Highland Gold Mng. / HGM (LSS)

  • Das Ratio HGM:POLY ist noch im (je nach Sichtweise) 1 - 2 jährigen Abwärtstrend... mit der Chance, nach der relativen underperformance der letzten 3 Wochen hier zu drehen, sonst... 2:0 für Polymetal. Nebst erheblichem Potential zur weiterhin starken Underperformance von HGM vs. POLY.




    HGM ist weiter sehr schwach gelaufen und seit gestern unter der Unterstützung bei ca. 220 GBp.


    Auf Basis der Tageskerzen hat das Ratio HGM:POLY hier eine Chance zu drehen... unter 0,13 droht´s unter 0,12 bzw. auf 0,10 zu fallen.


    Der Wochenschluß beim Ratio sollte - s. Linienchart weekly oben - nicht unter 0,14 liegen, bzw. der Kurs von HGM nicht unter 220 GBp. Sonst stelle ich meine Position HGM in Frage.



    Eine mögliche, interessante fundamentale Erklärung für die bessere Performance von POLY:


    Bei den Produzenten fallen mir spontan noch ein, die ebenfalls eine beachtlichen Silberanteil an ihrer Produktion haben:


    POLY Polymetal International PLC
    ...


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hier bietet sich m.M.n. gerade eine gute Einstiegs- o. Aufstockungsmöglichkeit.


    Vielleicht noch runter bis 211,xx brit. Pence, mehr aber vermutlich nicht mehr.


    Bislang 212,80 brit. Pence im Tief.


    HGM sollte nun bald wieder deutlich steigen.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Hier ein Artikel mit sehr ausführlicher Betrachtung zu Highland - auch zu den einzelnen Minen.


    Highland Gold Mining: A Look At The Q2 Results
    Einiges aus dem Inhalt:

    • Das Unternehmen meldete eine vierteljährliche Goldproduktion von 61.300 Unzen und bekräftigte zur Mitte des Quartals die Produktionsprognose von 295.000 Unzen Gold.
    • Unter der Annahme, dass alles nach Plan verläuft, verfügt der mittelständische Produzent weiterhin über eines der attraktivsten Wachstumsprofile in diesem Sektor.
    • Diese Leistung im 2. Quartal hat die Produktion seit Jahresbeginn auf 125.300 Unzen ansteigen lassen und liegt damit deutlich unter der Prognose des Unternehmens von 295.000 Unzen zur Jahresmitte. Highland Gold rechnet jedoch mit einer wesentlich stärkeren zweiten Jahreshälfte und bestätigten Prognosen - und das Unternehmen hat seine Prognosen in den vergangenen Jahren eingehalten.
    • Auch wenn es den Anschein haben mag, dass dies nur ein zufriedenstellendes Quartal war, in dem die Produktion in zwei der drei größeren Betriebe zurückgegangen ist, ist es der Fortschritt bei den laufenden Expansionsstudien, der das Quartal so ermutigend machte.
    • Beim wichtigsten Erschließungsprojekt des Unternehmens, Kekura, schließlich hat das Unternehmen zusätzliche Baugenehmigungen erhalten und geht davon aus, dass die Mine bis 2023 betriebsbereit sein wird. Die Mine wäre mit 7,0 Gramm pro Tonne Gold die höchstgradige Goldmine von Highland Gold und wird voraussichtlich über 170.000 Unzen pro Jahr produzieren.

    Wenn man sich die Aussichten für 2023 ansieht, könnte sich - mit ein wenig Geduld - auch langfristig ein guter Einstiegszeitpunkt ergeben.


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/7/14/45984866-15947332429696558.png]

    • Wie das obige Diagramm zeigt, verzeichnet Highland Gold ein nahezu konkurrenzloses Wachstum in diesem Sektor (für das GJ-2023 wird ein Produktionswachstum von 60% erwartet).
    • In einem Sektor, der nach Produktionswachstum hungert, hebt sich Highland Gold damit sicherlich von seinen Mitbewerbern ab.
    • Insbesondere wenn man bedenkt, dass (die Mine) Kekura mit geschätzten Gesamtkosten von weniger als $650/oz eines der kostengünstigsten Projekte der Welt wäre.
    • Aufgrund der branchenführenden Dividendenrendite des Unternehmens, der branchenführenden All-in-Margen und einer robusten organischen Wachstumspipeline gibt es hier langfristig viel zu gefallen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.


  • Insgesamt ein guter Artikel, danke dafür.


    Wie so oft ist er allerdings aus der typisch arroganten US-amerikanischen Perspektive geschrieben, der auch wieder Angst vor'm bösen Putin verbreitet und es als "minderwertige" Tier2 Jurisdiction darstellt.


    Dabei sind es doch die USA, die den weltgrößsten Schuldenberg vor sich her ziehen und weiter in Rekordgeschwindigkeit aufbauen.


    Kürzlich wurde im Länderrisiken-Thread von @Real de Catorce bemerkt, dass in Nevada plötzlich Steuern für die Zukunft im Voraus bezahlt werden müssen. Das soll Tier1 sein?
    Die USA zeigen immer mehr Merkmale einer Bananenrepublik und die Gesellschaft wird massiv destabilisiert.
    Aus meiner Sicht nähert sich das Länderrisiko USA immer mehr dem Niveau von Afrika!


    Ich habe mal einen Bekannten, der ebenfalls in Aktien investiert gefragt, was er von russischen Aktien hält.
    Die hält er natürlich für zu unsicher, wegen Betrugsrisiken oder Enteingungsrisiken. Aber er hatte Wirecard-Aktien. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Für mich das beste Beispiel, in was für einer Realitätsverweigerung manche leben. Die Betrüger sind vor unserer eigenen Haustür.


    Das alles ist wahrscheinlich mit ein Grund dafür, warum HGM immer noch so unfassbar billig ist.

  • Das alles ist wahrscheinlich mit ein Grund dafür, warum HGM immer noch so unfassbar billig ist.

    Wenn in dem Artikel ein Russland-Engagement - aus US-amerikanischer Sicht - kritisch gesehen wird, dann ist mir dies ziemlich egal.


    Ich sehe ein Engagement in Russland mittlerweile auch eher als Vorteil gegenüber einer Investition in den USA.
    Zumindest haben sie die zukünftigen Chancen bei Highland durchaus positiv gesehen.



    Und manche Börsianer sehen solche zukünftigen Chancen auch.



    Ich muss nur aufpassen, dass mein Russland-Anteil im Depot nicht zu groß wird. :rolleyes:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • HGM hat heute still und heimlich sein ATH in GBP geknackt. [smilie_blume]
    Schön zu sehen, dass HGM auch mal wieder relative Stärke zeigt. :)

    POLY dto., schon seit 4 Handelstagen über den bisherigen ATH.


    Das HGM-POLY-Ratio sieht wieder verbessert aus (pro HGM), jedenfalls ist der befürchtete Absturz ausgeblieben. Das Ratio sollte am Ende der Woche möglichst den Abwärtstrend geknackt haben. (Wochenschlußkurse sind Basis des Charts)



    POLY könnte man oben am langfristigen Trendkanal angekommen sehen, das würde ein potentielles Drehen des Ratios "erklären":



    POLY ist allerdings ein deutlich silberlastiger Produzent ( @Real de Catorce ;) ) - und war da nicht noch eine Silbermine in der Pipeline? Das könnte je nach kurzfristiger Silberpreisentwicklung auch dazu führen, dass der Kurs den Trendkanal nach oben verläßt... ein parabolisches Ende des Aufwärtsschenkels seit 2. HJ 2018 erkenne ich auf dem log-Chart noch nicht... 2016 sieht man das schon eher.


    Mein Fazit: noch ist es zu früh für die Entscheidung, HGM aufzustocken und POLY dafür zu reduzieren.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Na Toll,
    Erst vor kurzen wieder zurückgeholt ins Depot, als Langfristinvest mit B2Gold und PGM.


    Jetzt schnelles Geld in Kurzer Zeit ist auch nicht schlecht...... :boese:
    Aber wem zum Teufel soll ich jetzt als Alternative nehmen, wer ist zum vergleichbaren Kurs besser?
    Ich kenne Keinen........



    Soll der Blitz die Leute beim Kacken erwischen. [smilie_happy]

  • ich glaube, ich warte ab..... die haben ja "nur" 40% safe, an einen Squeeze-out ist also noch lange nicht zu denken. Ich könnte mir vorstellen, dass viele zu den 3 Pfund nicht verkaufen wollen/werden, und es noch ein besseres Angebot geben wird...

Schriftgröße:  A A A A A