Fracking ist jedenfalls mal völlig am Arsch und das ist gut so.....
Informationen über Öl
-
-
-
ExxonMobil entlässt 14.000, British Petrolium 10.000, Royal Dutch Shell 9000 und Chevron Corp. 6000
Wahrscheinlich werden die Dividen noch gekürzt.
https://www.worldoil.com/news/…worldwide-as-stock-slumps
Die Probleme liegen nicht ausschließlich bei den Investitionen in Erneuerbare oder Fracking wie weiter oben behauptet wurde. Dies wurde von den Managern dieser Unternehmen sogar als der Ausweg aus dem Dilemma des fallenden EROI betrachtet. Darüber redet ja dieser Steve St. Angelo. Wie man anhand seiner Charts sieht sind die Vorinvestitionen bevor es zur Produktion von immer schwerer zu erreichenden Öl kommt wirtschaftlich immer unrentabler. Der Return auf das Investment wird immer kleiner deshalb werden Erneuerbare nie ohne Öl funktionieren. Man bekommt die Rohstoffe für Windräder oder Solar ohne Öl nicht in den Größenordnungen aus den Minen. Selbst das Merkelregime kapiert es nicht oder will das Ende nicht wahr haben. Mittlerweile sind die Analysen von Steve St. Angelo kostenpflichtig. Seine Kommentare auf Twitter aber nicht. Sollte man verfolgen wenn man überleben will und wissen will was wirklich abläuft. Peak Oil war nie tot sondern die meisten Menschen sind geistig und moralisch tot. Man kann das Ende vom Ölzeitalter schon sehen. Peak Stupidity wie wir es überall sehen ist der perfekte Kontraindikator bevor die Menschheit auf unter 2 Milliarden reduziert wird. Eintritt schwerer körperlicher Arbeit auf Zeitachse weiter unklar.
-
. Peak Oil war nie tot sondern die meisten Menschen sind geistig und moralisch tot. Man kann das Ende vom Ölzeitalter schon sehen. Peak Stupidity wie wir es überall sehen ist der perfekte Kontraindikator bevor die Menschheit auf unter 2 Milliarden reduziert wird. Eintritt schwerer körperlicher Arbeit auf Zeitachse weiter unklar.
Ja, ganz exakt ausgedrückt! Peak Stupidity trifft auf Peak Unmoral und Gier. Vereint mit maximaler Überwachungs- und Suppressionstechnologie ist das eine gute Voraussetzung für den Niedergang einer Spezies....
-
Wenn es diesen für unsere Wirtschaftsstruktur extrem wichtigen Unternehmen so schlecht geht wie lange können die Preise der Aktien aller anderer Unternehmen noch wachsen? Wenn der Markt dahinter steigt das alle Unternehmen im Prinzip nur Derivate der Ölunternehmen sind knallts an den Börsen. Hoffe man versteht meine Denke.
-
Erichsen unterscheidet zwischen den reinen Fracking Firmen, die nun bei den niedrigen Preisen reihenweise kaputt gehen - und den traditionellen Blue Chips, die das kompensieren können (Entlassungen, Investitionen runter, unrentable Projekte stilllegen), die schon bei leicht gestiegenen Ölpreisen wieder im grünen Bereich sind. Hört sich an wie ein Schweinezyklus.
-
-
die USA werden Exxon und Chevron ganz sicher nicht pleite gehen lassen, sonst bleibt ihre Armada nämlich in den Heimathäfen.
Die GB werden BP ganz sicher nicht platt machen lassen....
Royal Dutch/Shell wird ganz sicher überleben....
Statoil/Equinor wird ganz sicher überleben....Die Kurse sind am A....und der ist auch noch im Keller....
wie wäre es mit kaufen?
Die Welt braucht öl, noch, und noch eine ganze weile...bis sie eine alternative gefunden hat oder tot ist.
bis dahin läßt sich daran noch geld verdienen, wenn nicht DU, dann ICH oder ein ANDERER. -
Das ist der springende Punkt.
Geld verdienen wird immer schwieriger wenn man Löcher in die Erdkruste unter dem Ozean bohren muß.
Wenn Regierungen diese Unternehmen übernehmen ändert das nichts an dem ursprünglichen Problem.
Es wird immer schwieriger Öl profitabel zu fördern oder überhaupt zu fördern.
Bei diesen Aussichten denke ich nicht an Profite sondern an das nackte Überleben.
-
Es wird immer schwieriger Öl profitabel zu fördern oder überhaupt zu fördern.
Es gibt noch mehr als genug Öl auf dem Planeten. Von Erdgas ganz zu Schweigen. Wie kommst Du auf diese These. Hast Du dich eigentlich schon mal gefragt wie es sein kann das es auf Titan, den größten Mond des Planeten Saturns, riesige Methan Seen gibt? Vielleicht ist Erdöl und Erdgas doch nicht so selten wie uns ständig suggeriert wird.
Das Buch von Thomas Gold: Biosphäre in der heißen Tiefe stellt die biotische Entstehung in Frage.
-
Oder Fischer:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Auf so einen Troll habe ich ehrlich gesagt nur gewartet. Über Erdgas habe ich nicht geredet. Wieso erwähnst du es? Erdöl treibt die Menschheit an nicht Erdgas. Wo sind die Beweise das es genug Öl gibt? Mehr als Behauptungen eines Trolls sind das nicht.
Was spielt das für eine Rolle ob ich mich frage was auf dem Planeten Titan sein kann? Was hat das überhaupt mit Erdöl auf der Erde zu tun? Das sind wahrscheinlich Milliarden Kilometer bis zum Saturn. Die Verhältnisse dort müssen nicht denen der Erde entsprechen. Geologen haben die letzten 80 Jahre die Erde abgesucht und Daten publiziert.
Uns wird auch nichts suggeriert. Das sind wissenschaftliche Auswertungen von Messergebnissen der Geologen die für Ölkonzerne arbeiten. Alles faktenbasierte Auswertungen von Jahrzehnten an Daten.
Wer Steve St. Angelo auf Twitter folgt versteht was ich meine. Da laufen nur solche Leute wie der Kommentator über mir auf. Da wird alles mögliche behauptet.
Es geht nicht um die Menge von Öl sondern um ökonomische Machbarkeit dieses zu fördern. Heute werden Ölfelder unter dem Ozean angebohrt. Das kostet viel mehr Geld und Energie als früher dadurch schrumpft der Profit und der EROI. Muss man ein Fass Öl aufwenden um eines zu fördern kann man es auch lassen.
Saudi Arabien muss schon seit Jahrzehnten mit Wasserdruck das Öl hochholen weil der Druck nicht mehr da ist das es hochsprudelt. OPEC lügt über seine Ölreserven das sollte bekannt sein. Die Regelung innerhalb der OPEC lautet wer viel Ölreserven meldet darf mehr fördern das hat viele von den Regierung veranlasst ihre Ölreserven zu inflationieren einfach damit sie mehr fördern können. In Wirklichkeit wissen einige nicht wieviel sie noch haben.
Man sehe sich die Aktienkurse und Cashflow der Ölmultis an. Sagt das nicht alles? Der Gewinn sinkt während die Kosten steigen. Wer hier einsteigt brauch Nerven.
Auf Erdgas gehe ich hier jetzt nicht ein aber ohne Öl findet das nicht statt.
Das ist weder These noch bin ich darauf gekommen. Ich teile euch hier Analysen aus dem amerikanischen Raum mit.
Wer zum Bsp. Chris Martenson, J.H.Kunstler, Steve St. Angelo oder dem Post Carbone Institue folgt der wird zur gleichen Schlussfolgerung kommen. Ich empfehle The Crash Course von Martenson um in das Thema rein zu kommen. Findet man kostenlos auf YouTube.
Die Energiewende von Merkel ist auch alles nur Zufall. Eben nicht. Dort ist die Sichtweise längst akzeptiert. Seit der Publizierung von The Limits to Growth in 1972 warten die doch nur darauf die Energiewende einzuleiten. Da kam der Reaktorunfall in Japan ganz gelegen. Die teilen uns mit der Klimapropaganda durch die Blume mit das bald Feierabend ist. Keiner wird sich hinstellen und sagen das Öl ist alle. Zu dem Szenario passt die erfundene Pandemie ganz gut.
Selbst wenn alle Analysten falsch liegen die sich seit Jahren damit beschäftigen und es gibt noch genug Öl wird das Ende nur in die Zukunft verschoben. Was bedeutet auch "mehr als genug"? Nur mit unendlich gibt sich die Menschheit zu frieden. Das Erwachen von den Trollen wird grausam sein.
-
-
Saudi Arabien muss schon seit Jahrzehnten mit Wasserdruck das Öl hochholen weil der Druck nicht mehr da ist das es hochsprudelt. OPEC lügt über seine Ölreserven das sollte bekannt sein. Die Regelung innerhalb der OPEC lautet wer viel Ölreserven meldet darf mehr fördern das hat viele von den Regierung veranlasst ihre Ölreserven zu inflationieren einfach damit sie mehr fördern können. In Wirklichkeit wissen einige nicht wieviel sie noch haben.
Der Öldruck mag zurückgegangen sein, aber gerade das saudische Öl sollte eigentlich schon seit Jahrzehnten erschöpft sein. Immer und immer wieder. Aber wie auf wundersame Weise fließt immer wieder neues Öl nach, was ein Indiz dafür ist, dass die Ölquellen regenerativ sind.Wie erklärst du dir das? Kann es überhaupt soviel "Dinosauriermüll" gegeben haben, das da verölt wurde? Für mich klingt die Theorie der abiotischen Ölherkunft durchaus plausibel.
Man sollte bedenken, dass keine der beiden Theorien bewiesen ist. Man geht einfach von der biotischen Ölherkunft aus, weil es den Politikern besser in den Kram passt. Wo kämen wir denn da hin, wenn rauskommen würde, dass Öl eine regenerative Energiequelle wäre?
-
Oder Fischer:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ein Wissenschaftsprojekt von Diktator Stalin aus den 50ern als Gegenreferenz? Ist das euer ernst?
Mittlerweile hat man 80 Jahre an geologischen Datenreihen von Ölkonzernen zum auswerten.
Wo ist denn das synthetisches Öl aus dem Labor? Es existiert nicht da unökonomisch.
Das sind echt 2 Trolle hier oben und 2 weitere Trolle liken das auch noch.
-
Der Öldruck mag zurückgegangen sein, aber gerade das saudische Öl sollte eigentlich schon seit Jahrzehnten erschöpft sein. Immer und immer wieder. Aber wie auf wundersame Weise fließt immer wieder neues Öl nach, was ein Indiz dafür ist, dass die Ölquellen regenerativ sind.
Wie erklärst du dir das? Kann es überhaupt soviel "Dinosauriermüll" gegeben haben, das da verölt wurde? Für mich klingt die Theorie der abiotischen Ölherkunft durchaus plausibel.
Man sollte bedenken, dass keine der beiden Theorien bewiesen ist. Man geht einfach von der biotischen Ölherkunft aus, weil es den Politikern besser in den Kram passt. Wo kämen wir denn da hin, wenn rauskommen würde, dass Öl eine regenerative Energiequelle wäre?
Wer sagt das es nachfließt? Das sind Vermutungen. Gut möglich das aus Ritzen oder anderen Becken was nachläuft. Das Becken der Saudis ist riesig und sie kennen die Menge nicht. Das sind Schätzungen. Wenn einer sagt das läuft immer wieder nach ja wie entsteht es denn da unten das es immer wieder nachlaufen kann? Nehmen wir an es wäre so. Läuft es dann so schnell nach das es unsere Gesellschaft weiter anpowert? Ich habe auch nicht behauptet das es fossil ist. Ich rede hauptsächlich von ökonomischer Machbarkeit. Menge spielt für mich eher keine Rolle.
-
Die Probleme liegen nicht ausschließlich bei den Investitionen in Erneuerbare oder Fracking wie weiter oben behauptet wurde.
genau das definiert den eroei, je mehr aufwand desto teurer, auch energetisch die produktion. fracking und "erneuerbare" energien sind nur möglich durch massive substitution und ein kreditgeldsystem in dem zu niedrig/nullzins aufgeschuldet werden kann.
Der Return auf das Investment wird immer kleiner deshalb werden Erneuerbare nie ohne Öl funktionieren. Man bekommt die Rohstoffe für Windräder oder Solar ohne Öl nicht in den Größenordnungen aus den Minen. Selbst das Merkelregime kapiert es nicht oder will das Ende nicht wahr haben.
sogenannte regenerative haben mitunter die schlechtesten erntefaktoren überhaupt!
warum wiedersprichst du du dir selber?Die Energiewende von Merkel ist auch alles nur Zufall. Eben nicht. Dort ist die Sichtweise längst akzeptiert. Seit der Publizierung von The Limits to Growth in 1972 warten die doch nur darauf die Energiewende einzuleiten.
eroi
gazprom(öl): 12,22
aramco: 33 (eventuell inflationierte zahlen)
ptt: 24
rosneft : 21
statoil: 28bg bh
-
Wurde auch langsam Zeit....dass Du wieder da bist.
Wir sind zuwenige hier....sonst verkommt das Forum hier zu einer Trollspielwiese.
cu DL
-
-
genau das definiert den eroei, je mehr aufwand desto teurer, auch energetisch die produktion. fracking und "erneuerbare" energien sind nur möglich durch massive substitution und ein kreditgeldsystem in dem zu niedrig/nullzins aufgeschuldet werden kann.
sogenannte regenerative haben mitunter die schlechtesten erntefaktoren überhaupt!warum wiedersprichst du du dir selber?
Klimawahn...eroi
gazprom(öl): 12,22
aramco: 33 (eventuell inflationierte zahlen)
ptt: 24
rosneft : 21
statoil: 28bg bh
Hallo @Blue Horseshoe,
Du rückst die Dinge wieder gerade. Das ist wichtig.
Im Gelben gab es vor längerer Zeit eine Empfehlung für NOG:US
Northern Oil and Gas, Inc. (NYSE-amerikanisch: NOG) (das "Unternehmen" oder "Northern") gab heute bekannt, dass die Borrowing Base im Rahmen ihrer auf Reserven basierenden revolvierenden Kreditfazilität mit 660,0 Mio. $ erneut bestätigt wurde. Das Konsortium der 14 Kreditgeber hat diesen Betrag einstimmig mit Wirkung vom 2. November 2020 erneut bestätigt. Es wurden keine Änderungen an den Bedingungen der Kreditfazilität vorgenommen, und Northern hält sich in vollem Umfang an alle Zusagen. Northern rechnet mit reichlich Barmitteln und Liquidität, um seine einzige kurzfristige Tilgungszahlung im Januar 2021 zu leisten.
HEDGING-AKTUALISIERUNG
Northern bleibt bis 2021 mehrheitlich für seine prognostizierte Ölproduktion zu über dem Marktpreis liegenden Preisen abgesichert. Zusätzlich hat Northern 5.000 Barrel/Tag zu 51,77 $/Barrel für das erste Quartal 2022 und 1.000 Barrel/Tag zu 50,05 $/Barrel für die verbleibenden drei Quartale des Jahres 2022 abgesichert. Die folgende Tabelle fasst die Rohöl-Swap-Kontrakte von Northern zusammen.
Zeitraum
Produktion
NYMEX WTI-Preis
Q4:20 ~25,8 Mbo/d ~$58.03
2021 ~19,4 Mbo/d ~$55.68
Q1:22 ~5,0 Mbo/d ~$51.77
Q2-Q4:22 ~1,0 Mbo/d ~$50.05
MANAGEMENT-KOMMENTAR"Wir freuen uns, dass unsere starke Reservenbasis und unser ausgezeichnetes Hedge-Profil weiterhin eine Bestätigung unserer Kreditaufnahmebasis unterstützen", kommentierte Chad Allen, Chief Financial Officer von Northern. "Aufgrund des Free Cash-Flow-Profils von Northern rechnet Northern bis Ende 2021 mit einer erheblichen Reduzierung der Kreditaufnahme aus der Fazilität. Zwar benötigen wir für unseren Betrieb keine nennenswerte Liquidität, doch sollte unser Geschäftsplan eine starke Liquiditätsbasis für potenzielle Übernahmen und einen Schuldenabbau im Laufe der Zeit schaffen", so Chad Allen, Chief Financial Officer von Northern.
ÜBER NORTHERN ÖL UND GAS
Northern Oil and Gas, Inc. ist ein Unternehmen, dessen Hauptstrategie darin besteht, in nicht betriebene Minderheitsarbeit und Mineralbeteiligungen an Öl- und Gasgrundstücken zu investieren, wobei der Schwerpunkt auf dem Williston Basin Bakken und Three Forks Spiel in North Dakota und Montana liegt. Weitere Informationen über Northern Oil and Gas, Inc. finden Sie unter http://www.northernoil.com.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Bei den Angaben zu den Hedges geht es z. B. um 25.800 Barrel/Tag zu 58,03 $
25800 x 90 Tage x 58,03 $ = ca. 134,7 Mio. US$ Cashflow in Q 4/2020.Der Kreditrahmen über 600 Mio. $ wurde am 02.11. bestätigt/verlängert.
Die Zahlen für Q 3 kommen am 06.11..MINNEAPOLIS
HIGHLIGHTS
- Total debt reduced by $52.2 million in the second quarter, resulting in over $3 million in interest savings per annum
- Strong risk management drove realized commodity hedge gains of $77.4 million in the second quarter
- Cash flow from operations totaled $53.1 million, excluding $48.5 million received from changes in working capital
- Total capital expenditures were $34.5 million in the second quarter
- Wells in process remain near record levels at 26.7 net wells
- Production averaged 23,804 barrels of oil equivalent (“Boe”) per day, driven by material curtailments and shut-ins
- Approximately 26,500 barrels per day of remaining 2020 oil hedged at over $58 per barrel (“Bbl”) average prices
- Approximately 21,500 barrels per day of 2021 oil hedged at over $54.50 per Bbl average prices
Northern Oil and Gas, Inc. (NYSE American: NOG) (“Northern”) today announced the company’s second quarter results.
MANAGEMENT COMMENTS
“In one of the most challenging quarters for the oil industry in decades, Northern’s unique, actively managed working-interest business model continues to deliver,” commented Nick O’Grady, Northern’s Chief Executive Officer. “Hedges protected cash flows despite the turmoil, and capital spending reductions were instituted rapidly. We continued to reduce our debt levels, and carefully and methodically have added to our portfolio to build for future growth and returns.”
SECOND QUARTER FINANCIAL RESULTS
Second quarter Adjusted Net Income was $10.7 million or $0.02 per diluted share. Second quarter GAAP net loss was $899.2 million or $2.17 per diluted share, driven in large part by non-cash items: a $762.7 million impairment expense and a $150.1 million mark-to-market loss on unsettled commodity derivatives. Cash flow from operations was $53.1 million in the second quarter, excluding $48.5 million received from changes in working capital. Adjusted EBITDA in the second quarter was $66.1 million. (See “Non-GAAP Financial Measures” below.)Kann so etwas gut gehen?
LG Vatapitta
PS: Mit Statoil meinst Du Equinor? -
hallo @vatapitta
ich persönlich kaufe keine us öl wertpapiere. northern oil ist für mich auch keine
ausnahme. ich habe leider keine zeit um eine vernünftige dd über die firma zu tätigen aber im im grunde gilt
fracker bleibt fracker...northern ist wenn ich mich recht erinner groß in bakken, williston und three forks.
aus welchen gründen ist es für dich denn verlockend zum jetzigen zeitpunk in öl/gas förderer zu investieren und warum überlegst du dir das risoko zu erhöhen in dem du in firmen mit schlechten erntefaktoren investieren willst?
in meinen augen erhöht dies unnötiges risiko.bg bh
ps. ist natürlich nur meine meinung
-
Gibt auch unter US Öl Aktien interessante Investmöglichkeiten, z.B Marathon Petroleum. Der Verkauf ihrer Tankstellenkette (+ 15-jähriger Liefervertrag für Benzin) ist meiner Meinung nach nicht ausreichend eingepreist. Der Bruttoerlös ist höher als die aktuelle Markkapitalisierung, Netto werden etwa 16 Milliarden Dollar übrig bleiben, die zur Schuldentilgung, Aktienrückkauf und Dividenausschüttung zur Verfügung stehen. Einzige Erklärung für die Zurückhaltung des Marktes ist die Sorge dass der Deal (1. Quartal 2021) noch platzt. Ich glaube das nicht und halte eine grosse Position, die nebenbei eine gute Dividende abwirft
-
marathon würde ich in einem rezessionsumfeld auch nicht anlangen. ausserdem ist es keine klassische öl/gas aktie da nicht wirklich produzent sondern dienstleiser da die raffinerie, vermarktung und transport das hauptgeschäftsfeld darstellen.
wünsche dir viel erfolg mit der aktie, ich habe meine ersten "abstauber" orders zb bei gazprom bei ca 150R eingestellt, sehe das aber ganz relaxt...
bg bh
-
Danke Blue Horseshoe für die guten Wünsche, ich bleibe zuversichtlich
Deshalb erwähnte ich eine Aktie mit einer Spezialsituation, unabhängig von Branche oder wirtschaftlichem UmfeldAbgesehen davon kommt in der Regel nach einer Rezession der nächste Aufschwung und der wird nicht nur mit Wind und Sonne befeuert sondern auch mit Öl und Gas, allen ESG Beteuerungen zum Trotz. Halte deswegen auch Öl und Gasaktien die tiefe Ölpreise gut überstehen können für ein gutes Investment. Die Kurse sind auf Allzeittiefs, ich bin geduldig und lasse mir das Warten mit hohen Dividenden versüssen
-