• Ich möchte die Zeterei nicht hören, wenn man Zypern gar nicht geholfen hätte und am Dienstag der Staatsbankrott ausgerufen worden wäre.

:hae: Soll das ein Witz sein ? Sonst kannst du uns das sicher näher erklären.

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Reduziert dieser Kapitalschnitt nicht zugleich die Eigenkapitalquote der Banken? Oder wird es einfach über die Zwischenstation Finanzministerium umgebucht - von den Konten der Eigentümer auf das Konto der Banken? Mich würde mal die Bilanzierung einer solchen Aktion interessieren.

Außerdem: wer von Kapitalflucht spricht, muss sich überlegen wohin! Auf ein Girokonto innerhalb der EU? Das wird für den Großteil der "Normalbürger" in Südeuropa das Mittel der Wahl sein. Dass sie dadurch ihr Eigentum nicht wirklich schützen und einem Zugriff entziehen, dürfte klar sein. Dass sie hingegen am Montag anfangen und große Mengen Gold und Silber kaufen, ist wenig wahrscheinlich.

Ganz egoistisch gedacht, möchte ich dies auch gar nicht! Denn der Staat wird sich immer der Stelle zuwenden, an der er das meiste Vermögen vermutet. Wenn ein paar hundert Millionen Euro in Edelmetallen gebunkert sind, dann ist das im Vergleich zu Milliarden als Bank- und Sparguthaben zu vernachlässigen. Kommt es umgekehrt, weil alle "aufgewacht" sind, dann sind EM kein Rettungsboot mehr!

Die Lage in Zypern muss im Übrigen verzweifelt sein. Warum hat man keinen Freibetrag eingezogen? Abgabe erst ab z. B. 20.000 EUR? Dann wäre der Aufschrei weniger laut ausgefallen?! Aber alle zu rasieren? Merkwürdig ...

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

• Kommt es umgekehrt, weil alle "aufgewacht" sind, dann sind EM kein Rettungsboot mehr!

Seh ich ganz anders. Wenn es soweit ist, dann sind die Eliten damit beschäftigt ihren Hals zu retten.
    Es wird nicht jedem gelingen, denn die Rechnung für bewaffnete Kräfte zahlen dann andere.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich habe die Details des Zypernbeschluss noch nirgends lesen können.

1: Muss ein Bankkunde, der einen Cent auf dem Girokonto hat und dafür im Depot Wertpapiere (z.B. Aktien, deutsche Staatsanleihe, ETF-Anteile etc.) in Millionenhöhe keine Abgabe zahlen?

Sollten das zypriotische Parlament die Sache niederschmettern, wäre doch der SUPER-GAU dar. Dann sind die 5,7 Milliarden futsch.
    Unabhängig davon werden Zyprioten, Griechen, Italiener, Spanier... auch am Montag abheben was geht.
    2: Ich will den Teufel nicht an die Wand mahlen, aber kann es sein, dass der Euro noch vor Ostern kollabiert?

3: Ist der Bankrun der PFIGMIBSZ-Bankkunden nicht sogar der beste Weg für uns, den Euro sterben zu lassen. So kann man den Deutschen wenigstens nicht die Hauptschuld aufschwatzen.

[PFIGMIBSZ=Portugal, Frankreich, Italien, Griechenland, Malta, Irland, Belgien, Spanien, Zypern]

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

3 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

• Scheint keinen zu Jucken das auch unser Geld mal wieder verteilt wird :hae:

oder wer bezahlt die Rettungsgelder von 10 Milliarden :boese:

genau darum geht es mir.
    Wir bezahlen das mit unserem Geld, oder was glaubt Ihr, woe die 10 Mrd herkommen ?

Von miur aus hätte man ds nicht machen müssen, ich will nicht immer für die Schulden anderer bluten.

• @ Spengler: Ja, es geht nur um Girokonten, Sparbücher, Festgelder. Verabschiedet das zypriotische Parlament das Gesetz nicht, gilt die europäische Zusage auch nicht. Diese muss ja auch der Bundestag noch bestätigen - was aber wäre, wenn der mal Nein sagen würde? Oder ein Parlament eines anderen Euro-Landes, oder werden die gar nicht mehr gefragt?

Wie Argus und andere stelle auch ich mir vor allem die Frage, welche Pläne sich hinter dieser Enteignung verstecken.
    Will man Chaos und Ärger halbwegs vermeiden, stürzt man sich doch normalerweise auf eine Minderheit, die von der Mehrheit sowieso nicht gemocht wird - hier die mit großem Vermögen. "Normal" wäre also ein Freibetrag in einer Höhe gewesen, dass mindestens 90 % der Bevölkerung nicht betroffen sind. Außerdem würde man normalerweise Vermögen zu besteuern versuchen und nicht Bankguthaben - das Signal ist doch: Bargeld lieber unter das Kopfkissen als auf das Bankkonto zu legen. Eine größere Einladung zum Bank-Run gibt es doch kaum.
    Außerdem interessiert mich Näheres zum technischen Ablauf. Ist es nicht so, dass die Sparer zwangsweise mit Anteilscheinen "entschädigt" werden? Was macht man mit Firmen- oder Anderkonten? Und wie legalisiert man das Ganze zumindest halbwegs formal?
    Und schon wieder werden im Ausland Merkel und Schäuble als Drahtzieher ausgemacht: Um nicht vor allem mit deutschem Geld dubiose russische Anleger zu retten, wäre dieser rigorose Haircut Bedingung für die Garantie gewesen. Aber das hätte man wohl auch anders lösen können.
    Mein Zwischenfazit: Es geht nicht um das überschaubare Zypern, sondern um die Signalwirkung an alle anderen Länder, insbesondere nun Italien. Oder auch um den Test, was noch alles möglich ist, ohne eine Bürgerrevolte hervorzurufen. Oder es steckt noch mehr dahinter...
    Für mich ist jedenfalls dieses Wochenende kaum weniger bedeutsam als damals die Lehman-Pleite.
    GOLD-BOB

• Wie kann man bei 6-9% von Enteignung sprechen.
    Wie sollen die von ihren Schulden runterkommen ?

Ich sehe das eher so, dass das eine Enteignung von uns ist, nicht eine für die Zyprioten.
    Ich will mein Geld nicht nach Zypern schicken

• ..........................
    Mein Zwischenfazit: Es geht nicht um das überschaubare Zypern, sondern um die Signalwirkung an alle anderen Länder, insbesondere nun Italien. Oder auch um den Test, was noch alles möglich ist, ohne eine Bürgerrevolte hervorzurufen. Oder es steckt noch mehr dahinter...
    .............GOLD-BOB

Sehe ich auch so, nur diese werden nun schon vorher ihr Geld von den Banken holen.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

• Schäuble und der IWF wollten zu Beginn der Verhandlungen 40 % Abgaben auf große Vermögen, um so die Kleinsparer von der Abgabe ausnehmen zu können. Angeblich war die zyprische Regierung dagegen, da sie es sich nicht mit den internationalen Großanlegern verscherzen wollte. Doch die Schuld wird jetzt mal wieder den Deutschen zugeschoben.

Pervers an der Sache ist - zumindest auf den ersten Blick -, dass Bankkunden in der EU bei einem Bankkollaps bis 100.000 EUR keine nennenswerten Einbußen hätten befürchten müssen. Jetzt wo die Banken eben nicht pleite gehen (sollen), werden sie aber mit Zwangsabgaben belegt. Für Vermögen über 100.000 EUR ist das natürlich vorteilhaft: statt nahe 100 % Verlust nur 9,9 % Zwangsabgabe ...

Hier noch ein spannendes Statement des Präsidenten von Zypern zur Ausgangslage in den Verhandlungen. Er gibt offen zu, dass die Einlagensicherung von 100.000 EUR nicht hätte bezahlt werden können! Alles nur potemkinsche Dörfer!

Quelle

Im Übrigen ist die Verabschiedung des Gesetzes im zyprischen Parlament noch gar nicht sicher. Die Mehrheitsverhältnisse sind sehr eng, die Opposition will nicht zustimmen und eine erste Sitzung, die für heute geplant war, wurde auf Montag verschoben. Vielleicht tritt das oben skizzierte Szenario dann doch noch ein ...

In Zypern ist Geld abheben wohl das Gebot der Stunde!

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

• Defakto trift es den armen Zyprioten und das sollte Warnung genug sein !
    Auch hier sind Bundesländer heftigst verschuldet und bei einer Zahlungsunfähigkeit haftet dann der "unschuldige" Bürger in diesem Bundesland mit 10% seines Guthabens oder wie ??? Ist zwar Äpfel mit Birnen, aber die Frage beschäftigt mich schon ein wenig, trotz Einlagensicherung und Banken-Verbundblabla.
    Im europäischem Kontext gesehen wird mal eben eine Region mit der gleichen Währung platt gemacht. Friss oder geh zurück zu deinem Drachmen, Pfund, was weiß ich...
    Aber was bitteschön kann der kleine Mann dort unten für die Situation? Er badet sie aus. Ist nicht unser Problem?...morgen vielleicht schon.

Was mich interessieren würde wäre die Frage ob auch Guthaben gen Null und drunter behaftet wurden, sprich Dispo mit 6,99% oder hat man dort Gnade vor Recht ergehen lassen.?

• Ich habe gelesen, dass die Griechen 3 Mrd. Euro nach Zypern geschickt haben, weil sie dachten ihr Geld wäre dort sicher. :whistling:

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Ein kleiner Blick auf die Stimmungslage in Deutschland: Zypern? Euro? Bank-Run? Panik? Unruhen? Revolution? - Nicht so ganz; auf WELT-Online findet man aktuell als
    " Meistgelesene Artikel:
    1. ProSieben-Show: Ein Physiker macht Raab zum Rumpelstilzchen
    2. Formel 1: Vettel beim Saisonstart Dritter, Räikkönen siegt
    3. Überholtes Format: "DSDS" verkommt endgültig zur Verlierer-Show
    4. Franziskus: Das Rätsel von Rom – Wer ist dieser Papst wirklich?
    5. Indien: 20 Festnahmen nach Vergewaltigung einer Schweizerin "

• Genau das war mir heute morgen auch aufgefallen!
    Nicht nur auf WELT-online, sondern auch bei allen anderen Mainstreammedien, wird das Thema totgeschwiegen :pinch: oder in den hinteren Winkel verschoben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass unsere Presse einen Maulkorb verpasst bekommen hat, um die Gefahr eines europaweiten bankrun zu minimieren. ;(

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: Robin8888

Schriftgröße:  A A A A A