Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Mensch @woernie wie soll ich mich jetzt auf meine Arbeit konzentrieren. Respekt, schöner Fang.
    Gestern war ich mit meinem Jüngsten an meinem ehemaligen Forellenwasser beim Krebse fischen (diese Invasive Art aus Amerika). War das schon ein Erlebnis, das mich noch beschäftigt und jetzt deine Bilder dazu. :rolleyes:


    Um die Kurfe zum Lebensmittelvorrat zu bekommen. Die Amerikanischen Signalkrebse sind sehr leicht zu fangen (ich bringe vom schwimmen im Fluss immer wieder welche mit heim) und eine gute, delikate Eiweißquelle.

  • Sorry!
    Aber als langjähriger openwater-Diver solch faszinierend schöne und atemberaubend kraftvolle Lebewesen, wie ich sie mehrfach auf den Malediven und an den Keys majestätisch und geschmeidig unter Wasser erleben durfte, hier als Only-just-for-fun-Opfer zur Strecke gebracht und als Fußabtreter auf Booten zu sehen, erfreut mein Herz nicht.
    ;(
    Machen im übrigen passionierte Jäger nach einer Hatz mit dem erlegten Wild auch nicht. Sondern zeigen danach mit ihrem Tun Respekt.

    Bin selbst Taucher , kenne die faszinierende Geschmeidigkeit von Großfischen unter Wasser, und wenn Du Dich vegan ernährst respektiere ich Deinen Einwand. Wenn Du Dir aber gerne mal ein Steak brätst oder einen Fisch grillst, oder gar ab und zu ein Thunfischbrötchen mit Tomate und Zwiebeln zu Dir nimmst...dann nicht. Das Angeln ist zwar Hobby, aber kein just-for-fun-töten. Der Blue-Marlin geräuchert....mmmmh...und ein rosa gebratenes Thun-Steak...oder Filet, roh, mariniert mit einem Aioli-Dip... Hast Du eine Vorstellung was so ein 400 kg Bluefin in Tokio auf dem Fischmarkt bringen würde ? Ich schätze ‚ sowas um ne Million ...
    Also wie gesagt, falls Du all das aus moralischen Gründen nicht isst, okay...falls aber doch: lass stecken !

  • Ich, als seit fast 30 Jahren Vegetarier, akzeptiere die Jagd, welche der Kreatur nach einem lebenslangen Dasein in freier Wildbahn, das Leben aushauchen lässt, verabscheue jedoch die Massentierhaltung in KZ-Gehegen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • cu DL....und das WWF Märchen vom ausgerottetem Thun...ist ein Märchen.....ich könnte dazu ein Märchenbuch schreiben.....woernie...in welchen Big gamer Foren bist du

    Bin eigentlich kein Big Gamer...wie gesagt, schleppe beim Segeln seit Jahren ein oder zwei Angeln hinten nach...alles nur Zufall-/Beifang zur Bordverpflegung. Guter Bekannter ist vor zwei Jahren nach Portimao ausgewandert . Der hat diesen 36 Fuß Trawler und Game-Equipement...da war ich jetzt mal mit. War eben gleich ziemlich spektakulär.

  • Bin selbst Taucher , kenne die faszinierende Geschmeidigkeit von Großfischen unter Wasser, und wenn Du Dich vegan ernährst respektiere ich Deinen Einwand. Wenn Du Dir aber gerne mal ein Steak brätst ..., dann nicht. Das Angeln ist zwar Hobby, aber kein just-for-fun-töten. ...
    Also wie gesagt, falls Du all das aus moralischen Gründen nicht isst, okay...falls aber doch: lass stecken !

    Nein, ich bin kein Veganer. Fleisch/Steaks sind für mich das beste Gemüse! Und, zur Klarstellung, gegen Angeln oder generell gegen die Jagd habe ich auch nix.


    Was mich wohl ad hoc zu meinem kritischen Beitrag gebracht hat, war wohl das Bild mit dem respektlosen Umgang des eleganten Räubers als Fußbänkchen. So wie die Hubertusjünger nach der Jagd das Wild der Tagesstrecke immer auf die rechte (die "gute") Körperseite in Reih und Glied legen, und sich nicht mit ihrer Knarre auf ein erlegtes Wildschwein setzen, und dann belustigt in die Kamera grinsen.


    So, aber nun weiterhin aber für Dich einen schönen Segelurlaub mit vernünftigem Wetter! Petri heil! :)

  • woernie...
    bist Du das?


    400kg, Respekt. Sieht Mann nur...beim näheren betrachten. Die Makrele is oba auch Groß, schätze mal 25kg. Gegrillt oda gedünstet?


    WBT duch und wech

  • Nö, darfst du nicht. Ist Fischwilderei. Wenn du aber den Fischereirechteinhaber kennst und freundlich anfragst kannst du die Erlaubnis bekommen diese Viecher mitzunehmen oder darfst sogar einen Krebsteller verwenden. Die Krebse richten einen nicht unerheblichen Schaden an und viele Fischereivereine sind froh wenn sie die Einwanderer los werden. Wahrscheinlich solltest du auch einen staatlichen Angelschein haben. Ich hab die Prüfung mit 16 Jahren gemacht, bin aber, was das rechtliche angeht, nicht ganz auf der Höhe.


    https://www.bkz.de/nachrichten…auch-schmecken-31841.html

  • Hallo,


    Hat jemand eine Quelle für hochwertige (mind. Bioland, Naturland o.ä.) Konserven/Gläser wie z.b. Tomaten, Bohnen (rot, weiß), Kichererbsen, Erbsen, Edamame, Kraut, Champignons, Artischocken, Oliven?


    Selber einmachen kommt leider (noch) nicht in Frage.


    Ebenso Hülsenfrüchte, Nüsse, Trockenobst und Getreide(produkte) (Haferflocken, Buchweizen, Leinsamen,...) und Körner (Sonnenblume, Kürbis, Pinien)?


    Außerdem würde ich mich über eine Empfehlung zu hochwertigen Ölen (Olivenöl dezent + intensiv, Sonnenblumenöl bzw. Bratöl) freuen.


    Entweder online oder im Südbayrischen Raum.


    Möchte mir einen kleinen Vorrat anlegen. Außerdem sind die Produkte in herkömmlichen Märkten entweder gar nicht oder nur in kleinen Packungsgrößen zu teils hohen Preisen zu bekommen.


    Vielleicht würde sich dafür ja ein eigenes Thema lohnen, in dem ausschließlich Lebensmittelempfehlungen gesammelt werden. KEIN Diskussionsfaden wie hier, in dem sowas schnell wieder untergeht??


    Vielen Dank!

  • Dosenbrot, NRG-5/BR und Co. sind zwar gewiss keine kulinarische Köstlichkeit, aber besser als hungern allemal.
    Von daher schadet es nicht, wenn man bisschen was von diesem Zeug als absolute Reserve für 1-2 Wochen zuhause hat (ist ja ca. 20 Jahre und länger haltbar..)


    Gestern habe ich von einem befreundeten Händler erfahren, dass bei den Herstellern Kartadyn/MSI (NRG..) nichts mehr lieferbar sei und die Bestände in Deutschland komplett an die BW bzw. nach Berlin (Bundesnotreserve) gehen.
    Auch die aktuelle Fertigung soll vorrangig an Regierungsorganisationen und die Händler sollen sich auf sehr lange Wartezeiten einstellen!


    Hab mich heute mal auf die Schnelle durch die (mir) bekannten Händler-Shops geklickt. - Wirklich nichts lieferbar, oder nur Lagerrestbestände. Naja, via Amazon bieten einige noch was an, aber ob das auch lieferbar ist?


    Von unserer Notfallliste ist so wie es aussieht aktuell nichts lieferbar! - Zum Glück haben wir gerade keinen Bedarf.

Schriftgröße:  A A A A A