Moin Allerseits,
ich überlege meinen Broker zu wechseln. Könnt Ihr einen empfehlen?
Herzlichen Dank
Grüße
5. Dezember 2025, 12:54
Moin Allerseits,
Herzlichen Dank
Grüße
Hat dir Hr. H. Lüning Angst vor Neobrokern gemacht?
Ich denke so simpel ist es nicht nur einfach den Broker zu wechseln.
Und wahrscheinlich wird, zumindest hier in D, auch der Kauf von Namensaktien nicht das Allheilmittel sein, denn falls Vermögensabgabe kommt - was wahrscheinlich ist - werden ebenfalls solche Papiere besteuert.
Moin Allerseits,
Herzlichen Dank
Grüße
Welchen Broker hast du denn aktuell?
Und welche Bedürfnisse kann er für dich nicht erfüllen?
Seit dem letzten Update im Mai fanden Umschichtungen statt. Die bedeutendste war der mehrfache Teilverkauf von China Gold International / CGG mit ganz erheblichem Profit.
Die aussergewöhnliche Kursentwickung ließ die Gewichtung wiederholt steigen.
Selbst nach Verkauf von inzwischen 68 % des Maximalbestandes ist sie die Depot Nr.1.
Depot aktuell, Werte gerundet und unverbindlich:
Royalties ................... 12 %
Goldaktien ................. 51 %
Kupfer/Metallakt. ....... 24 %
Andere ...................... 12 %
Topp 6:
CGG .......................... 13 % -- Cu,Go Prod.
KGC .......................... 10 % -- Gold Senior
ARIS ......................... 9,9 % -- Go Prod.
AEM .......................... 8 5 % -- Go Senior
WDO ......................... 8,4 % -- Gold Prod.
WPM ......................... 7,1 % -- Royalty
Weitere > 5 % Gewichtung:
FNV - HBM -- ZIJIN -- TLG -- WRLG
Der Restbestand von 17,2 % entfällt auf weitere 10 Aktien der Bereiche Gold, Silber, Metalle, Energie und Uran
Depotbeste in Wo 36:
SCOT ....................... + 28,5 % --------- Go Explorer
TLG .......................... + 20,6 % --------- Go Entwivkl.
CDPR ....................... + 13,3 % --------- Si Explorer
LUG .......................... + 11,1 % --------- Go Produzent
GQC ......................... + 10,4 % --------- Go Entwickl.
WRLG ........................ + 9,8 % --------- Go Entwickl.
Auffallend, daß einige rel. kleine Entwickler / Explorer sehr fest sind, auch im Vergleich zu GDXJ + 6,1 und GDX + 4,9 %.
Grüsse
Edel
Moin Allerseits,
Herzlichen Dank
Grüße
Also ich bin mit meinem Hauptdepot bei S-broker.
Der deckt alle meine Bedürfnisse ab.
Ist preislich im Mittelfeld, aber bei durchschnittlich 1 bis 2 Trades im Monat durchaus OK.
Früher war ich noch bei Degiro (jetzt Flatex-Degiro) wegen Pennystocks in Kanada und Australien.
Ist aber mittlerweile nicht mehr notwendig.
Nachteil dort: keine automatische Steuer Berechnung.
Dann wurde ich noch mit ein paar Restposten von OnVista zu Comdirect migriert....
Comdirect ist enttäuschend.
Da wird nicht mal der Depotwert halbwegs aktuell angezeigt.
Moin Allerseits,
Herzlichen Dank
Grüße
also ich bin bei Scalable und FZ und bin zufrieden
Alles anzeigenWelchen Broker hast du denn aktuell?
Und welche Bedürfnisse kann er für dich nicht erfüllen?
Moin,
Hast PN
Edel
Moin,
bei der Cortal Consors.
Die machen jetzt einen App Wechsel und da scheint einiges im Argen zu liegen. Technisch gesehen.
Grüße
Ein m.E. äusserst interessanter Vergleich. Er zeigt zugleich die hohe Unterbewertung zugleich die Chancen der Minenexplorer und Entwickler.
q.e.d.
Aus # 4.064 v.6.9.:
...Auffallend, daß einige rel. kleine Entwickler / Explorer sehr fest sind .....
Grüsse
Edel
Bei mir wird nun radikal ausgemistet.
Produzenten unter Einstandspreis fliegen raus,
ebenso Explorer mit aktuellem Kurs bis 25 % unter Einstand.
Wer es jetzt nicht packt .....
Ich weiß, mache es mir einfach ![]()
Oracle gestern 38% plus (inclusive nachbörslich)
Warum hatte das niemand auf dem Schirm?
Die Börsentypen empfehlen immer nur Rheinmetall und den ganzen Kriegsgewinnler Scheiß. ![]()
Oracle gestern 38% plus (inclusive nachbörslich)
Warum hatte das niemand auf dem Schirm?
Die Börsentypen empfehlen immer nur Rheinmetall und den ganzen Kriegsgewinnler Scheiß.
Auf Stock3+ wurde Oracle ausführlich besprochen.
Bei mir wird nun radikal ausgemistet.
...
Immer gut. ![]()
Es hat bei mir lange gedauert, bis ich das Depot auch öfter umstrukturierte: Schwächlinge raus, aber Stärkere rein!
Letzteres ist ebenso wichtig, Starke auch mal nachzukaufen.
Es gibt Ausnahmen, Schwache liegenzulassen, wenn trftige Gründe dafür sprechen, z,B.Irving IRV, ein Exote.
Buddelt seit langem in Japan ohne Meldungen, dann plötzlich Ergebnisse, so schoß gestern der Kurs um 38 % hoch...
Andere, wie SCOT oder WGO, waren Langschläfer, die dann aufwachten und fulminant stiegen. ![]()
Grüsse
Edel
Einige Anmerkungen zu Woche 37:
Der sehr freundliche Trend bei den Edelmetallen und - Aktien sowohl Kupfer und Uransetzt setzte sich fort:
-- Go +1,65, S + 2,56 %;
-- GDXJ + 6,9, GDX + 6,2, SIL + 6,2 %...
-- COPX + 4,4, URA + 3,2 %.
-- USD und CAD schwächer vs €.
Stärkste Depotaktien:
-- IRV ........................... + 44,2 % -- Go Explorer (Gute Bohrproben in Japan)
-- WGO ........................ + 18,6 % -- Go Entwickler
-- CGG ......................... + 13,0 % -- Cu / Go Produzent
-- SCOT ....................... + 11,0 % -- Go Entwickler
-- WRLG ...................... + 10,0 % -- Go Entwickler
Auch hier auffallend die weitere Stärke der Explorer und Entwicker mit neuen Kurshochs. ![]()
Unter den Prduzenten haben China Gold International / HK:2099 und Zijin Mining / HK:2899 iheren extrem steilen Höhenflug auf Allzeithochs fortgesetzt....
Grüsse
Edel
Diesen großartigen Chart mit dynamisch abrufbarem Goldkurs monatlich speichere ich hier ab, wo ich ihn auch später finde und anwende:
Grüsse
Edel
"Auch hier auffallend die weitere Stärke der Explorer und Entwicker mit neuen Kurshochs.
"
= Eigenzitat aus #4.073
Das setzte sich gestern fort mit de Depotaktien GQC -- WGO -- PGE mit neuen Höchskursen, sowie TUD -- TLG -- SCOT -- PINN vor wenigen Tagen... ![]()
Endrucksvoll dieser ETF / Index GOEX, der dies verdeutlicht:
Grüsse
Edel
GOEX
"Auch hier auffallend die weitere Stärke der Explorer und Entwicker mit neuen Kurshochs."
= Eigenzitat aus #4.073
Ich habe insgesamt den Eindruck, dass die reinen Explorer (also die Bodenbuddler-Klitschen, die noch keinerlei konkrete Entwicklung betreiben und auch - sowieso - noch nichts produzieren), dem Trend noch deutlich hinterherhinken. Da war man doch ab dem Jahr 2000 etwas anderes gewohnt.
Das kann damit zu tun haben, dass diese Klitschen (ich bitte um Verständnis für diese Ausdrucksweise) die Anleger arg gebeutelt haben und diese nun vorsichtiger sind. Auf der anderen Seite: Mittlerweile müsste die nächste - in dieser Sache unerfahrene - Anlegergeneration herangewachsen sein, die nun diese Aktien hochtreibt - aber vielleicht sind diese jüngeren Leute ja viel eher scharf auf Kryptowährungen und alles Digitale, nicht auf so etwas, für das sich ihre Großväter interessiert haben, zumal der Bergbau ja auch den Ruf hat, der Umwelt massiv zu schaden.
Nun ja: Ich nehme diesen Umstand als Indiz dafür zur Kenntnis, dass die Hausse der Edelmetall-Aktien noch lange nicht zu Ende ist. Die reinen Explorer dürften m.M.n. noch durchstarten - und dann umso stärker.
Den GOEX halte ich nicht für besonders geeignet, um sich ein Bild von der Kursentwicklung der Explorer zu machen, denn ein Blick auf dessen Komponenten stellt man fest, dass z.B. Coeur und Equinox ganz vorne mit dabei sind.
Ich habe insgesamt den Eindruck, dass die reinen Explorer (also die Bodenbuddler-Klitschen, die noch keinerlei konkrete Entwicklung betreiben und auch - sowieso - noch nichts produzieren), dem Trend noch deutlich hinterherhinken. Da war man doch ab dem Jahr 2000 etwas anderes gewohnt.....
Dies ist abrer gut, denn so sind wir von einer sog."Milchmächen Hausse" noch weit entfernt.
ZitatDen GOEX halte ich nicht für besonders geeignet, um sich ein Bild von der Kursentwicklung der Explorer zu machen, denn ein Blick auf dessen Komponenten stellt man fest, dass z.B. Coeur und Equinox ganz vorne mit dabei sind.
Das trifft aber auch auf andere Indices, genauer ETFs zu, so auf den GDXJ, den ich seit vielen Jahren anwende.
Weiß der Henker, warum diese ETFs auch hochkapitalisierte Seniors enthalten.
Grüsse
Edel
Das Depot hat in den letzten beiden Wochen erhebliche Änderungen erfahren:
Durch die großartige Performance der Goldseniors war die Gewichtung einiger Komponenten zu hoch geworden: Es erfolgten Teilverkäufe = gute Gewinnmitnahmen der schwersten Komponenten AEM -- ARIS -- KGC -- CGG und WDO, aber nicht bei den ebenfalls schwerst gewichteten Royalties FNV und WPM.
Dadurch hat sich die Rangfolge im Depot erheblich geändert, alle Komponenten nun < 10 %, Gewichtung in absteigender Folge:
AEM -- WPM -- FNV -- KGC -- HBM -- WGO -- GQC.
Bemerkenswert ist der Aufstieg der Goldentwickler WGO und GQC zu DepotSchwergewichten.
Neben diesen beiden erreichten auch die Goldentwickler FF, SCOT, TLG und WRLG in den letzten Tagen Mehrjahreshochs! ![]()
Noch erwähnenswert die Wochenbesten des Depots:
PGE ...................... + 44,9 % --- PGM/SE Entwickl.
GQC ..................... + 23,8 % --- Go Entwickler
EFR ...................... + 21,9 % --- U / SE Produzent
WGO .................... + 17,6 % --- Go Entwickler
Grüsse
Edel
Enorm!! ![]()
Zumindest kann man jetzt echte Depotleichten ziemlich gut erkennen. Einige vorher gedachte Leichen haben sich schon beereits verdoppelt oder verdreifacht, aber einige sind nach wie vor im Keller.