Grußwort für Neulinge

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Franz und ich bin zum Gold, besser gesagt zu den Goldmünzen, gekommen, weil ich während der Eurokrise Angst um mein Erspartes hatte.


    Da ich ein absoluter DAU bin, was Geldanlagen aller Art betrifft, habe ich den schlechtesten anzunehmenden Kaufzeitpunkt gewählt, den man überhaupt wählen konnte (obwohl selbst ein Profi kein Hellseher ist und den besten Zeitpunkt auch nicht kennt). Nämlich am 17.09.2012 Krügerrand zu einem Preis von 1382,61 Euro/oz gekauft. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, welch ein Schock es für mich war, als auf den darauffolgenden Monaten die beiden großen Korrekturen erfolgten :wall: Ich wollte nichts mit Gold verdienen. Und auch wenn mir klar war, dass es auch mal nach unten gehen kann, aber das musste es nun auch nicht gerade sein. Ich wollte lediglich mein Erspartes sichern. Okay, das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen und mir bleibt nichts anderes übrig, als auf einen weiteren Anstieg des Goldes zu warten/hoffen. Momentan sieht es ja recht gut aus. Aber solange es unter meinem Einkaufpreis liegt, sind das alles nur Peanuts und immer noch ein großer finanzieller Verlust für mich.


    Wie auch immer, ich bin seit dem Kauf hier stiller Mitleser gewesen, um mich zumindest ein wenig schlau zu machen. Ich muss dabei gestehen, dass ich vieles von dem, was z.B. Edelmann hier schreibt (größten Respekt vor dem Mann), gar nicht verstehe. Ja ja, so sind sie halt, die DAUs :]

  • Servus in die Runde, mein Name ist Markus und ich bin 27 Jahre alt.


    Ich bin durch die Goldseiten auf das anhängige Forum aufmerksam geworden.
    Ich persönlich interessiere mich seit September letzten Jahres für Edelmetalle. Nach der Lektüre von verschiedenen Büchern zur Finanzkrise und zum Finanzsystem, bin ich anschließend auch im Internet auf diese Themen und auch erstmals stolzer Besitzer des physischen Metalls geworden. Ich freue mich auf einen regen Austauch!


    Freundliche Willkommensgrüße!
    precious mess

  • Hallo lieber Freund,


    ich bin zwar schon etwas älter, als du (27), aber ich finde EM, insbesondere Silber, eine tolle Sache, auch wenn es mal hoch und runter geht.


    Viel Freude beim Investieren in eine gute Sache! [smilie_love]


    Silberfuchs07

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neuankömmlinge


    Ein herzliches Willkommen und viel Freude und Erfolg ! [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel



    Altvalora_Metalo

    Danke.
    Für uns alle gilt das herausfordernde Sprichwort: „Wissen ist gut, doch Können ist besser.“ :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach langer funkstille will ich mal allen hier HALLLLLOOO sagen.


    :thumbup: [smilie_blume] [smilie_blume] :thumbup:


    auch ein hallo an alle neulinge :D :D :D

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Hallo alle zusammen....


    Freue mich, mal über neue Infos über


    Goldmünzen / Barren zu erhalten, vielleicht auch


    tauschen oder kaufen. ----- Auf keinen Fall verkaufen....



    LG
    fredi52

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Hallo,


    ich bin hier ebenfalls ein Neuling im Forum.


    Ich habe mich in den letzten beiden Jahren vor allem für Silber interessiert. Zwar habe ich auch einige Silbermark aus der Kaiserzeit, ich bin aber kein Sammler von seltenen Stücken. Vor allem habe ich die üblichen Anlagemünzen mit 1Oz Feinsilber.


    Ich hielt in den letzten jahren Gold bisher für zu teuer mit Preisen von über 1000€ pro Unze. Aber es gibt wohl auch gute Gründe, das Gold weiter in diesen Regionen bleibt und vielicht auch wieder steigt. Mich intertessieren kurzfristige Schwankungen nicht so sehr, Edelmetall ist für mich eher der Versuch einer langfristigen Absicherung gegen Finanz- und Währungsturbulenzen.


    Nun habe ich mich doch dafür entschieden auch ein wenig Gold zu kaufen, ob das ein guter Zeipunkt für den Einstieg weiss ich auch nicht...


    Das Gold dient mir zwar eigentlich rein zur Anlage, trotzdem reizen mich die alten Goldmünzen irgendwie mehr als die neuen Feingoldmünzen.


    So habe ich mir zum Einstieg ein paar 20 Goldmark Kaiser Wilhem (nur die nahe am reinen Goldwert liegenden Preußen WiIlhem II), ein paar Schweizer Vrenelis und einige Sovereigns gekauft. Alles kleine Mengen, ich bin ein sehr kleiner Kleinanleger... ;)


    Mein Bruder, der sich in den höheren Regionen der Finanzwelt besser auskennt, hat allerdings über mich gelacht und dann mit mir "geschimpft". Erstens findet er es albern, dass ich in Gold und Silber investiere statt in Aktien und dann auch noch in physisches Silber und Gold, verbunden mit einem erheblichem Sicherheitsrisiko des Diebstahls. Ausserdem hält er meine Münzenwahl für falsch und bezeichnet die obigen Stücke für alte Schätzchen mit zweifelhaftem Wert. Besser hätte ich Goldzertifikat kaufen sollen und ansonsten wenigsten aktuelle Krügerränder oder Meaple Leafs etc. .


    Vielleicht hat er nicht ganz unrecht, aber ich traue spätestens seit 2008 keiner Bank und keinem Stück Papier mehr. Deshalb möchte ich auch ein bischen Edelmetall zur Absicherung physisch besitzen.


    Da ich hier keinen EM-Händler in der Nähe habe, war ich sehr froh hier im Forum doch etliche Hinweise zu seriösen Online Händlern zu finden. Allein dafür schon ein großes Dankeschön!


    Ich lese hier fleissig mit und habe schon unglaublich viel hier aus den Forumsbeiträgen profitiert. Dafür ebenfalls danke!


    Beste Grüße,
    Inoxok

  • Hi, ich bin Thomas, ich bin hier, weil ich mich seit einer Weile für das Thema Edelmetalle interessiere. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der längerfristigen Anlage, aber ein bisschen Sammeln schadet nix. Ich suche mir hier Inspiration in dem Bereich und interessiertre mich dabei auch für die Meinung von anderen Leuten.


    LG ;)

  • Hallo Aurumbaer


    Dann gab es ja doch noch einen adäquaten Ersatz zum Goldbärchen. Ich freue mich das du den Weg hierher geschafft hast...
    Wer Gold hat - hat zwar nie Geld - aber egal.... Es beruhigt aber ungemein....;-)


    P.S. Auf die richtige Dosierung kommts an..:-)


    Grüße
    B.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Hallo liebe Foristen,


    auch ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich wollte nun endlich mal physische Edelmetalle zu meinem kleinen Portfolio für den Lebensabend hinzu fügen. Den günstigen Kurs im November habe ich aber leider verpasst. Naja - zunächst dachte ich an klassische Silber-Barren, bis mir die Kilo-Münzen ins Auge gefallen sind. Also kurzfristig mal von jeder großen Münze, die nicht mit viel Aufpreis belastet war, eine gekauft. Ich muss sagen, Lunar II gefällt mir am Besten! Dabei werde ich bleiben, aber vielleicht nicht unbedingt beim Kilo. Denke schon über die nächsten Käufe nach. Kann es sein, dass Edelmetall süchtig macht? *Silber-Fieber*


    Ich konnte mir hier im Forum schon einiges anlesen - danke dafür. Besonders die Sammler-Wertsteigerung bei Silbermünzen hatte ich bisher wenig im Auge.
    Ein bisschen Angst habe ich aber auch bekommen, als ich den einen oder anderen "politischen" Beitrag hier gelesen habe. Für mich gilt zwar: "Jedem seine Meinung" und "Zweifel am Finanzsystem sind berechtigt", aber so manche Verschwörungstheorie und Sündenbock-Geschimpfe auf gesellschaftliche Randgruppen findet man hier ja leider doch :(


    Trotzdem oder gerade deswegen hoffe ich dennoch auf anregende Diskussionen und gemeinsames Fröhnen des (für mich neuen) Hobbys! :)

  • Hallo Edelmetallfreunde,


    ich finde es sehr interessant, mal wieder die Argumente von Leuten zu lesen, die sich in dem Thema neu einfinden.
    Es gibt ja so viel, was mit Edelmetallen zu tun hat ... die Chemie & die technischen Anwendungen, die Anlageformen wie Minenaktien, Fonds, ETFs und vor allem die physischen Anlagemöglichkeiten, aber auch Mineralien mit Edelmetallanteil.


    Viel Erfolg Euch allen - und: Immer den gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen, das ist eigentlich der einzige Tipp, der meiner Meinung nach am Ende von allen Tipps übrig bleibt.


    :D



    Grüße,
    gutso

  • Hallo,


    ich bin nicht wirklich neu hier, war aber bisher nur Leser.
    Mit Gold beschäftige ich mich schon mein halbes Leben lang und habe schon
    während meiner Studienzeit mit dem Handel von Goldwaren ein Zubrot verdient. Ja,
    das waren noch Zeiten als ich die Unzen für 500 Mark verkauft habe.


    Mich hat das Gold dann nie wieder losgelassen und so bin ich
    auch heute noch stark in Gold (und Platin) investiert.


    Mein PM-Portfolio ist ziemlich gleichbleibend zu je einem Drittel in Standardware,
    einem Drittel in exotischen Goldmünzen und einem Drittel in Goldschmuck.


    Ich habe festgestellt, dass hier eigentlich so gut wie
    niemand in Goldschmuck anlegt, dabei bietet das doch enorme Vorteile. Lässt
    sich leicht und unauffällig transportieren, auch über Ländergrenzen. Lässt sich
    schnell zu Geld machen, gegebenenfalls auch einfach umzuschmelzen und im
    extremen Krisenfall auch leichter an den Mann bringen als ein Barren. Und die Frau
    freut sich auch, wenn sie sich was Schönes umhängen kann ;)


    Habe auch gleich noch ein paar Fragen und Angebote, aber will ja nicht gleich
    bei meiner Vorstellung damit anfangen.

  • Ersteinmal ein ganz fettes Dankeschön an alle Foristen für die vielen super Beiträge die mir seit der Lehmannpleite 2008 als Mitleser so geholfen haben, EM vernünftig zu sammeln/horten.


    Seit kurzem habe ich etwas mehr Zeit und kann jetzt mal mitschreiben. 8) Ich bin auch mehr vom stupiden Horter zum Sammler geworden und möchte nun mehr Kontakt zu Gleichgesinnten. Zumal man im persönlichen Umfeld mit Kollegen, Freunden usw. ja leider darüber überhaupt nicht reden kann...


    Bin eifriger Besucher der World Money Fair und der Numismata im Oktober, die nicht weit weg von mir stattfinden.


    Brauche vor allem noch Kenntnisse bei Minen/Explorer-Aktien bzw. Beteiligungen. Da wird bei mir sicher die eine oder andere (dumme) Frage auftauchen, wofür ich schon mal um Verständnis bitten möchte.

  • Hallo,
    Ich bin auch neu hier :)


    Das Problem unseres Fiat-Geldes ist mir erst in den letzten Wochen bewußt geworden. Zwar hatte ich bereits vorher einen geringen Teil meiner Geldanlage in physischen Gold, doch nun möchte ich den Anteil an Silber/Gold gegenüber einem Aktienpaket deutlich erhöhen.
    Und gleich meine erste Frage: Wie problematisch ist das Kaufen von physischen Gold (meist 1 Oz Anlagemünzen) mit Überschreiten der Anonymitätsgrenze von 14999 Euro in einem seriösen "Goldgeschäft" vor Ort, z.B. mp-edelmetalle oder proaurum? Oder lieber bei der Hausbank direkt vom Konto Euros in Goldmünzen tauschen, wenn der Kurs stimmt? Mir ist nicht klar, welche Dokumentation mit Vorlage des Perso im Geschäft gemacht wird?

  • Zwar hatte ich bereits vorher einen geringen Teil meiner Geldanlage in physischen Gold, doch nun möchte ich den Anteil an Silber/Gold gegenüber einem Aktienpaket deutlich erhöhen.

    Falls Du in deutsche Autobauer investiert hast, dann warte einfach ab, das regelt sich von selber in den nächsten Tagen.


    Mir ist nicht klar, welche Dokumentation mit Vorlage des Perso im Geschäft gemacht wird?

    Siehe Geldwäschegesetz §4. Was beispielsweise Banken wirklich aufzeichnen kann Dir nur ein Insider verraten, es würde mich jedoch schwer wundern, wenn das Ganze nicht im Endeffekt auch einen Rückschluß auf die jeweilige Transaktion zuläßt. Wobei die an sich eher eine Obergrenze, über der es sein muß ist...kann also theoretisch schon beim Kaugummikaufen passieren. Wieso läßt Du es nicht langsam angehen und kaufst unterhalb der Grenze? Du bist verdammt spät dran, jetzt auf Biegen und Brechen zu machen bringt auch nichts...rein rechnerisch ist nichtmal 1 Unze pro Kopf vorhanden.

Schriftgröße:  A A A A A