Hat doch Alles mit Fressen zu tun.
WBT
Seit Corona sind ja Menschenversuche wieder erlaubt.
Was so alles als Mensch durchgeht.
4. November 2024, 05:13
WBT
Seit Corona sind ja Menschenversuche wieder erlaubt.
Was so alles als Mensch durchgeht.
aha Millionen von Jahren altes Wasser
ist bei manchen nur noch ein Jahr Haltbar
und das noch in der Flasche
Ps.was mach ich mit Wasser in der Flasche wo das Halbarkeitsdatum abgelaufen ist
Sondermüll
hab gerade eine 12Jahre alte Wasserflasche getrunken mal sehen ob ich morgen hier noch schreibe
Hallo,
zu Wasser (oben, Che):
Man sollte wirklich keine PET Flaschen zum einlagern nehmen!!
Ich habe das mit Cola, Tonic usw. ausprobiert,
nach < 1 Jahr ist da keine Kohlensäure mehr drauf!
Wasser in Glasflaschen dagegen auch nach > 4 Jahren kein Problem.
Alles übrigens im Keller dunkel gelagert...
Liebe Grüße
Marek
Alles anzeigenIn 2008 wurde ja mit dem Thema Lebensmittelvorrat angefangen oder Preppern ! Nun es ist meiner Ansicht
nach genau so wichtig wie dass Thema Silber & Gold etc... 3-4 Tage ohne Trinkwasser und Du brauchst auch dann
kein Gold oder Silber mehr !
Meine Vorbereitungen dauerten 8 Jahre ! Trinkwasser in Glasflaschen halten 2 Jahre und in PET Flaschen 1 Jahr
abgedunkelt ( besser im Keller + kühl )
Bei Lebensmittel kommt es weniger auf den Geschmack an , sondern auf die Haltbarkeit und Sättigungsgefühl.
In der Regel Konserven ! Lidl hat z.B. Kartoffeln vorgekocht im Glas für 79 Cent / schmecken sehr gut !
Dosenbrot jetzt vor dem Sommer wieder im Angebot bei Lidl+Aldi zu 1,29 €. Mit Kaffee / Filtertüten / Reis / Nudeln /Sauce /Eigelbpulver -Amazon / Dosen Fleisch / Dosen Gemüse / Fischdosen / Kaffee / Tee / u.s.w.
Gaskocher + Kartuschen / Generator / Kerzen / Holzofen /Selbstverteidigung / Müllentsorgung / Wasser zum waschen / Campingtoilette / ja Klopapier wird eines Tages den Silber Wert erreichen / Regale an die Kellerwand
befestigen / nach Haltbarkeitsdatum sortieren / und bitte beim Kochen Fenster im Haus zu machen , sonst bekommst Du nächste Nacht Besuch ! Auch keinen Müll von Lebensmittel in den Mülleimer / Kerzenlicht /
und tausende Teile mehr , es dauert Jahre !
Lebensmittel nach Ablaufdatum sortieren und Step by Step wieder auffüllen !
Ohne Trinkwasser brauche ich weder Gold noch Silber , da nach 3-4 Tagen Dehydriert + Tot !
Es gibt noch vieles mehr zum Thema , ich möchte es erst einmal hierbei belassen !
LG
Che
Ich empfehle mal durchzurechnen was an Kalorien in Konserven drinsteckt und was dan ein Vorrat für ein paar Wochen / ggf. Monate kostet.
Bei 2000kCal pro Person und Tag gehen Unmengen an Konserven weg - und kosten ein Vermögen wenns mehr als ein paar Wochen lang reichen soll.
Oft ist vor allem Wasser drin - man glaubt man hat da Unmengen eingelagert und in Wirklichkeit ist kaum Nährwert enthalten - so z.B. bei den Kartoffeln im Glas. Fertigsuppen sind da mit am unergiebigsten.
So kommt dann die Tagesration (nach Kalorien) bei vielen Konserven auf mehrere Euro. Mit Nudeln kommt man auf 40-50Ct pro Tageskalorien (500g)runter und hat tendenziell keine Haltbarkeitsprobleme (vor Motten schützen !!!).
Noch besser und günstiger sind Getreide bei denen man bis auf 10Ct pro Tag runterkommt und die ggf. bei richtiger Lagerung unendlich haltbar sind. 10Ct pro Tag entsprechen 100€ für 1000 Manntage Kalorienvorrat. Plus ggf. einer Getreidemühle.
'Gar nichts' kosten die Kalorien wenn man im Herbst Maiskolben sammelt, und diese trocknet. Mais kann man zu Mehl und Gries mahlen. Ein Pfund Mais sind auch Kalorien für einen ganzen Tag.
Ich persönlich rechne damit dass sich die Lebenssituation über eine sehr lange Zeit - ggf. sogar 20 Jahre lang wie von 1929 bis 1949 - verschlechtern könnte. Da helfen Vorräte allein nur marginal. Vielleicht passiert aber auch garnichts - ein bisschen Inflation wie in den 70ern und das wars.
Besser schauen dass man selbst kontinuierlich etwas produziert bekommt bzw. am Land wohnt: Gemüsegarten, Hühner, Wachteln, Kaninchen, Obstbäume sind zehnmal besser als Tonnen an Vorräten. Am besten von beidem etwas.
Denn wenn man schon am produzieren ist dann ists auch kein Problem die Produktion zu erhöhen wenn man das braucht.
Und Trinkwasser ... wird in Deutschland eher nicht knapp (von Belagerungszuständen, Quarantäne mal abgesehen). Wenn dann etwas Gedanken zur Trinkwasseraufbereitung machen: kommerziell (Filter oder Tabletten) - oder traditionell indem man mit Kies, Sand und Holzkohle selbst eine Wasseraufbereitungsanlage bauen lernt.
Hm. Am Ende ist der Toni ein verkappter Prepper und fängt einfach nur an, Vorräte anzulegen...
Der iss ja auch nur ein Hamster und dreht am Rad!
WBT
Ich dreh nur am Schraubverschluss meiner Weißweinflasche!!!!!!
cu DL.....anbauen und das dann noch ernten kann man in der Krise vergessen....erst wenn die Galgenvögel sofort erschlagen werden.....kann man damit anfangen
hab gestern ca. 40 Portionsgläser ca. 10 kg, Wurst gemacht, Schinkenwurst, Spießbratenwurst, Pizzawurst, und schon von jeder Sorte ein Glas verkostet. ISt gut geworden und hält sich mind. 6 Wochen, dunkel und kühl.
hab gestern ca. 40 Portionsgläser ca. 10 kg, Wurst gemacht, Schinkenwurst, Spießbratenwurst, Pizzawurst, und schon von jeder Sorte ein Glas verkostet. ISt gut geworden und hält sich mind. 6 Wochen, dunkel und kühl.
Prima,
Hab' ich dieses jahr auch vor und mir gerade Bücher dazu besorgt.
Was für Fleisch hast du da konkret verwurstet ?
Ich denk' daran probeweise mal einige meiner Karniggels plus etwas Schweinespeck zu verarbeiten.
Würd' mich freuen wenn das dann ggf. auch noch länger haltbar wäre als nur ein paar Wochen.
Na...nimm Reh, Hirsch , Rind oder Schwein.....das geht,
Aber es ist zach.....also schwierig.
cu DL....probiere erst räuchern.....und so
Na...nimm Reh, Hirsch , Rind oder Schwein.....das geht,
Aber es ist zach.....also schwierig.
cu DL....probiere erst räuchern.....und so
Richtig geräuchert,und anschliessend vakumiert,hält es sehr lange.
Vor dem Räuchern,aber erst Pökeln,und wenn Du dabei die richtigen Zutaten nimmst,wird der Schinken ein Gedicht.
Das hört sich schon gut an,und wenn deine Gläser schon dicht sind,halten die bestimmt 6 Monate.
Heute einen Rehbock erlegt,ca 30kg,
gleich vor Ort ausgenommen,und jetzt hängt er für 3 Tage in der Kühlung.
schönes Stück. Waidmannsheil.
schönes Stück. Waidmannsheil.
Es wird alles verwertet aus den haxen,werden Messer gemacht.
Aber nur sichere Schüsse,ohne Leid für das Tier.
Heute einen Rehbock erlegt,ca 30kg,
gleich vor Ort ausgenommen,und jetzt hängt er für 3 Tage in der Kühlung.
Waidmannsheil!
Jetzt hätte ich aber noch Fragen dazu.
Wo ist denn im März schon der Bock auf?
30 kg? Bist Du sicher? Ich wiege meine Böcke ja immer erst aufgebrochen, wie alles andere auch. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der bislang schwerste 22 kg. Die allermeisten haben deutlich unter 20 kg, und ich rede nicht von Jährlingen. Und selbst wenn Du das Lebendgewicht meinst sind 30 kg immer noch enorm. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Aufbruch des 22 kg Bocks 8 kg hatte.
Wo jagst Du denn, ist das irgendwo in Osteuropa, Russland oder so? Da sollen die Rehböcke ja teilweise halbe Hirsche sein.
Jetzt noch ein Seitenhieb an Duplicate Krüger ,
Du bist kein Jäger, oder? Weil als solcher solltest Du wissen dass ein Bock niemals schön ist.
Schön sind vielleicht die Brüste Deiner Frau aber ein Bock ist höchstens gut!
Ich empfehle mal durchzurechnen was an Kalorien in Konserven drinsteckt und was dan ein Vorrat für ein paar Wochen / ggf. Monate kostet.
Bei vielen sind Konserven der Einstieg ins Preppen. So verkehrt ist das nicht.
Mit deinen Nudeln, Getreide, Mais etc. hast Du ja nicht unrecht, aber auch da will Geschmack rein.
Über das Kilo gekochte Nudeln für die Gruppe eine Dose irgendwas kippen und die Stimmung im Bunker steigt gleich mal an
Und Konserven sind, jetzt bewegen wir uns in den Bereich des Hardcore-Preppens, für mich die erste Wahl wenn es um versteckte Depots außerhalb des eigenen Hauses geht.
Heute eine Dose passierte Tomaten geöffnet, bei der das MHD 2014 abgelaufen war. Ging einwandfrei.
Dazu Polenta, jetzt sind wir bei preisgünstiger Dauerware, als echt heftiger Sattmacher.
Hier gab es heute einen Polenta-Käseauflauf mit Tintenfisch. Schmeckte genauso geil, wie es sich anhört
Miste auch gerade aus und habe so einige Köstlichkeiten aus meinen 2008er Vorratskäufen aufgemacht...
MHD 2010 war das älteste was ich gefunden habe... ich glaube es sollen Himbeeren sein, zumindest scheckt es so und die Kerne bleiben in den Zähnen hängen... Aussehen tun die schon wie Gehirnmasse, komplett ohne Farbe, aber bis jetzt lebe ich noch.
Sonst gabs noch diverse Obst- und Gemüsekonserven MHD 2012-2014... geschmacklich nicht der Bringer, aber geschadet hats nicht.
Im Gegenzug ist mir aber ein gerade mal ein halbes jahr überfälliges Eisbein im Glas angeschimmelt. War zumindest Schimmel am Deckelinneren und irgendwas das wie Schimmel aussah in der Gelatine... roch zwar alles noch gut habs dann aber doch lieber weggeschmissen.
hier die Anleitung zum Wurst machen.
man nehme 1 kg Brät = Fleischkäsemasse, die man im Backofen ausbacken kann.
Mische darunter ca. 75% Schweineschinken aus der Oberschale (Schnitzelfleisch) oder Kotletstrang.
Das Fleisch in kl. Stücke schneiden und unter das Brät mengen, pfeffern, salzen, gut ist.
In nicht allzu große Gläser, 200 ml, mit großer Öffung einfüllen bis max. 2 Finger breit unterm Rand.
Die Gläser und Deckel vorher heiß ausspülen und bei den Deckeln aufpassen, dass die Dichtung innenseitig sauber und glatt ist.
Den Glasrand sauber wischen, Deckel drauf, zuschrauben und ab zum pastuerisieren.
Die gefüllten Gläser im Backofen auf die Fettpfanne stellen, so dass sie sich nicht berühren. In die Fettpfanne ca. 2 cm hoch kaltes Wasser einfüllen. Ofen schließen. bis auf 125 Grad ca. 1,5 h im Ofen erhitzen, danach im Ofen abkühlen lassen und wenn man sich die Finger nicht mehr verbrennt, raus nehmen. nächste Fuhre.
Im Ofen mit Umluft können auch 2 oder mehr Lagen pasteurisiert werden.
Wichtig!!! Sauber arbeiten.
Pizzawurst:
je kg Brät, 1 rote Paprika klein hacken, je kleiner umso besser, 1 Tüte, ca. 100 gr. getrockneten Tomaten klein hacken, 250 gr Salami klein schneiden, 250 gr. Käse, Edamer oder Gouda mittelalt, kleinschneiden. Alles vermengen, mit scharfem Paprika und Pfeffer abschmecken und weiter wie oben.
Spießbratenwurst:
je kg Brät: 2 Stück Schweinenackensteaks, ca. je 250 gr, in Pfeffer, Salt und Zwiebeln einlegen, einen Tag durchziehen lassen. Nach dem Tag, die Zwiebeln abmachen und die Steaks auf Holzkohle oder Buchenholz grillen. Hernach in kl. Stückchen schneiden und unter das Brät mischen. Würzen mit Pfeffer und Salz nach Belieben aber Vorsicht! Wenn die Steaks schon gut gewürzt sind bauchts normalerweise nix mehr.
So und jetzt los und bitte Rückmeldung.
Gruß
Sie
Hallo,
heute mal nachgeguckt, und:
Skandal!
Bei Nutella ( 3 Monate drüber, aber bei +/- 12 Grad im Keller gelagert)
kristallisiert bereits der Zucker aus!!
Andererseits:
Nichten und Neffen haben das gefressen wie Bolle,
deren "Muddern" kauft nur Nusscreme ohne Palmöl und mit weißnichwas
für Fantastillionen...
1,79 € für 500g ("50 g extra") war also definitiv ein Deal...
Liebe Grüße
Marek