Da kursierten mal andere Infos durch die Welt.
Mir soll es recht sein, wenn die Münzen auch wieder so ausschauen, wie früher.
Dieser hässliche Speckglanz seit 2000 ist schwer zu ertragen.
Sieht aus wie ein COPPER - PENNY in Stempelglanz ! ! ![]()
5. Dezember 2025, 20:14
Da kursierten mal andere Infos durch die Welt.
Mir soll es recht sein, wenn die Münzen auch wieder so ausschauen, wie früher.
Dieser hässliche Speckglanz seit 2000 ist schwer zu ertragen.
Sieht aus wie ein COPPER - PENNY in Stempelglanz ! ! ![]()
Sieht aus wie ein COPPER - PENNY in Stempelglanz ! !
Von den neueren habe ich mir zähneknirschend nur Belegexemplare genehmigt, und auch nur, weil nicht mehr die Elsbeth draufgestempelt ist und ich annahm, dass es der Charly nicht mehr lange macht.
Von den neueren habe ich mir zähneknirschend nur Belegexemplare genehmigt, und auch nur, weil nicht mehr die Elsbeth draufgestempelt ist und ich annahm, dass es der Charly nicht mehr lange macht.
TOTGESAGTE LEBEN LÄNGER ! !
![]()
Ich habe noch nicht mal einen mit den Charlie drauf.
Meine Sovereign Sammlung hört mit der Lissy auf ! ! ![]()
TOTGESAGTE LEBEN LÄNGER ! !
![]()
Ich habe noch nicht mal einen mit den Charlie drauf.
Meine Sovereign Sammlung hört mit der Lissy auf ! !
Da Charles III nicht die Lebensdauer seiner Mutter erreicht , wird der Charles in der Wertsteigerung weit höher liegen, da auch die Praegezahlen nicht annähernd heran kommen
Ab 2026 mit neuer Legierung umso begehrter
Ist es sicher, dass die Legierung des Souvereign sich ändert? Das fände ich sehr enttäuschend.
Ist es sicher, dass die Legierung des Souvereign sich ändert? Das fände ich sehr enttäuschend.
Es geht doch nichts über Primärquellen, von 24 Karat ab 2026 steht da nichts, wohl aber vom Wechsel von rose zu gelb ab 2026:
Danke für die Info! Das beruhigt mich. Der Wechsel zu gelb ist okay. Ein andere Legierung wäre ein absolutes No-Go!
Ja, von Rotgold auf Gelbgold.
WARUM schreibt ihr auf der Tscherwonez Seite die ganze Zeit über Sovereigns ???
das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ![]()
2026 mit dem ,,goldigen,, Glanz
das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
2026 mit dem ,,goldigen,, Glanz
aus pro aurum:
6. September 2024
Im November 2024 wird die Royal Mint eine neue Ära in der Geschichte ihrer wohl traditionsreichsten Goldmünze einläuten: Der Jahrgang 2025 des „Sovereign“ wird letztmalig mit dem charakteristischen Rotgold, auch bekannt als Roségold, geprägt. Diese ikonische Legierung hat Sammler und Investoren über mehrere Jahrhunderte begeistert – doch ab 2026 ist damit Schluss. Dann werden die Sovereign-Münzen in der traditionellen Farbe der meisten anderen Anlagemünzen, also in Gelbgold, produziert.
.....
Dass im Jahr 2025 der letzte Rotgold-Sovereign erscheinen soll, ist eine große Überraschung. Das charakteristische Rotgold verleiht der Münze einen warmen rötlichen Farbton, der sie von anderen Goldmünzen abhebt und die Kratzfestigkeit erhöhen sollte. Doch die Royal Mint hat sich dazu entschieden, zu den historischen Wurzeln des Sovereign zurückzukehren. Diese Entscheidung wurde laut der Royal Mint nach intensiven Gesprächen mit Sammlern und Investoren getroffen, die eine Rückkehr zur ursprünglichen Farbgebung der Münze begrüßen.
.....
Für Anleger und Sammler, die den Sovereign-Jahrgang 2025 erwerben möchten, wird diese Münze eine einzigartige Gelegenheit darstellen. Die Royal Mint vermutet, dass die Ausgabe 2025 zu einem der begehrtesten Jahrgänge in der Geschichte des Sovereigns werden könnte. Die Royal Mint will die Münze in begrenzter Stückzahl herstellen.
......Zudem ist der Schritt zurück zu Gelbgold ab 2026 nur auf den ersten Blick eine Zäsur und bei genauerer Betrachtung vielmehr eine Hommage an die lange und reiche Geschichte des Sovereigns.
Gelbgold war die ursprüngliche Farbe, in der der Sovereign fast durchgehend geprägt wurde. Die Entscheidung, zu dieser klassischen Farbgebung zurückzukehren, wird von vielen Investoren als eine Rückkehr zu den Wurzeln gesehen, die den langfristigen Wert und die Beständigkeit dieser Münze unterstreicht. Das Rotgold war zwar ein bemerkenswertes Kapitel in der Geschichte des Sovereigns, aber die klassische Farbe Gelbgold bleibt der Standard, der im Edelmetall-Investment akzeptiert wird.
THEMA
THEMA
Tscherwonetz
ich habe nur auf eure irrtümlicherweise falschen und negativen Smiley geantwortet und
euch systemrelevant informiert
Habe mich schon gewundert was Charles III. auf Tscherwonezen zu suchen hat? ![]()
Habe mich schon gewundert was Charles III. auf Tscherwonezen zu suchen hat?
Ne rote Münze halt.
Freundlich CARIOZ
WARUM schreibt ihr auf der Tscherwonez Seite die ganze Zeit über Sovereigns ???
Schmidt/Hausmann Putin-Trolle kaufen alle Sovereign auf, mischen sie auf 900 runter und überschwemmen den Markt mit 1979er Tschernowetz.
flo bietet gerade 30 st für 730 an
flo bietet gerade 30 st für 730 an
Das sind die neuen aus Feingold. Die bekommst Du nicht für 730