Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Zum Thema Tee: bin mittlerweile komplett auf Grünen Darjeeling umgestiegen. Mein Lieferant: Teekampagne.de
    Günstig & fair. (24 Eur p. Kg) (mit ca. 8 Gramm mache ich mir 1 Liter Tee - kostet also knapp 20 cent pro Liter)
    Übrigens, mit STGFOP 2020 wirds wohl nichts wegen Corona Beschränkungen. Aber Tee ist recht lange haltbar ;)

• Otoshi ...du hast die 1 dahinter vergessen....das ist die Gradierung....als Tip....Okaytee treasure....gibts nur bei Harrods....im Gegensatz zur landläufigen Meinung...gibts in England fast nur scheusslichen Dreck...wie in Ostfriesland

In D ein guter Tip ist Dallmayer....deren Nummern 11, 13 ,17 und 19.....wenn noch ne 1 davor steht ist es das bessere Zeugs aus dem Stammhaus Dienerstrasse in München.Gibts in manchen V Märkten im Allgäu auch.

cu DL....bei uns im Voralpenland gibt es eigentlich keine Alternative zur Fichte...wir haben auch genügend Regen...aber mein Wald soll Geld oder Steinpilze bringen und nicht irgendwelchen grünen Seckeln Freude machen.An Nadelbäumen könnte ich mir noch Lärchen, Tannen denken ...obwohl ich im garten eine wunderschöne Cedrus atlantica habe...die wächst wie die Sau...Laub...nur amerikanische Roteiche oder Ulme...der Rest wird nur brennholz

• cu DL....bei uns im Voralpenland gibt es eigentlich keine Alternative zur Fichte...wir haben auch genügend Regen...aber mein Wald soll Geld oder Steinpilze bringen und nicht irgendwelchen grünen Seckeln Freude machen.

Sehe ich natürlich ähnlich. Meine Vorfahren haben seit 200 Jahren Kiefern kultiviert. Das war vom damaligen Standpunkt aus richtig aber nach 200 Jahren Monokultur sieht der Bestand aber entsprechend aus. Das liegt nicht nur am Borkenkäfer, der hat's ja eher mit den Fichten. Ich muss jedenfalls demnächst was unternehmen. Wir haben auch bald (wegen C verschoben) Versammlung.

Seeadler

• ...bei uns im Voralpenland gibt es eigentlich keine Alternative zur Fichte...wir haben auch genügend Regen...

komm ja drauf an wo genau das "bei uns" ist ;)

In Deutschland ... die Gemeine Fichte ... Der natürliche Verbreitungsschwerpunkt liegt in den Bergwäldern der Alpen und der Mittelgebirge.

Problem ist halt z.B. wenn ein großer Teil der Bäume in den Wäldern um Augsburg herum Fichten sind:
    --> DORT stehen wohl die falschen Bäume!

oder allgemein:

Die deutschen Waldbesitzer und Forstleute haben aber in den letzten Jahrhunderten die Gemeine Fichte weit über ihr natürliches Verbreitungsgebiet hinaus angebaut.

• Es ist nicht überraschend wie sich in Zeiten des länderübergreifenden Einsitzens
    das leibliche Wohl in den Vordergrund schiebt.
    Ist wie mit der Gesundheit, an die denkt man auch erst wenn's irgendwo weh tut.

Vieles, was ihr freundlicher Weise aufs el. Papier bringt, sind auch für mich böhmische Dörfer.
    Kaufe mein Obst bei einem kleinen Obsthändler, der jede Traube, Clementine etc. mit Namen kennt,
    den Rest vom Korb füllen der ortansässige Bäcker, Metzger und Italiener.
    Ich muß mich bei allen darauf verlassen, das sie es "gut" uns/mir meinen.
    Die meisten damit verbundenen Risiken verdränge ich in der Hoffnung, es wird schon alles gut gehen.
    Frei nach dem Motto: Wer sein ganzes Leben gesoffen, geraucht und gehurt hat und unverschuldet an einem Verkehrsunfall stirbt, hat alles richtig gemacht.

Weil, für Autarkie würde meine Zeit nicht reichen, das Verhungern würde früher eintreten

• Otoshi ...du hast die 1 dahinter vergessen....das ist die Gradierung....als Tip....Okaytee treasure....gibts nur bei Harrods....im Gegensatz zur landläufigen Meinung...gibts in England fast nur scheusslichen Dreck...wie in Ostfriesland

In D ein guter Tip ist Dallmayer....deren Nummern 11, 13 ,17 und 19.....wenn noch ne 1 davor steht ist es das bessere Zeugs aus dem Stammhaus Dienerstrasse in München.Gibts in manchen V Märkten im Allgäu auch.

Dallmayr? Das Kilo Grüntee für 140 Eur? Na wem es Spass macht....

• Heute, nach längerer Zeit, mal wieder eine Einkaufstour. Die Woche über war es auf sämtlichen Supermarktparkplätzen, die ich gesehen habe, sehr voll.
    Hatte fast den Anschein, als würde es vor der Maskenpflicht am Montag nochmal Hamsterkäufe geben.

Ich war bei Norma. Gefühlt 50% der Kunden trugen Maske. Regale fast wieder voll, bis auf frische Hefe.
    Trockenhefe, Reis, Nudeln, Mehl war alles da. Seife und Klopapier auch aber eher wenig.

Interessant: An exponierter Stelle stand eine komplette Europalette mit H-Milch im Sonderangebot. Sah für mich schon nach dringendem Abverkauf aus.
    Vielleicht tritt da schon das ein, was Produzenten und Handel bei Hamsterkäufen fürchten: Produktion und Lagerbestände werden hochgefahren und dann bricht plötzlich die Nachfrage weg bzw. normalisiert sich wieder.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Jein, die Milch müssen die Bauern loswerden, da ist ein kleiner Verlust noch besser als ein Totalverlust (Milch wegschütten).

Große Abnehmer von Milch, wie Restaurants, Kantinen, Mensen, Schulen, Kindergärten sind ja weggefallen.

In den USA ist es in der Hinsicht schon soweit. durch den shutdown ist es logistisch schwierig geworden, die Milch abholen zu lassen, Bauern in größeren Konglomeraten wurden mehr oder weniger gezwungen, ihre Milch zu entsorgen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-----

Außerdem: Bei uns gibts jetzt Klopapier aus Tschechien für über 3€.

• Das kratzt doch bestimmt. Und denkt an den Fenstersturz zu Prag in 16.-hundert...
    Das hatte den 30.-jährigen Krieg zur Folge.
    Ich will nicht wirklich zu 30 Coronajahren Stubenarrest von Merkel und Dorsten verdonnert werden.
    Also bleibt schön vorsichtig.

• Ja, das mit der Milch leuchtet ein. Zumal m.W. auch China einer der größten Exportmärkte für Milchprodukte außerhalb der EU war.
    Und auch bei denen läuft es wohl immer noch nicht wirklich rund, im Gegenteil.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Tyson Foods takes out full-page ad: 'The food supply chain is breaking'

saludos

• In einer ganzseitigen Anzeige, die in der New York Times, der Washington Post und der Arkansas Democrat-Gazette veröffentlicht wurde, schrieb der Vorstandsvorsitzende John Tyson, dass "die Lebensmittelversorgungskette reißt" und sagte, dass die Landwirte nirgendwo mehr Vieh verkaufen könnten und "Millionen von Tieren - Hühner, Schweine und Rinder - wegen der Schließung unserer Verarbeitungsanlagen vernichtet werden".

So ein Bullshit, bleiben die Tiere eben länger auf der Weide oder im Stall.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• So ein Bullshit, bleiben die Tiere eben länger auf der Weide oder im Stall.

Kein Bullshit.
    Es stehen ja schon wieder neue Jungtiere vor der Tür, die jetzt aufgezüchtet werden müssen, daher muss das Schlachtvieh raus. So oder so, irgendein Vieh muss man völlig ungenutzt vernichten.
    Und das übrige Vieh muss auch weiterhin gefüttert werden. Was glaubst du, wielange sich das die Bauern ohne Einnahmen leisten können? Im Notfall werden die alle Viecher vernichten. Und dieser Notfall ist bereits da!

Schriftgröße:  A A A A A