Platin: Märkte und Informationen

• Hat jemand die neue Platinmine von Ivanhoe (Ivanplats) auf dem Schirm? Könnte schon ab 2024 ein neuer Produzent mit angeblich niedrigen Kosten werden. Mag das mal jemand ausarbeiten? Ich komme die nächste Zeit nicht dazu. Z.B.

- cahs cost des Basketpreises, net by-products, auseinandernehmen

- Bedeutung: Produktionsvolumen im Vergleich zum Gesamtmarkt

- enthalten in Angebotsprognosen zB vom WPIC?

Platreef’s estimated net total cash cost of US$514 per 3PE+Au ounce, net of copper and nickel by-product credits and including sustaining capital

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Die Förderkosten pro Unze Gold liegen weiterhin bei 1000 bis 1200 USD, hat sich nichts verändert in den letzten zwei Jahren. ...

Und WIE VIEL Gold kann zu diesen Kosten gefördert werden?

sprich:

WO kann ich, wenn ich gerade 100.000.000.000 USD* übrig habe, einfach mal (runden wir großzügig ab) 80.000.000 Unzen aus der Erde holen?

* das hatte CN zuletzt in EINEM Monat übrig:

Wie der chinesische Zoll am Freitag mitteilte, stiegen Chinas Exporte im Juni [2024] im Vergleich zum gleichen Monat im Vorjahr um 8,6 Prozent. Im Gegenzug ließen die Einfuhren um 2,3 Prozent nach, was den Exportüberschuss auf fast 100 Milliarden US-Dollar in die Höhe treibt.

• Also kauf ich jetzt mal meine erste Unze, trotz Märchensteuer, Spread und so. Mal schauen, wie es in 5-10 Jahren aussieht.

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• Am 10. September kommt der neue WPIC Platinum Quarterly Report

Platinum Quarterly - Supply & Demand - World Platinum Investment Council – WPIC®

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Die Förderkosten pro Unze Gold liegen weiterhin bei 1000 bis 1200 USD, hat sich nichts verändert in den letzten zwei Jahren. Was soll dann ein Aufpreis über 100% anders sein, als eine deutliche Überteuerung?

Echt jetzt ? Die Produktionskosten sind für Dich der wesentlichste Preisfaktor ? Was ist (beispielsweise) mit Angebot und Nachfrage ? :hae:

Also kauf ich jetzt mal meine erste Unze, trotz Märchensteuer, Spread und so. Mal schauen, wie es in 5-10 Jahren aussieht.

Eine Unze wird Dich, auch bei günstigem Verlauf , kaum dem Vorruhestand näher bringen. [smilie_happy]

Gestern bei Blaschzok gelesen: 500 $ wär‘ ’n guter Entry. Meint Blaschzok, nicht ich.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• .....Eine Unze wird Dich, auch bei günstigem Verlauf , kaum dem Vorruhestand näher bringen. [smilie_happy]

Gestern bei Blaschzok gelesen: 500 $ wär‘ ’n guter Entry. Meint Blaschzok, nicht ich.

Ist ja nur ´ne Beimischung. Die 500$ werden wir nur bei einer schlimmen Wirtschaftskrise sehen, die manche ja seit 2008 vorhersagen, die aber auch bis jetzt noch nicht eingetreten ist (der Corona-Spike nach unten war ja schnell vorbei). Meine ich. Und der Ruhestand kommt bei mir nächstes Jahr unabhängig von irgendwelchen Wertentwicklungen :)

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• Echt jetzt ? Die Produktionskosten sind für Dich der wesentlichste Preisfaktor ? Was ist (beispielsweise) mit Angebot und Nachfrage ? :hae:

Klar sind Angebot und Nachfrage auch wichtig, aber ein höheres Angebot braucht Preise über den Herstellungskosten. Beschreibe doch woher die Nachfrage kommen soll und wie deine Prognose ist. ;)

500 USD wäre natürlich sehr günstig, kann es mir nicht vorstellen, denke wir sind aktuell am Boden.

• Gerade mal geschaut. Die Berichte über die Stimmung in der Branche sehen extrem pessimistisch aus.

Südafrikas Platinindustrie sei in "tödlichem Abstieg":

SA's platinum mining industry in terminal decline, Northam CEO says
    South Africa's platinum mining industry is facing an irreversible decline as low prices and the rise of battery electric vehicles hit demand.
    www.biznews.com

Neue Projekte seien sehr unwahrscheinlich in dieser Preisumgebung:

Northam warns of "inevitable depletion" for PGM industry - Miningmx
    SOUTH Africa would be unable to sustain 3.9 million ounces in annual platinum group metals (PGMs) production owing to the slump in metal prices over the past…
    www.miningmx.com

Investitionen werden auf Eis gelegt, laufende Sachen auf Care & Maintenance umgestellt, Implats und Northam bedauern jetzt die Übernahme(-versuche) von Royal Bafokeng. Die Industrie hätte sich verschätzt bei der Nachfrage nach Autokatalysatoren.

ARM's earnings drop 43% after PGM strategy backfires - Miningmx
    AFRICAN Rainbow Minerals has reported a 43% drop in headline earnings for the year to June as the downturn in the platinum group metals (PGM) market delivered…
    www.miningmx.com

Implats' CEO spricht von zwingender Wirtschaftlichkeit und möglichen Notverkäufen verlustbringender Minen. Die Industrie macht sich Gedanken über die Stimulation der Nachfrage. Es gibt in China jetzt einem Futurehandel auf PGM mit physischem settlement.

Stimulating demand is most consequential action price-hit PGM industry can take
    The most consequential action that price-hit platinum group metals (PGM) producers can take as an industry is the stimulation of demand. “But the issue is, are…
    m.miningweekly.com

Über weitere Details der neuen PGM-Futures in China kann man hier etwas lesen:

Shanghai Week's platinum futures poised to manage price risk, boost demand
    Platinum’s appeal is being bolstered by its wide discount to gold, increasing industrial applications, and inclusion on the critical mineral lists of many…
    m.miningweekly.com

Man kann sich ausrechnen, was mittelfristig mit dem Pt-Angebot passiert. Um so mehr, je länger die Kurse niedrig bleiben. Wobei mir unklar ist, wie es um die neue Ivanplats-Mine steht, die groß und billig (Erlöse aus Beiprodukten eingerechnet) PGM produzieren sollte.

Bzgl Nachfrage, von Wasserstoff redet im Moment keiner mehr. Die Autohersteller ändern ihre Strategie wieder. Zuletzt Volvo:

Volvo kassiert Verbrennerausstieg: Bis 2030 kein reiner Elektroauto-Hersteller
    Volvo verschiebt den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor. Auch 2030 sollen nach der neuen Strategie noch Hybridmodelle verkauft werden. Darunter leidet auch die…
    www.handelsblatt.com

In irgend einem der obigen Artikel ist das destocking der industriellen Player erwähnt, also die Reduzierung von Lagerbeständen. Das gab es auch beim Uran, nach dem beschlossenen "Ausstieg". Dadurch bildete sich das "reale" Marktdefizit noch jahrelang nicht im Preis ab. Parallelen?

Au:Pt um 2,7 sieht mies aus aus, ein neuer Peak jedenfalls, und das muss noch lange nicht das Ende sein. Die zuletzt gesehene Stärke von Gold "gegen fast Alles" erklärt das schon hinreichend, da brauchte Pt nur neutral zu bleiben.

Fragt sich weiterhin, wo der Wendepunkt sein mag. Aber die Strategien hat mesodor39 heute morgen hier beschrieben (klick!):

RE: POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

Gruß,

GL

4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• vor ein paar Jahren dachte ich noch es werden massenhaft platinhaltige Brennstoffzellenfahrzeuge gebaut um emissionsfrei und schnell betankbar zu fahren

hatte das nicht ein Manager für ab 2030 vorhergesagt?

als allerdings die neuen Platin Minen in Zimbabwe und Nordrussland gebaut wurden war es absehbar dass Platin nicht teurer wird und ich hab verkauft

und jetzt ist Wasserstoff noch immer teuer und es wird weiterhin gedieselt bzw Kurzstrecke mit Akku

da kann die Platinhorter nur noch die kalte Fusion oder eine andere neue Anwendung retten

ist immer noch nicht ausgeschlossen dass die plötzlich da ist und der Preis dann steil hochschiesst

ich setze aber nicht mehr darauf

• Nochmal was zu den aktuellen Trends bei Automotoren. Im Moment: Hybride (mit PGM-Kat):

Toyota Won't Be Building As Many EVs As Originally Planned
    Slowing sales in the electric vehicle market has forced the world's largest automaker to roll back its EV strategy.
    www.msn.com

Automakers Profit from Shift to Hybrids Over EVs - TechStory
    Toyota has emerged from a two-month slump thanks to hybrid vehicles, while Hyundai and Kia are setting new records for August sales as well. That’s not too bad…
    techstory.in

Es gibt auch Wasserstoff-Verbrenner... Alpine Alpenglow Hy4... wo's mal hinläuft, keine Ahnung.

Gruß,

GL

• Aber das Wichtigste ist, dass der Pt-Markt bereits und mittelfristig absehbar ins Defizit geht, und die Lagerbestände speziell beim Pt eher klein sind.

PGM Angebot & Nachfrage

Gruß,

GL

• DIe Industrie verschätzt sich andauernd und fortwährend, soweit es sich um Konzerne handelt, die von Konformisten dominiert werden. Das liegt in der Natur der Sache des diesen Gebilden innewohnenden, sozialistischen-kommunistischen-faschistischen-kollektivistischen Menschenbides, das Denken und Diskussionen und den Mut zu eigenen Wegen und Lösungen systematisch unterdrückt. Und nur darum kann man als privater Investor Geld mit PGM verdienen.

Dass BASF nun schon vor längerem Katalysatoren einsetzt, bei denen Platin- und Palladiumanteile in sehr großen Bandbreiten kombiniert werden können, wird sich letztendlich als Riesen-Vorteil für die Investoren in PGM-Metalle erweisen: Ein Mangel wird erst dann eklatant und über den Preis "erkannt" und damit "steuerbar", wenn sowohl beim Platin, als auch beim Palladium totale Knappheiten da sind.

Dann hat man es bis zuletzt versteckt aber auch bei gleich zwei Rohstoffen die Versorgung völlig vor die Wand gefahren und die Preissteigerungen beim Platin werden daher nochmals extremer ausfallen können.

Und das kann man sich leider nicht ausrechnen, da ohne historisches Beispiel.

Vielleicht ist das (kaltes Verbot von Diesel- und Benzinmotoren für private Fahrzeuge) auch die eigentliche Absicht dabei. Kommt das (regulatorische Eingriffe), bleibt trotz knappen Metallen für den Investor nur ein "Trostpreis", eine Null oder ein "Minus" an "Wertgewinn".

• vor ein paar Jahren dachte ich noch es werden massenhaft platinhaltige Brennstoffzellenfahrzeuge gebaut um emissionsfrei und schnell betankbar zu fahren

Und WOHER sollte der Wasserstoff für etwaige Brennstoffzellenfahrzeuge kommen???

Brennstoffzellenfahrzeuge wären NUR DANN eine denkbare Brückentechnologie, wenn:

- man MEHR regenerativen Strom erzeugt als Strom benötigt wird, man also ÜBERSCHUSSstrom verwasserstoffen kann,

- UND es (noch!) keine kostengünstige brauchbare Batterietechnologie gibt!

Die Fortschritte der Batterieentwicklung scheinen mir aber schneller zu sein als der Aufbau einer Überversorgung mit "grünem" Strom!

(WANN werden denn ALLE Kohle- und Gas-Kraftwerke WEGEN FEHLENDEN BEDARFS abgeschaltet???)

• Die Fortschritte der Batterieentwicklung scheinen mir aber schneller zu sein

Versprechen trifft es besser.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A