Selbstständig - Wie geht es Euch momentan ?

  • Ich bin auch selbständig !


    ArbeitsvermittlungIch konnte im ersten Quartal meinen Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal 07 um 33 % steigern. Meine Geschäfte laufen sehr gut Ich habe eine und eine Geschäftsstelle der deutshen Vermögensberatung....


    Die Stimmung bei den Kunden hat insgesamt deutlich verschlechtert

  • Eine Arbeitsvermittlung ? Na dann glaube ich sogar, das Du Deinen Umsatz steigern konntest, die offiziellen Arbeitslosenzahlen nähern sich ja auch den 3 Mio.


    Die Frage bleibt, gehen alle in 1 € Jobs oder werden wirklich viele in Betriebe vermittelt, da müsstest Du ja dann eigentlich eine konkrete Antwort geben können.


    Und wenn ja, in welche Branchen vermittelst Du hauptsächlich, das heißt, wo werden noch Leute gebraucht und eingestellt und zu welchen Konditionen ?


    Als Fazit kann man denke ich sagen das alle in Konsumbrache mit Umsatzeinbußen zu kämpfen haben, was eigentlich auch der Logik entspricht, denn wenn es enger wird, schnallen die Menschen halt beim Konsum den Gürtel noch etwas enger.


    Das merke ich auch grad an mir, Essen muss man, also werden die sonstigen Ausgaben zurück gefahren und ich bilde mir mal ein, ich verdiene noch mehr als der restliche Durchschnittbürger.

  • Bei uns auf der Etage ist auch so ein "Personaldienstleister". Die stellen die Leute ein und verleihen sie dann weiter, vermitteln aber auch Stellen und nähren sich dann von diesen Scheinen des Arbeitsamts. Wir trinken zuweilen gemeinsam Kaffee und so bekommt man zwangsläufig einen Einblick in die gegenseitigen Geschäfte. Das Klima dort, wenn da so arme Schweine vorsprechen, ist in etwa vergleichbar mit dem, wenn der Knecht den Junker nach einem Vorschuß fragt. Die eine Seite unterwürfig bis zur Selbstaufgabe, die andere Seite hoheitsvoll. Eine Folge unserer Zeit, die den Artikel 1 des Grundgesetzes verletzt: Arbeit wird als Gnade vergeben.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Und wenn ja, in welche Branchen vermittelst Du hauptsächlich, das heißt, wo werden noch Leute gebraucht und eingestellt und zu welchen Konditionen ?

    Stimmt wäre grundsätzlich interessant. Nur Vorsicht vor der Überinterpretation der Infos.


    Diese Information deckt dann nur bestimmte Segmente ab. In manchen Bereichen werden Leute auch händeringend gesucht, aber nicht beim Arbeitsamt, sondern z.B. über Headhunter, Anzeigen etc. - und die in dem Bereich gekündigten haben schon lange wieder was neues bevor sie bei Arbeitsagenturen aufschlagen.


    Aber einen guten Indikater würde das trotzdem schon abgeben. Nur eben keinen vollständigen.

  • Bei uns auf der Etage ist auch so ein "Personaldienstleister". Die stellen die Leute ein und verleihen sie dann weiter, vermitteln aber auch Stellen und nähren sich dann von diesen Scheinen des Arbeitsamts. Wir trinken zuweilen gemeinsam Kaffee und so bekommt man zwangsläufig einen Einblick in die gegenseitigen Geschäfte. Das Klima dort, wenn da so arme Schweine vorsprechen, ist in etwa vergleichbar mit dem, wenn der Knecht den Junker nach einem Vorschuß fragt. Die eine Seite unterwürfig bis zur Selbstaufgabe, die andere Seite hoheitsvoll. Eine Folge unserer Zeit, die den Artikel 1 des Grundgesetzes verletzt: Arbeit wird als Gnade vergeben.

    Gibt's etwa diesen Ablasshandel mit den Vemittlungsgutscheinen noch? Wurde ja früher schon ordentlich Schindluder mit getrieben...Na ja, die Leiharbeitsbranche wird wohl weiter boomen, da braucht es keine prophetischen Gaben, das zu prognostizieren, würd ich mal sagen.

  • Es sind fast ausschließlich Zeitarbeitsfirmen an die ich vermittle wer keine Qualifikation hat kommt aber derzeit nicht mal mehr dort unter......


    Die Zeitarbeitsfirmen bekommen kaum noch Aufträge für ungelernte Kräfte mir wird erzählt so schlimm wie ind iesem Jahr war es noch nie......


    Ich selbst begne der Flaute mit der Aquise zusätzlicher Kunde, die offizielle Arbeitslosenzahl ist Betrug.... Fachkräfte finden sofort wieder Arbeit ungelernte fliegen aus der Statistik und haben auf dem Markt keine Chance mehr


    Mein Bauchgefühl sagt mir es gibt keinen Arbeitslosen weniger als noch vor einem Jahr... Durch meinen anderen Job sehe ich aber das der Verdienst immer weniger wird früher hatten die menschen geld übrig heute geht sparen nur durch umschichten

  • Lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit, halte diesen Thread für einen der Besten, da es sich überwiegend um Informationen und subjektive Eindrücke aus erster Hand im Berufsalltag dreht. Eine wohltuende Abwechslung, vor allem wg. der unterschiedlichen Berufs- und Branchenzweige.


    Zu meinen Erfahrungen: Bin zwar nicht selbstständig, aber konnte gewisse Eindrücke in meiner Nebentätigkeit in einem regionalen Eventzentrum in NRW sammeln. Die Anzahl an Veranstaltungen (Konzerte, Ausstellungen, Vereinstreffen, Messen) sind - saisonal bedingt - zur jetzigen Zeit immer recht schwach. Allerdings ist dies Jahr noch bedeutend weniger los als über die letzten 5 Jahre gesehen. Da die Planungen meist einige Monate bis zu einem halben Jahr vorher laufen, fing man bereits letzten Herbst an, konsequent zu streichen, da auch die Besucherzahlen seitdem stark gesunken sind und sich, seit ca. Mitte bis Ende Januar diesen Jahres, dieser Trend weiter verstärkt hat.


    Man merkt, dass die Leute weniger weggehen und wenn sie es tun, dann nur zu vermeintlichen Highlights. Die zum Zentrum dazugehörige Gastronomie leidet dementsprechend noch stärker darunter (Besucherschwund und Sparmentalität). Erste Entlassungswelle wird wohl binnen der nächsten Wochen anrollen und das obwohl die (eigentlich starke) Frühjahrs- und Sommersaison bevorsteht.

  • Hallo Forum,


    ich möchte dieses alte Thema mal wieder beleben, weil ich mich momentan mit dem Gedanken trage mich selbständig zu machen.
    Habe meinen Businessplan schon von mehreren Leuten prüfen lassen, und alle waren der Meinung das sich das (als Einzelunternehmen) tragen würde, zumal ich hier in der Gegend (noch) in einer Nische tätig wäre.


    Als beratender Betriebswirt würde ich sogar als Freiberufler durch gehen und je mehr Leute einen Job suchen, um so mehr hätte ich zu tun.


    Ich habe mich schon ziemlich in die Sache eingearbeitet und möchte fragen ob jemand ein gutes Existenzgründerseminar empfehlen kann, das von Leuten geführt wird die wirklich Ahnung haben und gute Tips aus der Praxis geben können.
    Das hiesige IHK-Seminar bringt mich in dem Bezug nicht wirklich weiter.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Als beratender Betriebswirt würde ich sogar als Freiberufler durch gehen und je mehr Leute einen Job suchen, um so mehr hätte ich zu tun.


    Ohne dir Angst machen zu wollen, es muss aber auch jemand bereit sein , dich zu bezahlen.


    Und vergiss nicht als Berater :


    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Als beratender Betriebswirt würde ich sogar als Freiberufler durch gehen (...)


    Ich habe mich schon ziemlich in die Sache eingearbeitet und möchte fragen ob jemand ein gutes Existenzgründerseminar empfehlen kann,


    Sorry... aber wozu benötigst du als Betriebswirt ein Existenzgründerseminar? Was genau - denkst du - fehlt fehlt dir an welchem Wissen?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Hallo Blackpearl Meine persönliche Meinung zum Thema : Bin seit bald 30 Jahren selbständig und der Meinung daß es sicher keinen Mangel an Beratern jeglicher Richtung gibt. Daher berate ich mich ausschließlich selbst! Es mag durchaus sein daß Du als Betribswirtschaftler gutes Geld verdienen kannst, aber ich empfehle dir die Entschedung in aller Ruhe OHNE Fremdbeeinflussung zu treffen . Das schließt natürlich bei einem Fehlschlag die Eigene Verantwortlichkeit mit ein. Nur dies führt zur der Erkenntnis was zu verbessern ist. Ich kenne deine persönlicheen Umstände nicht aber wenn du der Überzeugung bist daß es das richtige für Dich ist dann TU ES. PS.: Willkommen im Club der Selbstdenkenden

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:


  • Sorry... aber wozu benötigst du als Betriebswirt ein Existenzgründerseminar?


    Weil ich mir Erfahrungen von Leuten aus der Praxis anhören will. Wenn ich glauben würde, dass ich keine Hilfe mehr brauche nur weil ich mal einen entsprechenden Abschluss gemacht habe, dann würde ich nicht weit kommen.
    Sich selbst hinterfragen und über den Tellerrand schauen halte ich, gerade bei diesem Vorhaben, für elementar wichtig.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • @ ECU und Lexus


    Danke für eure Beiträge. Die Geschichte mit dem Schäfer kenne ich, genau so wie mir diese Sorte Berater (wollen einem was erzählen, was man ohnehin schon weiß) bekannt ist.


    Ich denke nicht das ich zu denen gehören werde. Reiflich überlegt habe ich mir das, dem Vorhaben gehen auch verschiedene Gründe voraus. Ein maßgeblicher davon ist, aus dem Hamsterrad ausbrechen zu wollen (bzw. vielmehr sich sein eigenes Hamsterrad zu bauen) und sich, als Freiberufler, soweit wie möglich aus dem sozial-industriellen Komplex zu verabschieden.
    Natürlich auch mit allen Risiken, die man dabei hat.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Weil ich mir Erfahrungen von Leuten aus der Praxis anhören will.


    Das ist eine gute Einstellung... nur, soweit ich weiß, gibt es einen Dozenten (mit ggf. Praxis) und zig andere Teilnehmer, die ähnlich wie du (die wenigsten allerdings mit BWL-(Vor)Kenntnissen) erst "einsteigen!", also noch keine Praxis-Erfahrung aufweisen.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Gerade um den Dozenten geht es mir! Das war auch schon in meinem Studium so. Die besten Dozenten waren die, die vorher in der freien Wirtschaft tätig waren. Von deren Tips und Erfahrungen zehre ich manchmal heute noch.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Gerade um den Dozenten geht es mir! Das war auch schon in meinem Studium so. Die besten Dozenten waren die, die vorher in der freien Wirtschaft tätig waren. Von deren Tips und Erfahrungen zehre ich manchmal heute noch.


    Ok und aus deiner Perspektive akzeptiert!


    ... aus meiner Perspektive ist es allerdings so, dass ich mich mitunter wundere, wenn etwas in den schillerndsten Farben beschrieben wird, was der Betreffende selbst nicht mehr - oder nur noch eingeschränkt ... als freier Dozent - "lebt".


    Was hältst du denn von Mentoring: http://www.gruendungsnetz.bran…etail.php/bb2.c.419606.de ?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Was hältst du denn von Mentoring: http://www.gruendungsnetz.brandenburg.de?bb2.c.419606.de ?

    na Hallo ! Das nennt man Existenzgründerberatung von kompetentester Seite [smilie_happy]


    ich sags ja, es besteht immer eine Affinität zwischen einem Artikel und dem FInder desselben :D


    noch dazu aus Brandenburg, dem Zentrum für Wirtschaftskompetenz in Deutschland :rolleyes: Halleluja [Blockierte Grafik: http://www.mondher.de/gaestebuch/images/smilies/engel.gif]


    lieber Blackpearl


    es gibt drei Wege wie man sein Unternehmen in die Hölle fährt


    1) mit Weibern, das ist der Schönste


    2) durch Spielen, das ist der Schnellste


    3) mit "Experten" die einem beratend zur Seite stehen, das ist der Sicherste


    das Wort selbständig kommt von SELBST STEHEN

  • na Hallo ! Das nennt man Existenzgründerberatung von kompetentester Seite [smilie_happy]


    ich sags ja, es besteht immer eine Affinität zwischen einem Artikel und dem FInder desselben :D


    noch dazu aus Brandenburg, dem Zentrum für Wirtschaftskompetenz in Deutschland :rolleyes: Halleluja [Blockierte Grafik: http://www.mondher.de/gaestebuch/images/smilies/engel.gif]


    ... der Link, den ich postete, stand lediglich als ein MÖGLICHES (!) Beispiel dafür, was ich eigentlich meine... Mentoring gibt es bundesweit - in zig unterschiedlichen Formen und Varianten von völlig unterschiedlichen Anbietern... ich gehe freilich davon aus, dass Blackpearl das genannte Beispiel als ein Beispiel zuzuordnen weiß - und sich bei Interesse regional entsprechend weitergehend informiert.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • das Wort selbständig kommt von SELBST STEHEN


    Feini... und das selbst stehen lässt sich erlernen - auf die eine oder andere Weise... wenn du meintest, es gehöre zum Erlernen dazu, dabei ordentlich auf die Fr**** zu fallen und das möglichst mehrfach, dann mag das für dich zutreffend sein, kann aber von anderen Menschen anders gesehen werden (ja, das geht wirklich - andere Menschen - andere Ansichten :!: ).

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

Schriftgröße:  A A A A A