• ir d

    Mach Dir um die Buchstaben keinen Kopf. Die wären im Falle eines wirtschaftlichen (Währungs)zusammenbruchs allesamt nix mehr wert (egal welcher Buchstabe da steht)

  • Die Beobachtung kann ich so bestätigen.
    Ich bekomme auch immer mehr PIIGS-Scheine.


    Massiv Bargeld zu drucken ist anscheinend auch einer der vielen Wege der PIIGS, irgendwie an Geld zu kommen.


    Für mich ist das aber egal, meine kleine Bargeldreserve besteht nur aus X-Scheine. Was ich jetzt noch abhebe, wird sofort wieder ausgegeben.

  • Die wären im Falle eines wirtschaftlichen (Währungs)zusammenbruchs allesamt nix mehr wert (egal welcher Buchstabe da steht)

    Ah ja und was, wenn die Währung nicht zusammenbricht? Also, wenn es beispielsweise zu einer Teilung oder dem Auseinanderbrechen der Eurozone kommt und man sich drauf besinnt, nur das zu akzeptieren, was man auch emittiert hat? Was, wenn man ähnliche Ideen im Zuge einer Währungsreform umsetzt?


    Die Beobachtung kann ich so bestätigen.
    Ich bekomme auch immer mehr PIIGS-Scheine.

    Schonmal dran gedacht, daß Du vielleicht weniger Scheine mit X bekommst? OK, in der Praxis eher nebensächlich aber es bleibt halt die Frage, ob die Scheine der Südschiene mehr oder die mit dem X weniger werden. Gerade im Moment könnte es ggf. noch mit den Herbstferien zusammenhängen.

  • Ich bin mir sicher, dass die Urlaubs-Saison damit nichts zu tun hat. Dafür ist es zu extrem.


    Es sind auch sehr viele druckfrische PIIGS-Scheine dabei.
    Die kommen also direkt aus der Druckerpresse zu uns.


    Die X-Scheine könnten parallel dazu auch weniger geworden sein, aber das lässt sich auch damit erklären, dass hauptsächlich diese gehortet werden.

  • Also ... da kann einer sagen was er will, aber ...


    Angenommen Griechenland steigt aus dem Euro aus, dann gehe ich davon aus bzw. bin ich mir sicher, dass deren Euro(scheine) als ungültig erklärt werden.


    Also z.B. alle Euro(scheine) mit einem "Y" (müsste Griechenland sein), oder auch alle Euro(scheine) als ungültig erklärt werden, die ein "S" (müsste Italien sein), oder alle Euro(scheine) als ungültig erklärt werden, die ein "V" (müsste Spanien sein), oder alle Euro(scheine) als ungültig erklärt werden, die ein "M" (müsste Portugal sein), usw. ...


    Frankreich hat im übrigen ein "U", die habe ich aber noch nicht ... :D


    Ist das alles eine Scheiße! :pinch:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • [smilie_happy]
    Da musste ich jetzt einfach mal nachsehen, abgesehen davon, dass da irgenwo ein Loch im Portemonai sein muss sieht es doch darin buchstabentechnisch gar nicht mal so übel aus:
    Zu 75 % haben die Zettel tatsächlich ein "X"
    die restlichen 25 % ein "U"
    :hae:
    8o ich bin Nord-€uro :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Auf meiner Barreserve sind überhaupt keine Seriennummern drauf. 8) :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Da hat mich der "taheth" aber jetzt erschreckt, so dass ich jetzt gleich mal nachsehen musste ... und Gott sei es gedankt, meine "Barrenreserve" haben alle und jeder für sich, eine Seriennummer ... :D


    Überlege gerade - ob ich nicht mal zur Bank gehen sollte und um eine Herausgabe, der mit "X" gekennzeichneten Euroscheine bestehe ... mal sehen was die dazu sagen ... :D (Weiß schon, der Euro ist sicher -unser Untergang-)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @Bettel: ?) :hae: "Vermögensaufbau" mit bunt bedrucktem Papier????? :hae: ?)


    Komisch: Ich war vorhin in der Exchange - das 1848er 10-Dollar-Stück konnte ich einfach nicht dort liegen sehen. Ich WETTE, bei den Lappen, die ich dafür hingelegt habe, waren auch welche dabei, die in PIGIS-Ländern aus der Druckerpresse gepurzelt sind, denn die hatte ich gestern aus dem "Scheinwerfer" der Volksbank geholt. Na und?! Die Verkäuferin dort hat NICHT auf die Serienbuchstaben geguckt, sondern nur gezählt, ob's auch genau 13 rotbraune Zettel waren. Und schwupps hatte ich die gelbe Metallscheibe mit der Lady Liberty vorne drauf (und ohne nervige Anrufung eines "GOD" auf dem Revers... ;) ) in der Hand und verließ damit die heiligen Hallen. :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Überlege gerade - ob ich nicht mal zur Bank gehen sollte und um eine Herausgabe, der mit "X" gekennzeichneten Euroscheine bestehe ... mal sehen was die dazu sagen ...

    Die werden dazu nicht viel sagen, denn Du hast auf "X-Scheine" genauso viel/wenig Anspruch wie auf eine Seriennummer welche auf 5 endet.
    lg meggy

  • Anspruch hat man sicher keinen, aber wenn nicht gerade eine ewige Schlange wartet, dann sind die Bankster sicher so nett und suchen X-Scheine raus.


    Noch eine Idee: In der BuBa dürften noch tollenweise die Blech-Zehner rumliegen.
    Die könnte man ja auch mal abholen, wenn man nur deutsches Bargeld will. [smilie_happy]

  • Das mit den Euro-Kürzel auf den Scheinen ist ein Märchen...


    Ein Blick auf Wikipedia bringt klarheit:


    Jeder nationalen Zentralbank (NZB) des Eurosystems wurde ein individueller Kennbuchstabe zugeteilt, der das erste Zeichen der Seriennummer auf allen Banknoten darstellt, die die nationale Zentralbank in Auftrag gegeben hat. Das bedeutet dabei nicht zwangsläufig, dass diese Banknote auch durch eine nationale Druckerei gedruckt wurde, sondern dass diese NZB den Schein entweder in ihrem Zuständigkeitsbereich in Umlauf gebracht oder, im Rahmen des dezentralen Poolingverfahrens der Banknotenherstellung, einer anderen Zentralbank für die Ausgabe in deren Zuständigkeitsbereich zur Verfügung gestellt hat.



    Es gibt zudem nach wie vor ein Missverständnis, dass mehr gedruckte Scheine = Inflation bedeutet.
    Was ebenfalls BOCKMIST ist (es gibt Ausnahme, dazu später mehr).
    Die Geldscheine stellen nur einen Bruchteil der Geldmenge dar.
    D.h. die von Banken vergebenen Kredite sorgen für Inflation, die
    Scheine sind nur ein "Nebeneffekt", da die neu geschöpften
    Gelder eben mal als Scheine ausgezahlt werden.


    Würde man jedoch tatsächlich massiv Bargeld in Umlauf bringen - etwa als Notgeld
    Dann würde das zu Inflation führen, da das Geld nicht mehr abgebaut werden kann.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Das mit dem Kürzel ist trotzdem kein Bockmist.
    Der Buchstabe stellt dennoch die Zentralbank dar, die den Schein rechtlich emittiert hat.
    Wenn der Schein im Ausland gedruckt oder im Ausland ausgegeben wurde, ändert das nichts daran.

    Soweit ich weiß, soll der Buchstabe vor allem ermöglichen, dass jeder Notenbankbereich seine Scheine durchnummerieren kann, ohne sich dafür mit den Notenbanken der anderen Länder abstimmen zu müssen. Wenn in Griechenland also gerade Serien-Nummer 555566667777 dran ist, dann muss die Athener Notenbank nicht extra nachfragen, ob irgendwer sonst noch diese Nummer gerade drucken will. Mit dem "Y" davor ist die Sache also unmissverständlich.

  • Zitat

    Soweit ich weiß, soll der Buchstabe vor allem ermöglichen, dass jeder Notenbankbereich seine Scheine durchnummerieren kann

    ja genau...


    man kann später z.B. Scheiene mit Y nicht mehr für ungültig erklären,
    schon alleine deswegen, weil Automaten das nicht erkennen können.
    deswegen gibt es keinen Sinn bestimmte Scheine rauszupicken.


    Man würde aber (falls GR austritt) später Y durch andere Scheine nach und nach ersetzen.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Jeder nationalen Zentralbank (NZB) des Eurosystems wurde ein individueller Kennbuchstabe zugeteilt, der das erste Zeichen der Seriennummer auf allen Banknoten darstellt, die die nationale Zentralbank in Auftrag gegeben hat. Das bedeutet dabei nicht zwangsläufig, dass diese Banknote auch durch eine nationale Druckerei gedruckt wurde, sondern dass diese NZB den Schein entweder in ihrem Zuständigkeitsbereich in Umlauf gebracht oder, im Rahmen des dezentralen Poolingverfahrens der Banknotenherstellung, einer anderen Zentralbank für die Ausgabe in deren Zuständigkeitsbereich zur Verfügung gestellt hat.

    Na und? Es ist doch völlig Titte wer die Fetzen gedruckt hat. Maßgebend ist doch in wessen Bilanz sie stehen und das sagt der Buchstabe aus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • schon alleine deswegen, weil Automaten das nicht erkennen können.
    deswegen gibt es keinen Sinn bestimmte Scheine rauszupicken.


    Waum soll man die nicht aussortieren können? Man kann doch auch beschädigte Scheine aussortieren.
    Und im Notfall hat man Personal, was zunächst mit den größeren Stückelungen anfängt - die 5er, 10er und 20er kann man angesichts der Preisentwicklung eh bald einziehen - obwohl demnächst gibt es die Feinunze Gold ja wieder für 500 $, Silber für 10 und das Barrel Öl für weit unter 50 Dollar (waren es 20 lt. Deiner Vohersage? ).

Schriftgröße:  A A A A A