Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Bleibt nur zu hoffen, dass die Blüten der Obstbäume die kommenden Tage überleben. Meine Birne ist kurz vor der Blühte, ebenso die Konstantinopeler Apfelquitte, auch die Äpfel treiben schon aus. Wenn es jetzt 3-4 Grad unter null geht, ist alles kaputt ;( .

Gäbe es nicht die Möglichkeit die Bäume mit einer Plane zu schützen? :hae:

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• moin
    plane und spruehen mit wasserflasche ist eh alles fuer den muel.
    jedes jahr zur phirsichbluete kommt der frost, hab es aufgegeben da grete tunfisch was von erwaermung
    faselt und andere was von wenn es waermer wird das klima wird kaelter.
    jedes jahr lass ich mich ueberaschen, was wird und was nicht eben leider nicht.

• In nem kleinen Gewächshaus kann man schon mal mit Friedhofskerzen oder Teelicht/Blumenpot aushelfen.
    Denke ein Flies über nen kleineren Baum kann auch bissle was helfen. Im Profi Landbau wird dann ja mit Wasser gesprüht, dass sich ne Eisschicht gegen 10 Grad minus bildet, drunter ists 3-4 Grad wärmer. Oder in Bodensenken werden auch schon mal kleine Brenntürmchen verteilt, um die Kälte aus den Senken rauszuschieben....ob das alles wirklich machbar ist?

• So, neues Können für meine Frau und mich: Nachbarsziege hat kein Lamm mehr, muss per Hand gemolken werden (das mache ich, geht schon gut), Frau macht Käse-Experimente, hier der frische Weichkäse, Feta dümpelt bereits in Salzlake.
    Ob der Weiche mit unserem eigenen Honig mundet, gleich mal probieren gehen! :thumbup:

• @Dierk, @Gurke, @Knallsilber:

Liebe Leute ! Wir reden hier von OBST-BÄUMEN ! ;( ;(

Nicht von Terassen- oder Balkon-Pflänzchen in einem Blumentopf !! :wall:

Wisst ihr überhaupt noch wie ein GARTEN aussieht ?? <X <X

Der Kirschbaum, ca. 8 bis 10 Meter hoch ! Der Quittenbaum ca. 3 bis 4 Meter hoch !

Die Bilder aus dem Jahre A.D. 2019, dem letzten Jahr wo es noch OBST in Mengen gab !

• Meine beiden Apfelbäume blühen noch nicht und die Sträucher der Beeren auch noch nicht. Hoffen wir, daß bei euch die Blüten nicht erfrieren.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Liebe Leute ! Wir reden hier von OBST-BÄUMEN !

Also dass mit den Öfen wird in Plantagen gemacht. Da gibt es dann hunderte davon.
    Habe mich mit beschäftigt.
    Für privat nicht realisierbar.
    Und dann eben bei Spindelbüschen in der Plantage machbar bei Hochstämmen wohl eher nicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Also dass mit den Öfen wird in Plantagen gemacht. Da gibt es dann hunderte davon.Habe mich mit beschäftigt.
    Für privat nicht realisierbar.
    Und dann eben bei Spindelbüschen in der Plantage machbar bei Hochstämmen wohl eher nicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke. Finde das sehr interessant. Wusste ich bisher noch nicht.

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Der Kirschbaum, ca. 8 bis 10 Meter hoch ! Der Quittenbaum ca. 3 bis 4 Meter hoch !

Du hast die falsche Leiter.
    Bis auf 6,5 m sind die hier Klasse:
    [Blockierte Grafik: https://www.leiternprofi24.de/…4.de-facal-f-ag500-30.jpg]
    https://www.leiternprofi24.de/obstbaumleiter-agri-s600.html

Da steht man super sicher und kommt zwischen die Äste. :thumbup:
    Belastbar nur bis 100 kg. ;(
    Ich kann damit die Kirschen immer nur einzeln runter tragen. 8o

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ich weiß selbst, daß diese Ausziehleiter nicht optimal für den Kirschbaum ist.

Noch ist Alu bezahlbar ...

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Bei drr Größe des Baumes frage ich mich, warum Du die pflückst. Oder verkaufst Du die? Wir pflücken ein paar für den Kuchen. Der Rest für Schnaps und Marmelade wird runtergeschüttelt und landet auf Planen und wird dann weiterverarbeitet.
    Ab 40 sollte man besser nicht mehr in Bäumen rumturnen, sonst wird man erst aus Schaden klug...

• Hier auch, es schneit.
    Die ganzen Kübelpflanzen die schon im Freien, waren gestern wieder verräumt.
    Apfel, Pfirsich schon ausgetrieben.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Kauft euch normales Pektin und dann Zucker....spart enorm.

cu DL...wir bekommen in der Nacht über Schnee doch minus 10 :wall: :wall: :wall:

Aber dieser Frost ist divers. Normal sind um diese Zeit Strahlungsfröste....es klart auf....windstill...und die Luft am Boden kühlt sich stark ab.....so bis minus max. 5-7.....dagegen helfen die Großkerzen der Obstbauern....weil sie die Luft etwas erwärmen und somit aufsteigen lassen und von der Seite dann wärmere Luft nachfließt.

Beregnen....man nutzt den Effekt das Wasser beim Aggregats übergang zu Eis....Wärme abgibt und gleichzeitig das Eis durch die ständige Wasserzufuhr um die 0 Grad hat. Man fängt vor der o an zu beregnen und hört auf wenn das Eis wieder abzutauen beginnt. Klappt...habe ich schon 20 mal gemacht. Ladet mal so Pics aus dem Netz.

Diesesmal ist es so...es kommt arktische Luft mit Wind....am Boden bei Schnee wenns so 10.15 cm wie in Bayern werden ...kann es gutgehen mit Schutz durch Vliese. An Bäumen wird es saukritisch.....bei uns im Allgäu steckt alles noch im Mausohrstadium....an Spalieren blühen die Birnen...die sind weg.

Am Acker ...der frische austrieb bei Raps, Weizen Gerste und frühgesäter Gerste wie Hafer bekommen gewaltig eine auf die Nuss.

• Noh ist Alu bezahlbar ...

Oha, vielleicht ist die Ost-Mark ja bald wieder was wert. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Kurzum, eine Katsatrophe ;( ;( ;( .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A