Bausparvertag auflösen?

  • Mich würde mal eure Meinung interessieren:


    Mein Bausparvertrag läuft noch bis zum Oktober 2008, damit könnte ich die Resthypothek meines Hauses mit günstigen Zinsen abzahlen. Zu dem Zeitpunkt läuft auch die Zinsbindung des aktuellen Darlehens aus.
    Da schon ein beträchtlicher Betrag angespart wurde, ist mir in der momentanen Finanzsituation gar nicht wohl...
    Ich hab mich schon bei der (Bayrischen) LBS erkundigt, Auszahlung ist jederzeit kurzfristig möglich, abzüglich Vorfälligkeit. Normale Kündigungsfrist wäre 3 Monate.


    Was meint ihr?
    Grüße von
    Truman

  • Der Verlust durch Vorfälligkeit wäre - wenn ich mich recht erinnere - ca. 3000 €.
    Nein, das Bausparguthaben reicht für die Resthypothek nicht aus - wenn dem so wäre hätte ich den Vertrag längst gekündigt und das Geld in "richtigem Geld" angelegt!!
    Aber ob's die Bausparkasse dann noch gibt und ich meine Darlehen zu dem geplanten Zeitpunkt und zu den geplanten Optionen bekomme?
    Physisches im Schließfach hab ich schon. War allerdings als langfristige Anlage geplant...
    Truman

  • Lass es so wie es ist. - Nicht unnötig in Panik verfallen. Nicht aus der Ruhe bringen lassen.


    Zitat

    Physisches im Schließfach hab ich schon. War allerdings als langfristige Anlage geplant...


    Wenn du schon Angst hast das die Bausparkasse über den Jordan geht, dann sei auch so konsequent und hole wenigstens dein physisches Gold aus der Bank raus, wenn die die Tür zusperren dann kannste da nämlich auch nicht ran. :rolleyes:

  • Ich denke, dass es keinen Sinn macht, in steigende Bankzinsen hinein
    (wegen der Illiquität) einen zugesicherten Niedrig-Zinssatz einer Bau-
    sparkasse dafür aufzugeben.
    Außerdem haben Bausparkassen andere Absicherungen als Banken,
    schon allein durch deren Funktionsweise. Da musst Du Dich schlau
    machen. Ich glaube, dass diese sicherer als Banken sind, weil sie
    wahrscheinlich sicherer vor Fehlinvestitionen sind, wie z.B. in diese
    sub-prime Fonds. Das dürfte ihnen nicht erlaubt sein. Es ist ein Pakt
    der Solidarität aller Bausparer, zumindest eine Zeit lang.


    Aber das Guthaben im Bausparvertrag kann für eine Hypothek beliehen
    werden, denke ich. Diese würde dann im selben Tempo verfallen wie
    das Guthaben, mit Ausnahme des nicht beleihbaren Restwerts des
    Guthabens.


    Grüße

  • Eigentlich sollte man sich zu Themen, welche Bank-Einlagen man auflösen sollte garnicht mehr äußern. Wenn jemand eine Finanzanlage will, soll er zu einem Anlageberater gehen. Ode rsich selbst informieren und eigenverantwortlich handeln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mvd
    Einen Bausparvertrag würde ich nicht kündigen. Mach damit wie geplant weiter, damit Du in den Genuß der niedrigen Zinsen kommst.


    Ich kann das nur unterstreichen.


    Alles andere macht m.E. derzeit keinen Sinn.

  • Das habe ich auch nicht einfach so dahergesagt, sondern ich mache es selbst auch so. Allen anderen Schnickschnack wie Lebensversicherung habe ich tatsächlich gekündigt. Aber die Bausparverträge behalte ich, auch die, die schon voll angespart und eigentlich auszahlungsreif sind.


    Wenn ich das heute alles abräumen würde, weiß ich genau, daß am Wochenende die kleine Traumvilla im Nachbarort in der Zeitung steht und dann steh ich da mit meinem kurzen Hemd. ;)


    Bausparkassen spekulieren meines Wissens nach nicht an den Finanzmärkten, da dürfte das Geld relativ sicher aufgehoben sein.


    Gruß
    mvd

  • Ich kann mich den meisten hier anschließen. Bausparvertrag weiter laufen lassen. Du hast eigentlich keine bessere Möglichkeit, als mit niedrigen Zinsen des Bausparvertrages ein (wesentlich riskanteres) Hypothekendarlehen abzuzahlen, noch dazu bei steigenden Zinsen.


    Ich selbst mach es genauso. Bei 1,95 % Bausparzins und Schuldenfreiheit nach 6 Jahren ist es mir das Risiko wert. Würde meine Hypothek selbst mit dem damaligen Zinssatz von (auch sehr günstigen) 4,5% weiterlaufen, müsste ich noch 16 ( ! ) Jahre abzahlen und hänge am Tropf einer im Vergleich zu der Bausparkasse sicherlich risikobehafteteren Bank !


    Die Wahrscheinlichkeit, hiermit besser zu fahren, ist sicher höher als alles aufzulösen und komplett in Gold zu gehen. Auch wenn Crashexperten schon für Ende September voll rot sehen. (Nebenbei ein bißchen Gold ansparen ist aber sicher auch nicht verkehrt, wenn es die persönliche Lage zuläßt.)

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • @ Archie-Verschnitt
    Ja, ich denke es macht Sinn, dass ich mich dahingehend mal schlau mache
    (schlafe zur Zeit schlecht, Eichelburg sei Dank)... Danke für den Tipp!
    @Mesodor
    Dank ihrer Anlageberater haben die meisten meiner Bekannten und Verwandten Kapitallebensversicherungen und Fonds...nee danke, darauf kann ich verzichten. Beim letzten Besuch in der Bank habe ich mich einfach total doof gestellt, und sozusagen eigenverantwortlich gehandelt......
    @ alle
    Danke!!!

    "Wenn der Staat ins Chaos stürzt, entsteht die Vaterlandsliebe." Lao-Tse, aus Tao-Tê-King

    Einmal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Hallo Truman,


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, funktioniert Bausparen im Prinzip so ähnlich wie die ges. Rentenversicherung. D.h., die Bausparer finanzieren die Hypotheken der Häuslebauer.
    Deshalb sehe ich in der gegenwärtigen Situation (d.h. unter dem Aspekt "Finanzkrise") keinen generellen Vorteil des Bausparens gegenüber anderen Anlagemöglichkeiten. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch und die Bausparkassen arbeiten heute ganz anders.?


    In deiner Situation würde ich aber dennoch nicht zum jetzigen Zeitpunkt aus dem Vertrag aussteigen, sondern noch das eine Jahr abwarten, immer die Ablösung der Hypothek vor Augen. Parallel dazu kannst du ja schonmal kleinere EM-Bestände aufbauen.


    Ich selbst mache es übrigens ähnlich, obwohl mein Bausparvertrag noch einige Monate länger läuft...


    Viele Grüße
    Clarius

  • BSVs kann man pauschal nicht schlecht reden. Hier noch mal ein alter Beitrag von mir...war zwar in einem anderen Zusammenhang, aber vielleicht nochmal interessant für den ein oder anderen...

  • Ich habe nichts pauschal schlecht geredet, nur gesagt, man solle die Entwicklung im Auge behalten.


    Das Hypothekengeschäft ist in Deutschland seit längerem rückläufig und der Preisverfall am deutschen Immobilienmarkt hält weiter an. Das Neubaugeschäft ist dieses Jahr dramatisch eingebrochen.



    http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldan...eim/252466.html


    Keine Lust mehr aufs Eigenheim
    von Richard Haimann
    Immer weniger Deutsche haben Interesse daran, ein Haus zu bauen

  • Hallo zusammen,

    Wüstenrot versucht es offenbar auch, nur (im Moment noch) netter verpackt als BHW,… Anmelden oder registrieren

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A