Silber: Meinungen und Diskussionen

• Ich verstehe Deine Frage nicht bzw warum Du mein Angebot zitierst. Das liegt bei mehr als 10% über spot bei einem Preis um den Durchschnitt von bestem VK und bestem AK auf gold.de.

• Hier wird von Knappheit bei Händlern geschrieben, dass die großen Münzen nicht mehr prägen, etc.

Nicht von mir - dann musst Du in Deiner Frage explizit die adressieren, die das behaupten...

(hab selber ja VOR dem jüngsten Lauf des Silberbullen noch DM- und Euro-10er Silber UNTER POS akkumuliert - weil günstigstverfügbares Silber in definierten Stückelungen)

• Klar: im Laufe vieler Jahre sammelt sich Metallschrott an: Münzen mit Henkeln oder Löchern oder Fassungsspuren, stark polierte Münzen, Münzen mit Einhieben oder sonstigen starken Beschädigungen, extrem abgegriffene Stücke. Bruchsilber (Besteck usw.). Welche Stückelung sollte man nach dem Einschmelzen wählen? Direkt als Granulat, 100-Gramm-Barren oder doch besser 250-Gramm Barren? 500-Gramm-Barren kosten bereits jetzt fast 1.000 Euro. Da denke ich, dass es absehbar ist, dass man die 2.000 in den kommenden Jahren durchbricht.....

Ein Kumpel von mir hatte 999er Medaillien geerbt. Dem habe ich um das Jahr 2000 gesagt: "Nicht verkaufen. Und wenn es so weit ist: entweder abgeben oder einschmelzen und umformen lassen. Damals wäre es wohl wegen der Formkosten auf einen 5-kg-Barren hinausgelaufen, wobei man zusammengelegt hätte und sich danach irgendwie vereglichen/auseinandergesetzt hätte. Sowas würde man heute ganz gewiss nicht mehr machen: 250 Gramm oder 100 Gramm wären heute das Ziel. Schon alleine wegen der extremen Aufschläge auf solche kleinen Barren. Und wegen des großen Abstandes zur 2.000-Euro-Grenze, die viele Kleinanleger abschreckt. Mal schauen, was es kommendes oder übernächstes Jahr wäre.

Einen Vorteil hat der Bruch: da kann man schnell mit dem Bolzenschneider reinschneiden, ein Stück abtrennen und nachsehen, was innendrinn ist. Macht das mal mit Anlageunzen aus der Bucht.....

PS: wenn Kurse ein Top überschritten haben und Händler ihre Ware zum Schmelzen selektieren..... kriegt man ausselektierte "Sammlermünzen" für ein paar Prozent an Schrottsilber mehr im Tausch. Nicht jeder macht das, aber: Deppen gibs überall. Denn: von dem, was ohnehin im Tiegel wandert, zählt nur noch jedes zusätzliche Gramm Silber. Dann hat der Schrott auch für einen Münzensammler seinen "wahren Wert"......

Also nie zu früh einschmelzen lassen....

Schriftgröße:  A A A A A