Platin: Märkte und Informationen

  • Platin ist unter enscheidenden Bereich gerutscht - und zwar mit Krach!
    Ziemlich genau wo wir jetzt stehen.
    Seit dem hat es nicht geschafft drüber zu kommen.
    Platin befindet sich noch eindeutig in einem Abwärtstrend!


    Und solltes die befürchtete Krise 2.0 kommen (und auch da stehen die Chancen zu gut), dann wird Platin pulverisiert werden.


    Insgesamt sieht das Chartbild für mich nicht fertig aus.


    Oft ist der Tiefpunkt nicht 1 Stunde (!) sondern viele Wochen oder Monate...
    Vergleich 2008/2009


    Der Letzte Crash wirkt wie eine "Klospülung", wo einfach etwas auf den Markt gespült wurde


  • Ich bin bei Platin echt verunsichert, wollte zwar rein, aber da warte ich lieber mal ab, wie es sich entwickelt. Der Wegfall in den Katalysatoren macht ja auch schon sehr viel aus.
    Dann halte ich da noch ein paar Monate die Finger raus. Sollte es richtig krachen, kann man ja auch schneller einsteigen. Jetzt rein und dann rutscht er runter, möchte ich ungern.
    Früher war es ja wenigstens so, dass das Platin aus dem Kat rückgewonnen wird und dann wieder eingesetzt. Jetzt wird es rückgewonnen und nicht mehr im selben Bereich gebraucht.
    Bin zwar kein Angsthase, aber wo wird es denn alternativ mehr gebraucht als vorher?

  • Nenn es doch bitte nicht “Chartbild”, wenn Du Dich einzig und allein am Tief von 2009 orientierst.
    Ich war noch nie ein großer Freund der Charttechnik, etwas mehr Kreativität hätte ich jedoch schon erwartet - ggf. ein paar weitere, ebenfalls vollkommen willkürliche Strichlein...

  • Nenn es doch bitte nicht “Chartbild”, wenn Du Dich einzig und allein am Tief von 2009 orientierst.Ich war noch nie ein großer Freund der Charttechnik, etwas mehr Kreativität hätte ich jedoch schon erwartet - ggf. ein paar weitere, ebenfalls vollkommen willkürliche Strichlein...

    Man darf aber nicht vernachlässigen, dass Platin einen längerfristigen Boden bilden wollte.


    Es sah recht gut aus und wir hatten Versuche gesehen die 1000 US$ Marke zu nehmen.


    Vor dem Ausverkauf war es auch kaum gestiegen. Kurse um 500 US$ könnten schon noch kommen.


    Aber man kann schon ab und zu mal eine Unze im Tiefflug wegschnappen.


    Halt nur mit Geld, welches man die nächsten 10 Jahre nicht braucht.


    Umschichten würde ich nicht.


    Eher mal im Jahr eine Unze Gold weniger und dafür 2 Unzen Platin schnappen und weglegen.


    Es kann auch, wenn es blöd läuft auf weniger als 400 US$ fallen.



    Ich schnappe mir in die fallenden Kurse hin und wieder mal eine Unze.


    Aktuell ist es nur eher schwierig was günstig zu bekommen.

  • Ich bin optimistischer.
    Wenn der USD-Index, wie vermutet, fällt, dann dürfte der weitere Anstieg bei Platin klappen.




    Interessant ist die relative Stärke zu Gold in den letzten Tagen.


  • Evtl könnte zukünftig auch der ( bisher zu vernachlässigende ) monetäre Charakter von Pt in den Vordergrund gestellt werden.


    Ich bin da eher optimistisch und behaupte, dass Platinkäufe auf Sicht von 5-10 Jahren sich auszahlen werden.


    Zumindest erscheint mir das Chance/Risiko-Profil ansprechend.

  • Genau das (Minenschließungen) sollte in großem Stil passieren.....


    Und dann warten wir mal zwei, drei Jahre...... und lernen dann erneut das Staunen....


    Ich warte auch erst mal. Fiat habe ich momentan fast keines, weil alles höher als Nominal notiert.


    Gold gegen Pt mache ich momentan jedenfalls nicht. Derzeit keinesfalls. Erst mal warten, wie weit es mit der Wirtschaft runter geht. Und da stehen wie gerade am Anfang. Kann auch sein, dass es Aufstände und Bürgerkrieg und Revolutionen geben wird, wenn die Situation noch weiter eskaliert.....


    Notfalls laufen Motoren auch Ohne Kat. Egal, ob in PKW, Baumaschinen oder Kriegsgerät.....


    Aber versuche mal als Staat ohne Gold Waffen oder andere wichtige Güter zu kaufen, wenn es schlecht aussieht.......


    Die Ratios sprechen eindeutig für einen Tausch Au gegen Pt: wenn nicht jetzt, wann dann?


    Die wirtschaftliche Situation des beispiellosen Zusammenbruchs spricht eindeutig für Gold und eindeutig gegen jedes Industriemetall, so edel und rar es auch immer sein mag.


    Kommt es hart auf hart, zählt Liquidität. Kein Papier. Nur Cash. Also: Gold. GGf. und mit Einschränkungen auch noch Silber. Aber zu allererst Gold.


    Platin kann für strategische Zwecke (Katalysatoren für Großchemie) notfalls aus PKW-Katalysatoren gewonnen werden. Das sind riesige Reserven. Autos fahren ohne sogar Kat besser und verbrauchsärmer.......

  • so weit, so gut


    ich denke der ,,Heilige Gral,, wird es zeigen


    je früher ein Impfstoff oder ein systemrelevantes Medikament auf den Markt kommt, umso früher
    können alt bekannte Wirtschaftskreisläufe wieder starten


    aber klar das der Markt dann schon versaut worden ist mit FIAT
    auch das spricht weiterhin nur für Gold

  • Evtl könnte zukünftig auch der ( bisher zu vernachlässigende ) monetäre Charakter von Pt in den Vordergrund gestellt werden.


    Ich bin da eher optimistisch und behaupte, dass Platinkäufe auf Sicht von 5-10 Jahren sich auszahlen werden.


    Zumindest erscheint mir das Chance/Risiko-Profil ansprechend.


    Silber tut sich schon extrem schwer mit seinem monetären Charakter.
    Bei Platin schaut es da noch wesentlich schlechter aus. Mit einem monetären Charakter würde ich da nicht rechnen.


    Die Nachfrage muss schon aus der Industrie kommen.

Schriftgröße:  A A A A A