Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

    • Offizieller Beitrag

    Richtig und wichtig die Unterscheidung, Saccard


    HMY ist die ADR, HAR die Originalaktie mit Börse RSA / JNB.
    Habe auch die HAR, im Zweifelsfalle ist die ADR tabu wegen Nachteilen, die bereits öfter diskutiert wurden.


    Habe aber Charts etc lässigerweise Harmony unter HMY laufen, die Kurse sind währungskorrigiert etwa gleich. Der Threadtiel umfaßt aber beide...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In der Theorie sind laut den einen ADRs wertlos, da über US laufend. Die anderen behaupten das wären versponnene Verschwörungstheorien.


    In der Praxis kostet das ADR Programm Geld. Geld das über die Dividenden bezahlt wird. Werden keine gezahlt, so schreibt der ADR Programmbetreiber an. Wenn dann die nächste Dividende kommt wird abgezogen.


    10% weniger kann man so über den Daumen rechnen...


    Sei es drum, die anderen 50000 waren genau solche ADRs. In New York ist das Volumen meist besser. Ich habe sie zu Handelsbeginn auch abgestoßen. Mit Lonmin zusammen, die nur wegen des schwachen Rand so etwas über die Runden kommen, ist mir das Klumpenrisiko zu hoch.


    Bei einem Rand von unter 14 +/- 0 cash flow heißt natürlich auch, daß Harmony jetzt so ca. 15-20% Vorsteuermarge haben dürfte. Müßte so EV/EBIT bei 5 sein. Golpu gibt es auch noch.


    Ich gehe in Australien einkaufen.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    The Trend.....


    Sehr hohe Umsätze: 3,8 Mio Aktien in Johannesburg +12,5 %, bereits 1,9 Mio St. + 8,1 % an der NYSE...


    Lediglich ein Mittelschwergewicht, hätt ich doch..... :) Falls die noch jemals runterkommt, was fällig ist überdenke ich das Volumen.


    Grüsse
    Edel

  • Die IAM MK ist laut comdirect 2.6 Mrd cad
    Harmony produziert über 1 Mio Unzen / anno , ähnliche AISC und ist 1,3 mrd cad wert.
    eps 0,47
    p/e 4,8


    Welches sind für hmy die wichtigsten Kennzahlen , katylasatoren (abgesehen vom Gold preis und Währung) für eine bewertung ?

  • Habe mir eben den Nachzügler Harmony Gold ( WKN 851267 ) ins Depot gelegt, nachdem ich lange Vor-u.-Nachteile abwägte. Mittlerweile stimmen die Fundamentals , sehr gut der Hebel auf 1 MOZ Jahresproduktion / Reserven ! Nur Land Südafrika ,manchmal auch die Währung problematisch - dafür der Kurs sehr verlockend mit derzeit um die 1,72 EURO . Außerdem alte Liebe aus den 90-igern. <3
    14.06.2017 - Kurs: 1,638 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1504878842&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=20420434&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVG1=20&AVG2=50&AVG3=150&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Moin moin,


    @pekoeu - Schröder habe ich mit seinen Empfehlungen bisher meist als Kontraindikation wahrgenommen, auch wenn seine EW - Analysen auf Goldseiten gelegentlich veröffentlicht werden.


    @Caldera - Du hast bisher mit deiner Auswahl bei den Minen sehr gut gelegen. Deshalb habe ich mir Harmony angesehen. Teilst Du die EW - Analyse (Beitrag 986) von Schröder?


    Ich habe nach Neuigkeiten gesucht. Auf wallstreet online gab es folgenden Beitrag:


    "Harmony Gold Fragwürdiges Geschäftsmodell endgültig am Ende?


    Gastautor: Robert Sasse,| 07.08.2017, 14:00


    Lieber Leser, wenig Freunde an ihrem Investment hatten in den zurückliegenden zwölf Monaten die Anteilseigner von Harmony Gold. Und ob sich daran zukünftig etwas ändert, ist sehr ungewiss, zumal am Markt aktuell Gerüchte die Runde machen, die für den südafrikanischen Gold-Produzenten eine mittlere Katastrophe wären, sofern sie sich bewahrheiten. Kommt in Südafrika ein neues Minengesetz?


    Schon seit etwa zwei Jahren werden die Forderungen nach einer höheren Beteiligung der Bevölkerung an den heimischen Lagerstätten immer lauter. Möglicherweise entscheidet über diese Frage demnächst ein Gericht. Und sollte daraufhin das Minengesetz entsprechend geändert werden, ist es fraglich, ob die Übernahme sämtlicher Gold-Projekte von AngloGold Ashanti in dem Kap Staat durch Harmony Gold, über die die beiden Konzerne schon länger sprechen, überhaupt noch zustande kommt. In diesem Fall würde das Geschäftsmodell von Harmony Gold, das im Wesentlichen darauf beruht, in Südafrika Goldminen zu betreiben, die sich bereits in der Spätphase ihres Lebens befinden, im allerschlimmsten Fall komplett zum Erliegen kommen. Aktie eher ein hoch gehebelter Call-Optionsschein auf Gold Aber selbst wenn Harmony Gold weiter operativ tätig ist, zeigt die Kursentwicklung der letzten Jahre, dass diese Unternehmensstrategie überaus fragwürdig ist. In Südafrika sind die Abbaukosten in der Regel ohnehin schon überdurchschnittlich hoch. Und sie werden sicher nicht dadurch geringer, dass man sich auf Lagerstätten konzentriert, die bereits zum größten Teil ausgebeutet sind. Angesichts der viel zu teuren Gold-Förderung müssten die Notierungen des gelben Metalls schon sehr deutlich anziehen, um das Unternehmen wieder nachhaltig rentabel und damit für Anleger attraktiv zu machen. Überlegenswert ist ein Einstieg bei Harmony Gold allenfalls für Investoren, die eine gewaltige neue Gold-Rally erwarten, da die Aktie einen hohen Leverage-Effekt auf die Notierungen des königlichen Metalls haben. Diese Anleger können aber auch einen Call-Optionsschein auf Gold mit einem relativ hohen Hebel wählen."


    Harmony Gold: Fragwürdiges Geschäftsmodell endgültig am Ende? | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
    https://www.wallstreet-online.…ftsmodell-endgueltig-ende



    Bei Wikipedia gibt es eine gute Übersicht über die Produktion, Reserven (ca. 22 Mio. Unzen) und die ASCI im Jahre 2014.


    Die Zahlen des 2. Quartals 2017: Harmony reports 35% increase in headline earnings; declares dividend


    Mitte August gab es eine Empfehlung vom "Aktionär".


    Hier gibt es jede Menge Nachrichten. - Viele Unfälle in den Minen!


    Ich folge zunächst dem Rat von Winnie Pooh.


    Viele Grüße
    Vatapitta

  • @vatapitta . Bin nur mit einer für meine Verhältnisse kleinen Posit. dabei. Sie soll auch tatsächl. bei mir die Rolle des Goldcalls ohne LZ-Begrenzung spielen, so wie ab Anfang 2016 , als sie sich verneunfachte. Wachstums/Kosten-Aussichten und steigende Res./Res. mit Papua/Neu-Guinea (Riesen God-und Kupfervorkommen) - verbunden mit Bekanntheitsgrad haben mich dann zu diesem Schtitt veranlaßt. Richtig ist, daß HMY nicht mit meinen sonst grundsoliden Werten wie Iamgold und Kirkland vergleichbar ist. :rolleyes: Caldera
    Im Prinzip einverstanden mit der Robert Schröder-Analyse.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Bin hier diese Woche mal eingestiegen. Ist noch jemand investiert? Aktuelle Einschätzung? Finde die Bewertung ( aktuelle Marktkap ) viel zu niedrig. Probleme ( relativ hohe Föderkosten, Südafrika ) sind mir bekannt. Trotzdem sehe ich doch eine deutliche Unterbewertung. Es droht wohl eine Kapitalerhöhung von ca. 1/3, dann würde ich nochmal zukaufen.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Falls doch noch jemand investiert sein sollte, dann weiß er es sicher schon :D , trotzdem stell ich mal die Nachricht zur bevorstehenden KE rein:



    Harmony attends investor conferences and provides an update on the funding of the Moab Khotsong acquisition



    https://www.harmony.co.za/inve…moab-khotsong-acquisition




    Irgendwo zwischen 100 - 200 Mio $, vorraussichtlich Februar

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Paar Infos zur Übernahme nur , keine konkreteren zur Kapit.erhöhg.
    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw3PXFRIfmBwvkL43lTI9npC
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • So wie ich es verstehe, soll die KE von 200 Mio auf 100 Mio $ reduziert werden....? Fände es besser, wenn sie die gleich mit 200 Mio durchziehen würden. Dann wäre bilanztechnisch erst mal Ruhe im Karton.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • * Harmony Gold (HMY -1.5%) says it expects a 40%-60% Y/Y increase in headline earnings to 210-240 South African rand for the half-year ended last December vs. 150 rand reported in the prior-year period, but the guidance comes in below the 2.58 analyst consensus estimate.
    * In U.S. dollar terms, HMY forecasts $0.15-$0.18/share for the half-year vs. $0.11 a year ago.
    * HMY says headline earnings are higher due to an improved operational performance recorded by its South African operations.

  • Wer noch einen großen Goldproduzenten mit hohem Hebel zum Aldi-Preis ins Depot nehmen möchte , vor allem wenn er bisher nur sehr solide Werte hat und nun mit kleinerem Geld etwas Drive in`s Portfolio bringen will , der ist hier bei Harmony ( HMY ) gerade noch rechtzeitig dabei. Der Ausbruch ist schon erfolgt , nun müßte nochmal die Chance kommen ,sich in den folgenden Aufsetzer von oben auf die durchbrochene Abwärtstrendlinie einzukaufen !
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5a88e9fa251ad.png]
    https://www.minenportal.de/art…-Die-Harmonie-ist-zurueck


    Die 2016 er Welle "1" ist enorm wie bei First Majestic Silver , das läßt sehr viel Fantasie bei steigendem Goldpreis zu. Sie fungiert gleichzeitig als Versicherung für ein wackelndes Welt-Finanzsystem !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hey Caldera,
    Interessanter Tip, Danke für Deine Arbeit hier!


    Bin gerade schon am überlegen, ob die Zeit zum Investieren gut ist. Wirklich wissen tut man´s eh erst im Nachhinein ..
    Und, dann die Frage, physisch Gold oder eben einen Produzenten, ob der (große) POG-Ausbruch in naher Zukunft kommt, den viele (schon lange) erwarten?
    Hm, aber die Underperformance der EM-Aktien, glaube ich, hat schon ein gewisses Rückschlagpotential beim Goldpreis eingepreist, das wäre dann schon mal ein Puffer, so ist zumindest meine Erwartung.
    Das Güldene in der Hand Kauf ich schon auch langfristig, aber bei Aktien möcht ich schon nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden. Da bin ich zuwenig Profi, um mich an Stop-Kurse und Verlustbegrenzung zu halten.. :cursing:


    Wie auch immer, wünsch euch ein gutes Händchen mit eueren Entscheidungen! :thumbup:

  • Wer noch einen großen Goldproduzenten mit hohem Hebel zum Aldi-Preis ins Depot nehmen möchte , vor allem wenn er bisher nur sehr solide Werte hat und nun mit kleinerem Geld etwas Drive in`s Portfolio bringen will , der ist hier bei Harmony ( HMY ) gerade noch rechtzeitig dabei. Der Ausbruch ist schon erfolgt , nun müßte nochmal die Chance kommen ,sich in den folgenden Aufsetzer von oben auf die durchbrochene Abwärtstrendlinie einzukaufen !


    Hallo @Caldera,


    manchmal glaube ich echt, dass es so etwas wie Gedankenübertragung geben muss. :)


    Ich habe mich heute erstmalig mit Harmony Gold Mining beschäftigt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen:


    Discounter-Goldaktie ohne große Qualität aber mit reichlich Potential.


    Dann habe ich mein Nebelparder-Ratio nochmals gepimpt und den Länderfaktor (LF) eingeführt. Die Berechnung des Länderfaktors ist ähnlich kompliziert wie die Länderpunkte bei Tutti-Frutti in den 90ern. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Des Weiteren habe ich eine Gewichtung der einzelnen Kategorien vorgenommen, da z.B. die AISC und die Grades m.E. wichtiger sind als die Jahresproduktion.


    Mittlerweile ist das "NP-Ratio" schon ganz schön komplex geworden.


    Für Verbesserungsvorschläge und Kritik bin ich stets offen, damit ich mir das NP-Ratio eines Tages patentieren lassen kann. [smilie_happy]


    Spaß beiseite, bin noch am ausprobieren, da ich aussagekräftige Kennzahlen ermitteln möchte, die uns evtl. einen Schritt weiter bringen könnten, die optimalen Komponenten eines Minenaktiendepots zu finden.

Schriftgröße:  A A A A A