Sicherheit von Offenen Immobilienfonds?

  • Als die Deutsche Bank Dezember 2005 ihren Grundbesitz Invest dichtgemacht hat, habe ich mich von offenen Immobilienfonds verabschiedet. War auch gut so. Abgesehen von kurzfristiger Zockerei war damit kein Geld mehr zu verdienen. Dieses "langfristige" Modell hat 40 Jahre nur funktioniert weil es nie zu nennenswerten Mittelabflüssen kam. Im Gegensatz zu Aktien- und Rentenfonds kann ein Immobilienfonds seine Assets nicht mal eben verkaufen, um Cash zu generieren. Finger weg von Immobilienfonds!

  • Na besser als Fiat-money sind die noch, immerhin ist ein Sachwert da, aber von dem hat man auch nur was, solangs rund läuft, nene, sowas würd ich nur noch geschenkt nehmen...


    Dennoch gibt es noch genügend Leute, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und glücklich sind über Ihre Buchgewinne, das wird eine schmerzliche Lektion für viele, ein Kopf kann auch zum Nachdenken verwendet werden, aber das ist ja anstrengend :rolleyes:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Also ich habe lieber Fiat-Money, über das ich derzeit noch verfügen kann, als Anteile an einem Fonds, die eingefroren sind und dessen Bestand nicht gesichert ist.

  • Also ich habe lieber Fiat-Money, über das ich derzeit noch verfügen kann, als Anteile an einem Fonds, die eingefroren sind und dessen Bestand nicht gesichert ist.


    Ja aktuell natürlich, ich war gedanklich schon weiter in der Krise fortgeschritten ^^ Was glaubst Du denn warum ich so Zeug nicht mehr hab ;) hab das irgendwo früher in dem Thread mal geschrieben, dass ich vor einigen Jahren nen Tag vor der Schliessung aus einem raus bin, haarscharf...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Hatte mir den heutigen Tag im Kalender vorgemerkt, da heute die 3-monatige Schließung des Fonds enden würde.
    Also auf der Bank gewesen, da online der Verkauf nicht klappte.
    Auf der Bank die Nachricht :


    Die Schließung des Fonds ist um weitere 9 Monate verlängert worden !


    Warscheinlich wollen die abwarten, daß in der Zwischenzeit das von den Volksschädlingen in Berlin geplante neue Zwangsgesetz zu den offenen Immo-Fonds
    in Kraft tritt. :thumbdown:


    Habe nicht mehr allzuviel von dem Zeug, mir geht´s mehr um´s Prinzip.
    Habe schließlich keinen geschlossenen Fonds gekauft.


    Mich würde interessieren ob die das in den AGB´s drin haben. Man müßte doch rechtlich dagegen was machen können ! :cursing:

  • Warscheinlich wollen die abwarten, daß in der Zwischenzeit das von den Volksschädlingen in Berlin geplante neue Zwangsgesetz zu den offenen Immo-Fonds in Kraft tritt. :thumbdown:


    Habe nicht mehr allzuviel von dem Zeug, mir geht´s mehr um´s Prinzip.
    Habe schließlich keinen geschlossenen Fonds gekauft.


    Mich würde interessieren ob die das in den AGB´s drin haben. Man müßte doch rechtlich dagegen was machen können! :cursing:

    Ein Gesetz ist immer Zwang, sonst bräuchte man es ja nicht zu beschließen. Im Fondsprospekt steht das mit der Schließung schon drin, aber beim Verkauf dieses Drecks wird da natürlich abgewiegelt, genauso wie beim Lehman-Zertifikate-Emittentenrisiko.


    Auch bei den Anleihen ohne Laufzeit, die jedes Jahr vom Emittenten gekündigt werden können, gingen alle Käufer davon aus, daß keine Bank das auch tun würde, bis es die Deutsche Bank (danach auch noch einige andere) dann prompt bei mindestens zwei Anleihen weiterlaufen ließ (war Anfang 2009, glaube ich).


    Wo soll denn auch das Geld herkommen, wenn keiner den überteuerten Immo-Müll haben will?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Hallo,


    wie schätzt ihr aktuell die Lage bei offenen Immobilienfonds ein? Ein Großteil derer sind ja geschlossen und dies teilweise bis weit ins nächste Jahr hinein. An der Börse werden die Anteile mit 15%-30% Abschlägen zu den von den Immobiliengesellschaften genannten NAV gehandelt. Dies kann m.E. nicht allein auf Liquiditätsprobleme zurückzuführen sein. Die nahezu linear ansteigenden Kurse der Immobilienfonds machen die Branche nur noch mehr verdächtig. Einige Fonds müssen eventuell im Oktober (nach 2-jähriger Schließung) wieder geöffnet werden, dann wird diesen womöglich die Zwangsliquidation drohen. Alles ein riesen Verlustgeschäft für die etwa 3 Mio (Privat)Anleger. Da ich leider selbst in einem Fonds "gefangen" bin, der noch bis nächstes Jahr mind. geschlossen sein wird, wollte ich euch Fragen, ob ich diesen nicht eher über die Börse in Hamburg mit 15% Verlust verkaufen soll und das Geld sinnvoller anlege. 2 Gründe sprechen m.E. dafür:


    1. Auch wenn die Immobilienfonds nächstes Jahr wieder öffnen, werden diese höchstwahrscheinlich nicht zum aktuellen NAV zurückgenommen werden, sondern bis dahin noch mehrfach abgewertet


    2. Immobilienfonds bieten alles andere als Inflationsschutz. Da ich mit weiter steigenden Edelmetallpreisen rechne, scheint es mir sinnvoller hier meine Positionen auszubauen, als bis nächstes Jahr zu warten, wo Gold und Silber wahrscheinlich höher stehen werden als heute. Die Immobilienfonds sind wie Sparbuch und Lebensversicherung aktive Geldvernichtung.


    Wie seht ihr das? Seid ihr eventuell selbst leider auch darin investiert? Was macht ihr?


    Gruss

Schriftgröße:  A A A A A