Leider Bezahlschranke..
Gruß,
GL
8. Dezember 2025, 17:23
Leider Bezahlschranke..
Gruß,
GL
Nicht wenn es ein probates Mittel ist, um seine Ziele zu erreichen.
Welches Ziel vermutest Du, daß China mittels Platin verfolgen könnte?
Welches Ziel vermutest Du, daß China mittels Platin verfolgen könnte?
Dazu kann ich natürlich nichts direkt beitragen. In dem Bloomberg-Artikel finde ich aber bzgl China diese Aussage, die mich überrascht:
"China exported the largest amount of platinum products of 140,000 ounces last month since the start of data collection, he noted."
Gab es da nicht den Vorbehalt für Platinexporte, dass sie genehmigungsbedürftig sind? Da hätte ich eher eine Verengung erwartet.
Gruß,
GL
Alles anzeigenDazu kann ich natürlich nichts direkt beitragen. In dem Bloomberg-Artikel finde ich aber bzgl China diese Aussage, die mich überrascht:
"China exported the largest amount of platinum products of 140,000 ounces last month since the start of data collection, he noted."
Gab es da nicht den Vorbehalt für Platinexporte, dass sie genehmigungsbedürftig sind? Da hätte ich eher eine Verengung erwartet.
Gruß,
GL
Ich dachte China haette absorbiert und deswegen waere der Preis so gehopst ...?
Danke.
Die Probleme in SA sollten doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
Russland hat wohl (aktuell) alle Trümpfe hinsichtlich Platin in der Hand.
Bitte, gern
![]()
Gruß,
GL
Das Danke war eigentlich mehr auf die potentielle Antwort durch Dich auf meine Frage gedacht ...
![]()
Alles anzeigenDazu kann ich natürlich nichts direkt beitragen. In dem Bloomberg-Artikel finde ich aber bzgl China diese Aussage, die mich überrascht:
Gruß,
GL
Interessant wäre dazu noch die Importzahl. Wenn sie das doppelte an Rohplatin einführen und die Hälfte davon als verarbeitetes Platinprodukt raushauen, stecken sie sich die andere Hälfte preiswert bis kostenlos ins strategische Lager.
Das wäre ja ganz fürchterlich furchtbar...
Wenn Gold dann auf 5000 Dollar ist, dann könnte man ja ein Kilo Gold gegen 5 kg Platin tauschen.
Allzeittief ? Nö !
Mit den Liniencharts hast Du die Schlusskurse... ich meinte den eingekringelten intraday-Spike nach unten, vor wenigen Tagen.
Gruß,
GL
Das wäre ja ganz fürchterlich furchtbar...
Wenn Gold dann auf 5000 Dollar ist, dann könnte man ja ein Kilo Gold gegen 5 kg Platin tauschen.
… müsste dann Platin eben auf 1000 $ fallen…sinnbefreite Aussage. ![]()
den eingekringelten intraday-Spike nach unten, vor wenigen Tagen.
... würde ich als Fake/Ergebnis fehlerhafter Daten interpretieren:
Weder der POS noch der POP hatten IRL so einen Ausreißer!
Oh das WPIC Platinum Quarterly vom 10. September war mir durchgegegangen. Hier zu bekommen: https://platinuminvestment.com/
Zwei Punkte verstehe ich nicht ganz.
1. dass fallende Lagerbestände an den Metallbörsen als fallende Investmentnachfrage interpretiert werden, wenn ich das richtig sehe.
Zitat
2. Was sind die oberirdischen Bestände nach der Definition des WPIC?
ZitatABOVE GROUND STOCKS
The projected 2025 deficit of 850 koz will draw above ground stocks down to 2,978 koz, which will cover four and a half months of
global platinum demand. Note that year-end 2025 above ground stocks are higher than previously estimated due to a restatement
of historical demand. The WPIC definition of above ground stocks is the year-end estimate of the cumulative platinum holdings
not associated with exchange-traded funds, metal held in exchange-approved vaults or working inventories of mining producers,
refiners, fabricators or end-users.
Was die KI mir erzählt bringt mich auch nicht weiter.
ZitatNach der Definition des World Platinum Investment Council (WPIC) bestehen die oberirdischen Platinbestände (above-ground stocks) aus der Schätzung der kumulativen Platinvorräte am Jahresende, die nicht mit börsengehandelten Fonds (ETFs), an Börsen oder in genehmigten Lagern gehaltenem Metall oder Arbeitsbeständen von Bergbauproduzenten, Raffinerien, Fabrikanten oder Endnutzern assoziiert sind.
Typischerweise handelt es sich dabei um unveröffentlichte, gelagerte Metallvorräte, aus denen ein Angebots-Nachfrage-Defizit schnell bedient werden kann oder in die ein solcher Überschuss fließen kann.
Diese Definition zielt darauf ab, mobilisierbare Bestände zu isolieren, die den Markt ausgleichen können.
Kann jemand mich erleuchten, was und bei wem diese Bestände also sein sollen? Und wie die quantitative Schätzung dann mehr als eine "ausgedachte" Größe sein soll? Und wie überhaupt dann die Logik ist?
Gruß,
GL
Trotzdem hier mal die aktuelle Marktprognose für die nächsten 5 Jahre aus den aktuellen "Platinum Essentials" https://platinuminvestment.com…ts?page=1&term=&category=
Über den Wert solcher Prognosen kann man sicher diskutieren, aber sie beeinflussen bestimmt die Erwartungen von Marktteilnehmern.
Gruß,
GL
Kann jemand mich erleuchten, was und bei wem diese Bestände also sein sollen? Und wie die quantitative Schätzung dann mehr als eine "ausgedachte" Größe sein soll?
Ok die KI sagt:
ZitatDiese Vorräte werden nicht direkt gemessen, sondern durch eine Residuummethode geschätzt: Sie ergeben sich aus den kumulativen Differenzen zwischen jährlichem Platinangebot und -nachfrage über lange Zeiträume (z. B. seit 1975), angepasst um bekannte Fehler und unter Verwendung von Daten von Drittanbietern wie Metals Focus oder SFA (Oxford).
Sie dienen als Puffer im Platinmarkt, um Ungleichgewichte auszugleichen, ohne dass Preise sofort stark schwanken – bei Defiziten fließen sie in den Markt, bei Überschüssen werden sie aufgestockt.
Aktuelle Schätzungen zeigen, dass sie aufgrund anhaltender Defizite abnehmen, was auf Marktdruck hinweist.
OK das kommt mir mehr oder minder geraten vor. Niemand weiß, wo und zu welchem Zweck dieses "unsichtbare" Metall ist.
Der weltweite Platinschmuck kommt mir in den Sinn, oder passt der auch nicht da rein?
Interessant, dass alle bekannten/lokalisierbaren Bestände bei den Rohstoffbörsen, den ETFs und in der Industrie nicht als "oberirdischer Bestand" zählen. Das ist mir neu.
Gruß,
GL
Der weltweite Platinschmuck kommt mir in den Sinn, oder passt der auch nicht da rein?
Nachfrage bei der KI: Wie unterscheidet die Schätzung des Residuums zwischen gelagertem vs. verbrauchten Metall? Gehört Platinschmuck zu dieser Residualgröße?
ZitatAlles anzeigenDie Schätzung der oberirdischen Platinbestände (above-ground stocks) nach der Definition des World Platinum Investment Council (WPIC) erfolgt durch eine Residuummethode, bei der die kumulativen Differenzen zwischen dem jährlichen Platinangebot (einschließlich Bergbau und Recycling) und der Nachfrage über lange Zeiträume (z. B. seit 1975) berechnet werden.
Defizite im Markt führen zu einem Abbau dieser Bestände, während Überschüsse zu einem Aufbau führen – die Schätzung wird durch Daten von Drittanbietern wie Metals Focus oder SFA (Oxford) validiert und angepasst.
Diese Methode isoliert die "mobilisierbaren" Bestände, die den Markt schnell ausgleichen können, und berücksichtigt keine direkten Messungen, da die Bestände opake, unveröffentlichte Vorräte sind.
Die Unterscheidung zwischen gelagertem (vaulted/stored) und verbrauchtem (consumed) oder verarbeitetem (fabricated) Metall ergibt sich aus der WPIC-Methodik implizit durch die Kategorisierung in der Angebots-Nachfrage-Bilanz: Gelagertes Metall umfasst liquide, leicht zugängliche Vorräte (z. B. in Tresoren), die nicht mit börsengehandelten Fonds (ETFs), Börsenlagern oder Arbeitsbeständen von Produzenten, Raffinerien, Fabrikanten oder Endnutzern assoziiert sind – diese können rasch in den Markt fließen, um Defizite auszugleichen.
Verbrauchtes oder verarbeitetes Metall hingegen wird in den Nachfragekategorien erfasst, wo es in Endprodukte eingebaut wird und illiquide wird (nicht sofort verfügbar, ohne Recycling).
Platin wird selten vollständig "verbraucht" im Sinne von unwiderruflich verloren (z. B. durch Abrasion), sondern meist recycelt; dennoch zählt es in der Schätzung als Nachfrageabfluss, sobald es fabriziert ist, und reduziert somit die residualen Bestände.
Die Methode beruht also auf der Bilanzierung: Angebot minus Nachfrage = Veränderung der Bestände, wobei Nachfrage den "Verbrauch" oder die Entnahme aus dem liquiden Pool darstellt.
Platin in Form von Schmuck gehört nicht zu den oberirdischen Beständen im Sinne der WPIC-Definition.
Schmucknachfrage wird als separate Nachfragekategorie behandelt (z. B. 2.114 koz im Jahr 2025 prognostiziert, +5 % gegenüber dem Vorjahr), die den ersten Schritt der Verarbeitung von unverarbeitetem Platin zu Halb- oder Fertigprodukten umfasst.
Sie gilt als fabriziertes Metall, das von Endnutzern gehalten wird und daher als illiquider "Verbrauch" aus dem Markt entfernt wird – es reduziert die Bestände durch Defizite, ohne selbst Teil der mobilisierbaren Vorräte zu sein.
Recycling aus Schmuck (z. B. 292 koz im Jahr 2025, -2 % gegenüber dem Vorjahr) fließt als sekundäres Angebot zurück, aber der ursprüngliche Schmuck zählt nicht zu den Beständen.
Dies unterscheidet sich von breiteren Schätzungen des gesamten oberirdischen Platins (inkl. Schmuck), die in einigen Quellen höher ausfallen, aber die WPIC fokussiert sich auf vaulted Investmentvorräte.
Kommentare:
1. Die KI hat keinen Plan, vermutlich weil es gar keine klaren Aussagen gibt. Nur eine theoretische Annahme über Platin, das genausogut vom Lastwagen in den Straßengraben gefallen sein könnte.
2. das ist doch alles windiger Mist. Man geht scheinbar davon aus, dass unbekannt entschwundenes Platin a) noch vorhanden ist und nicht verbraucht wurde, und b) in Tresoren schlummert, und c) nicht als Schrott, Schmuck oder Barren/Münzen vorliegt, aber d) jederzeit wieder in den Markt kommen kann, um ein Defizit zu decken.
Gerade stelle ich mir zwar platinüberzogene Bratwürste und Platinkloschüsseln von sehr reichen Spinnern vor... und kann mir immer noch nicht vorstellen, was gehortetes verkaufsbereites unbekanntes Platin sein soll, das nicht als Schmuck oder Anlageprodukt (Barren, Münzen) vorliegt.
Damit lass ich es jetzt gut sein. Mit dem "Mit-der-KI-und-mir-selber-im-Forum-brabbeln" ![]()
Gruß,
GL
Keine Ahnung, wie bedeutend das ist.
Gruß,
GL