Gold oder Immo?

  • hallo whithotice,


    hört sich auf den ersten blick gut an.
    wobei wenn du aber steuern zahlen mußt die sache nicht mehr so lecker aussieht.
    wie und wo man ein 2zi whg für 30000 eur bekommt ist mir schleierhaft ?
    ob du da einen mieter findest für 350 eur ?????
    irgendwas paßt hier nicht !!!!


    vg

  • Was ist denn mit einer Wohnung zum vermieten und zu 100% über bank finanziert?


    Die Rechnung geht doch auf, wenn man für 30.000 eine 2Zi Wohnung kauft (Zwangsversteigerung) und diese dann gut vermietet für 350 EUR.
    8 Jahre und der Mieter hat die Wohnung abbezahlt :-),.... oder sehe ich das falsch?
    gerechnet mit 2,5% Zinsen und Steuern auf den Gewinn und 5 Monate Mietausfall.


    Das einzige ABER: es soll nicht noch mehr Miete ausfallen,.... dann wird es doof.



    Absolut unmöglich. Fängt schon bei dem lächerlichen Zinssatz an. Bei einer 110% Finanzierung nicht privater Nutzung liegst Du eher bei 3,7%. Den neben den 30.000€ musst Du ja noch 2.000€ Grunderwerbssteuer und Notar und diverse Reparaturen einplanen. Viele Nebenkosten, wie zb. die Instandhaltungsrücklage kann man nicht auf den Mieter umlegen. Eine geringe Instandhaltungsrücklage wäre zb. 75€ im Monat. Also schon einmal 900€ im Jahr die Du alleine bezahlen darfst. Wenn Du Dich jetzt entscheidest, diese Kosten zb. 100€ im Monat von der Kaltmiete zu bestreiten, hast Du nur noch 250€ für die Tilgung. Und dann dauert es knappe 14Jahre bis die 32.000€ zurückgezahlt werden.


    Und da habe ich noch nicht die steuerliche Seite berücksichtigt, da Du jeden Monat einen Gewinn verbuchen kannst, da die Miete höher ist als die Zinslast.

  • @whitehostice: für das Geld bekommst Du von mir ein 2 Familienhaus mit neuem Schornstein, Holz/Gaszentralheizung, untere Wohnung für 200€ nettokalt vermietet, obere 4 Zimmerwohnung frei lässt sich für 300€ nettokalt vermieten, keine Mietrückstände und die Nachbarn passen auf das Grundstück auf falls was sein sollte


    noch ist der € was wert


    :)

  • OK, das mit der Rücklage habe ich vergessen,...


    kommt denn noch etwas dazu?
    PS: Sogar wenn es in 14 Jahren meins ist,.... ist doch nicht schlecht, oder?

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

  • OK, das mit der Rücklage habe ich vergessen,...


    kommt denn noch etwas dazu?
    PS: Sogar wenn es in 14 Jahren meins ist,.... ist doch nicht schlecht, oder?


    Und bis dahin trägst du alle Risiken, die du jedoch völlig ausblendest. Wenns so ein tolles Geschäft wäre, dann würds jeder machen.
    Dabei machen das zu Zeit immer mehr Leute, weil Unmengen an Angst- und Fluchgeld in Immos fließt. Die Immobilienrenditen sind daher auch historisch niedrig.
    Es ist äußerst dumm, ausgerechnet jetzt zu kaufen.

  • Und bis dahin trägst du alle Risiken, die du jedoch völlig ausblendest. Wenns so ein tolles Geschäft wäre, dann würds jeder machen.
    Dabei machen das zu Zeit immer mehr Leute, weil Unmengen an Angst- und Fluchgeld in Immos fließt. Die Immobilienrenditen sind daher auch historisch niedrig.
    Es ist äußerst dumm, ausgerechnet jetzt zu kaufen.


    Soll ich dann noch 1-2 Jahre warten oder besser 5-6 Jahre?

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

  • EigentumsWohnungen ,


    find ich doof :D da bestimmen andere demokratisch über dein "Geld" bzw. Wohnung ...... :D das iss wie eine "kalte Endeignung" ;)


    dann lieber ein ganzes MietsBlockWohnHaus kaufen , muss ja keine 1001 Wohneinheit haben :D (stressfaktor begrenzen )


    am besten an Rentner vermieten ,die sind am unkompliziertesten in der MietsZahlung :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: soziale Gerechtigkeit nicht vergessen bei den KaltMieten :D Lakaien und Büttel müssen mehr zahlen ;) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @whitehostice: für das Geld bekommst Du von mir ein 2 Familienhaus mit neuem Schornstein, Holz/Gaszentralheizung, untere Wohnung für 200€ nettokalt vermietet, obere 4 Zimmerwohnung frei lässt sich für 300€ nettokalt vermieten, keine Mietrückstände und die Nachbarn passen auf das Grundstück auf falls was sein sollte


    noch ist der € was wert


    :)




    Das ist ein KGV von 5 oder ein Rendite auf's eingesetzte Kapital von brutto 20 %...kaum zu glauben/finden ... Wo ist der Haken ? ;( :D


    [Blockierte Grafik: http://www.dw.de/image/0,,4498310_4,00.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wenn man nen Kredit über 30 Riesen aufnehmen muss lohnt sich das sowieso nicht hier großartig was zu riskieren. Wenn sowas kaufst dann auch selber drin wohnen. Risiko hin oder her, 2 Zimmer sind für den Preis im Westen noch "bodenständig".

  • Zitat

    Und bis dahin trägst du alle Risiken, die du jedoch völlig ausblendest.
    Wenns so ein tolles Geschäft wäre, dann würds jeder machen.


    Dabei machen das zu Zeit immer mehr Leute, weil Unmengen an Angst- und
    Fluchgeld in Immos fließt. Die Immobilienrenditen sind daher auch
    historisch niedrig.


    Es ist äußerst dumm, ausgerechnet jetzt zu kaufen.


    dazu dieser Artikel:
    http://www.handelsblatt.com/fi…hauskaeufern/6734570.html
    Es ist zu komisch was so los ist...


    Ich wundere mich immer wieder - wie in meiner Familie, Verwandschaft und Freundeskreis alle in die Immobilien gestürzt sind.
    Manche teueren Immobilien nur für 10 Jahre zum Festzins finanziert. Warnungen wurden nicht mal angehört.
    "Was soll schon passieren - alle machen das und warum soll es uns erwischen?"
    Lokale Sparkasse hier bei uns vergibt nicht mal Kredite über 10 J. (Risiko vermutlich unkalkulierbar)


    Es ist doch so... bei hohen Kreditnachfragen steigt der Kreditzins.
    Da aktuell alle wie blöd Immos kaufen, müsste der Zins hoch sein.
    Ist er aber nicht! Warum? Man könnte sagen wegen dem großen Wettbewerb.
    Laufen alle in eine Falle? Werden Kredite nach Ablauf der Fetzinsphase teuerer refinanziert?
    (Leitzins hat mit Immo-Kreditsinsen nichts zu tun)


    Hat man HRE von 2008/9 völlig vergessen? oder erst gar nicht mitgekriegt?
    Hat man Immo-Blase in USA/Spanien nicht mitgekriegt?




    Ist es möglich eine Blase zu erschaffen, die größer als die Immo-Blase werden kann?
    Wie bringt man MASSEN dazu die teuerste Asset-Klasse zu kaufen die es gibt?
    Es gibt doch nicht mehr nach den Immobilien!
    Irgendwelche Jachten wird die Masse nicht kaufen.
    Aktien zum Preis eines Hauses sicher auch nicht...


    Das Spiel ist doch aus...



    ANGST! Es ist möglich mit der Angst der Menschen zu spielen.
    Diese handeln irrational und gehen in vermeintlich sichere Anlagen AUF KREDIT (was gibt es dümmeres? ) !
    Ich hab vorausgesagt, dass der Effekt temporär sein wird und irgendwann
    nachlassen wird, weil die Leute sich gewöhnen und weil alle Schisshasen
    längst weg sind und der übrige Rest nicht aus der Ruhe zu bringen sein wird.


    Vor 2 Jahren war Euro tot.
    Vor 1 Jahr war Dollar tot
    nun wieder Euro tot...


    Seit wann wird der Tod so medial inszeniert... und warum dauert der sooooo lange?
    Tatsächlich werden die Idioten nur von einer Seite zur anderen gescheut.
    Man amüsiert sich sicherlich über die verblödete Menschheit.

  • woernie: der Haken ist dass die Lage derzeit nicht gefragt ist


    auf dem flachen Land zwischen Hamburg und Berlin, immer noch hohe Arbeitslosigkeit, grosses Angebot an Kaufobjekten zu günstigen Preisen, die wenigen Familien die etwas brauchen und sich einen Hauskauf leisten können haben volle Auswahl und nehmen vielleicht eher ein wenn auch kleineres Haus neueren Baujahrs zum geringfügig höheren Preis.
    Investoren kaufen eher in den grossen Städten


    hätte auch noch ein 5 Familienhaus mit Gaszentralheizungen in allen Wohnungen zum gleichen Preis anzubieten in einer Stadt an der polnischen Grenze steht allerdings leer


    Deflationator: Mir kommt es mittlerweile auch so vor dass die Erwartung des baldigen Zusammenbruchs der westlichen Währungen medial geschürt ist um die Leute zu Kreditaufnahmen für Konsumgüter (Häuser und Autos) zu bringen. Bin selber darauf reingefallen und habe mir einen zum Glück billigen Neuwagen gekauft der jetzt abgezahlt werden muss.


    @Alle: Sowohl Immo als auch Gold sind begrenzt im Angebot und ziemlich teuer werden aber andererseits doch immer wieder gekauft


    was besser ist hängt auch vom eigenen Verhalten ab, wer sesshaft ist freut sich bei der Immo irgendwann über Mietfreiheit, wer mobil ist über die Anonymität und weltweit mögliche schnelle Eintauschbarkeit von Gold


    Um eine Immo zu verkaufen braucht man mindestens 6 Monate bis Jahre, das geht seltenst schnell selbst wenn man günstiger als Alle ist!


    Gold ist innerhalb von Stunden zum Weltmarktpreis verkauft


    Immos kann man bewohnen sie werden besteuert dafür lassen sie sich von einem Einbrecher auch nicht so leicht wegtragen


    Insgesamt ist Gold eher Geld und Immo eher Konsumgut, Land hingegen würde ich schon fast eher so wie Gold ansehen, wird gering besteuert und ist schnell verkauft

  • Grundsätzliche Zustimmung, außer:


    .......(Leitzins hat mit Immo-Kreditsinsen nichts zu tun)


    .


    Die EZB nimmt doch neuerdings sogar Immo-Kredite, wenn auch mit ich glaube gut 30% Abschlag, als Sicherheit für ZB-Geld Refi an. Und das gibbet ja bekanntlich für 1% momentan. Wenn da eine Bank das Geld für 3,5% weitervergibt, dann ist das ein automatisches Geschäft.

  • Die Bauzinsen sind auch so niedrig wie nie. Noch niedriger ist es kaum möglich.
    Durch diese niedrigen Zinsen haben sich Leute Immobilien leisten können, wo es vorher undenkbar war.


    Ein niedriger Zins führt daher auch zu hohen Preisen und das vor allem bei Sachen, die gerne auf Kredit gekauft werden. Immobilien werden überwiegend finanziert, das sollte man beachten! Der Preis ist daher umso mehr vom Zins abhängig.


    Langfristig genutzte Sachwerte kauft man am besten dann, wenn die Zinsen hoch sind, weil dann die Preise entsprechend niedrig sein werden.
    Dabei ist es egal, ob man eine Immobilie finanzieren muss oder mit Eigenkapital kauft. Wenn man sich die Kreditrate zu einer Hochzinsphase leisten kann, dann kann man es sich in einer Niedrigzinsphase auch leisten. Umgekehrt jedoch nicht! Außerdem profitiert man von Preissteigerungen, wenn man zu Hochzinszeiten gekauft hat und die Zinsen dann fallen. Umgekehrt verliert man nur.

  • Solch pauschale Aussagen stimmen doch nie allgemein.


    Preissteigerungen sind keineswegs flächendeckend. in den 90er Jahren lagen die Immobilienpreise in vielen Regionen höher als heute, bei wesentlich höheren Zinsen.


    Wenn ich in 10 Jahren die Immobilie abzahlen kann, dank hoher Tilgung, macht ein Immobilienerwerb in Niedrigzinsphasen und bei entsprechend langer Laufzeit durchaus Sinn, wenn man sich über die Risiken des Immbilienerwerbs generell, in der speziellen Lage und in der persönlichen Situation klar ist. Die möglichen Auswirkungen demographischer Entwicklungen auf die Immobilienpreise habe ich ja früher in einem eigenen Thread behandelt.


    Ich möchte keinen Kredit mehr, aber ich würde nie generell für alle argumentieren.


    Ex-Banker rechnen anders. :D

  • Jeder, der jetzt in dieser Niedrigzinsphase ein Hypodarlehen aufnimmt sollte sich gut überlegen, ob er die gesparten Zinsen nicht in eine höhere Tilgung (2-2,5% statt regulär 1%) investiert. Wer sich das nicht leisten kann, weil die mtl. Rate dann zu hoch wäre, sollte die Finanzierung ganz sein lassen!

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Korrekt ! Immer auf den Einzelfall schauen.
    Lage, Lage, Lage und nachhaltig erzielbare Mieteinahmen sind schon mal wichtig.
    In der Niedrigzinsphase kann sich der Eigennutzer/Häuslebauer die Zinsen für die komplette Laufzeit sichern oder den Zinsgewinn direkt der Tilgung (z.B. von 1,5 auf 3%) zuführen oder temporäre Sondertilgungen vornehmen (wirkt sich auf die Annuität aus; Zinsdegression und Tilgungsprogression) !!


    Auch zu berücksichtigen: Angebot und Nachfrage !! Selbst in einer Zinshochphase kann (war auch oft so) die Nachfrage den Preis (nach oben) beeinflussen. Denn bei steigenden (hohen) Zinsen gehts in d.R. der Wirtschaft sehr gut, man verdient dementsprechend und blickt mit einer gewissen "Sicherheit" in die Zukunft und investiert....


    Z


    Wenn die Individualität welkt, blüht die Soziologie

  • gemeint war:
    selbst wenn LZ bei 1% stehen bleibt,
    können Immo-Kreditzinsen weit höher sein.


    Im Prinzip zwar richtig, aber solange noch halbwegs ein paar Banken am Markt sind, warum sollte da nicht eine Bank der anderen etwas Konkurrenz machen und günstigere Konditionen anbieten, wenn man sich doch idiotensicher refinanzieren kann für 1%? Und wenn man als Bank pleite geht, zahlt der Steuerzahler. Und wenn der nicht mehr zahlt, ist es auch egal (abgesehen von den paar persönlich haftenden Bankern).




    Ansonsten sollte jeder klar denkende Mensch bei den Zinsen momentan wenn, dann ein Volltilgungs-Darlehen nehmen. Mit Ende der Zinsbindung alles getilgt.

Schriftgröße:  A A A A A