaufende Geldmenge reduziert wird oder die Geldumlaufgeschwindigkeit sinkt (cp, d.h. gleichbleibendes Güter und Assetangebot).


    Insofern hat ein reduziertes Assetangebot ("virtuelle Werte gehen flöten" hattest Du geschrieben) mit klassischer Deflation genau so viel zu tun, wie Deine Vorstellung von dem Begriff der klassischen Deflation mit der Wirklichkeit. ;)


    Für mehr Erklärungen fehlt mir an dieser Stelle die Zeit.


    Was das Thema so komplex macht und wann "Assetvernichtung" Inflation auf den Gütermärkten zur Folge hat (dieses Mal!) kurz in Stichpunkten:


    1. Es ist eine riesige umlaufende Geldmenge vorhanden, die sich bislang noch vorwiegend auf den Assetmärkten austobt


    2. IdR tritt die Inflation auf den Gütermärkten (hier auch tatsächlich als als Inflation bezeichnet) mit deutlicher Verzögerung zu der Assetmarketinflation (haussierende Börsen auf).


    3. Zuerst wird dies idR sichtbar an Gütern mit "Zwitterfunktion" als Assets (Rohstoffe und eben auch Edelmetalle oder Ackerland, auch Mietshäuser)


    4. Je mehr Finanzassets diskreditiert werden und somit die umalufende Kaufkraft nicht mehr absorbieren, desto mehr entfaltet die umalufende Geldmenge ihre Wirkung auf den Gütermärkten
    (Auf die Idee der Deflation können nur diejenigen kommen, die behaupten, es werde mehr monetäre Kaufkraft zerstört als geldmengenabsorbierende Assets (das ist Quatsch, wenn man mal von bankeraffinen Gütern wie green fees oder Statusgütern absieht ;) ).


    5. Beschleunigt werden inflationäre Tendenzen auf den Gütermärkten natürlich noch, wenn die Staatsquote am BSP (den konsumierbaren Gütern) kreditfinanziert steigt.


    6. Haben wir gegenwärtig die reale Gefahr, dass das Vertrauen in die (Fiat-)Währungen selbst schwindet.
    Die übliche Reaktion darauf ist eine Erhöhung der Geldumlaufgeschwindigkeit (schnell umtauschen das "fiat" in was Handfestes).
    Erhöhung der Geldumalufgeschwindigkeit und Inflation haben einander selbst verstärkende Wirkungen, münden somit nur allzu häufig in einem akzelerierenden Prozess (vulgo "Teufelskreis")


    Gäbe noch einiges mehr dazu zu sagen, aber das solls erst mal sein.


    So komplex das Ganze ist, eine einfache Wahrheit kann man auch jenseits von Simbabwe im Hinterkopf behalten.


    Ein Vertrauensverlust der Bevölkerung in die eigene Währung führt immer zu Inflation!

  • ist mir zwar zuviel text aber vielleicht findet es ja jemand interessant


    By Using False and Incomplete Information, You Will Make Bad Decisions About Gold and Silver
    http://news.coinupdate.com/by-…out-gold-and-silver-0814/


    Lesenswert! Auch wenn es etwas länger ist. Hier ein paar Highlights:


    Zitat

    Much has been made of George Soros reporting that he has sold a significant chunk of his gold holdings, while little has been reported that John Paulson’s much larger holdings are being held until gold reaches $4,000 per ounce.


    Zitat

    Among my own customers, there are those who have sold seven figures worth of paper silver contracts above $49 per ounce on the anticipation that they would be able to replace them with physical silver at lower prices. These customers of ours expect gold and silver prices to be much higher than they reached in April. They were not getting out of the market, they were just trying to maximize profits.


    Zitat

    I don’t think it is a matter of if, but when silver will recover. When it does, it will recover quickly, though maybe not as fast as it has declined this week. It is obvious that the US government, its trading partners, and allies have decided to try to cap the price at $50. I have little doubt that this will eventually be surmounted—almost certainly this year.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A