Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • @PatronaLupa


    ich versteh schon...wer gut Freunde hat braucht keinen Lebensmittelvorrat. Der holt sich's einfach vom vorsorgenden Nachbarn :thumbup:


    Als Vorsorge für unvorhersehbare Katastrophen ist ein Lebensmittelvorrat für ein paar Tage sicher wichtig, aber in diesen paar Tagen muss dann entschieden werden, wie es weiter geht. D.h. bleiben oder gehen?
    Zum Mitnehmen sind nur 3-4 Tage möglich und wenn du bleibst weckt dein voller Bauch Begehrlichkeiten...


    Um beim Thema zu bleiben … Ich lebe auf dem Land. Wenn die Umgebungsumstände nicht zu heftig werden, kann hier wahrscheinlich recht lange überleben: Essen ist für Monate vorhanden, Trinkwasser aus dem eignen Brunnen...

  • Da brauchst du freunde...ich habe drei...zwei Amis und einen Russen


    sie heißen Smith, wesson und Kalaschnikov


    cu DL

    du hast noch molotov vergessen. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Wenn wir schon bei den Russen sind, Potemkin dürfte in diesem Lande wahrlich mehr verbreitet sein, als die zuvor genannten ...


    Wobei ich mir da bei Molotov nicht ganz sicher bin, der tritt halt sporadisch - dann jedoch verstärkt - in Erscheinung, im Gegensatz dazu ist Potemkin flächendenkend im Einsatz.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • H²O Vorräte werden gerne mal unterschätz.


    Ein paar Getränkekisten sind schön und gut, ein wenig mehr schadet aber auch nicht:


    https://www.ebay.de/itm/Kanist…sETeIEyg&var=451712142682


    Dann wäre als olle Sau noch selbige zu erwähnen:


    https://www.dauerbrot.de/400g-…3PiQLtEAQYASABEgISufD_BwE


    Und als Kraut:


    https://produkte.metro.de/shop…ro-Sauerkraut-10-2-l-Dose


    https://produkte.metro.de/shop…sig-eingelegt-10-kg-Eimer


    Pott im unteren Link im Bedarfsfall bevorzugt leeren und im Verlauf mit dem Pott aus dem oberen Link auffüllen.

  • wenn wir mal ganz ehrlich sind braucht keine Sau Strom zum überleben, es sei denn man ist in einer Stadt gefangen.


    Kühlschrank und Kühltruhe sind überflüssig, Uroma hats auch ohne geschafft. Ich hab sowas seit Jahren nicht mehr.


    Mit deinem scheiß Smartphone kannste noch ein Feuer starten oder einen unberechenbaren Sprengsatz basteln.

  • Der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Christoph Unger hat in einem kürzlich veröffentlichten Interview mit der Welt alle Bürger dazu aufgerufen, sich besser für Krisenfälle wie Hochwasser und vor allem Stromausfälle zu rüsten. Der Ausfall von Strom sei die zentrale Herausforderung für Ungers Bundesamt.


    Zwar ist die Stromversorgung in Deutschland laut Unger im weltweiten Vergleich sicher, doch "die Bundesnetzagentur muss immer häufiger eingreifen, um Netzschwankungen auszugleichen." (Hahaha, geht doch alles solar und mit Pusteblume).
    Jeder Einzelne sollte sich auf Krisen und Katastrophen vorbereiten. Ein Vorrat an Lebensmitteln und Trinkwasser sowie Kerzen und Streichhölzern sind wichtig. Doch vor allem sollte man laut Unger ein batteriebetriebenes Radio besitzen, um auch ohne Strom Zugang zu Nachrichten zu haben.
    Bereits im Juni berichteten die Welt und andere Nachrichtenportale über die Möglichkeit eines großflächigen Stromausfalls in Deutschland. So schrieb Focus online: "Wir sind vor einem echten Mega-Blackout nicht gefeit." Die Stromausfälle in Deutschland gehen hauptsächlich auf Störungen durch die Natur zurück. Doch auch gezielte Cyberangriffe und terroristische Angriffe seien wohl ernstzunehmende Risiken.


    Thomas Leiert, Vorstandsvorsitzender des Katastrophenschutzunternehmens KomRe AG, mahnte, dass besonders Deutschland für diese Angriffe nicht vorbereitet wäre, da die Infrastruktur hier nicht auf Schutz, sondern auf Funktionalität und Weiterentwicklung ausgelegt sei. Außerdem ist das deutsche Stromnetz Teil des europäischen Energieverbundes. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Deutschland von einem Stromausfall innerhalb dieses Energieverbundes betroffen sein würde.


    Bereits 2010 untersuchten Forscher des "Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag" (TAB) die Folgen eines Stromausfalls in Deutschland.
    Focus online zitierte die Schlussfolgerung der Forscher, dass ein "Kollaps der gesamten Gesellschaft … kaum zu verhindern" wäre.
    https://www.goldseiten.de/arti…sen-Stromausfall-auf.html

  • Mal nee Frage in die Runde macht es Sinn sich ein Notstromaggregat anzuschaffen :hae:
    Gedacht ist dieses nicht als Dauerfunktion eher als Überbrückung also Stundweiser Betrieb (Heizung/Kochen) usw. Laut www kann/muss man den Verteilerkasten etwas erweitern für eine manuelle Umschaltung auf Notstrom. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ?)





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Ich habe seit 20 Jahren ein kleines portables Notstromaggregat im Keller stehen. Aber noch nie gebraucht. Das ist eher so ein Teil für den Campingplatz, soll ja auch nur für den Notfall sein und nicht das ganze Haus befeuern.
    Gerade für Kochen ist doch eher ein Petroleum- oder Gaskocher sinnvoller, für Licht eine Petroleumlampe. Und für Heizen, jedenfalls für einen Raum, auch entsprechende Heizer. Ist alles nicht teuer.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich habe seit 20 Jahren ein kleines portables Notstromaggregat im Keller stehen. Aber noch nie gebraucht. Das ist eher so ein Teil für den Campingplatz, soll ja auch nur für den Notfall sein und nicht das ganze Haus befeuern.
    Gerade für Kochen ist doch eher ein Petroleum- oder Gaskocher sinnvoller, für Licht eine Petroleumlampe. Und für Heizen, jedenfalls für einen Raum, auch entsprechende Heizer. Ist alles nicht teuer.

    Hatte vorigen Winter durch Schneemassen zwei Tage lang etwa 20 Stunden keinen Strom, war schon kalt in Bude da nur Flüssiggas. Gaskocher hatte ich in Betrieb nachteil Feuchtigkeit. Eine Tragbare Öllampe erhellt mir den Weg. Hatte mir auch schon mal einen Petroleumofen angeschaut war/bin mir da nicht ganz sicher bezüglich der Leistung/Verbrauch.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • @Salorius


    Der zentrale Punkt der Studie ist die Sicherstellung der Öffentlichen Ordnung - Also die Herrschaft der Regierung über das Volk.
    Die Ausführungen sind von 2011 und müssen heute natürlich unter Einbeziehung der gravierenden Veränderungen in der Gesellschaft, speziell ab 2015, betrachtet werden.
    ...und es wurde schon viel umgesetzt...


    Gruss agamura

  • Mal nee Frage in die Runde macht es Sinn sich ein Notstromaggregat anzuschaffen :hae:
    Gedacht ist dieses nicht als Dauerfunktion eher als Überbrückung also Stundweiser Betrieb (Heizung/Kochen) usw. Laut www kann/muss man den Verteilerkasten etwas erweitern für eine manuelle Umschaltung auf Notstrom. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ?)

    Macht Sinn, aber nicht die Dinger aus dem Baumarkt. Nimm ein Dieselaggregat, das läuft notfalls auch mit Heizöl.
    https://www.stromaggregat-experte.de/stromaggregat-diesel/


    Wenn Du noch Schraubsicherungen als Hauptsicherung hast, kannst du die als Einspeisung nehmen.

  • kann man nicht einfach die hauptsicherung aus machen und dann vom Aggregat ein verlängerungskabel zb in die Küche und dort in eine der Steckdosen montierten?
    Vielleicht sollte ich noch nachschicken, dass meine Physiknodn nich so doll :saint: waren


    Lg Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • kann man nicht einfach die hauptsicherung aus machen und dann vom Aggregat ein verlängerungskabel zb in die Küche und dort in eine der Steckdosen montierten?
    Vielleicht sollte ich noch nachschicken, dass meine Physiknodn nich so doll :saint: waren


    Lg Tulius [smilie_blume]

    Nein soweit ich Informiert bin muss der Hauptzugang am Zählerkasten und die dazugehörigen Sicherungen auf null gestellt werden.
    Daraus folgend muss für die Fremdeinspeisung (Notstrom) ein manueller/Autom. umschalter + Automaten für die angedachten Geräte installiert werden.


    Man kann die Geräte natürlich einzelln betreiben müsste diese aber von vorhandenen Stromnetz trennen.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Du musst schon das öffentliche Netzt ausschließen, sonst speist du deinem NAchbarn ein....oder steck die Waschmaschine eben direkt mit Verlängerungskabel etc. an das Aggregat.


    Inselbetrieb quasi, wie bei Solar vom Dach.

Schriftgröße:  A A A A A