Umfrage: Wer kauft aktuell überhaupt noch EM?

  • Mittel- bis langfristig gehe ich davon aus, dass ich mit meinem Gold in 10 Jahren noch ähnlich Güter und Dienstleistungen bezahlen kann. Wieviel Dollores es dann wert ist.. mir Schnuppe! ;)


    Richtige Einstellung. Fakt ist doch, es gibt keine Alternativen im Moment. Zinsen gibt nach Abzug der Inflationsrate nirgends, Aktien fahren Achterbahn, Anleihen und Bankprodukte haben in diesen Zeiten ein erhöhtes Emmitentenrisiko um's mal nett auszudrücken. Da kommen mit Sicherheit noch einige Banken-/Staatspleiten auf uns zu, und da ist Gold DER sichere Hafen. Auf der anderen Seite werden Politiker und Zentralbanken weiter ihr Spielgeld drucken wo und wann es nötig ist, d.h. die Kredite weiter Hochfahren (Rettungspakete für Banken, Staaten), Umbuchen (ESFS) usw. - kurzum: Das Problem per Inflation lösen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Bernanke will die Deflation nach eigener Aussage auf jeden Fall bekämpfen. Die EZB hat die Geldwertsstabilität aus dem Statut gestrichen und lässt den Leitzins unter der Inflationsrate, kauft Schrottpapiere und monetarisiert Staatsschulden. Die SNB subventioniert den CHF nach unten. Frühindikatoren deuten eine Rezession an. Keine der Probleme ist gelöst worden, weder das Problem der fehlenden Wettbewerbsfähigkeit der Club-Med Staaten, das Überverschuldungsproblem der westlichen Länder, Handelsdefizite, fehlende Bankenregulierung ... Baustellen über Baustellen! Es wird gemurkst und gepfuscht, gelogen, betrogen und keiner scheint mehr einen Überblick zu haben. Von fundamentalen Problemen des Geldsystems selber will ich gar nicht erst anfangen...


    In einer solchen Wetterlage amüsiert es mich schon, wenn die zittrigen Hände wie wild um sich greifen, nur weil Gold in Spielgeld gemessen mal 20-30% verliert. Wer jeden Tag den Goldkurs checkt, sollte besser alles schnell wieder verkaufen. Solange die Probleme nicht gelöst werden, kaufe ich weiter Gold. Natürlich nutze ich gerne solche Rücksetzer. Das ändert aber nicht an meiner langfristigen Strategie. Mich interessieren die nächsten 5-10 Jahre. Ich glaube Marc Faber hatte mal dieses treffende Beispiel genannt: Angenommen, du müsstest morgen für 10 Jahre ins Gefängnis. Was würdest du mit deinem Geld machen, wenn du nur auf eine Anlageklasse setzen könntest? Aktien, Staatsanleihen, Sparbuch oder Gold?

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Hallo,


    ich habe die Sendung ARD "Panorama" gesehen und bin zutief erschüttert! Bei der Befragung der Bundestagabgeordneten vor
    der Abstimmung zur Erweiterung des Rettungsschirmes im Bundestag traten extreme "Wissenslücken" bei diesen zu Tage.


    Eine Vielzahl von Abgeordneten wusste weder die Höhe (eine sagte: sind wohl Millarden !!!) des Deutschland-Anteiles, welche
    Länder bereits Hilfen erhalten haben (die nannten doch tatsächlich nur Griechenland, das aus dem Rettungsfonds jedoch keine
    Mittel erhalten hat), noch wussten Sie, das auch Banken aus dem Fonds gestützt werden können.


    Bei einer, wenn nicht gar d e r wichtigsten Entscheidung / Abstimmung im Bundestag, mit einem solch gefährlichen Halbwissen
    (mein 12 Jähriger Sohn hätte die Fragen besser beantworten können) aufzuwarten, grenzt an purer Unverschämtheit und macht
    mir nur noch Angst.


    Jeder, der die Sendung nicht gesehen hat : ARD Mediathek und die 4 Minuten unbedingt ansehen.


    Danach stellt sich nicht mehr die Frage, ob man kaufen sollte oder nicht :!:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Mal zurück zur Ausgangsfrage ...


    Nach dem was ich heute getan habe, müsste der "POG & POS" eigentlich massiv fallen ... :wacko: aber ich konnte nicht anders.
    Allen Anschein nach, bin ich wahrscheinlich wieder mal der Einzige hier, der in einen fallenden Markt hinein kauft und sich seinen Schnitt noch mehr versaut. So wie 2008 und alle lachen mich dann wieder aus ... weil doch die Blase jetzt platzt und so. :tired:


    Gruss


    bettel


    Ps. Was habt ihr denn eigentlich alle mit dieser "Silvana Koch Mehrin", es weiß doch eh jeder dass das eine Schlampe ohne jeden Anstand und Schamgefühl ist ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @bettel,


    du bist heute nicht der einzige Käufer. :) Ich kaufe monatlich, bei jedem Wetter :D, für einen gewissen Betrag Edelmetall. Der Oktober-Sparstrumpf ist erst zu 30% investiert.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Wenn das Kartenhaus zerfällt fallen Buben, Könige und 7ter.....sollte man meinen. In der Realität werden sich die Verursacher dieses Wahns davon schleichen...nicht mal mit einem blauen Auge.


    Jetzt zeigt die "Demokratie" (wieder) ihre häßliche Seite!

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Der Oktober-Sparstrumpf ist erst zu 30% investiert.


    Das ist eine überdurchschnittliche Leistung, wenn man bedenkt, dass der Monat erst zu 17% rum ist... oder so ähnlich :D
    Gruss, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • @Bettel und Ersatzkasse,


    ich oute mich hiermit auch, kaufe jeden Monat für den Rest, der an Fiat übrigblieb. Letzten Monat war es sogar überraschend viel, da kurzfristig ein recht großer Auftrag reinkam, der auch umgehend abgerechnet und bezahlt wurde.


    Dabei hatte ich das Glück zu wirklich tollen Ausverkaufspreisen recht ordentlich nachzulegen und zwar 80 % Gold und 20 % Silber.


    Ich kaufe immer und zu jedem Preis monatlich für den Rest den ich mir mühevoll vom Mund abgespart habe und das werde ich auch beilehalten.


    Interessant übrigens die ProAurum Preisliste von gefühlten ca. 200 Standardpositionen in allen 4 EM Arten sind zur Zeit gefühlt 130 nicht verfügbar.


    Physischer Ausverkauf!


    vP

  • Ach Kinders ... ist es nicht schön? [smilie_love] (Videolink youtube)


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Schade nur, dass ich mich so abmühen und krumm machen muss, nur eine davon, ab und zu mir leisten zu können ... ;(


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hm,
    zählt nun hier der letzte Goldhunnie auch mit, auch wenn der Preis schon zum 30.09. feststand und mir bis dato noch die RG fehlt?
    Fragen über Fragen...doch bislang war es wohl mein letzter Kauf. Naja, der Monat ist ja noch jungfräulich und es können noch einige Drachen erlegt werden 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • die fundamentals haben sich doch noch beschleunigt. Ich kaufen weiterhin regelmäßig im Rahmen meiner Studentenmöglichkeiten PM! Die Symptome werde durch immer mehr Unmengen neuer Schulden vorrübergehend gelöst. Also Sachwerte sind das A und O, solange die Zinsen bei 0 sind. Auch Aktien lohnen sich nicht, wenn dann nur echte Marken...ansonsten erst wieder Einstieg bei Dax 2500.


    Weiss auch garnicht, was dieser Thread hier soll. weiss doch jeder , dass die Märkte für PM gnadenlos manipuliert sind!! Nutzt lieber die Gelegenheit zum Nachkaufen...

  • Aufgabe der EZB: Geldwertstabilität. Diese sieht die EZB bei 2% Inflation. 2% = PI mal Daumen => 50% der Ersparnisse futsch in 35 Jahren = eine Generation. Inflation zur Zeit (offiziell frisiert) 2.6%. Leitzins 1.5%. Wer jetzt noch spart oder Bargeld hält ist selber Schuld. Verbrecher-Trichet wird die nächste SENKUNG des Leidzinses TROTZ weiter steigender Inflationsrate schon bald bekannt geben...


    Solange dieses Verbrecherpack in der EZB und in der Politik DIESEN EURO aushölt, werde ich alles tun um die bunten Schnippsel schnellstmöglich wieder los zu werden. Dann lieber Aktien, am liebster aber immer noch EM. Nur keine Schrott-Euronen.


    [Blockierte Grafik: http://www.toonpool.com/user/695/files/_1452025.jpg]

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Allen Anschein nach, bin ich wahrscheinlich wieder mal der Einzige hier, der in einen fallenden Markt hinein kauft und sich seinen Schnitt noch mehr versaut.

    Du bist nicht allein. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ziemer - Super! Nicht nur die Grafik, sondern auch dein zweiter Part. [smilie_blume]


    So, bin ich doch nicht ganz alleine 8o ... Dann sollte ich dieses mal, vielleicht doch kein Kontraindikator sein!?
    -Im übrigen sammele ich Messer aller Art, auch wenn sie mal fallen sollten ... man weiß ja nie, wozu man sie mal braucht ...-


    [Blockierte Grafik: http://www.toonpool.com/user/64/files/skepsis_1450815.jpg]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A