Premier Gold Mines/ PG (TSX)
-
-
-
Kein Wunder, extrem unterbewertet bei dem Kurs hinsichtlich der Guidants 2019- bezüglich Förderung, AICs und Cashs.......aber viele Investieren halt lieber in eine Kirkland mit noch max. Up Potential von 15-20%
-
Sieht man irgendwo wer heute gekauft hat? TMX zeigt bei PG aktuell einen Umsatz von 7.550.000 Stück an..?
-
Moin moin,
PG hatte ich kurzzeitig und bin mit Miniplus wieder raus.
Am Beispiel von Premier Gold können wir sehen, wie schwierig aktuell eine Finanzierung für Minen zu bekommen ist. Die Bedingungen sind knallhart:
Zitat(PG: TSX) ("Premier" oder die "Gesellschaft") freut sich, die Unterzeichnung eines endgültigen Kreditvertrages (die "Kreditvereinbarung") mit der Investec Bank plc ("Investec") als Verwaltungsstelle für die Kreditgeber für eine gesicherte revolvierende Kreditlinie über 50 Mio. USD (die "Investec Kreditlinie") bekannt zu geben. Premier freut sich auch, Finanzierungsvereinbarungen mit OMF Fund II SO Ltd. und Orion Mine Finance Fund II LP (zusammen "Orion") für einen Gesamtbruttoerlös von rund 18,2 Millionen US-Dollar bekannt zu geben. Die Einzelheiten zu den Bedingungen der Investitionskreditfazilität und der Orion-Finanzierungsvereinbarungen werden im Folgenden beschrieben.
Steve Filipovic, Chief Financial Officer, kommentierte: "Mit zwei neuen Mining-Aktivitäten, die derzeit im Bau sind, und einem Untertageprogramm, das für Cove in der zweiten Jahreshälfte geplant ist, ergänzt diese Anlage die starke Bilanz des Unternehmens und positioniert Premier, um seinen aggressiven Wachstumsplan umzusetzen".
Investitionskreditlinie
Die Investitionskreditfazilität hat eine Laufzeit von vier Jahren und wird für den Betriebskapitalbedarf und allgemeine Unternehmenszwecke genutzt. Die im Rahmen der Investitionskreditfazilität aufgenommenen Beträge werden mit einem variablen Zinssatz pro Jahr in Höhe des LIBOR zuzüglich eines anwendbaren Zinssatzes verzinst, der sich aus dem Verhältnis von Fremdkapital zu bereinigtem EBITDA des unmittelbar vorangegangenen Geschäftsjahresquartals von 3,00% bis 4,30% ergibt. Die Investec-Kreditfazilität ist durch die Vermögenswerte der South Arturo-Mine in Elko County, Nevada, USA ("South Arturo Mine"), und der Mercedes-Mine in der Nähe von Hermosillo, Sonora, Mexiko ("Mercedes Mine") gesichert.
Im Zusammenhang mit dem Abschluss der Investec-Kreditfazilität hat Premier 216.446 Stammaktien ("Stammaktien") am Kapital von Premier und 1.500.000 Stammaktien-Kaufgarantien ("Investec Warrants") von Premier ausgegeben, wobei jeder Investec Warrant bis zum 24. Januar 2022 zu einem Ausübungspreis von C$2,17 in eine Stammaktien ausübbar ist. Die Stammaktien und Optionsscheine unterliegen einer viermonatigen plus eintägigen Haltefrist gemäß den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen.
Die Finanzierung im Rahmen der Investitionskreditfazilität steht unter den üblichen aufschiebenden Bedingungen.
Orion Finanzierungsvereinbarungen
Premier und Orion Mine Finance Fund II LP haben eine Zeichnungsvereinbarung abgeschlossen, gemäß der Orion zugestimmt hat, 7 Millionen Stammaktien (die "Privatplatzierung") für einen Gesamtbruttoerlös von 11.056.500 C$ oder etwa 1,58 C$ pro Stammaktie zu zeichnen. Im Zusammenhang mit der Privatplatzierung wird Premier auch 2.000.000.000 Stammaktien-Kaufoptionen an Orion ausgeben ("Orion Warrants"). Jeder Orion-Optionsschein kann für einen Zeitraum von drei (3) Jahren ab dem Datum der Ausgabe in eine Stammaktie ausgeübt werden und hat einen Ausübungspreis von C$2,05. Der Abschluss der Orion-Finanzierungsvereinbarungen unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und den folgenden:
Die Unterzeichnung einer geänderten und angepassten Silberstromvereinbarung (die "A&R Silberstromvereinbarung"), die die am 30. September 2016 abgeschlossene ursprüngliche Vereinbarung ändert und bestätigt:
Orion wird eine zusätzliche Kaution von 10 Mio. USD an eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Premier zahlen, die Orion 100% der Silberproduktion aus der Mercedes-Mine und 100% der Silberproduktion aus der South Arturo-Mine, die Premier zugerechnet werden kann, bis zur Lieferung von 3,75 Mio. Unzen Silber (einschließlich der zuvor an Orion gelieferten Mengen) liefern wird, woraufhin die Lieferung auf 30% der Silberproduktion aus der Mercedes-Mine und der South Arturo-Mine reduziert wird.
Premier ist verpflichtet, Orion in jedem Kalenderjahr mindestens 300.000 Unzen raffiniertes Silber zu liefern, bis nach diesem Datum insgesamt 2,1 Millionen Unzen raffiniertes Silber an Orion geliefert wurden.
Orion wird weiterhin einen laufenden Barkaufpreis in Höhe von 20% des aktuellen Silberpreises zahlen und Orion wird die Sicherheit für die Vermögenswerte im Zusammenhang mit der South Arturo Mine haben.Den Abschluss einer geänderten und angepassten Abnahmevereinbarung (die "A&R Abnahmevereinbarung"), mit der die bestehende Abnahmevereinbarung von Premier mit Orion geändert und neu gefasst wird, um die jährliche Goldverkaufsmenge auf 60.000 Unzen Gold zu erhöhen, vorbehaltlich eines jährlichen Gesamtgewichts von 40.000 Unzen Gold aus jedem der (i) Produktionsprojekte von Premier (mit Ausnahme der Mercedes-Mine) und (ii) der Mercedes-Mine; und
die Unterzeichnung eines geänderten und angepassten Gold-Vorauszahlungskreditvertrags (der "A&R Gold-Vorauszahlungsvertrag"), die Änderung und Wiederholung des am 30. September 2016 abgeschlossenen ursprünglichen Vertrags, die Sicherheitsleistung für Orion in Bezug auf die Vermögenswerte im Zusammenhang mit der South Arturo Mine und die Zustimmung von Orion zu Sicherheitsänderungen in der Mercedes-Mine zur Erleichterung der Investec-Kreditfazilität.
Nach Abschluss der Privatplatzierung wird Orion voraussichtlich rund 12,40% der insgesamt ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Premier halten (auf teilweise verwässerter Basis), was dazu führt, dass Orion zu einem "Insider" von Premier wird, wie er im Securities Act (Ontario) definiert ist.
Der Erlös aus der Privatplatzierung und die zusätzliche Anzahlung, die gemäß dem A&R Silver Stream Agreement zu leisten ist, wird für die Entwicklung, den Bau und den Betriebskapitalbedarf der South Arturo Mine verwendet.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Auf diese Weise werden Märchenerzähler und Träumer gnadenlos aussortiert.
So sieht die Lage aus, weil es bei den Roadshows an Interessenten fehlt. Hannes Huster hatte berichtet, dass man ihm die Bezahlung von Flug und Hotel angeboten hat, damit die vortragenden CEOs wenigstens etwas Publikum haben. @Edel Man, das wäre doch was für Dich! Starte mal eine Anfrage als Moderator eines Goldminen Forums. Ich gönne es Dir von Herzen. Wenn sie Dir zwei Tickets anbieten, würde ich auch mitkommen. Toronto wäre Spitze, aber auch Zürich können wir nicht verschmähen.
PDAC Convention 2019
March 3, 2019 to March 6, 2019
Toronto, Ontario
DetailsEuropean Gold Forum 2019
April 9, 2019 to April 11, 2019
Zürich, SwitzerlandDie Präsentation Januar 2019 habe ich mir noch nicht angeschaut.
LG Vatapitta
-
Moin moin,
Orion Mine Finance hatte in der Vergangenheit oft eine gute Nase.
Sie haben Anfang Februar 9 Mio. Aktien von PG für um 1,58 C$ gekauft.Kurs aktuell 1,80 C$. Es gibt seit dem Tief bei 1,39 C$ ein höheres Hoch und ein höheres Tief.
Der Aktienkurs ist an dem Widerstand um 2 C$ abgeprallt und konsolidiert.@Caldera, ist PG etwas für Dich?
LG Vatapitta
-
-
Einzig unschön ist, dass Orion nicht am Markt gekauft hat, sondern in einer Art PP: Erstens tiefer als der Marktpreis, zweitens mit zusätzlichen Optionen.
-
@vatapitta ,habe mich heute erstmals etwas mehr mit PG befaßt und habe den Eindruck , daß es hier jahrelang nicht richtig vorwärts ging , die Produktionsentwicklung gefällt mir nicht , entsprechend auch der Kursverlauf.
Dabei scheint alles da zu sein : Ansprechende Projekte , gutes Management ( kann ich noch nicht selber beurteilen), sehr günstige Bewertung (nach NP-Tabelle) , tolle Bohrergebnisse bei Mercedes usw.
Bin noch nicht dahinter gekommen , warum diese Aktie vom Markt so niedrig bewertet werden muß/verschmäht wird.
Sie macht auch wenig Anstalten , das zu ändern. Sie fiel im Kurs bis in den Dezember hinein , während der POG schon fast 4 Monate kletterte !
Sie investieren derzeit viel und müssen es weiterhin in den nächsten Jahren , um zu einem richtigen Produzenten zu werden , der Aktienkurs sogar unter 2015/16er Tiefs. In der Präsentation fand ich keine Produktionsvorausschau über die nächsten Jahre.....hmm... .
Ich vermute , sie wird noch eine ganze Weile Underperformer und "zu günstig" bleiben (meine Sicht).PG in CAD mit 50/200-MA:[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=5Y&TO=1551301200&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=15483429&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVG1=50&AVG2=200&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
Caldera -
Hallo Caldera,
mit PG habe ich 2017 nette Gewinne gemacht und bin leider zu früh wieder eingestiegen. Der Turnaround könnte m.M.n. Ende 2018 geschafft worden sein. In dieser Zeit gab es auch viele Insiderkäufe und aus fundamentaler Sicht sollte PG eigentlich laufen.
Aus charttechnischer Sicht steht ein Durchkreuzen der Ma50 mit der Ma200 an und das sollte doch einen Impuls nach oben geben!? Was meinst du mit "eine ganze Weile"? Kannst du das zeitlich einordnen? -
@gima ,nach meiner knapp 30-jährigen Erfahrung mit Börsenkursen schleppt ein Wert diesen Rückstand auf die "anderen", sehr lange mit sich rum.
Du siehst , daß die anderen Minenwerte größtenteils eine Bodenbildung vollzogen haben und teilweise seit geraumer Zeit im Steigen begriffen sind. Diese Phase hat durchschnittlich 6-18 Monate gedauert und PG tritt gerade in diese ein.
Um es bildlich zu verdeutlichen, ein Vergleich mit Teranga (blau), die ca. 1 Jahr früher unten war : -
Schönes Beispiel @Caldera, danke!
Immerhin hat TGZ von dem Punkt, an dem PG jetzt erst ist, in einem Jahr einen Anstieg um 100% geschafft.
Wenn Du TGZ bevorzugst hieße das, dass Du TGZ im kommenden Jahr einen größeren Anstieg (oder geringeren Rückgang) als PG zutraust?
@gima, man darf ruhig mal die Pferde wechseln, besonders, wenn sie sich als lahme Gäule rausstellen.
Du kannst ja ein Stop Buy einstellen, wenn PG ein Golden Cross macht.LG Vatapitta
-
-
Moin moin,
einen Kauf von PG stelle ich zurück. Sie kriegen es nicht geregelt eine klare Präsentation abzuliefern, in der steht, wann was in Produktion geht. Die Kapex bei dem Projekt mit CG liegt bei 1,2 Mrd. C?$.
Es gibt keine Vorschau auf 2020, obwohl man eine Vorproduktion von ca. 5000 oz aus dem Projekt mit Barrick erwartet. Da weiß man doch, was dabei 2020 herauskommen soll.Dann müssen sie ihre Aktien selber kaufen, was sie auch fleißig tun.
LG Vatapitta
-
Das ist es was mich an PG derzeit abschreckt.......keine vernüftige Prognose über Produktionsausblick (mittelfristig) bzw. Wachstum.....ich dachte schon ich bin zu doof die Präsi zu lesen Insiderkäufe auf gutem Niveau aber was nützt mir das wenn ich nicht weis wohin der Zug geht
VG
-
Moin moin,
Orion Mine Finance hatte in der Vergangenheit oft eine gute Nase.
Sie haben Anfang Februar 9 Mio. Aktien von PG für um 1,58 C$ gekauft.Kurs aktuell 1,80 C$. Es gibt seit dem Tief bei 1,39 C$ ein höheres Hoch und ein höheres Tief.
Der Aktienkurs ist an dem Widerstand um 2 C$ abgeprallt und konsolidiert.@Caldera, ist PG etwas für Dich?
LG Vatapitta
Moin moin,
einen Kauf von PG stelle ich zurück. Sie kriegen es nicht geregelt eine klare Präsentation abzuliefern, in der steht, wann was in Produktion geht. Die Kapex bei dem Projekt mit CG liegt bei 1,2 Mrd. C?$.
Es gibt keine Vorschau auf 2020, obwohl man eine Vorproduktion von ca. 5000 oz aus dem Projekt mit Barrick erwartet. Da weiß man doch, was dabei 2020 herauskommen soll.Dann müssen sie ihre Aktien selber kaufen, was sie auch fleißig tun.
LG Vatapitta
Moin moin,
nun habe ich bei PG doch zugeschlagen. Bin jetzt mit einer mittleren Position dabei.
Erst gab es am Mittwoch einen Anstieg um ca. 7% und am Donnerstag einen Rücksetzer von 3,4%.
Der Rückgang erfolgte bei deutlich verringertem Volumen an der TSX.
Der Kurs ist aktuell 1,69 C$ und wird um 1,14 € in Deutschland gehandelt.Anfang April hat sich das Management mit Options eingedeckt.
Meine Idee ist, dass Premier Gold Marktkap. 344 Mio. C$ von Centerra, Marktkap. 2,1 Mrd. C$ übernommen werden könnte. CG wächst auch durch Übernahmen (Aurico Ende 2017) und hat sich dabei bisher sehr geschickt verhalten.
PG könnte jetzt zunächst die 2 C$ Hürde testen. PG wäre auch ein kleiner Happen für Barrick (Nevada).Premier Gold Mines Limited (Premier) ist ein in Kanada ansässiges Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf die Suche nach und die Erschließung von Goldlagerstätten in Nordamerika konzentriert. Die wichtigsten Projekte, an denen Premier beteiligt ist, sind das Trans-Canada Property, zu dem das Hardrock-Projekt und das Brookbank-Projekt gehören; McCoy-Cove Project, Lander County, Nevada, und South Arturo Mine, Elko County, Nevada.
Die Trans-Canada Liegenschaft befindet sich im Norden von Ontario, Kanada, etwa 200 Kilometer nordöstlich von Thunder Bay, und besteht aus drei zusammenhängenden Blöcken mit über 360 patentierten Bergbauansprüchen und 676 nicht patentierten Bergbauansprüchen mit einer Gesamtfläche von über 28.550,64 Hektar.
Das Cove Project befindet sich im Lander County im Norden des zentralen Nevada innerhalb des Battle Mountain-Eureka-Mineraltrends innerhalb der Fish Creek Range, etwa 32 Meilen südwestlich der Stadt Battle Mountain. Die South Arturo Mine liegt etwa 48 Kilometer nordwestlich von Carlin, Nevada.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
LG Vatapitta
-
ich habe momentan wie @Edel Man auch ein Probeabo bei "Resource Maven", Gwen Preston.
Ist wirklich zum empfehlen, sie ist echt gut!
Aus copyright Gründen kann ich nicht allzu viel dazu sagen.
Nur soviel:
Sie ist, was PG betrifft, positv gestimmt und rechnet damit, dass es bei PG zu positiven Überraschungen in den nächsten Monaten kommen wird.
Ich bin ebenfalls in PG investiert, allerdings tu ich mich schwer damit, PG richtig einzuschätzen.
-
Nein, @vatapitta , ist nicht meine Zielgruppe. Für mich bleibts bei meiner Einschätzung vom 28.2.19 .
Was hat sich verändert ?
Auch die relative Kursentwicklung zum GDXJ ist kein Kaufargument (für mich) :[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_f97a6ae219f9b0f4f81915c7661d672a.png]
Du weißt , dem Angler muß nicht der Wurm schmecken....................................
Caldera -
-
Zitat von Mining.com
Premier Gold shares jump on high-grade discovery in Nevada -
Moin moin,
die Q1 Ergebnisse finde ich wenig erbaulich.
Premier ist ein wachstumsorientiertes, kanadisches Bergbauunternehmen, das sich mit der Exploration, Erschließung und Produktion von Gold- und Silbervorkommen in Kanada, den Vereinigten Staaten und Mexiko beschäftigt. Das Unternehmen verwaltet eine qualitativ hochwertige Pipeline von Edelmetallprojekten in sicheren, bewährten und zugänglichen Bergbaugebieten und konzentriert sich auf eine profitable und kostengünstige Produktion aus seinen beiden produzierenden Goldminen sowie auf die Erschließung von zwei fortgeschrittenen, millionenschweren Goldlagerstätten.
Highlights des ersten Quartals 2019
Produktion von 17.614 Unzen Gold und 57.681 Unzen Silber.
Barausgaben1 von $806 pro Unze verkauftem Gold
AISC1 von $1.105 pro Unze verkauftem Gold
Umsatz von 23,1 Mio. US-Dollar
Minen-Betriebsertrag von 3,7 Mio. USD
CEO-Kommentar"Mit den nächsten beiden Phasen der Produktion im Bau bei South Arturo und den besseren Qualitäten, die in der ersten Jahreshälfte bei Mercedes erwartet werden, ist das Unternehmen gut positioniert, um in naher Zukunft wieder auf ein höheres Produktionsniveau und niedrigere Kosten zurückzukehren", sagte Ewan Downie, President & CEO. "Die laufenden Genehmigungsinitiativen bei den Cove- und Hardrock-Projekten und die jüngsten hochgradigen Goldfunde von Barrick, die auf unserem Grundstück in der Nähe von Cove erzielt werden, bieten Premier eines der besten und am stärksten genutzten organischen Wachstumsprofile unter seinen Mitbewerbern."
Drei Monate bis zum 31. März 2019
Im ersten Quartal 2019 wurden insgesamt 17.614 Unzen Gold und 57.681 Unzen Silber produziert, verglichen mit 30.550 Unzen Gold und 59.826 Unzen Silber im ersten Quartal 2018.
Das Unternehmen verzeichnete im ersten Quartal einen Gesamtumsatz von 23,1 Mio. USD und ein Betriebsergebnis von 3,7 Mio. USD im Vergleich zu einem Umsatz von 39,2 Mio. USD und einem Betriebsergebnis von 9,6 Mio. USD im ersten Quartal 2018. Der Rückgang von Produktion, Umsatz und Betriebsergebnis im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist auf einen Produktionsausfall bei South Arturo zurückzuführen. South Arturo hat den Übergang vom Tagebau der Phase 2 zum Tagebau der Phase 1 und dem Untertagebau der El Nino vollzogen, wo die Entwicklung im Gange ist und die Produktion bis Anfang 2020 erwartet wird.
Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf kurzfristige Explorations- und Vorentwicklungsinitiativen, die das längerfristige Ziel einer Steigerung der jährlichen Produktion in den nächsten Jahren unterstützen werden. Im Laufe des Quartals fielen insgesamt 6,2 Mio. USD an Explorations- und Vorentwicklungskosten an. Diese Aufwendungen trugen, wenn man sie mit der Verringerung des Betriebsergebnisses der Minen zusammenrechnet, zu einem Nettoverlust von 0,9 Mio. US-Dollar für das Quartal bei. Im Laufe des Quartals wurden insgesamt 13,4 Mio. USD an Investitionsausgaben getätigt, darunter 4,6 Mio. USD für die Erschließung und den Bau von Minen in South Arturo, 2,6 Mio. USD für die Erschließung in McCoy Cove und die Restmittel für die Aufrechterhaltung und Erweiterung der Aktivitäten bei Mercedes.
Das Unternehmen schloss das Quartal mit liquiden Mitteln in Höhe von 43,5 Mio. US-Dollar und einem Bestand von 2.304 Unzen Gold und 9.902 Unzen Silber ab.
....
Greenstone Goldminen
Am 26. März 2019 wurde die Provincial Environmental Assessment ("EA") für das Hardrock-Projekt vom Minister für Umwelt, Naturschutz und Parks von Ontario genehmigt.
Im Laufe des Quartals wurden insgesamt 6,5 Mio. USD für eine Reihe von Projektaktivitäten aufgewendet, darunter Definitionsbohrungen zur weiteren Validierung und potenziellen Verbesserung des Ressourcenblockmodells, Detail-Engineering, Projektgenehmigungen und First Nations-Beratung. Centerra Gold Inc. ("Centerra") finanziert weiterhin 100% der Ausgaben für das Projekt. Zum 31. März 2019 hatte Centerra 76,5 Millionen US-Dollar in seine Finanzierungsverpflichtung für die Greenstone Partnership eingebracht.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Die ASCI sind sehr hoch. Die Produktion finde ich für ein Unternehmen mit einer Marktkap. von knapp 340 Mio. C$ relativ niedrig. Kurs in Deutschland um 1,07/1.08.
Wie es mit dem Greenstone Projekt weitergeht, kann man vielleicht besser bei Centerra erfahren.
Im April gab es keine neuen Insiderkäufe, aber eine Menge Options zu 1,56 C$. Die werden in der Regel so ausgegeben, dass es sich für das Management lohnt. Kurs 1,61 C$.
Ich bin unschlüssig.
LG Vatapitta
-
Moin moin,
es gibt eine neue Analyse von Seeking Alpha zu PG:
Premier Gold könnte langfristig ein völlig anderes Unternehmen sein.
Zusammenfassung
PIRGF führt Explorationen und Erschließungen seiner wichtigsten Bergbauanlagen und -grundstücke durch.
Die Mercedes-Mine hat Kostenkennzahlen, die mit denen führender mittelständischer Goldgräber vergleichbar sind.
Die Explorations-/Bohrtätigkeiten zeigen eine Verbesserung der Ressourcenschätzungen um Y/Y.
Negative CFO-to-Debt und FCFs scheinen ein Problem zu sein, aber diese Bedenken werden durch das langfristige Produktionswachstumspotenzial von PIRGF überdeckt.
Premier Gold Mines (OTCPK:PIRGF) hat kürzlich die Ergebnisse des ersten Quartals 2019 veröffentlicht. Das Ergebnis übertraf die Erwartungen, aber der Umsatz wurde durch die geringere Y/Y-Produktion und rückläufige Goldpreise beeinträchtigt. Trotz des Drucks auf die Umsatzerlöse ist die Fähigkeit von PIRGF, die Profitabilität zu erhalten, lobenswert. Der eigentliche Charme einer Investition in PIRGF liegt jedoch in ihrem starken Wachstumspotenzial, das sich aus ihren gesunden Bohr- und Explorationsaussichten ergibt. Derzeit kann PIRGF als Small-Cap-Goldproduzent bezeichnet werden, hat aber das Potenzial, seine Produktion langfristig deutlich zu steigern. Lassen Sie uns auf die Details eingehen.
Im ersten Quartal verzeichnete PIRGF einen Umsatz von 23,1 Mio. US-Dollar mit einem Y/Y-Rückgang von ~41% und verfehlte die Umsatzerwartungen um ~1%. Das Unternehmen berichtete über ein GAAP-EPS von $0, aber das Ergebnis übertraf die Konsensschätzungen um $0,02. Der Quartalsüberschuss von PIRGF in Höhe von 3,7 Mio. US-Dollar führte zu einer operativen Marge von ~16%. Während die operativen Margen von ~25% im vergangenen Jahr gesunken sind, glaube ich, dass die aktuellen Margen immer noch eine interessante Zahl in der Goldindustrie darstellen.
Operativ wurden 17.614 bzw. 57.681 Unzen Gold und Silber produziert. Während die vierteljährliche Silberproduktion weitgehend auf dem Niveau der Vorjahresproduktion lag, verzeichnete die Goldproduktion einen massiven Y/Y-Rückgang von ~42% (gegenüber 30.550 Unzen im Vorjahr). Die niedrigere Y/Y-Produktion könnte als negativer Katalysator angesehen werden, aber PIRGF erwartet, dass dieses Problem nur von kurzer Dauer ist. Der Rückgang der Y/Y-Produktion ist hauptsächlich auf die Einstellung des Betriebs in South Arturo zurückzuführen, einer der beiden Betriebsminen von PIRGF. South Arturo sah den Abschluss des Tagebaubetriebs der Phase 2. Aber jetzt hat sie zwei Zielproduktionszonen statt einer, nämlich Phase 1 und El-Nino. Der Tagebau der Phase 1 soll noch im laufenden Geschäftsjahr in Betrieb gehen, und die U-Bahn El Nino wird ihren Betrieb im Geschäftsjahr 2020 aufnehmen. Daher ist mit einer weiteren Verbesserung des Produktionsprofils von PIRGF zu rechnen. Nachdem Phase 1 vollständig abgebaut ist, wird PIRGF den Tagebaubetrieb der Phase 3 in der South Arturo Mine übernehmen (Abbildung 2).
Ein gemeinsames Anliegen der kleinen Bergleute ist die Verfügbarkeit von Mitteln für Investitionen. Aber PIRGF ist in diesem Fall gut abgedeckt. Im ersten Quartal verfügte PIRGF über liquide Mittel in Höhe von 93,5 Mio. USD, davon 43,5 Mio. USD in bar und 50 Mio. USD in revolvierenden Krediten.
Die Mercedes-Mine ist die andere Mine von PIRGF, die sich in der Produktion befindet und eine starke Dynamik im Bergbau in Bezug auf High-End-Produktion und Low-Cost-Mining aufweist. Schauen Sie sich Abbildung 3 an, die die Bergbau-Dynamik der Mercedes-Mine zusammenfasst. PIRGF treibt auch die untertägige Erschließung der Mine voran und hat kürzlich gesunde Bohrergebnisse aus seinem Explorationsprogramm gemeldet.
Ein weiterer Anziehungspunkt der Mercedes-Mine ist, dass der erwartete AISC im Geschäftsjahr 2019 auf dem Niveau mittelgroßer Goldproduzenten liegt. Die Kostenprognose liegt zwischen 900-950 $/oz Goldproduktion, und die folgende Tabelle zeigt, dass diese Prognose mit der berichteten AISC einiger der bekanntesten Goldproduzenten konkurriert.
(Hinweis: Obwohl es ungewöhnlich ist, AISC aus einer bestimmten Mine mit dem durchschnittlichen AISC eines anderen Unternehmens zu vergleichen, möchte ich hier auf eine sehr vielversprechende Minenanlage hinweisen, die zu 100% im Besitz von PIRGF ist.)
Neben dem Produktionswachstumspotenzial in den betriebenen Minen versprechen die Explorations- und Entwicklungsgrundstücke von PIRGF McCoy-Cove und Hardrock auch hervorragende Perspektiven für den zukünftigen Abbau. McCoy-Cove ist ein Gemeinschaftsprojekt, dessen PEA (Preliminary Economic Assessment) bereits 2018 abgeschlossen wurde, und PIRGF erwartet, dass es im dritten Quartal 2019 die Ergebnisse der untertägigen Erkundung und Bohrung bekannt geben wird. Der nächste Schritt wäre eine Machbarkeitsstudie über das Grundstück, die sein wahres Bergbaupotenzial aufzeigen würde. Bisher hat PIRGF nur die Prognose für die Ressource "Inferred" und "Indicated" abgegeben, die ca. 1,6 Moz bzw. 3,35 Moz Gold und Silber beträgt. Es ist erwähnenswert, dass diese unterirdische Mine starke erwartete Goldgehalte von mehr als 11 g/t aufweist. Dies sollte sich positiv auf die Minenkosten auswirken, sobald Cove in die Produktion geht.
Ebenso ist das Hardrock-Grundstück ein Tagebaubetrieb, der eine 50-50-Partnerschaft zwischen PIRGF und Centerra Gold (OTCPK:CAGDF) darstellt, und die Umweltprüfung der Provinz für das Projekt wurde erst kürzlich genehmigt. Das Gute daran ist, dass sich PIRGF keine Sorgen um die Mineninvestitionen machen muss, da diese (derzeit) von CAGDF getragen werden. Da es sich bei Hardrock um einen Tagebau handelt, sind die Produktionskosten zwar etwas höher zu erwarten (aufgrund niedrigerer Kopfgehalte), aber es besteht ein erhebliches Bergbaupotenzial in der Anlage (~9 Moz Gold in nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven sowie gemessene, angezeigte und abgeleitete Ressourcen). Werfen Sie einen Blick auf Abbildung 4.
Ein weiterer Anziehungspunkt der Mercedes-Mine ist, dass der erwartete AISC im Geschäftsjahr 2019 auf dem Niveau mittelgroßer Goldproduzenten liegt. Die Kostenprognose liegt zwischen 900-950 $/oz Goldproduktion, und die folgende Tabelle zeigt, dass diese Prognose mit der berichteten AISC einiger der bekanntesten Goldproduzenten konkurriert.
(Hinweis: Obwohl es ungewöhnlich ist, AISC aus einer bestimmten Mine mit dem durchschnittlichen AISC eines anderen Unternehmens zu vergleichen, möchte ich hier auf eine sehr vielversprechende Minenanlage hinweisen, die zu 100% im Besitz von PIRGF ist.)
Insgesamt hat PIRGF auf der Grundlage seiner R&R-Erklärung solide Aussichten für das Produktionswachstum. Die gesamte zugrunde liegende Goldressource wird mit ~3 MM in "Bewährten und Wahrscheinlichen" Reserven und ~3,5 Moz in "Gemessenen und Angezeigten" Ressourcen und "Abgeleiteten" Ressourcen erwartet (Abbildung 5).
Die grünen Kreise zeigen, dass PIRGF seit 2015 eine Verbesserung der Ressourcenschätzungen erlebt hat, und ich sehe, dass sich die Explorations- und Bohrprogramme von PIRGF bereits auszahlen. Für 2019 erwarte ich einen weiteren Anstieg dieser Zahlen, da PIRGF gegen Ende des Jahres Informationen über die Bohrungen und Explorationen wichtiger Projekte (einschließlich Hardstone, South Arturo und Mercedes) liefern wird.
Auf einer anderen Seite liegt die TTM-Cashflow/Schuldenquote des Unternehmens bei einem alarmierenden Wert von 2x und die TTM-FCFs bei negativen Werten von ~51 Mio. $ (Abbildung 6). Anscheinend deutet dies auf Liquiditätsprobleme mit dem Unternehmen hin, aber meiner Meinung nach gibt es wirklich keinen Grund zur Sorge, da ich PIRGF in der Anfangsphase seines Bergbaulebenszyklus sehe und wahrscheinlich eine Verbesserung in Zukunft erleben werde.
Nachdem wir das Produktionsprofil von PIRGF im Detail besprochen haben, werden wir abschließend sehen, wie sich die Marktdynamik auf das Unternehmen auswirkt. Während die Gold- (und Silber-) Preise als wichtiger Wachstumskatalysator für viele mittlere und große Bergleute fungieren, denke ich jedoch, dass die Entwicklungen bei der Exploration aufgrund der geringen Produktionsmengen (die kürzlich berichtet wurden) auch in Zukunft einen größeren Einfluss auf die Aktienkurse von PIRGF haben werden. PIRGF fehlt bereits die Unterstützung durch die Metallpreise. Dennoch deuten die starken Fundamentaldaten des Unternehmens darauf hin, dass die Aktie mit einem Abschlag gehandelt wird und dass der Aktienkurs aufgrund positiver Updates bei der Exploration/Bohrung steigen wird.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Es könnte sich lohnen bei PG auffällige Kursentwicklungen zu beachten.
Ich vermute, dass CG sich irgendwann PG schnappt.LG Vatapitta
-
Es könnte sich lohnen bei PG auffällige Kursentwicklungen zu beachten.
Ich vermute, dass CG sich irgendwann PG schnappt.
Passend dazu wird auch im von @fritz schon im MOZ-Faden verlinkten Artikel von David Erfle PG als heißer Übernahmekandidat benannt. -
Moin moin,
bei PG gibt es auffällige Kursbewegungen. Der Grund soll eine hohe Shortposition sein, die bei Kursen über 2,10 C$ eingedeckt werden muss - das behauptet eine Werbeagentur, deren Beiträge man über Premier Gold + News findet.
PG ist im Wikifolio von @Goldherz mit 18% die größte Position.
Vielleicht kann er uns etwas zu seiner Perspektive für PG sagen.Die aktuelle Präsentation von PG zeigt eine deutlich steigende EM Produktion erst ab 2022. Das braucht noch hohe Investitionen. Kurzfristig könnte die weitere Shorteindeckung oder eine Übernahme den Kurs pushen.
@Goldherz hat ebenfalls eine sehr große Position von BTO - 16% in seinem Wikifolio.
Kannst Du uns deine Einschätzung zu den Aussichten von BTO bitte in dem zugehörigen Thread darlegen?LG Vatapitta
-