Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war der Wochenknaller........

    So ist es, sehr schön, GK.


    Sehen wir uns mal den Chart an: Ähnliche Anstige hatten wir ja bereits, als Freiläufer wurde GPY dennoch öfter getradet. Rein Chartmäßig hat GPY eine ältere Ünterstützung durchbrochen, die nächste wartet. Kann sein, daß sie jetzt hochschießt, wir sollten / werden aufpassen.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Lasst euch von euren eigenen Zielen leiten:
    Ermöglicht eurem Nächsten das Leben, das ihr euch für euch selbst wünscht,
    und erreicht für ihn das, was ihr für euch selbst zu erreichen hofft.


    (Konfuzius (571 - 479 v.C.), chinesischer Philosoph

    Ein Gesundes und Glückliches

    2020

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Wie in jedem Jahr ein kurzer Rückblick auf die Edelmetall- und Ölmarkte sowie Standardaktien. Werte eigenermittelt, gerundet und unverbindlich.


    Ein ausserordentlich erfolgreiches Jahr für Anleger ging zu Ende. Sowohl Standardaktien, die Edelmetalle und Minenaktien stiegen beträchtlich, in mehren Fällen extrem stark. [smilie_blume]


    Besondere Einzelbewegungen der Minenaktien werden in einem späteren Beiträg dargestellt.


    Edelmetalle
    Gold US $....................... + 18,3 %
    Silber dto........................ + 15,2 %
    Platin dto........................ + 21,4 %
    Palladium dto.................. + 53,6 %


    Mindenindices
    GDXJ............................ + 39,9 %
    GDX.............................. + 38,7 %
    HUI............................... + 50,6 %
    XAU.............................. + 51,3 %
    SIL................................ + 32,6 %


    Rohöl
    WTI Br........................... + 33,1 %
    Brent............................. + 21,9 %


    Währungen vs €
    US $.............................. + 2,6 %
    CD $.............................. + 7,4 %
    AU $.............................. + 4,0 %


    Standardaktien
    DAX.............................. + 25,5 %
    Dow............................... + 22,3 %


    Fazit:
    -- Der $ verlor gegen andere Hauptwährungen
    -- Der CDN $ sehr fest
    -- Gold stieg weitaus stärker vs $
    -- Palladium sehr fest
    -- Ölpreise fester
    -- Standardwerte schwächer vs Minenaktien
    -- Minen mit extremer Vola
    -- Seniors stärker vs Juniors und Explorer
    -- Silberaktien wieder fester


    Neujahrsgrüsse [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Oh Mann. Mit Goldaktien hätte man ein ausgezeichnetes Jahr haben können.


    Bei mir sieht es anders aus. Viele Gewinner verkauft und/oder gestutzt... KL z.B habe ich gar keine mehr. RGLD nicht mehr viel. Aber diverse Depotleichen, die ich gar nicht oder nicht vollständig verkauft habe, z.T. gar nachgekauft...… Ausschnitt aus meinem Depot: PAC TRY GUY HRT EXN ALO ASM DEG GPL und und und.....


    Insgesamt enttäuschend. Ich habe die Hoffnung, wie viele von euch wohl auch, dass der Goldpreis innert nützlicher Frist in Richtung 1700 geht. Ein wenig Verkaufspanik an den Aktienmärkten könnten da sogar helfen. Und da hoffe ich stark, dass meine Depotleichen mitgezogen werden, so dass noch verkaufen kann, kit geringerem Verlust oder gar mit schönem Gewinn.


    Ziel in diesem Jahr demnach für mich: Reduktion der Positionen, und zwar um richtigen Zeitpunkt..... (höher als jetzt)

    • Offizieller Beitrag

    Moin @zwyss


    Ja doch, es war ein gutes Börsenjahr, besonders wenn man einige Highflyer hatte. Für mich eines der besten Börsenjahre überhaupt dank einiger sehr guter Werte, gelegentlich hatte ich auch hier darüber berichtet. Später kommt eine Zusammenfassung, die das verdeutlicht.


    Von den erwähnten Depotleichen habe ich nur PAC, aber als Freiläufer geduldet und mit berechtigten Hoffnungen auf Erfolg im Red Lake Gebiet.


    Depotleichen haben ihre Besonderheiten, meist hilft eine allgemeine Hausse, die dann selbst diese Krücken mit anhebt. Besser ist es aber wohl, sie zeitig zu feuern.


    Grüsse & Viel Erfolg !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zwyss, ich kann da EdelMan nur recht geben, auch wenn es (vielleicht) Überwindung kostet. Wie der Indianer: von toten Pferden absteigen! Du hast es implizit erwähnt: was hätte man letztes Jahr nicht an Gewinnen einfahren können = Opportunitätskosten! Die nicht gemachten Gewinne sind deine Opportunitätskosten des Haltens von "Depotleichen"...ich kann nur empfehlen, damit Schluss zu machen, aber das musst du selbst tun. Morgen sind die Börsen wieder offen... :) ...man kann da fast nicht radikal genug sein.


    Das gelegentlich angeführte Argument "Dann ist man aber nicht dabei, wenn die Titel losrennen" zieht nicht so recht, denn Leichen rennen nicht...und wenn ein Scheintoter sich mal aufrappelt, ist allemal noch Zeit, eine Order zu setzen.


    Dieses Argument des Dabei-seins gilt für mich ausschliesslich bei Rennpferden, die mal Wasser saufen....habe z.B. keine KL verkauft bei Stopps an der Tränke...Und...2019 war mein bestes Jahr an der Börse ever...2020 könnte gleicht gut oder besser werden, nach meinem Bauchgefühl.


    Gute Geschäfte im 2020 wünscht


    Lucky

  • Ausschnitt aus meinem Depot: PAC TRY GUY HRT EXN ALO ASM DEG GPL und und und.....

    Hallo zwyss,


    niemand berichtet gerne über Misserfolge. - Ein wenig Trost/Hoffnung in Bezug auf Harte - neuer Vorstand, ALO (Übernahmefantasie, Insiderkäufe), GPL - neuer Vorstand, möchte ich Dir machen.


    Zukäufe mache ich nicht zum Verbilligen von Schrott - das endet nie gut, sondern von starken Werten, mit guten Assets und erstklassigem Management - soweit ich das beurteilen kann.


    Manche Werte kommen auch nicht voran, weil sie überschuldet sind oder ihnen das Kapital für Exploration oder die Erneuerung ihrer Ausrüstung fehlt. Ein gutes Beispiel für Letzteres ist Detour, die ihre Schätze nun erst mit Hilfe von Kirkland heben können. Die Kurse beider haben sich wieder an den Tauschwert angenähert, so dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Nachschlag gibt.


    Es ist jetzt dein Job zu den übrigen Nieten erst mal im Forum die Beiträge der anderen Foris zu lesen, dann weitere Infos, wie Präsentationen anzusehen und schließlich zu entscheiden, ob Du den Wert mit dem aktuellen Wissen kaufen würdest oder ob Du etwas Besseres kennst. Wenn es etwas Besseres gibt, dann austauschen.



    M. E. sind aktuell solide und unterbewertet KL, KNT, EQX, OR und an der ASX: NST, SAR und WGX
    Die dürften sich auch in einer Korrektur gut halten. HRT und TLG sind sehr spekulativ. Es gibt noch viele Weitere.


    KL wird 2020 weder WM, noch BTR oder OSK übernehmen. Das passt nicht zur bisher gesehen Strategie.
    KL hat allerdings durch die Beteiligungen an diesen dreien und NVO zusätzliches Potential. :rolleyes:


    Schau, dass Du Dir ein solides Fundament schaffst, dann lassen sich Fehler leichter verschmerzen.


    Nur hoffen und abwarten bringt es meistens nicht.
    Wenn Du etwas machst, kann es im Nachhinein betrachtet richtig oder falsch gewesen sein.



    Ich wünsche Dir ein erfolgreiches neues Jahr.


    Vatapitta

  • Ja, meine Vorschreiber, in der Theorie natürlich richtig, in der Praxis tue ich mich schwer. Bei der letzten Hausse vor ein paar Jahren habe ich es richtig gut gemacht und habe meine bereits u beginn grossen Hauptpositionen RGLD und WPM schön durchgezogen. In jener Hausse hätte man aber fast mit jedem Schrottwert mehr verdient, da ja alle Krücken 3 bis 8 fach teurer wurden....
    Ich warte eigentlich seit 3 Jahren darauf, dass es wieder eine richtige Hausse gibt. Das war in den letzten Monaten zwar der Fall, aber vor allem bei Seniors, und ausgewählten kleineren Werten. Leider wurden für mich zu viele Werte noch nicht mitgeschwemmt. Jetzt kann ich nicht mehr verkaufen, da die meisten schwachen Werte zumindest vernünftige bis teilweise richtig gute Charts haben mit Bodenformationen, die im Abschluss begriffen sind oder bereits abgeschlossen sind. Sollte jetzt der POG weiterhin nordwärts gehen, dann könnte/müsste die Euphorie auch auf die Nieten überschwappen. Und dann heisst es rechtzeitig verkaufen.... aber noch nicht jetzt.


    Bsp. LIO.V: Plötzlich ein Highflyer, aber ich habe LIO lange genug verfolgt und wollte auch 2 Mal LIO unter 0.5$ kaufen, aber LIO kam lange genug nicht vom Fleck und jeder, der LIO 2017 oder 2018 gekauft hat, ist ausgestoppt worden.... es sei denn, er hätte keinen Stopp gehabt und hätte einfach gewartet. Ist jetzt ein Held...
    Warum habe ich doch nicht gekauft. Der Spread an der Heimatbörse war viel zu hoch, 7 bis 10%. Da war Lio z.T 0.46 auf 0.5 gestellt. Wie soll man da vernünftig rein bzw. wie setzt man hier einen vernünftigen Stopp?

    • Offizieller Beitrag

    " Minenaktien stiegen beträchtlich, in mehreren Fällen extrem stark. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif] Besondere Einzelbewegungen der Minenaktien":
    Als Ergänzung zu den Marktkomponenten zuvor hier besondere Kursbewegungen der Werte aus Depot und Watchlist, D / W:


    Kursanstiege über 60 %, zum Vergleich GDXJ = + 39,9, HUI = + 50.6 %
    Lion One / LIO ................. + 314,8 % --- D
    Great Bear / GBR............ + 271,6 % --- D
    Tudor Gold / TUD.............. + 229,1 % --- W
    Wesdome / WDO............. + 129,5 % --- D
    Silvercrest / SIL............... + 119,8 % --- D
    Irving Res / IRVRF.............+ 79,0 % --- D
    Teranga Gold / TGZ............ + 74,2 % --- D/W
    Western Copper / WRN..... + 72,6 % --- D
    Equinox Gold / EQX......... + 63,2 % --- D
    Kirkland Lake / KL.............. + 60,0 % --- D


    Kusverluste über 60 %:
    Miramont Res. / MONT...... - 63,6 % --- D


    Die fett markierten Aktien sind die 6 Depotschwerstgewichte und umfassen 74,8 % des Depotwertes. Die besondere rel. Stärke hatte signifikante Auswirkung auf die Wertentwicklung des Depots, die weitaus höher als 2 fach ausfiel, der Anteil GBR + LIO allein beträgt 46,9 %...


    Der schlechteste Wert war PAC mit - 53,8 %, ist aber als FL mit lediglich 1,2 % gewichtet, ABN auch schwach mit - 40,9 % mit 0,5 % Gewichtung. Einige wenige Schwachmaten -- mit positiver Einschätzung -- können als FL durch die Starken gehalten werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Bsp. LIO.V: Plötzlich ein Highflyer, aber ich habe LIO lange genug verfolgt und wollte auch 2 Mal LIO unter 0.5$ kaufen, aber LIO kam lange genug nicht vom Fleck und jeder, der LIO 2017 oder 2018 gekauft hat, ist ausgestoppt worden.... es sei denn, er hätte keinen Stopp gehabt und hätte einfach gewartet. Ist jetzt ein Held...
    Warum habe ich doch nicht gekauft. Der Spread an der Heimatbörse war viel zu hoch, 7 bis 10%. Da war Lio z.T 0.46 auf 0.5 gestellt. Wie soll man da vernünftig rein bzw. wie setzt man hier einen vernünftigen Stopp?


    LIO ist ein gutes Beispiel für eine komplexe Kursentwicklung, das stimmt, aber auch für den Vorteil, relativ früh einen Freiläufer zu haben. Die Vola war hier wie bei nahezu allen Explorern hoch genug, um einen zu gewinnen.


    Dies läßt spätere Kursschwankunge besser aussitzen, es ist also kein Heldentum, sondern ein wenig Fortune + Routine.
    Auf LIO bin ich vielmals im dortigen Thread eingegangen und hab dort geschildert, daß ich nach späterem Zukauf den FL auch geshreddert habe; Die weitereEntwicklung kennt ja niemand, aber gerade LIO schien mir äusserst aussichtsreich mit hohen unexplorierten Resourcen.


    Gratulation zu dieser sensationellen Depot-Entwicklung @Edel Man!
    Für einen so hohen Explorer-Anteil fehlt mir der Mut.


    Ich will mich aber nicht beschweren, das Jahr 2019 war ebenfalls mein bisher bestes Börsenjahr. :)


    Danke, @Wurschtler
    Nunja, es sind echt nur 2 Explorer, Great Bear und Irving, die anderen sind schon weiter entwickelt mit Resourcenschätzungen. Von Vorteil ist, sie selbst recherchiert und eingeschätzt zu haben, einiges Glück gehört auch dazu und, wenig erörtert, eine Portion Bauchgefühl.


    Demgegenüber fanden auch mehrere andere Explorer Aufnahme im Depot, die aber nach schlechter Entwicklung gleich gefeuert wurden, das habe ich auch nach Jahren erst lernen müssen.


    Umgang mit soliden Produzenten ist einfacher und weniger riskant, aber auch weniger spannend und an Überrschungen ärmer...


    Grüsse & allen Viel Glück ! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gwen Preston hat ihr "Metals Portfolio" erörtert, das 15 Postionen aus verschiedenen Rohstoffbereichen enthält.Von diesen hält sie diese 6 Goldaktien ( WRN = Gold + Kupfer, SSL = Royalty) für kaufenswert, stelle ich hier zur Information herein:


    Probe Metals / PRB
    Western Copper / WRN
    Sandstorm Gold / SSL
    SSR Mining / SSRM
    Kinross Gold / K
    Roxgold / ROXG


    Die fett markierten befinden sich im eigenen Depot, daneben auch Equinox / EQX, die Gwen ebenfalls hat.
    Nb.ist die Einschätzung dieser tüchtigen Fachfrau für den Goldsektor äusserst positiv, zu ihren Uranaktien eher verhalten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das Depot hat eine einschneidende Veränderung erfahren: Die extrem schwerstgewichtigen Positionen von Great Bear / GBR und Lion One / LIO habe ich in den letzten beiden Tagen stark reduziert.


    Ihre Gewichtung ging von 46,9 auf momentan 35,3 % zurück. Die Gewinne sind nach vorherigen Kursvervielfachungen "erfreulich". ^^


    Das 3. Schwerstgewicht, Irving Res./ IRVRF, bleibt baw. unverändert, da hier gute Ergebnisse aus der Japan Exploration erwartet werden. Wesdome Gold / WDO wurde zuvor zu rd. 14 % teilverkauft.


    Die Gewichtung der 5 stärksten Positionen hat sich dank der fulminanten Kursentwicklung dennoch kaum verändert gegenüber der Info vor Wochen und ist mit 58,5 % immer noch hoch. GBR wurde als schwerster Wert auf 19,9 % Gewichtung zurückgefahren


    Wieder aufgenommen / rückgekauft wurden wurden die temporär frei gestellten Great Panther / GPR und zuvor Sandstorm Gold / SSL sowie Teranga Gold / TGZ. Weiteres Cash aus o.a Verkäufen steht für spätere Zu oder Rückkäufe zur Verfügung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein verkürzter Wochenrückblick, der noch ins alte Jahr hineinreicht


    Gold ................ + 2,7 %
    Silber................ +1,6 %


    $ vs € .............. + 0,1 %


    GDXJ............... + 1,2 %
    XAU................. + 0,3 %
    SIL.................... - 0,5 %


    Kurzfazit:
    --- Go + Si stiegen stärker vs $
    --- Minenwerte schwächer vs Edelmetallen
    --- Silberminen nachgebend


    Neues Hoch, Index:
    HUI (2019)
    XAU (2019


    Neues Hoch, Aktie; Depot bzw Watchlist, D / W:
    EQX................... D
    FNV.................... D (2019)
    IRV..................... D
    LIO..................... D
    MMG................. D
    PGM.................. D
    SIL..................... D
    TGZ................... D (2019)
    WDO................. D (2019)


    Neues Tief:
    Keines................ [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu dem Wochenrückblick einige Sonderbewegungen in Depot und Watchlist.


    Kurssteigerungen über 10 %:


    PGM........................ + 18,1 %
    MMG....................... + 15,9 %
    RGLD...................... + 15,2 %
    LIO.......................... + 13,6 %
    WHN....................... + 11,8 %
    GPY......................... + 11,4 %
    GPR........................ + 10,6 %


    Alles Depotwerte. Besondere Kursschwäche : Keine.


    Eine Erklärung, warum rel. viele rel starke Performer im Depot sind : Die Schwachen wurde zeitig gefeuert. Auch ist die Watchlist kleiner geworden, die vielen zig Postionen täglich auszuwerten lohnt nicht.
    Gelegentlich werden alte Bekannte angeschaut, v.a. wenn sie mal wieder auffallen.


    Grüsse $ Allen viel Glück in 2020 ! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Seniors........................ 4,1 %
    Mid Tiers..................... 8,6 %
    Juniors...................... 87,3 %


    Produzenten............... 27,5 %
    Naheprod................... 31,8 %
    Explorer..................... 40,7 %


    Gold.......................... 87,6 %
    Silber.......................... 8,3 %
    Sonstige..................... 4,1 %


    Der Anteil Juniors ist hoch, wie schon seit geraumer Zeit. Wesentlich dabei ist, daß sich hier die rel. sehr starken Gold Explorer, wie GBR, LIO und IRVRF befinden sowie die weiteren Highflyer WDO und SIL.
    Sehenswert in diesem Kontext ist eine Grafik von Katusa Research, bezogen auf Goldproduzenten und ihre Performance in 2019, sh. Anhang.


    Der rel. hohe Anteil von Explorern ist ebenfalls im wesentlichen bestimmt durch die schwerstgewichtig gewordenen GBR, IRVRF, die selbst nach der kürzlich erfolgten Reduzierung von GBR allein 29,2 % des Depotwertes ausmachen.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Im aktuellen Maven Letter bringt Gwen Preaston einen interssanten Chart und kommentiert ihn fein:


    "The current bull market, starting in January 2016, is only up 6.9% over 45 months (calculated in early December).
    Either this is by far the weakest bull market in many cycles...or the best part of the cycle is around the
    corner.
    So we’re not early in the bull market, but the nature of the pattern – a jump to start, a sideways lull of
    some length, and an upside explosion to end – means it feels like the bull market is finally really
    getting underway when that final phase kicks off.
    And that’s where we are now. In the long sideways phase of the bull market, only the best junior
    explorers gain ground. ..."


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wochenrückblick der Minenaktien, ausgewertet Depot + Watchlist, D / W:


    Neue Hochs mind 1 JH:
    EQX............................... D
    MMG............................. D
    PLZL,LDN..................... W
    PRG.............................. D
    SKE............................... D
    TGZ............................... D


    Kurssteigerung über 10 %:
    MMG.......... + 13,7 % -- D
    SKE............ + 13,6 % -- D


    Kursverlust über 10 %
    TSG,LDN.... - 31,2 % -- W


    Die Hochstände einzelner Minenaktien täuschen, denn insgesamt gaben die Minenindices nach, der GDX z.B. - 2,5 %.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Rückblick auf die erste vollständige Börsenwoche 2020 mit einigen bemerkenswerten Ereignissen.
    Die Spannungem in Nahost hatten beträchtliche Auswirkungen. Nach starkem Anstieg der Edelmetalle und Minenwerte fielen diese wieder stark ab nach Abebben einer Kriegsgefahr....


    Gold US $..................... + 0,6 %
    Silber dto....................... + 0.3 %
    Platin dto........................ - 0,4 %
    Palladium dto................. + 5,2 %


    GDXJ............................ - 2,4 %
    GDX.............................. - 2,5 %
    HUI................................ - 3,0 %
    XAU............................... - 2,5 %
    SIL................................. - 4,5 %


    WTI Br........................... - 5,1 %
    Brent.............................. - 5,9 %


    US $.............................. + 0,4 %
    CD $.............................. - 0,0 %
    AU $.............................. - 0,3 %


    DAX.............................. + 2,0 %
    Dow............................... + 0,7 %


    Fazit:
    -- Der $ temporär fester
    -- Gold etwas fester vs. Dollar
    -- Palladium weiter auf Höhenflug
    -- Minenwerte sehr schwach vs Metallen
    -- Ölpreise stark gefallen


    Werte eigenermittelt, gerundet und unverbindlich.
    Die Minenaktien mit hoher Vola, wie zuvor gezeigt. Aussergewöhnliche Schwäche der Minenindices vs den Metallen, dies dürfte aber eher eine Reaktion nach starken Kursanstiegen zuvor sein.


    Historisch befinden sich die Minenaktien immer noch auf rel niedrigem Niveau vs.Standardaktien, wie mehrfach in Spezialtheads gezeigt; Sh. auch angehängten Chart.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A