Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Und bei uns wird auf vielen Flächen jetzt Mais für Biogasanlagen angebaut

    Meine Rede vor ein paar Wochen. Eigentlich wäre es jetzt (bzw. letzten Monat) der Job von Landwirtschaftsministerin Klöckner gewesen, die Sicherstellung einer Grundversorgung zur Chefsache zu machen und entsprechende Vorgaben zu erlassen.
    Aber ich gehe jede Wette ein, dass die im Herbst genauso überrascht sein wird, wie ihr Kollege Spahn mit seinen Masken.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Eine Arbeitskollegin ist sauer mit uns 8|


    Wir haben ihr gezeigt, wo wir unser Mehl direkt beim jüngst entdeckten Müller in der Nähe einkaufen, und haben sie noch mit ein, zwei Rezepten beglückt [smilie_blume]


    Ihre Familie isst jetzt kein normal gekauftes Brot mehr [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif]

  • wir haben jetzt auch mal brot selbst gebacken, allerdings ne fertige mischung vom netto. schmeckt genauso wie vom brötchenaufbacker im selben laden.
    wäre nett wenn mal ein paar rezepte gepostet werden, gern im futterfaden. 8o
    hefe hab ich schon mal. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Habe mir jetzt von einem Freund und Foristen aus der Ostmark eine kleine Lieferung Trockenhefe s schicken lassen, die es dort tatsächlich noch gab.


    Btw. zum Thema Kaffee. Ich bin kein Gourmet, habe nur ne normale Maschine von wmf dafür und trinke nur 1 Tasse Kaffee täglich. Für den Fall der Fälle würde ich mir gern noch ein paar Pakete Kaffeebohnen einlagern. Habe bisher zwei Tüten von Schümli aus der Schweiz, die recht gut schmeckten. Was und wo gibt es noch günstig guten Kaffee? Also ganze Bohnen, Arabica, für ne stinknormale Kaffeemaschine?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Tee ist notfalls ein ganz guter Ersatz... nach einer kurzen Entwöhnungsphase.


    Das gute am Tee ist, den kann man sich aus vielen Pflanzenbestandteilen machen, die man auch einfach selbst anbauen oder in der Natur finden kann.


    Vielleicht stellt man ja fest, dass es nicht das Koffein ist, welches das Ritual ausmacht, sondern einfach nur das Heißgetränk an sich. Es gibt aber auch genügend Möglichkeiten, Teesorten zu mischen die wie Kaffee schmecken und/oder Koffein enthalten.

  • Tee ist notfalls ein ganz guter Ersatz... nach einer kurzen Entwöhnungsphase.


    Das gute am Tee ist, den kann man sich aus vielen Pflanzenbestandteilen machen, die man auch einfach selbst anbauen oder in der Natur finden kann.


    Vielleicht stellt man ja fest, dass es nicht das Koffein ist, welches das Ritual ausmacht, sondern einfach nur das Heißgetränk an sich. Es gibt aber auch genügend Möglichkeiten, Teesorten zu mischen die wie Kaffee schmecken und/oder Koffein enthalten.

    Stimmt wächt im Garten z.B. Frauenmantel





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Hallo,


    zu Kaffee:
    hier gibt es nur "Lavazza", der ist relativ günstig
    (Sonderangebot 9 oder 10 € / Kg, sonst 15 oder 16)
    und richtig gut!


    Es gibt div. Sorten, muss man gucken / ausprobieren.
    Ich würde mal mit "Cafe Crema" oder "Crema Aroma" starten beim probieren.


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich vertrage die Brühe nicht bekomme es mit dem Ranzen <X kaufe den Jakupp :D wenn er im Angebot ist letztens 1kg - 6.99€ oder halt RondoMelange von der Stange :D





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Kaffee....kauf dir Bohnen im Netz...also ungeröstete...dann ne schwere Eisenpfanne und röste selber...zur Not nimm am anfang einen Popcornröster


    Tee...ich weis nicht....entweder Darjeeling first flush Stgfop 1 oder second flush von Teegärten...alles andere ist ein Aufguß obskurer Trockenblätter.....auch das hochgelobte weiße und grüne Chiazeugs und matcha....alles Käse.


    Tee und Kaffee immer pur....höchstens bei Espressi ein Löffel Zucker auf die Crema...einsinken lassen...einmal lirum,larum, Löffelstiel umrühren und den winzigen ersten Schluck genießen....dann eventuell den Rest mit dem Löffel raus.


    cu DL....und jeden deutschen Deppen aus der Stadt....den Stodara erkennst du am... zwei Espresso doppio


    PS...cheep ...dein Brot kann nicht besser schmecken...es ist gleich...kaufe dir Mehl ein 550 er und ein Roggenmehl 1030...halbe halbe...etwas Backmalz dazu, Sauerteig vom Seitenbacher....Brotgewürz...also Koriander, Kümmel, Anis, Fenchel und wenn du ganz gschleckert bist noch Zigainerkraut....Brotkleeoder Schabzigerkraut....dann hast du den Geschmack der südtiroler Vintschgerln....kneten so 5 Minuten...aber kräftig ..ruhen lassen...nochmals kneten und dann formen....aufgehen lassen und ab in den Ofen.


    Ah....wenn du keinen echten Sauerteig hast brauchst du noch Hefe.

  • Das gute am Tee ist, den kann man sich aus vielen Pflanzenbestandteilen machen, die man auch einfach selbst anbauen oder in der Natur finden kann.

    Hat mich jetzt gerade zu ein oder zwei Tassen heissen Pfefferminz-Tees inspiriert.


    (Von den Blättern musste ich erst Mal den bis gestern angewehten Saharastaub abspülen 8| )


  • Leute...also eure Papillen sind schon schwer geschädigt...das was ihr so als Kaffee bezeichnet ist vebranntes Zeug aus Tieflandbohnen das sauer schmeckt.



    Arabica vom Hochland ...handgeröstet ...frisch gemahlen....das ist Kaffee.


    cu DL....Donar....die Welt der Minzen ist ein Universum.....ich habe so 6 oder mehr Sorten...am liebsten ist mir die Menta virginalis....sie schmeckt so wie wenn du an einer Jungfrau leckst [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Meine nicht....es gibt halt zu wenig Hochland-Arabica für den Kaffeedurst der Welt!
    Man muss, richtig, sehr selektiv sein.
    Tee dito. Es gibt guten Tee, idR halbfermentierte Hochland-Varietäten. Wasser nicht vergessen. Keine verdünnte Rinderjauche wie Vittel, San Pellegrino!


    Kräutertee: wer's mag...der Anstand verbietet mir, mehr zu sagen. Verveine (Eisenkraut) geht gerade noch, Lindenblüten mag ich sogar.


    LF

  • Hier?
    Also haste einen Link bitte?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Animiert von einem Foristen hatte ich mir vor wenigen Wochen den besagten Panasonic Brotbackautomaten gekauft. Dazu auf Empfehlung bei einer der wenigen Mühlen Mehl und Backmischungen bestellt, wo man noch welches bekommt. Heute nun mein erstes Mehl aus der Mühle verwendet und siehe da, ein top Brot geworden.





    Den Duft im Haus kann ich nur als "hhmmmmmm" bezeichnen ;).

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn zum Coronalockdown jetzt auch noch extreme Dürre kommt, naja danke schön...


    https://www.ufz.de/index.php?de=37937


    Meine Bäumchen haben Blütestand Ende Mai. Fruchtansätze sind enorm, müsste bereits Ausdünnungsschnitt vornehmen. Zum Glück betreib ich das nicht professionell. 2020 könnte für südliche und östliche Lagen richtig teuer werden.


    Der Borkenkäfer vernichtet bereits die letzten Fichten unter 600m, darum kümmern sich die Förster gar nicht mehr, z.G. solcher in höheren Lagen.


    Niederschläge erwarte ich bis min. Anfang Mai keine.

Schriftgröße:  A A A A A