Argonaut Gold / AR (TSX)

  • Diese (wirklich üble) Verwässerung ist aktuell an den deutschen Börsen eingepreist. Wenn man also an das Gesamtprojekt noch immer glaubt, könnte man nun tatsächlich zugreifen und auf den von Edel angesprochenen Turnaround spekulieren.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler und es könnte noch deutlich weiter runtergehen?

  • Danke für die News, sowas liest gerne beim Morgenkaffee. :thumbdown: Dann habe ich wohl mal wieder reichlich Lehrgeld gezahlt und aus dem Tenneco-Moment ist der Argonaut-Moment geworden.


    45 Cent sind natürlich eine absolute Unverschämtheit, damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet. Somit darf man davon ausgehen, dass es heute weitere 25 - 30 % runter gehen wird und dass Argonaut sehr lange Zeit ein Pennystock bleiben wird.


    @Zockomoggogo: Das Problem bei diesen Größenordnungen ist ja immer, dass eine Menge Leute ab jetzt nur noch darauf wartet, beim früheren Einstandskurs wieder zu liquidieren. Letzten Endes wartet man jetzt darauf, dass sich der Kurs irgendwann wieder erholt. Meine bleiben im Depot, aber es wird nichts mehr zugekauft.


    Ich frage mich wirklich, was sich das Management bei so einer Entscheidung denkt - aber ist, wie es ist. Das Kapitel ist für mich damit abgeschlossen, ich kann dann wenigstens als mahnendes Beispiel dienen.

  • Wahrscheinlich stelle ich dämliche Fragen, aber dann ist das eben so:


    Der gestrige Schlusskurs lag bei 0,57 C (0,417 €), die neuen Aktien sollen zu 0,45 C (= 0,33 €) ausgegeben werden. Das ist in etwa ein Unterschied von -22 %. Diesen Stand haben wir an den deutschen Börsen schon eingepreist. Warum erwartest Du noch weiteres Abwärtspotential bis auf ca. 0,30 €? Weil jeder einfach nur raus will?
    Trotz dessen habt Ihr immer auch das Potential von Argonaut angepreist, was ja immer noch da ist...

  • Moin moin,


    wie kommt dieser niedrige Preis zustande?


    84% sind Institutionelle Anleger. Die letzten beiden Kapitalerhöhungen über jeweils 45 - 50 Mi. C$ fanden bei einem Kurs um oder über 2 C$ statt. Wenn die sich beteiligt haben, dann wollen sie eine Entschädigung, also einen satten Preisnachlass auf die neuen Shares. Das Management von Argonaut hat vorher mit Investoren und dem Bankenkonsortium über den Preis gesprochen. Vermutlich werden auch alle Options des Managements wertlos verfallen.


    Diese Kapitalerhöhung findet vor einer Überprüfung des Projektes durch neutrale Ingenieure statt und verdient deshalb einen Abschlag. Wer Eigenkapital ausgibt, teilt sein Risiko. Das Fremdkapital kommt erst als sehr scheues Reh im Anschluss.



    Was kostet Argonaut Gold aktuell?


    Listed Shares - 330,977,075 x 0,45 C$ = ca. 149 Mio. C$
    Neue Shares - 434 Mio x 0,45 C$ = ca. 195 Mio. C$


    Neue Marktkapitalisierung: 149 + 195 = 344 Mio. C$ : 1,30 C$/US$ = ca. 265 Mio. US$


    Plus Kredit von 250 Mio. US $ mit flexiblen Zinsen, Hedging des Goldpreises usw.


    Argonaut kostet, wenn Magino tatsächlich wirtschaftlich ist 515 Mio. US$



    Nun liegen die Dinge auf dem Tisch und Alamos Gold wird das Ganze durchrechnen.
    Sie können auf Grund ihrer Erfahrung in der Region das Projekt besser einschätzen.


    Der Kredit würde bei einem Allshare Deal nicht benötigt.


    Marktkap. AGI 3,548,888,259 C$ = ca. 2,73 Mrd. US $


    Also ca. das 10 fache von Argonaut.


    Es bleibt die Frage ob und auf was sich Alamos bei einer positiven Einschätzung von Magino mit den Institutionellen Investoren einigen kann.


    Listed Shares Out Alamos - 392,142,349
    Listed Shares Out Argonaut - 765.000.000


    Wer rechnet ein mögliches Szenario durch?


    Noch ein Dank an @Vassago [smilie_blume]


    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Überlegungen führen zu einem nachdenkenswerten Beispiel:


    Guyana Goldfields. War nach dramatischem Kursabfall extrem niedrig -- genauer -- unterbewertet und wurde am Tiefpunkt übernommen, ich meine sogar mit Bieterwettstreit.


    Wer dabei früh einstieg, konnte seinen Einsatz vervielfachen. Nun sind die Voraussetzungen heutzutage etwa anders, damal ging es v. a.um strittige Resourcen, aber eine ähnliche Konstellation mit Merger ist m.E. denkbar...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Weil wir uns kurz vor einer Hyper-Stagflation befinden und die Finanzierung kommender Projekte keineswegs leichter gehen wird. Spätestens, wenn im Winter die Energiepreise den nächsten Schub nach oben machen, wird es bei Bankterminen noch sparsamer zugehen als jetzt.


    Wie lange soll Argonaut denn warten? Bis zum Dezember, bis nächstes Frühjahr oder bis Sommer 2024?


    @Vassago: Abwarten.

    Wie man jetzt sieht, bedeutet die jetzige Bauentscheidung eine weitgehende Enteignung der Altaktionäre.
    Aus Aktionärssicht wäre es besser gewesen, das Gold noch in der Erde zu belassen, bis sich die externen Umstände verbessert haben.

  • Habe mir auch hin und wieder überlegt, bei Argonaut einzusteigen... oder bei einer ähnlichen Konstellation bei IAMGOLD.


    Ich bleibe aber aktuell bei meiner strengen Einhaltung folgender Prinzipien: kaufe im Goldsektor mit dem Großteil deines Geldes nur Werte mit Dividendenauszahlungen, niedrigen Kosten, hohen Cashflows und stecke wenig (unter 10%) in Hoffnungswerte (turnaround stories, explorer, developer).


    In knappen Zeiten können die Dividendenzahler diese als Puffer einsparen und es geht nicht gleich an die Substanz.


    Es bleiben somit übrig: Agnico, Barrick, Newmont, Endeavour, Dundee, SSR, Yamana, GoldFields, Sibanye, AngloGold, Newcrest, Evolution, Northern Star, Pan American Silver, b2Gold, Gran Columbia, Alamos Gold, Kinross und Centerra.


    Und ein paar Andere.....

  • Guyana Goldfields. War nach dramatischem Kursabfall extrem niedrig -- genauer -- unterbewertet und wurde am Tiefpunkt übernommen, ich meine sogar mit Bieterwettstreit.

    Absolut richtig. Guyana Goldfields lag im Mai 2020 darnieder. 3 Bieter stritten sich darum, am Ende schlug Zijin zu. Ich konnte meinen Einsatz innerhalb von 2 Monaten verfünfachen. So wie ich mich kenne, werde ich bei Argonaut demnächst eine spekulative Positon eröffnen. Ich werde kaum widerstehen können bei 7 Mio P+P Reserven und 7 Mio M+I Resourcen. :rolleyes: Es gibt viele Grosse, die gut verdienen und volle Kassen haben...


    Bieterwettstreit um Guyana Goldfields 2020
    https://www.goldseiten-forum.com/thread/20118-guyana-goldfields-guy-tor/?postID=1201079#post1201079



  • Gold im Boden:


    argonautgold.com/English/asset…and-reserves/default.aspx


    Reserve (P+P): 6,9 Mio.
    Ressourcen (M+I): 12,66 Mio.
    Ressourcen (I): 2,2 Mio.

    Ich bin auch darüber gestolpert. Vermutlich sind bei dieser Darstellung die M+I inkl. den Reserven. Eine Unsitte, dass das nicht sauber und einheitlich ausgewiesen werden muss. Genauso wie auch mit USD und CAD unsauber hantiert wird, z. B. bei Initial Capex (die meist in USD sind, aber eben nicht immer).


    Nachtrag: Oben fehlt das Silber, da nicht AuEQ (165 Mio Oz Ag). So geht es auf, dass M+I inkl. P+P ausgewiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Absolut richtig. Guyana Goldfields lag im Mai 2020 darnieder. 3 Bieter stritten sich darum, am Ende schlug Zijin zu. Ich konnte meinen Einsatz innerhalb von 2 Monaten verfünfachen. So wie ich mich kenne, werde ich bei Argonaut demnächst eine spekulative Positon eröffnen. Ich werde kaum widerstehen können bei 7 Mio P+P Reserven und 7 Mio M+I Resourcen. :rolleyes: Es gibt viele Grosse, die gut verdienen und volle Kassen haben...


    Davon gehe ich auch aus und bin -- hopp oder topp -- mit mittelgroßer Posi bei 0,53 C$ herein gegangen....


    AR war zuvor ein hoher FL, was den Wiedereinstieg etwas erleichtert. Und wer die Entwicklung kennt, ein schillernder alter Bekannter, aber das zählt nicht.


    Zu den Resourcen nochmals der Scan aus der Präsentation Mai 2022...


    Grüsse
    Edel

  • Ich weiß, ihr wollt zocken - aber ist da nicht der Deckel schon drauf? Die Finanzierung steht doch schon so gut wie sicher und soll soweit ich das noch in Erinnerung habe bis 05.07. durch sein, danach ist durch die katastrophalen Bedingungen und dem Hedge sowie der Unsicherheit, ob die Mine dann tatsächlich anläuft und ob das überhaupt ohne weitere Nachfinanzierung läuft IMHO das CRV nicht so besonders, da gibts derzeit doch wesentlich sinnigere Möglichkeiten. Verbrennt euch nicht an der heißen Herdplatte :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, ihr wollt zocken....


    Verbrennt euch nicht an der heißen Herdplatte :rolleyes:


    Ist ja schön, wenn sich Foristen für andere sorgen. ;) Aber nein, kein Zock = Glücksspiel, sondern reine Spekulation.


    "Jede Jeck es anders" -- Kölsches Grundgesetz

    Auf Depots und Aktien frei übertragen, sieht jeder Fall anders aus, hier etwas ausführlich: Ende April verkaufte ich ale AR, da war sie bereits Freiläufer. Gestern morgen betrug Depot Cash = 34 %, ein Teil davon aus AR Verkauf. Nach dem gestrigen Kauf stehen sie mit rd. + 0,36 € Wert/ Aktie zu Buch, PLUS.


    Das Risiko ist in diesem Fall = 0, über Verlustbegrenzung bzw Gewinnabsichrung und StopLoss habe gerade ich dutzende male geschrieben.


    Und ja: Ein Kursgewinn am 1. Tag von 9.4 % ist nicht schlecht.


    Aber klar, für diejenigen, die neu oder wieder einsteigen, sieht die Sache völlig anders aus und wird jeder für sich entscheiden....


    Nur als Randbemerkung: Sicherheit bei Aktien gibt es nicht, bei Rohstoff und PM Aktien eher höhere Risiken.
    In meiner langen Börsenzeit habe ich auch mit sog. Blue Chips, wie Münchner Rück, Siemens heftige Verluste erlitten --11.9 --, vive versa mit Explorern und Entwicklern die größten Gewinne erzielt, wie mit GORO oder Great Bear als hohe Verzigfacher.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Remember that stocks are never too high for you to begin buying or too tow to begin selling."

    Jesse Livermore


    Diese Weisheit habe ich öfter zitiert... Und Argonaut ist eines der vielen Beispiele. Deshalb bin ich entgegen 1.Vorsatz gleich wieder bei ihr heraus, FL hin oder her...


    Ausgebombte Aktien kann man durchaus kaufen, aber erst, wenn sie einen nachvollziehbaren Turnaround hinlegen, was AR ja schon früher gezeigt hat, Also weiter Watchlist...


    Grüsse
    Edel

    [Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=ca%3aar&uf=8&type=2&size=2&sid=5616892&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=8&rand=935265707&compidx=aaaaa%3a0&ma=3&maval=100&lf=4&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habt Ihr denn auch von Eurer Depotbank die Mitteilung erhalten, dass der Handel/die Notierunf mit Argonaut aufgrund „Low Priced Securities“ zum 28.07. eingestellt wird? =O


    Hier die Originalmitteilung:


    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    die Deutsche Börse und die Lagerstelle Clearstream haben uns kurzfristig informiert, dass bei so genannten „Low Priced Securities“ die Notierung eingestellt wird.Was bedeutet das für Sie?In Ihrem o.g. Depot befinden sich solche Wertpapierbestände. Ab dem 28.07.2022 wird kein Handel mehr stattfinden. Möglicherweise wird der Handel bei einigen Börsen früher eingestellt. Wichtig: Die betroffenen Wertpapiere aus nachfolgender Auflistung können Sie nur noch bis spätestens 27.07.2022verkaufen.

    Was ist der Hintergrund? Aufgrund regulatorischer Anforderungen aus den USA ist ab dem 1. August 2022 die ordnungsgemäße Geschäftsabwicklung für sogenannte „Low Priced Securities“ nicht mehr möglich. Folglich können diese Wertpapiere nicht mehr in Deutschland gehandelt werden. Auch ein Handel im Ausland kann aufgrund eines möglicherweise erforderlichen Lagerstellenwechsels nicht garantiert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Dt. Börse / Clearstream unter https://www.clearstream.com/cl…t-services/a22090-3134054. Was passiert, wenn die Papiere nicht bis 27.07.2022 verkauft oder verlagert wurden? Dazu können wir keine Aussage treffen. Die Papiere wären vorerst weiterhin in Ihrem Depot. Sie können sie dann aber weder handeln noch übertragen.


    Grüße,
    Chris

Schriftgröße:  A A A A A