Eldorado Gold / ELD, EGO (TSX, NYSE)

  • Wirklich hervorragende Zahlen. Sämtliche Minen mit (teils satten) Produktionssteigerungen vs. Q1/2020 und (bis auf Lamaque) auch vs. Q2/2019. Kisladaq ist natürlich der Hammer.


    Die Zahlen sind wohl auch deshalb so gut ausgefallen, da man die Minen wegen Corona nicht schließen musste, wenn ich mich recht erinnere.

  • Ja, das ist schon beeindruckend!


    Während fast alle mit einem schwachen Corona-bedingten Q2 zu kämpfen hatten, kommt ELD einfach mal mit einer ordentlichen Produktionssteigerung daher.


    Ich hatte die Q2-Zahlen gestern Nacht noch bemerkt und ELD erstmalig in meine Tabelle integriert.


    Was ich ebenfalls bemerkenswert finde ist die riesige Reservenbasis von alleine 17,x Moz. Gold und insgesamt 22,x Moz. Gold-Äq. Wohlgemerkt auf Reservenbasis.


    Nur das Länderrisiko und die nicht so rühmliche Vergangenheit trüben hier die sehr guten Fundamentaldaten.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Q2 Zahlen, erste Einschätzung:
    https://seekingalpha.com/news/…ats-0_02-beats-on-revenue


    Sensationelle Zahlen.
    Das gibt der Aktie mindestens krasse 0,5-1% Auftrieb in diesem Hammer-Minen-Bullenmarkt :hae:

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Anlässlich eines Beitrages im ceo.ca- Forum bei ELD
    habe ich versucht, die Information aufzufinden, die der gennante Link zur Verfügung stellen sollte.


    Mit Erfolg:
    https://halkidikinews.gr/%CE%B…B%CE%BB%CE%B5%CE%AF%CE%B1



    Übersetzung mit Translate-Program:


    "
    Die Regierung steht kurz vor einer Vereinbarung mit der kanadischen Firma Eldorado Gold (Muttergesellschaft von Hellenic Gold), die die Kassandra-Minen im Nordosten von Chalkidiki betreibt. Nach Verhandlungen über die Aktualisierung des bestehenden Transfervertrags und des Investitionsplans des Unternehmens, die seit fast einem Jahr laufen, wird der Vertrag Berichten zufolge mit einer Erhöhung der öffentlichen Einnahmen, Investitionen, Arbeitsplätze und zusätzlichen Maßnahmen geschlossen. zum Schutz der Umwelt.


    Mit der Angelegenheit vertraute Quellen berichten APE-MPE, dass die meisten "Dornen" überwunden wurden und dass die Einigung dank der festen Haltung der griechischen Regierung, die der Minister für Umwelt und Energie Kostis Hatzidakis vom ersten Moment an eingenommen hat, möglich zu sein scheint machte deutlich, dass es unter bestimmten Bedingungen für die Investition ist: Immer nachhaltigere Arbeitsplätze, vermehrte Zuflüsse in Staatskassen, Schutzmaßnahmen für den Umweltschutz gemäß der europäischen und griechischen Gesetzgebung durch Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks der Investitionen und Projekte für die Gemeinde Aristoteles in Absprache mit der Gemeindeverwaltung.


    In diesem Zusammenhang hat Eldorado Gold den Investitionsplan, den es der griechischen Regierung vorgelegt hatte, sukzessive überarbeitet. Den Informationen zufolge wurde eine Einigung über eine Erhöhung der staatlichen Einnahmen aus Bergbaurechten um 10% erzielt, während die Kapitalinvestitionen sowie die Steuereinnahmen erhöht werden.


    In Bezug auf die Beschäftigung, die sowohl für die Regierung als auch für die Bevölkerung der Region oberste Priorität hat, sieht der überarbeitete Geschäftsplan viel mehr Arbeitsplätze vor als ursprünglich geplant. Es wird darauf hingewiesen, dass die Kassandra-Minen bereits der größte Arbeitgeber in der Region sind, da die Investition 1.650 Mitarbeiter beschäftigt.


    Im Hinblick auf die Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks der Investition setzt sich Eldorado Gold für eine bessere Abfallbewirtschaftung unter Verwendung der Trockenentsorgungsmethode ein. Nach Angaben des Unternehmens wird dank dieser Methode der ökologische Fußabdruck in Skouries um 40% reduziert. Die Reinigung des Gebiets von den alten Überresten wurde auf den Tisch gelegt, sowie die Umsetzung weiterer Investitionen in Umweltschutzsysteme.


    Für Projekte zur sozialen Verantwortung von Unternehmen in der Gemeinde Aristoteles soll die griechische Regierung Eldorado auffordern, sich für mehrere Millionen Euro-Projekte in der Region zu engagieren und Finanzierungsprogramme zu untersuchen, damit die Aufnahme von Geldern durch die lokalen Gemeinschaften sofort beginnen kann. für die Umsetzung von sozialen Entwicklungsprojekten. Dieses Thema wurde kürzlich bei einem Besuch von Herrn Hatzidakis und der Generalsekretärin für Energie und Bodenschätze, Alexandra Sdoukou (die im Auftrag der Regierung die Verhandlungen mit der kanadischen Seite führt) in den Büros des Unternehmens in Skouries und der Gemeinde Aristoteles erörtert.


    Ein entscheidender Punkt in den Verhandlungen ist der Lizenzierungsrahmen, der für Eldorado Priorität hat. Informationen zufolge wird nach einem System gesucht, das die Bestimmungen der europäischen Umweltgesetzgebung mit entsprechenden Vereinbarungen kombiniert, die von den griechischen Regierungen in den letzten Jahren von Zeit zu Zeit unterzeichnet wurden.


    Schließlich verpflichtete sich die kanadische Gruppe zum Thema der Herstellung von reinen Metallen durch den Bau eines metallurgischen Werks, eine Studie darüber vorzulegen, wie es am besten umweltfreundlich umgesetzt werden kann.


    Es ist klar - die gleichen Quellen schließen daraus -, dass wir kurz vor einer Vereinbarung stehen, die den lokalen Gemeinschaften und dem griechischen Staat einen größeren sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen verschafft und ein Großprojekt "freischaltet", das eine wichtige Gelegenheit für das Land darstellt sein Mineralreichtum auf nachhaltige Weise, was erhebliche Vorteile für die lokale Beschäftigung und die Wirtschaft bringt. Griechenland hat das Potenzial, dank der Lagerstätte Skouria und des breiteren Untergrunds von Nordost-Chalkidiki, dessen Mineralreichtum sich auf 72 Milliarden Euro beläuft, zum führenden Goldproduzenten in Europa zu werden. Eine Vereinbarung, die nach einigen Jahren eine so bedeutende Investition für das Land aufheben wird, zeigt unter anderem das Engagement des Landes, zusätzliche Mittel und Großinvestoren anzuziehen. Gleichzeitig bedeutet dies die "Einreichung" des Schadensersatzanspruchs von 750 Millionen Euro, den Eldorado Gold dem griechischen Staat für die Schäden vorgelegt hatte, die er aufgrund des bereits bestehenden Streits erlitten haben soll.


    In diesem Zusammenhang ist es das Ziel, einen Vertrag mit klaren Bedingungen zu erstellen, um den maximalen Nutzen für das Land zu gewährleisten und gleichzeitig einen klaren Fahrplan für die Entwicklung der Eldorado Gold-Investition über einen Zeitraum von 25 Jahren zu vereinbaren.
    [...]




    Mittlerweile ist die Story auch hier zu finden:
    https://www.capital.gr/epikair…-sta-metalleia-kassandras


    Unterm Strich:
    -Eldorado Gold zahlt 10% mehr Abgaben
    -Eldorado Gold beschäftigt mehr Menschen
    -Eldorado Gold wird Umweltmaßnahmen durchführen
    -Eldorado Gold darf Skouries endlich betreiben


    Wenn das mal keine großartigen Neuigkeiten sind! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Offizielle Meldung bzgl. einer Einigung der griechischen Regierung mit Eldorado Gold bzgl. SKOURIES gibt es noch nicht.


    Der Pressebericht von Goldkense und die neueste Präsentation vom DENVER GOLD FORUM ( https://s2.q4cdn.com/536453762…1/Denver-Gold-2020-v5.pdf ) von gestern, lassen aber ganz klar erkennen, dass hier eine Lösung ansteht. Da es v.a. Umweltfragen waren, scheinen diese mit der DRY STACK Methode einen Konsens gefunden zu haben. Auch werden viele Umweltaspekte und Renaturierungserfolge in den Slides gezeigt.


    Eldorado Gold war lange lange Zeit mein Sorgenkind, die haben aber echt was auf die Kette bekommen die letzten 18 Monate.


    Man bedenke, SKOURIES ist eine "halbfertig" gebaute Mine mit AISC von unglaublichen 215US$/Oz, da dort 779.000 t Kupfer als Beiprodukt anfallen. Gesamte Jahresproduktion 280kOz Goldäq.


    Ich vermute auch sehr stark, dass Eldorado Gold beim aktuellen Goldpreis keinen Partner benötigen um die Restkosten zu stemmen. Die haben 440 Mio. US$ Cash und machen aktuell fast 100 Mio US$ Cashflow pro Quartal.

  • ELD/EGO ca. 5% im Plus :thumbup: !
    So performt heute kein anderer Senior, abgesehen vom Spekulationsvehikel NGD.


    Anscheinend wird bereits die sich weiter verdichtende günstige Entwicklung für ELD in Griechenland
    für sehr realistisch gehalten.
    Noch ein Abtaucher im POG oder nicht, man sollte sich wohl bei EGO langsam in's Boot begeben,
    wenn man so frühzeitig noch mitfahren möchte...

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Bin am 01.10 hier eingestiegen mit einer ordentlichen Position zu 10,63 USD. Danke an alle, die hier beigetragen haben!


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Heute satte 10% aufwärts [smilie_blume]
    und das war erst der Anfang:


    + voraussichtlich starke bis sehr starke Q3-Ergebnisse ante portas
    + Skouries-Projekt kurz vor der Wiederbelebung...


    Der gefallene Engel steigt langsam wieder empor...

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die müssen halt für Skouries einen Ex-Minister anstellen als extrem gut bezahlten Sesselfurzer in der Teppich-Etage (er könnte ja sogar Home-Office machen auf einem seiner Landsitze...), und dann kommt Das Ganze wohl zum Laufen.
    Und besser, sich auch noch den Segen der griechisch-orthodoxen Kirche einholen! [smilie_happy]


    So etwas mögen die Griechen seit Jahrzehnten (sagte mir ein Griechenland-Kenner): nix tun, aber viel kassieren!


    Gruss,
    LF

  • Tja unbekannt - so kann sich das Blatt in kürzester Zeit wenden. Mit den nächsten Zahlen - insbesondere deren FREE CASH FLOW - wäre ich mir da nicht mehr sicher was die 600Mio. $ CAPEX für SKOURIES angeht. Ich sage die Zinsen bleiben auf Jahre im Keller, es wird weiter Geld gedruckt und die Öpreise bleiben vermutlich auch noch lange unten. Wenn man dann einen riesigen Asset mit 215US$ AISC besizt, das Go von der Regierung für SKOURIES bekommt und einen riesigen Cash-Flow aus dem laufenden Betrieb generiert... dann kriegen das auch drei dressierte Affen gestemmt. Vermutlich auch ein stotternder CEO...

  • Bin heute bei Eldorado Gold mit einer kleinen Position von 45 Stück eingestiegen. Ich hoffe natürlich, dass ich nicht zu spät dran bin und beim Kurs noch was geht - wovon ich persönlich aber ausgehe.

    Hi Trader, aus meiner Sicht macht so ein Kleinstinvestment nur Sinn, wenn du quasi Spesenfrei kaufen und verkaufen kannst. Ansonsten frisst die Spesenrechnung deine ganze Performance auf. Die aus meiner Sicht kleinste Losgröße sollte bei mind. 1.500 - 2.000 € liegen. Hättest du eher 150 Stück gekauft, hättest du seit Montag schon 300€ im Geldbeutel... so sind es ca. 90€ die vermutlich danke der Spesen auf 45€ schrumpfen.


    ELDORADO weiterhin stark und durchstossen die 14,00 US$ !

  • Hi Trader, aus meiner Sicht macht so ein Kleinstinvestment nur Sinn, wenn du quasi Spesenfrei kaufen und verkaufen kannst. Ansonsten frisst die Spesenrechnung deine ganze Performance auf. Die aus meiner Sicht kleinste Losgröße sollte bei mind. 1.500 - 2.000 € liegen. Hättest du eher 150 Stück gekauft, hättest du seit Montag schon 300€ im Geldbeutel... so sind es ca. 90€ die vermutlich danke der Spesen auf 45€ schrumpfen.
    ELDORADO weiterhin stark und durchstossen die 14,00 US$ !

    Hallo Goldmarie!


    Meine BDCs, die ich langfristig aufgrund der hohen Dividendenrendite halte, sind in meinem Depot bei der ING. Hier lohnen sich derart kleine Investments tatsächlich nicht. Alles andere (kleine Positionen, sehr spekulative Aktien oder kurzfristige Tradings) kaufe und handel ich (sofern dort verfügbar) bei Trade Republic. Hier kaufe und verkaufe ich für jeweils nur einen Euro ohne weitere Gebühren - unabhängig von der Ordergröße. Von daher geht das ganz gut. Sollte eine Aktie auf Trade Republic nicht handelbar sein, steige ich - wenn ich die Position unbedingt haben will - bei der ING in deutlich größeren Stückzahlen bzw. mit deutlich größeren Summen ein.

Schriftgröße:  A A A A A