Norilsk Nickel + 12,5 %

• Offizieller Beitrag

Die Kursentwicklung hält mit jedem guten Goldwert lässig mit. :]

gutso

Die öfter merkwürdige Bewertung ist schon mehrmals angesprochen worden.

Die "Note" = Hände erfolgt in irgendwelchen Schritten.
    Wenn schon viele Bewertungen vorliegen, bewirkt eine B. weniger als bei wenig erfolgten Bewertungen.
    Deine Wertung wurde sicher erfaßt,hat aber eben keine Änderung--sh.vor--bewirkt.

Grüsse
    Edel Man

• Hallo Edel Man,

ich habe es auch bei ein paar älteren Threads, die nicht bewertet waren ausprobiert.

Eine "10" ergab immer nur eine 1 als Wertung.
    Das war vor einer Woche noch nicht so.
    Ich erinnere mich gut, denn ich habe schon öfter bisher unbewertete Themen zum ersten mal bewertet.

Daher habe ich den Vergleich.

Grüsse,
    gutso

Einmal editiert, zuletzt von gutso ()

• Offizieller Beitrag

Hallo gutso

Auf die Software (und Hardware) von GS hat die Moderation keinen Einfluß.
    Das mal vorab. ;)
    Und auf gar keinen Fall wird hier manipuliert, was auch unmöglich ist.

Dennoch bin ich sicher, daß diese Wertungskomponente funzt.

Habe deshalb einen mit niedriger Stimmenzahl bewerten Sräd bewertet: Eindeutig iO.!!

Nochmals: Wenn zB. 20 Teilnehmer eine Wertung abgegeben haben, bewirkt eine weitere, selbst eine 10, wenig im Durchschnitt.
    Das sieht bei ganz wenigen Stimmen völlig anders aus!

Grüsse
    Edel Man

• Hallo Edel Man,

wie auch immer es bei Dir ist, ich habe es auch nochmal an einem alten und unbewerteten Thread ausprobiert, es hat nicht das angezeigt, was ich angeklickt hatte.
    (Ich kann es eh nicht ändern, ich wollte nur darauf hinweisen, dass da ein Problem ist. Diesmal hat es mir ca. 2/3tel der Stimme angenommen, 3 Daumen rauf bei einer maximalen Bewertung meinerseits.)

Gruss,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Strategie des Rohstoffriesen bis 2020.

Kurs bereits 186 $.

Wenn das so weitergeht,ist 210$ nicht das Ende der stetigen Kursentwicklung.

http://www.engl.fis.ru/news/?nid=19623

• da ich die russen kenne
    über die oligarchen viel gelesen habe
    und einem wie putin und anderen ex-kgb leuten keinen meter über den weg traue

lass ich lieber die finger von dieser aktie. vom potenzial und von den inneren werten mit sicherheit
    ein gutes unternehmen.

lohnvorteile gegenüber den meisten wettbewerbern
    unermessliche reserven
    teilweise monopolartige strukturen
    viel knowhow in sachen förderung (wer schon mal gesehen hat unter welchen bedingungen die russen fördern...)

und auf der anderen seite haben wir
    oligarchen die uns kleinaktionäre abziehen bis zum geht nicht
    undurchsichtige bilanzen/finanzierungen und deals (russisch sollte man im zweifelsfall können / und das bei einer firma dieser grösse!)
    regierung die auch nicht unbedingt vertrauenserwecken ist

leider, leider für mich erstmal kein investment. ob die aktie überhaupt kaufenswert wäre, berücksichtige ich da noch gar nicht.

ein spekulant ist ein mann der die zukunft beobachtet und handelt bevor sie eintritt

• Zahlen vom 26.2.

Nornickel reports full year 2019 audited consolidated IFRS financial results

Auszug

2019 HIGHLIGHTS

• Consolidated revenue increased 16% y-o-y to USD 13.6 billion owing to higher production volumes of all key metals and growth of palladium and nickel prices;
    • EBITDA expanded 27% y-o-y to USD 7.9 billion owing to higher metal revenue and tight control of operating expenses, with EBITDA margin reaching 58%. Reported EBITDA includes negative impact of the USD 190 million provisions accrued in respect of the upcoming shutdown of certain production facilities at Kola Division;
    • EBITDA generated by the Bystrinsky project that was fully commissioned in September 2019 amounted to USD 349 million

Zukauf mit SL bei ca 17800

• Vom 14.5.

SHAREHOLDERS OF NORINICKEL APPROVED THE FINAL DIVIDEND FOR THE FY 2019

"
    Moscow - Shareholders of Nornickel held the Annual General Meeting (AGM) in absentia on May 13, 2020. The AGM approved the final dividend for the financial year 2019 in the amount of RUB 557.2 per ordinary share (approximately USD 7.3 at the RUB/USD exchange rate set by the Russian Central Bank as of April 7, 2020, the date when the Board of Directors made a recommendation on the final dividend). The final dividend will amount to a total of RUB 88.2 bn (approximately USD 1.2 bn at the RUB/USD exchange rate set by the Russian Central Bank as of April 7, 2020). The total dividend distribution for the FY 2019 will amount to USD 4.8 bn, including the interim dividends for six and nine months of 2019 which have been already paid to shareholders (for a total amount of approximately USD 3.6 bn). The dividend record date has been set on 25 May 2020.

• und jetzt sowas!

Das russische Unternehmen Nornickel ist in einen weiteren Skandal verwickelt. Bei der schweren Ölkatastrophe Ende Mai sprach die Konzernführung noch von einem Unfall. Doch nun wird klar: Das Unternehmen leitet giftige Abfälle in Flüsse und Seen. Die Ölkatastrophe in Sibirien ist noch nicht gebannt, da stellt sich heraus, dass das russische Unternehmen Nornickel hochgiftige Abfälle in Flüsse und Seen in der Tundra leitet. Aufgedeckt hat das die regierungskritische Zeitung "Nowaja Gaseta" - mithilfe eines ehemaligen Behördenmitarbeiters. *Datenschutz "Das ist ein Verbrechen gegen die Natur und gegen unsere Kinder", sagte der frühere Mitarbeiter der örtlichen Umweltschutzbehörde, Wassili Rjabkin. Er hatte den neuen Skandal gemeinsam mit Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace und der Zeitung öffentlich gemacht. In mehreren Videos, die "Nowaja Gaseta" veröffentlicht hat, sind die mit Schwermetallen und Säure belasteten Ableitungen zu sehen. Tausende Liter flossen in den Fluss Charajelach, der über einen weiteren Fluss in den einzigartigen Süßwassersee Pjassino mündet. Die Staatsanwaltschaft der Region Krasnojarsk ermittelt jetzt wegen des illegalen Entsorgens giftiger flüssiger Abfälle. Das Unternehmen Nornickel räumt einer Mitteilung zufolge Fehler ein und betont, die Abwasser-Entsorgung sei gestoppt und die Verantwortlichen von ihren Posten entfernt worden. Extreme Umweltverschutzungen unweit des Nordpolarmeers Die Gewässer in der Nähe des Nordpolarmeeres kämpfen aktuell bereits mit den Folgen der Ölkatastrophe, als 21.000 Tonnen Öl ausgeflossen waren. Dort war in einem Heizkraftwerk in der Nähe der Stadt Norilsk ein riesiger Tank offenbar durch den auftauenden Permafrostboden abgesackt und gebrochen. Neben der Ölkatastrophe und dem Skandal um hochgiftiges Abwasser meldet der russische Zivilschutz zudem noch ein Feuer in der Industrieregion Norilsk. Dort brannte Industriemüll auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern nahe der Großstadt.

Schweinebande!!!

• So,
    gleich nachdem ich die Meldung gelesen habe, habe ich auch die Reißleine gezogen und die Aktien abgestoßen.

Mit solchen Firmen will ich nichts zu tun haben und dort mein Geld auch nicht investieren. Irgendwo regt sich dann doch mein Gewissen.

• Jetzt ist es ja bald ein 3/4 Jahr her. Ich versuche mir gerade mir eine halbwegs tatsachenbasierte Meinung zum Umgang von Nornickel mit den Umweltproblemen zu bilden, was aber ohne Russischkenntnisse nicht so einfach ist.

Die o.g. Meldung stützt sich auf einen Herrn Wassili Rjabkin sowie auf eine Zeitung Nowaja Gaseta. Bei der Suche nach ersterem entsteht der Eindruck, daß er ausschließlich als Anker für o.g. Nachricht diente, die wortgleich in allen einschlägigen Hetzmedien erschienen ist. Was die Zeitung angeht, hat diese das Prädikat "kremlkritisch" und es werden alle möglichen Repressalien beklagt, denen diese wohl ausgesetzt ist. Solche Sachen machen auf mich aber spätestens seit Nawalni keinen Eindruck.

Damit will ich nichts relativieren, Umweltschweinereien bleiben Umweltschweinereien. Aber wir sind hier in der Rohstoffbranche und da passieren auch anderswo unschöne Sachen. Für mich interessant dabei ist, wie damit umgegangen wird. Pressemitteilungen, die das Unternehmen selbst herausgibt, zeichnen das Bild, daß man die Vorfälle zumindest ernstnimmt: https://www.finanznachrichten.…elernt-so-der-ceo-015.htm. Nun gut, das ist eben PR.

Da ich Nornickel von seiner Aufstellung und auch vom Kurs her interessant finde, bin ich eben mit einer mittleren Position eingestiegen. Dennoch bin ich hin-und-hergerissen und tue mir sichtlich schwer damit. Wenn jemand belastbare Informationen hat, die nicht aus der Klatschpresse oder der PR-Agentur stammen, wäre ich dafür dankbar.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Das Angebotsdefizit bringt den Palladiumpreis auf ein Allzeithoch

https://www.mining.com/supply-…ium-price-to-alltime-high

Der Palladiummarkt weist seit mehreren Jahren ein Produktionsdefizit auf, und strengere Verschmutzungsstandards in Europa und China beflügeln die Nachfrage nach dem Metall, das üblicherweise in Katalysatoren zur Eindämmung der Emissionen in benzinbetriebenen Fahrzeugen verwendet wird

Der Kurs wird dankend nach Norden wandern.

Gruss RS

• Nornickel ADR......WKN: A140M9....... ISIN: US55315J1025

Nickel - Auszug aus dem METALLMARKTBERICHT

https://www.nornickel.com/news…rket-review/type=releases

Seit dem Dezember-Bericht revidierten die Experten den Marktüberschuss sowohl für 2020 als auch für 2021. Aktuell schätzen sie den Überschuss auf 76 kt Nickel im Jahr 2020 (vorher 108 kt) und auf 52 kt im Jahr 2021 (vorher 75 kt).
    Die Experten gehen davon aus, dass die Erholung des primären Nickelbedarfs nach COVID um 15% gegenüber dem Vorjahr im Jahr 2021 durch den massiven Ausbau der Kapazitäten für indonesisches Nickel-Roheisen (NPI) ausgeglichen wird.
    Im Jahr 2022 gehen sie davon aus, dass der Überschuss 100 kt überschreiten wird, was auf eine kontinuierliche Expansion von niedriggradigem Nickel zurückzuführen ist. Ein beschleunigtes Wachstum im Batteriesektor mit seinen immer strenger werdenden Anforderungen an die ESG-Konformität und entsprechenden Angebotseinschränkungen könnte den Überhang abmildern.
    Das künftige Marktgleichgewicht werde vom Tempo der Elektrifizierung bestimmt, so die Experten. Derzeit wächst der Elektrofahrzeugmarkt dank der gesetzlichen Unterstützung, staatlicher Anreize, der Batteriechemie sowie der Kostenoptimierung zweistellig. Die Experten bleiben der Ansicht, dass das langfristige Wachstum der Nickelnachfrage vor allem aus dem Batteriesektor kommen wird und zwar in einem robusten Tempo.

Natürlich werden auch Platin und Palladium erörtert.

Gruss RS

• Nornickel senkt Prognose für Palladiummarktdefizit

https://www.mining.com/web/nor…-palladium-market-deficit

Russlands Nornickel, der weltgrößte Palladiumproduzent, hat seine Defizitschätzung für den globalen Palladiummarkt in diesem und im nächsten Jahr aufgrund der nachlassenden Erholung des Autosektors gesenkt, sagte ein leitender Angestellter gegenüber Reuters.

Die weltweite Nachfrage nach Palladium hat sich abgeschwächt, weil Autohersteller, die das Metall in Schadstoffreduzierungskatalysatoren verwenden, die Produktion wegen Chipmangels kürzen mussten.

Nornickel, Lieferant von rund 44 % des weltweiten Palladiumbedarfs, rechnet derzeit mit einem Defizit von 0,2 Mio.

Das Unternehmen prognostizierte zuvor ein globales Defizit von 0,9 Millionen Unzen im Jahr 2021 und 0,7 Millionen Unzen im Jahr 2022, nachdem es seine eigene Produktionsprognose aufgrund von Überschwemmungen in zwei seiner Minen gesenkt hatte.

Berlin sagte, er gehe davon aus, dass sich der Automarkt, der jährlich rund 83 % des gesamten Palladiumverbrauchs verbraucht, im Jahr 2023 wieder normalisieren wird.

Das Unternehmen, auch der weltweit größte Produzent von hochwertigem Nickel, erwartet, dass seine Palladium- und Nickelverkäufe 2021 gegenüber 2020 unverändert bleiben,
    als sie um 12 % auf 2,6 Millionen Unzen bzw. 4 % auf 221.000 Tonnen zurückgingen.

„Im Jahr 2020 hatten wir aufgrund einer Pandemie unverkauftes Metall und wir haben den Verkauf in Erwartung einer wirtschaftlichen Erholung auf dieses Jahr verschoben … Wir hatten überschüssige Lagerbestände, was angesichts der geringeren Produktion in diesem Jahr praktisch war“, sagte Berlin.

Er fügte hinzu, dass die Verkäufe des Global Palladium Fund von Nornickel dem Unternehmen geholfen haben, seine vertraglichen Verpflichtungen in diesem Jahr zu erfüllen. Der Fonds kauft Palladium von der russischen Zentralbank und anderen Besitzern und verkauft es dann an den Weltmarkt.

Im ersten Halbjahr 2021 stiegen die Palladiumverkäufe des Unternehmens um 6 % auf 1,347 Millionen Unzen, während die Nickelverkäufe um 1 % auf 98.000 Tonnen zurückgingen.

Bis Ende 2021 werden die Lagerbestände laut Berlin wieder auf ein normales Niveau zurückkehren.

Auch Berlin prognostiziert ein Defizit des Weltnickelmarktes von 70.000 Tonnen in diesem Jahr und einen Überschuss von 100.000 Tonnen im Jahr 2022. Die Prognose des Unternehmens für 2022 berücksichtigt mögliche Exportbeschränkungen Indonesiens nicht.

Berlin sagte, er erwarte keine nennenswerten Auswirkungen der Energiekrise in China auf den Markt.

China bemüht sich, eine Stromknappheit aufgrund einer Kohleknappheit zu lindern, die Analysten dazu veranlasste, die Wachstumsaussichten für den größten Metallverbraucher der Welt zu senken, und seine Fabrikaktivität ging im September unerwartet zurück, teilweise aufgrund der Einschränkung des Stromverbrauchs.

„Ich möchte glauben, dass diese Krise nur von kurzer Dauer sein wird“, sagte Berlin.

Gruss RS :thumbup:

• Norilsk Nickel erhöht seine Investitionsprognose von 29 Milliarden US-Dollar auf 35 Milliarden US-Dollar für 2021-2030

https://tass-ru.translate.goog…_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

Auszug:
    Das Unternehmen stellte fest, dass das Angebot im Jahr 2022 mit hoher Wahrscheinlichkeit geringer ausfallen wird als erwartet und das Wachstum von 20 % nicht zeigen wird, wann die Nachfrage so stark bleiben wird. Insbesondere Stromausfälle in China haben in diesem Jahr die gesamte Nickel-Wertschöpfungskette stark eingeschränkt. Sowie eine Verlangsamung der Inbetriebnahme neuer Kapazitäten in Indonesien aufgrund von Anti-Sag-Restriktionen. Tatsächlich wird laut Norilsk Nickel das zukünftige Marktgleichgewicht über den Erfolg neuer Produktionsanläufe in Indonesien entscheiden, und eine solche Abhängigkeit von einem Land birgt ein erhebliches Risiko.

Bis 2030 erwartet Norilsk Nickel ein durchschnittliches jährliches Wachstum des Nickelverbrauchs um 7 % und des Angebots um 6 %. Einer der Hauptwachstumstreiber ist die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Das Unternehmen schätzt, dass bis 2030 mehr als 1 Million Tonnen Nickel oder 30 % des Primärbedarfs aus der Batterieproduktion stammen werden. Die Batterien benötigen jedoch ein Metall mit geringem CO2-Fußabdruck, das bei der prognostizierten Elektrifizierungsrate wahrscheinlich knapp sein wird, glaubt Norilsk Nickel.

Bleibe weiterhin investiert, gehört zum Grundausstattung vom Depot.
    Die Dividnende steht an:
    Der Verwaltungsrat hat zur Genehmigung der Hauptversammlung eine Zwischendividende für die neun Monate 2021 in Höhe von 1.523,17 RUB je Stammaktie (ca. 20,93 US-Dollar zum RUB/USD-Wechselkurs der Bank of Russia vom 22. November 2021) empfohlen. , insgesamt 232,84 Mrd. RUB (ca. 3,2 Mrd. USD ). Der Verwaltungsrat hat vorgeschlagen, den Dividendenstichtag (die Liste der dividendenberechtigten Aktionäre) auf den 14. Januar 2022 festzulegen.

Gruss RS

• Vor dem Dividendentermin häufen sich die Nachrichten:

Norilsk Nickel erhöht seine Investitionsprognose von 29 Milliarden US-Dollar auf 35 Milliarden US-Dollar für 2021-2030
    https://tass-ru.translate.goog…_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

Der Verwaltungsrat von Norilsk Nickel genehmigte das Budget 2022
    https://1prime-ru.translate.go…_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

Der Vizepräsident von Norilsk Nickel kaufte Aktien des Unternehmens für 20,93 Millionen Rubel
    https://tass-ru.translate.goog…o&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Kommentar aus einen anderen Forum.
    Bei NN gibt es einen Vertrag zw. den Großaktionären, welcher besagt (angeblich, ich hab ihn nicht gesehen), dass je nach Verschuldungsgrad zw. 30 und 60% vom EBIDTA ausgeschüttet werden.
    Der Vertrag endet Ende 2022. Danach wird neu verhandelt bzw. soll auf x% vom FCF umgestellt werden.

Gruss RS

• Offizieller Beitrag

Vor dem Dividendentermin häufen sich die Nachrichten:

...Kommentar aus einen anderen Forum.
    Bei NN gibt es einen Vertrag zw. den Großaktionären, welcher besagt (angeblich, ich hab ihn nicht gesehen), dass je nach Verschuldungsgrad zw. 30 und 60% vom EBIDTA ausgeschüttet werden.
    Der Vertrag endet Ende 2022. Danach wird neu verhandelt bzw. soll auf x% vom FCF umgestellt werden.

Gruss RS

Sh. hier:

"Der russische Bergbaugigant Nornickel hat am Montag empfohlen, seine Dividendenausschüttung für die ersten neun Monate des Jahres 2021 mehr als zu verdoppeln und insgesamt 232,84 Milliarden Rubel (3,2 Milliarden Dollar) auszuzahlen....

Die Dividendenpolitik von Nornickel wird im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Interros und Rusal festgelegt, für die die Zahlungen des Bergbauunternehmens eine wichtige Einnahmequelle darstellen. Die aktuelle Vereinbarung läuft am 1. Januar 2023 aus.

Potanin sagte im September, dass Nornickel an seiner Politik festhalten werde, 60 % des Kerngewinns als Dividende für 2021 auszuzahlen, da Rusal einer niedrigeren Ausschüttung nicht zugestimmt habe. ($1 = 74,9679 Rubel)"

https://de.marketscreener.com/…Monats-Dividend-37104507/

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A