Platin: Märkte und Informationen

• Im Glauben an die E-Mobilität short in Platin und jetzt auf dem Grill gelandet?

Können Institutionelle so bescheuert sein?

Wäre schön wenn Platin wie Kakao in der Vergangenheit läuft. :thumbup:

Meine Meinung zu Personen, die mit anderer Leuten Geld ein extrem marktenges und ein Jahrzehnt am Boden liegendes Metall wie Platin shorten, das zudem absolut unersetzbar für die gesamte Weltwirtschaft (Düngerproduktion, Sprengstoffherstellung und mit großen Einschränkungen: PKW-Produktion und nur einige zu nennen) ist:

bescheuert - das ginge noch. Politisch durch und durch indoktriniert, erpressbar, hochgradig kriminell und korrupt bis ins Mark und willfähriges Werkzeug von Hintermännern, die im dunkeln das physische Metall akkumulieren....

man kann sich was davon aussuchen, Mehrfachwahlen möglich.

So dämlich kann man einfach nicht sein.

• Die, die das machen, wähnen sich in der Sicherheit, immer wieder gerettet zu werden, falls sie krachen gehen. Also ist das unter ,,other peoples money" einzuordnen.

Letzte Woche deckten die commercials allerdings über 2000 Shortkontrakte in den steigenden Kurs hinein ein. Vielleicht ahnen sie langsam, die die Uhren diesmal anders ticken...

• Vieles ist möglich wenn der Preis lange genug unten gehalten wurde. .... siehe....

Anfang der 2000er stand Platin doppelt so hoch wie Gold. Warum sollte das nicht wieder der Fall sein, wenn das Pendel wieder zurückschwingt.

5 Mio Oz Jahresförderung im Wert von 6 Mrd $ ist allein von der Größenordnung lächerlich klein. Etwas Gold gegen Platin zu tauschen erscheint bei Ratios über 3 wahrscheinlich nicht nur mir als günstig.

• Tja war´s das jetzt, so wie die Weißmetalle nun aus der Kiste gehüpft sind? Oder wird der Kanal nochmal mit Schwung bis an die obere Begrenzung angelaufen? In diesen volatilen Zeiten scheint Alles möglich.

Zum Ausdrucken und an-die-Wand-hängen für die nächsten Jahre... die Marken, zwischen denen das Gold-Platin-Kursverhältnis tänzeln dürfte. Einige davon korresondieren mit diesen unorthodox angelegten Fibos.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Etwas Gold gegen Platin zu tauschen erscheint bei Ratios über 3 wahrscheinlich nicht nur mir als günstig.

Na, über 3 ist jetzt erstmal Geschichte. Man brauchte auch ein recht glückliches Händchen, um so zu timen, dass man einen Umtausch 1:3 mit physischem Material real hinbekam. Mehr war kaum drin, bei Händlerpreisen.

Die Frage, wie die kollektiven Retail-Investoren wohl an diesem möglichen Wendepunkt agiert haben, hatte mich auch bewegt. Nachdem bereits in den letzten Jahren manche Forumsmitglieder ihr Platin um 1000-1100 €/Oz hier im Handelsplatz abgestoßen hatten.

Kein Wunder. Ich selber habe bei Ratio 1,8 angefangen zu kaufen, dann weiter bei 2,4 und zuletzt bei 3,5. Die ersten Tranchen hatten damit ordentliches Frustrationspotential. Nicht, weil der Platinpreis wesentlich gefallen wäre. Sondern weil Gold dem Platin mit seiner Seitwärtsbewegung immer mächtiger davonzog.

Ich habe mal die Daten der EKG ab 1. KW 2025 lt. Kaufbelegen herangezogen. Das gibt Auskunft, dachte ich mir, wie sich die "fortgeschrittene Retail-Investorenschaft" in den letzten 5 Monaten netto verhalten hat.

Ergebnis:

Wenn das der Ausbruch nach oben gewesen sein sollte: Verkackt! Netto-Abfluss von rd 435.000 € in diesem Jahr fabriziert!

Bei rd. 39,7 Mio € Gesamt-Platinbestand bei der EKG (mit 960 €/Oz gerechnet) ist das zwar nicht viel, aber es zeigt, dass die aktiven Platin-Anleger bei der EKG den Sprung nach oben bis Ende März 2025 überwiegend nicht erwartet, und netto verkauft haben.

Nach Chart wurde richtig gehandelt. Z.B. beim Anlaufen des oberen Widerstands 1000-1050 USD wurde verkauft. Die überschaubaren Netto-Käufe im April wurden Anfang Mai zur Hälfte wieder abgegeben.

Am letzten Freitag wurde interessanterweise nicht massenhaft prozyklisch gekauft, obwohl man das per Sofortüberweisung noch bis Freitag am späten Vormittag machen könnte. Umso besser, könnte man sagen. Allerdings dürften die deutschen Kleinanleger wohl nicht entscheidend für den Preis sein. Bei den Chinesen ist das vielleicht eine andere Sache. Die kaufen schon seit ein, zwei Jahren zunehmend Platin, lt. WPIC.

Fazit: der Ausbruch kam zumindest für die EKG-Kunden unerwartet. Die Positionierung war vorher leicht entgegengesetzt verschoben worden.

Ich bin gespannt, ob, wann und wo wir bei der EKG Netto-Zuflüsse >500 Tsd €, vielleicht sogar Richtung 1 Mio € in einer Woche ins Platin sehen werden. Bzw. wie sich das Handelsvolumen insgesamt nun entwickeln wird. Und, ob es an einem Punkt zu Lieferschwierigkeiten kommen wird. Und wie das Alles mit der Kursentwicklung korrespondiert.

EDIT: Beobachtung zum Kaufverhalten beim Belgier - Anfang/Mitte April 2025 waren angekündigte Neulieferungen von Platinunzen schon vor Ankunft wieder ausverkauft. Da stand der Preis dort mal bei rd. 950 €/Oz. Mit dem Ergebnis, dass sie das Aufgeld plötzlich um, ich meine, rd 100 € erhöhten. Da wurde schon ordentlich gekauft... oder sie hatten zu wenig geordert...

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

6 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Ja, auch mir war es nicht gelungen physisch /Eigenbesitz bei über 1:3 von Gold ins Platin zu wechseln. Ist ja auch schwer bei 19% MwSt und einem Ratio von 3.5 in der Spitze auf über 3 zu kommen. Immerhin wurde real zu 2.65-2,75 getauscht. Was immer noch eine nette Sache war.

Dass der Ausbruch auch von den EKG Kunden verpasst wurde, wundert mich weniger. Auch die haben keine Glaskugel und sind nur Menschen samt psychologischen Schwächen. Angesichts der Goldhausse und der (bislang) gesehenen Unterperformance bleibt man lieber beim Bewährten als ins vermeintlich risikoreichere Weißmetall zu wechseln. Was aber eben angesichts von Platinpreisen nahe den Gestehungskosten eigentlich fundamental weniger riskant ist als Gold mit dem Preis bei seinen doppelten bis dreifachen Gestehungskosten. Es halt überall das selbe. Die Konditionierung wirkt bei vielen viel zu lange , so dass sie den geistigen Umschwung erst dann schaffen, wenn Hinz und Kunz es von den Dächern pfeifen. Sie sind und bleiben eben Folger.

Die Rückkehr auf ein Au/Pt Ratio von 1:1 ist für mich jedenfalls ein Minimalziel. Vermutlich haben wir bei 3.5 den Peak gesehen.

• Am letzten Freitag wurde interessanterweise nicht massenhaft prozyklisch gekauft, obwohl man das per Sofortüberweisung noch bis Freitag am späten Vormittag machen könnte.

Echt ? Super ! Wusste ich nicht. Danke für die INFO . Ist mir des öfteren passiert , dass es mir am späten Donnerstag eingefallen ist, dass es opportun gewesen wäre zu handeln. Ich hab‘ übrigens vor kurzem stundenlang mit Müller telefoniert , um ihn dazu zu bewegen online-Handel zu implementieren , um auch Verkäufe noch Do/Fr in die Wege leiten zu können. Keine Chance…labert da was von ’geht nicht‘ und ’rechtlichen Bedenken‘ obwohl das jede Provinzsparkasse möglich macht.

• Echt ? Super ! Wusste ich nicht. Danke für die INFO . Ist mir des öfteren passiert , dass es mir am späten Donnerstag eingefallen ist, dass es opportun gewesen wäre zu handeln. Ich hab‘ übrigens vor kurzem stundenlang mit Müller telefoniert , um ihn dazu zu bewegen online-Handel zu implementieren , um auch Verkäufe noch Do/Fr in die Wege leiten zu können. Keine Chance…labert da was von ’geht nicht‘ und ’rechtlichen Bedenken‘ obwohl das jede Provinzsparkasse möglich macht

Danke für Deine Bemühungen. Ich vermute, so ein Online-Handelssystem mit Verknüpfung zu den Konten ist nix Triviales, von der Daten- und Angriffssicherheit her. Bei der EKG lieber auf Nummer sicher, find ich.

Wenigstens per Fax fänd ich aber hilfreich für Verkäufe und Metalltausch.

Zum Kaufen:

Käufe werden am letzten Handelstag einer jeden Woche getätigt, d. h. zumeist am Freitag. Die Überweisung muss an diesem Handelstag bis spätestens 12h auf dem Sammeltreuhandkonto verbucht worden sein.

Sofortüberweisung ist bei mir auf 2000€ begrenzt, fällt mir gerade ein. Das Limit kann ich auch nicht ändern. Keine Ahnung, wie die EKG mit mehreren Überweisungen zu einem Konto an einem Freitag klarkäme. Magst Du sie fragen?

Gruß,

GL

• Die Rückkehr auf ein Au/Pt Ratio von 1:1 ist für mich jedenfalls ein Minimalziel. Vermutlich haben wir bei 3.5 den Peak gesehen.

Bin sehr gespannt. Bei 1:1 Pt:Au würde ich (hoffentlich) ordentlich Platin abgeben. 0,5 würd ich nicht erhoffen.

Mehr Zukunftsvisionen? *zumArztgeh*

Mit Rückkehr zur 1:75 Ag:Pt könnte sich Platin doppelt so gut entwickeln wie Silber. Da sehe ich den ernsthaftesten Widerstand im Chart.

Eine ähnlich große Bewegung im Ratio hat es sogar schon innerhalb eines Jahres gegeben, 2010-2011 abwärts, und zackig durch alle Chartunterstützungen durch. Oder etwas langsamer 1999-2002 nach oben.

Wie sah Pt:Ag 1970-1980 aus? woernie ? Hast Du mal die Langfrist-Ratios für uns, bitte?

Ich glaube zwar solche Rechnerei ist sinnlos, also ohne prognostischen Wert. Aber trotzdem mal:

50 $ Silber zu 3750 $ Gold wären 1:75 Ag:Au.

Das ist heute nicht schwierig sich vorzustellen, oder? Und innerhalb von 12 Monaten auch.

Und dann:

50 $ Silber bei 1:75 Ag:Pt wären X $ Platin.

3750 $ Gold bei 1:1 Au:Pt wären X $ Platin.

Das X, im gleichen Zeitraum gedacht, scheint heute kaum vorstellbar.

Aber sagt ja Keiner, dass es der gleiche Zeitpunkt sein wird, wo die Ratios sich in der Weise treffen.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es, was bei Gold und Silber und den Ratios, und damit dann bei X, für Zahlen stehen sollten? Ich wette, die sind noch viel haarsträubender fürs Platin. So wie:

5000 Au und 1:37 -> 135 Ag und 1:75 -> 10125 Pt und Au:Pt=0,5

Ok das ware dann micht in 12 Monaten. Ist trotzdem Alles bekloppt. Das kommt davon, wenn die Ratios in solche Extreme laufen. Wie mesodor39 woanders sagt: Blasenterritorium für Gold und Silber, in Platin gerechnet. Und nochmal separat Blase für Gold, in Silber gerechnet. Macht: negative Doppelblase hoch zwei für Platin. Die muss vllt zurückflitschen, ins Normal. Auch wenn jeder Weg dorthin unvorstellbar scheint.

Dann doch lieber einen Kakao ;)

Gruß,

GL

• In solchen Mini Märkten sind ungeheure Dinge möglich. Siehe Rhodium.

Und dort war es rein industriell anwendungsbedingt.

Im Platin kommt dann noch die echte physische Investierbarkeit, also ein realer Endkundenmarkt für Bullion dazu.

Angesichts der vaganbundierenden Dollarbillionen reicht relativ wenig Geld um dort Preislich viel zu bewirken.

Man könnte ja spaßeshalber mal ausrechnen wieviele t Platin her müssten, würden sämtliche Goldinvestoren nur 1% in Platin umschichten wollen.

• FAX Gerät:?:

das gibt es doch nur noch in Antiquitäten Läden

was schreibst Du da [smilie_happy] [smilie_happy]

Geh zu Deiner Bank und ändere das Limit. Stellt gar kein Problem dar.

Ich selber kann meine Limits beliebig auch online erhöhen und wieder reduzieren

Dieses Limit ist im Endeffekt ja nur eine Sicherheit für den Kontoinhaber, um nicht die

Begehrlichkeit von Gesindel auf sich zu ziehen

• Muss ja nicht zwingend ein ''Handelssystem'' sein. Wenn 'Sofortüberweisungen' , sagen wir bis 20 000 Tsd. und Verkaufsaufträge per E-Mail bis Freitag Vormittag möglich wären , wäre das ja ausreichend...bei einer Institution die eh nur Freitags handelt. Der Müller ist schon kommunikativ. Ich hab' ihn angeschrieben : hat er sofort zurückgerufen. Dann sogar nochmal um sich nochmal zu rechtfertigen.

• Geh zu Deiner Bank und ändere das Limit. Stellt gar kein Problem dar.

Ich selber kann meine Limits beliebig auch online erhöhen und wieder reduzieren

Für SEPA-Überweisung ja, für Sofortüberweisung nein, bei mir.

Gruß,

GL

• .....Man könnte ja spaßeshalber mal ausrechnen wieviele t Platin her müssten, würden sämtliche Goldinvestoren nur 1% in Platin umschichten wollen.

Würden die etwa 6.000 bis 9.000 Tonnen gefördert werden, dann fänd das noch nicht mal so lustig. Dann könnte man Platin dort sehen, wo derzeit Indium steht....

Und das, Reserven von 10 Jahresproduktionen, will auch hier niemand wirklich.

Genau so gut könnte man das mit Silber machen. Fragt sich nur, wo die 200.000 Tonnen Extra-Silber herkommen sollen.....

Eben aus solchen Gründen (Diversifikation, Wahrung von Chancen) legt man nie alle Eier in einen Korb. Auch nicht in ein goldenes Nest.....

• Kurzfristig sehe ich den Aufwärtstrend nun ermüden und halte eine Korrektur der ganzen Bewegung für möglich. Dachte es geht noch bis 1240-1260 USD/oz. Aber es könnte schon fertig sein. Bin zum Glück die letzte Teilstrecke mit Derivaten mitgefahren.

RSI auf Tagesbasis überverkauft. RSI 4 h dreht nach der 3 Aufwärtbewegung in ein Crossover, und kurzfristig schauts wie ein Ending Diagonal aus über die letzten 24 h. Die Welle könnte zwar jederzeit noch weiter expandiert werden, aber wer weiß.... Also kurzfristig mäßig, zudem Palladium schon nach unten abgedreht ist. Die PGM Minen ziehen auch seit Montag nicht mehr richtig mit. Langfristig wars jedenfalls der Start von einem Bullenmarkt!!!

Möglicherweise jetzt ggf. zähe Korrektur bis zum Bereich knapp über 1000 USD und dann viele Monate langsamer und wieder schnellerer Anstieg Richtung 1500/1800/2300 oder so...

• Ich denke auch nach meiner Analyse: es geht entweder hoch oder runter oder bleibt erst mal in etwa so.

Um genau zu sein: Jeweils auf kurz-, mittel- oder langfristige Sicht wird es so kommen.

Hauptsache man hat jetzt was von dem Metall.

• Platin-Kurs explodiert: China setzt auf Edelmetall als Gold-Alternative | DAS INVESTMENT
    Platin explodiert mit über 30 Prozent Plus. Chinesische Händler horten das Edelmetall als Gold-Alternative, während Südafrikas Förderung einbricht.
    www.dasinvestment.com

natürlich ist Platin kein Goldersatz.

Würde die Förderung von Pt in Süd-Afrika einbrechen, wie das in deer Überschrift steht - bei den Kursen, wie wir sie von noch enem Monat hatten, wäre das längst zu erwarten gewesen. Da hätten sie sehr lange durchgehalten uhd viel Geld mitgebracht.

• axinocapital – Make Money – Artikel – Platin vor dem Boom? Diese Entwicklung ist brandgefährlich!
    Lange Zeit dümpelte Platin als Mauerblümchen unter den Edelmetallen dahin - bis jetzt. Mit einem plötzlichen Preissprung überrascht das Metall Anleger und…
    www.axinocapital.de

Der Fördereinbruch in SA scheint real und trifft auf steigende Nachfrage. Insofern Idealszenario ...

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A