Gold oder Immo?

  • [Blockierte Grafik: http://umfairteilen.de/typo3temp/pics/c05e9a6971.jpg]


    http://umfairteilen.de/


    Grünen sind ebenfalls nicht abgeneigt. Wenn Mutti in naher Zukunft die Wahl verliert, wird sich mit einem Bundeskanzler Stein-meier/brück whatever sicher darüber reden lassen. Wer wissen will, wie's weiter geht hier eine tolle Prognose
    http://www.welt.de/finanzen/ar…r-Deutschland-werden.html

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • für wie schlau halten sich diese Investoren? Möchten ihr Geld vor einer Vermögensabgabe
    in Form von Steuern oder Zwangshypotheken in Sicherheit bringen?
    und das in Deutschland? schön naiv!


    wir geben euch Rettungsgelder und dafür sind eure neuen Kapitalanlagen in Deutschland
    eine hervorragende Sicherheit.

  • Sind deutsche Wohnimmobilien nicht überhaupt erst in den letzten Jahren auch in den Fokus reicher ausländerischer Privatinvestoren gerückt und ist der jüngste Anstieg in den Ballungsgebieten vielleicht nur nur eine Art Normalisierung/Anpassung an den Rest der Welt?


    Wie sieht es denn mit den Preisen und der Lebensqualität in den Ballungsgebieten im Rest der Welt aus - im Vergleich zu Deutschland? Wo ist im im Verhältnis zu den lokalen Gehältern der Immobilienerwerb für die Menschen günstiger als hier?

  • Die führenden Politiker gehören doch selber zur vermögenden Schicht und zu den Immobilieneigentümern. Warum sollten diese also eine Zwangshypothek einführen und das eigene Klientel benachteiligen?
    (Nach einem Krieg wo das besiegte Land durch die Besatzer kontrolliert/regiert wird, mag das anders aussehen.)

  • Politiker werden sich nie selbst nennenswert belasten. Deshalb wird eine selbstgenutzte Immo nur in Extremfällen belastet werden, ob mit Zw-anl. oder anderer Verm.steuer.


    Für Politiker zählt ganz allg nur eines: ihre Pensionsansprüche stellen kein Vermögen dar, so rechnen sie sich arm. D.h. :eigene immo plus fette Pension, jedes Jahr zumindest nominal steigend, zusätzlich sehr wertvolle Hinterbliebenversorgung.
    Und bei EU-Beamten ist der Fall dann auf die Spitze getrieben, GR im Super-Format.


    Wer geringe oder keine Rentenansprüche hat, wird es sehr sehr schwer haben, aus eigenem Vermögen sein Alter zu finanzieren.

  • ausländische kapitalanleger zahlen in deutschland ohnehin immer steuern. das geht nicht nur, das ist sogar absolut verfassungsmäßig geboten. alles andere wäre eine inländerbenachteiligung.


    und was sollte verkaufen helfen? wenn das gesetz steht, ist der wert der immobilie um den wert der steuer reduziert. da hilft auch kein verkauf mehr. nur wenn widerholungsgafahr droht, hätte das eine verkaufswelle zur folge. das dürfte aber dann nicht nur für deutschland gelten sondern weltweit. wenn so eine steuer in deutschland kommt, ist der rest der welt zu sicher deutlich über 50% gleichfalls betroffen, denn letztlich ist deutschland "relativ" gesünder als die meisten anderen staaten. insofern dürfte die verkaufsneigung nach beschluss der steuer nicht mehr erhöht sein. das gilt nur für die zeit, in der auf so etwas spekuliert wird.

  • die Politiker werden den Kleinimmobilienbesitzer schon in die Ruin treiben ,ich rechne sowieso damit :D


    das wenigstens 50% der finanzierten Immos verkauft oder gar zwangsversteigert werden dürfen ,


    sei es durch Jobverlust oder Sonderbehandlungen der Auferlegung von Untergangspolitik des Euromachterhalt :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: " ab in den Ruin " :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zensus und Grundsteuer. Wenndie grosse Umverteilung kommt, werden auch die Beton-Gold-Schafe zur Kasse gebeten werden. 50% der Deutschen bewohnen Eigentum. Wer glaubt, mehr als die Hälfte der Bevölkerung steht in Krisen auf der Gewinnerseite, ist schon mehr als naiv.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Zensus und Grundsteuer. Wenndie grosse Umverteilung kommt, werden auch die Beton-Gold-Schafe zur Kasse gebeten werden. 50% der Deutschen bewohnen Eigentum. Wer glaubt, mehr als die Hälfte der Bevölkerung steht in Krisen auf der Gewinnerseite, ist schon mehr als naiv.


    Ach Ziemer, hast du am Zensus teilgenommen? Ich schon, musste mehrere Fragebogen ausfüllen, glaub mir, die sitzen auf nem Haufen Datenmüll. Beispiele: ein Mieterehepaar hatte sich gerade zu der Zeit getrennt, dh der Mann zog zu seiner Neuen und die verlasssene Frau nahm inoffiziell ihre Tochter mit Enkelkind auf - wen trage ich als Bewohner ein?
    Beispiel 2: mein Schwager wohnt laut Bauplan auf 120 m², im ausgebauten Keller ist allerdings mittlerweile dank Hanglage ein komplettes Appartement ( mit Bad, aber noch ohne Küche) enstanden, 30 m² Wohnfläche oder Kellerraum? Alles Interpretationssache..


    Und da ja laut deiner Meinung in der Krise alle auf der Verliererseite stehen, wohne ich bis dahin lieber etwas komfortabler - bis wir uns unter der Brücke treffen (Ich hab mir schon eine ausgesucht) :)

  • Zitat

    Anleger stürzen sich auf Immobilien, weil sie sich dort die Sicherheit für ihr Geld erhoffen, die sie anderswo nicht mehr finden. Doch Vorsicht: Der Immobilienboom erreicht eine kritische Phase. Und Möglichkeiten, sich mit dem Investment eine blutige Nase zu holen, gibt es reichlich.


    "Wenn jemand sagt, Immobilien seien sicher, dann kann ich nur lachen", lautet deshalb Peterreins' Urteil. "Es gibt dort ebenso Risiken wie auch bei anderen Geldanlagen - wenn nicht noch mehr."


    Die Worte des Investmentprofis klingen wie ein Weckruf. Denn Deutschland träumt offenbar flächendeckend den Traum von der sicheren Geldanlage in Immobilien. Immer mehr Geld stecken Anleger ins "Betongold".


    http://www.manager-magazin.de/…ien/0,2828,849932,00.html


    50% wohnen im Eigentum. 50% der Bevölkerung werden als Gewinner aus dieser Krise hervorgehen... toi toi toi! :thumbup:

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Nun machen wir uns mal kein Pippi ans Bein, so eine Zwangshypothek wird alles durchschütteln. so etwas machen die Machthaber nur im Notfall.
    Vorher gilt es die 5 Billionen Sparguthaben der Deutschen zu verprassen. Dann werden die steuern noch erhöht und wir zahlen 3 euro für den Liter Benzin.


    Dann erst git es die Zwangshypotheken - wenn die meisten schon längst ihre Stromrechnung und Autoraten nicht mehr zahlen können, weil ein Brot schon 8 euro kostet.


    aber die Zwangshypothek wird sicherlich nachrangig behandelt - somit kann man hier mit eigentümergrundschuld und ähnlichen Mitteln entsprechend sichernd entegegnwirken. Probates Mittel ist auch lebenslanges Wohnrecht oder andere Nießbrauchsrechte. Man sollte jedoch informiert sein um rechtzeitig reagieren zu können. Und genau weil die meisten Schafe das nicht machen werden sie dann Haus und hof verlieren.

  • Update. Am WE Schwiegervater in Spe zu Besuch. Der ärgert sich: Seine 5 Zi. Wg. für 4-5 % finanziert, derzeit Bauzinsen auf Rekord-Tiefststand 3-4%. Bekannte von mir: Sie Dr. med. Er arbeitet als Journalist. 2 junge Kinder, Haus soll gebaut werden aber sie finden keinen Bauherren. Volle Auslastung! Währenddessen Baustellen überall. Bubble? Altersarmut - was passiert mit den Renten? Bevölkerung schrumpft?


    Ohje - will das gemeine Immo-Schaf nicht hören! Immos sind ja das Non-Plus-Ultra... jaja, selbstbewohnte Immo der Garant für universelle Glückseligkeit, 90% setzen darauf ;) ... Tja, dummes Vieh wird geschlachtet, so war es immer und wird es immer sein.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Ach Ziemer, hast du am Zensus teilgenommen? Ich schon, musste mehrere Fragebogen ausfüllen, glaub mir, die sitzen auf nem Haufen Datenmüll. Beispiele: ein Mieterehepaar hatte sich gerade zu der Zeit getrennt, dh der Mann zog zu seiner Neuen und die verlasssene Frau nahm inoffiziell ihre Tochter mit Enkelkind auf - wen trage ich als Bewohner ein?
    Beispiel 2: mein Schwager wohnt laut Bauplan auf 120 m², im ausgebauten Keller ist allerdings mittlerweile dank Hanglage ein komplettes Appartement ( mit Bad, aber noch ohne Küche) enstanden, 30 m² Wohnfläche oder Kellerraum? Alles Interpretationssache..


    Und da ja laut deiner Meinung in der Krise alle auf der Verliererseite stehen, wohne ich bis dahin lieber etwas komfortabler - bis wir uns unter der Brücke treffen (Ich hab mir schon eine ausgesucht) :)


    Nö bin ich so doof mein Vermögen IMMOBIL zu investieren und es einem bankrotten Staat der Verfügungshoheit auszusetzen?! Zeitgleich Zinsen bei Null und Immo-Bubble @ BRD allerorten! Ich bin ja nicht doof! Für 4-5% Mietzins (vor Steuern)? Danach für vielleicht 3% (abzgl. Hausgeld)? Immo-Schaf offensichtlich lernresistent. Sorry selbst eine schäbige Telekom (Aktie) zahlt mir Dividende mehr als 7%... Und dank der EZB Staatsfinanzierung durch die Notenpresse müssen es 7% Rendite Minimum sein, um die laufende Inflation auszugleichen (nach Steuern). Tut das deine Immo auch? Wenn ja, viel Glück beim Lastenausgleich II. Ja sicher der wird kommen (Sozen-Linken-Pack sei Dank), spätestens unter Rot - Grün 2013+. Tja, dumm gelaufen... Währendessen sitze ich mit meinen Silber-Unzen schon längst im Ausland. Win-Win gibt es eben nur theoretisch, und wenn > 50% in Immos investiert sind zu glauben auf der Gewinnerseite im Finanz-Monopoly zu stehen ist schon ziemlich - positiv formuliert- dämlich.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    7 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

Schriftgröße:  A A A A A