Tullius....lass es dir von denen schicken...und ein ganzer Speck.....kostet so 12 E das Kilo...fast geschenkt....nimm aber den von den seinen Säuen...das sind Kaliber mit 160 kg.
So einen Speck bringt kein Bauer mehr zusammen....glaubs mir
cu DL
19. Dezember 2024, 15:58
Tullius....lass es dir von denen schicken...und ein ganzer Speck.....kostet so 12 E das Kilo...fast geschenkt....nimm aber den von den seinen Säuen...das sind Kaliber mit 160 kg.
So einen Speck bringt kein Bauer mehr zusammen....glaubs mir
cu DL
Alles anzeigenBerichte heute mal wieder von einem ‘Test‘.
2012 eingelagerter (Bio- ) Weizen. Gelagert im Original (Papier-)Sack. Keller. Dunkel. Trocken. Versteht sich.
Heute in die Getreidemühle...und ein Brot gebacken.
Schmeckt wunderbar. Sogar meine Frau, die bereits mit geringfügigen MHD Überschreitungen mentale Probleme hat
( ) musste beste Genießbarkeit eingestehen.
Nur zur INFO.
verstehe nicht das ihr das Korn einlagert,
wenn man genausogut gleich das Mehl so einlagern kann
habe nur Dinkel und Roggenmehl (billiges Weizenmehl gibt es immer)
hab es in Säcken und in Plastik Boxen und nach fast 10Jahre später
merkt niemand den unterschied
das Dinkelmehl ist sogar von einer Mühle aus deiner Ecke
Weil man das Korn notfalls auch nochmal in die Erde stecken kann.
Mit deinem Mehl kannste vielleicht noch irgendwie düngen, das wars aber auch schon.
Und wieso sinnlos die Oberfläche vergrößern?
Ist wie beim Kaffee. Kurz vor Gebrauch gemahlen ist für die Qualität nun mal am wenigsten abträglich.
Und wieso sinnlos die Oberfläche vergrößern?
Schon richtig, aber: pro m3 kann man viel mehr Mehl lagern als mit Körnern
Für wen Platz, bzw. Raum, also ein Thema ist...
Vor 2 oder 3 Jahren war hier schon mal die Diskussion.
Da schrob einer, Mehl ist besser als Körner.
Körner würden schneller ranzig werden
Also ich hab gestern flammekueche gemacht
Mehl 6 Jahre alt, war ok...
Aber das beste war der neue Rahm. Von Rama meine ich
3 oder 4 Monate haltbar. War echt gut.
So als fettreserve
LG Tulius
Weil man das Korn notfalls auch nochmal in die Erde stecken kann.
Mit deinem Mehl kannste vielleicht noch irgendwie düngen, das wars aber auch schon.
wenn du deine Finger in die erde steckst hast du den gleichen Erfolg
und
nützt sogar nix wenn man dir das sogar vor die Nase stellt
soll jeder sein Ding machen wie er will
ich schau zu wenn mir einer was zeigt
jetzt im Februar hab ich ja noch einige 25Kg Säcke vom örtlichen Müller eingelagert
auch Trockenhefe für die nächsten 10Jahre
und heute mal alles wieder sortiert und überprüft
alles Perfekt
vielleicht liegt es auch an der Qualität weil von Aldi und Kosorten kauf ich nichts und ich weis auch warum
warum wer die Billigsten Preise hat bekommt auch nur die Billigsten Rohstoffe Punkt
ja dann schreib bitte auch, wie du das gemacht hast
Bedankt
LG Tulius
Ich finde eure Sorge um eine langfristige Versorgungssicherheit interessant und mit Sicherheit löblich,
aber: Habt Ihr einen Immunitätspass?
Wenn ja, ist das von Vorteil.
Wenn nein, dürft ihr dann überhaupt noch Vorräte anlegen?
Dürft Ihr noch wählen, und müßt ihr euren Pass abgeben?
Weist man euch vielleicht aus? Obwohl, das wäre eventuell von Vorteil.
Ihr könntet Politisches Asyl in Deutschland beantragen. Mit allen Vorteilen.
Bei Einreise absolviert ihr das komplette Impfprogramm. Gewappnet mit den
Mindestantikörpern(so ähnlich wie das Seepferdchen in Bronze) bekommt Ihr dann
einen Immunitätsnachweis Grundstufe.
Inwieweit der dazu berechtigt die konfiszierten Lebensmittel wieder zu erlangen, keine Ahnung.
Gehe aber davon aus, das dies schellst möglich in einer Durchführungsverordnung der endgültigen
Klärung zugeführt wird.
In diesem Sinne lasst es euch, solange es noch geht, schmecken.
Und nicht vergessen in Deutschland 4.0 reicht eben gesundbleiben allein nicht mehr aus.
verstehe nicht das ihr das Korn einlagert,wenn man genausogut gleich das Mehl so einlagern kann
Ich hab‘ natürlich auch etwas Mehl vorrätig. Aber das wird regelmäßig durchrolliert. Mir hat jemand, der normalerweise was davon versteht, also quasi mein Bevorratungs-Mentor, gesagt, dass Mehl nach 1 Jahr ranzig zu werden droht.
Stimmt nicht ? Dann werd‘ ich den Beratervertrag kündigen.
Gestern gab‘s Spargel mit neuen Kartöffelchen, Schinken, Kräuterflädle und Sauce Hollandaise. Mmmmh.
@PatronaLupa: dazu Dom Perignon aus Magnum-Flaschen...
Heute, von der Hollandaise war einiges übrig, nahm ich die erkaltet und eingedickt aus dem Kühlschrank. Konsistenz ähnlich BUTTER. Ist ja auch genug Butter drin. Dachte ich mir , eigentlich zu schade zum wegwerfen...
Ich hab sie dann etwa 1 : 1 mit Bärlauchpesto verrührt ....und was soll ich sagen: ein wirklich delikater , ich würde sogar sagen deliziöser Brotaufstrich war geboren !
Alles anzeigen
Tullius...du glaubst noch an Märchen...gell.
Falls es solchen Speck noch geben sollte....würdest du kein Fitzelchen davon bekommen.
Mit den Ohrmarken und den Tierschützern wurde die Hausschlachtung gekillt.
Der Bauer kauft im Schlachthof die Säue und pökelt vielleicht noch.
Wanderer...so du über den Brenner fährst.....halte in sterzing....parke dein Auto auf dem großen Hauptplatz am Obertor....begebe dich Schnurstracks zum Metzger Frick.....sagst du möchtest was von seinen eigen Schweinen und einen schönen Gruß von Lupo...dann bückt er sich und du siehst erstmals Fett......und dann machst die Augen zu...und.
Schüttelbrot der besten Bäckereien hat er auch und die besten Negerschwänze....so hießen die Kaminwurzen mal...weil sie so schwarz waren und so lang.
cu DL...und der Hofer dort...also nicht Aldi hat Weine, und alles was das Herz begehrt...auch Zigainerkraut....sowie MairMair in der Altstadt Superenoteca
.... jetzt echt Lupo?
Das probier ich, wenn ich das nächste mal vom Lago di Garda heimfahre, in Sterzing machen wir immer nen Zwischenstop und kaufen ein paar Sachen ein, ist ja auch ein schönes Örtchen.
Silbermöve...tue es ...Sterzing ist ne alte Fuggerstadt..mit einer echten Altstadt.Oder übernachte im Ridnauntal....da wirst du Augen machen....oder fahre mit der Rosskopfbahn in sterzing hoch....Alpenrosen kilometerweit.
cu DL...wo biste denn am Lago...ich gebe dir dann ein paar Tips
Da hatten die Fugger -ja, was denn, Lupo? - Silberminen!
Mir hat jemand, der normalerweise was davon versteht, also quasi mein Bevorratungs-Mentor, gesagt, dass Mehl nach 1 Jahr ranzig zu werden droht.
Stimmt nicht ? Dann werd‘ ich den Beratervertrag kündigen.
Nun, es kommt auf das Mehl an.
Gemahlenes Vollkornmehl wird in der Tat ranzig.
Ausgemahlenes Weismehl, dass im Prinzip nur noch aus Kohlehydraten besteht, kann man bei kühler und trockener Lagerung bis Ultimo verwenden.
Nachtwächter
Lucky...darauf wollte ich später zurückkommen...am Ende des Tals von Ridnaun gibts ganz oben ein Höhenbergwerk ...den Schneeberg.....unbedingt sehenswert....irgendwie habe ich noch im Hinterkopf als die Gesteinsmühle unten noch lief....Pechblende....also Uran mit Granaten..ne keine fürs Geschütz....die roten echten Granate
cu DL...genau ...und deswegen kein Biofrass....Nachti...zum starten habe ich immer ein Glas altes eingefrorenes Sauerkraut.....kauf dir aber frische gelbe Rüben im Bund.....der alte Lagerdreck ist nicht so .....che cazzo...fast hätte ich Bundmöhre geschrieben oder noch schlimmer Bundkarotte
woernie, wer regelmäßig Brot backen möchte, kauft sich ohnehin am besten eine solide Mühle mit Mahlsteinen (nicht zu kleine)...dann kannst du auf die Suche nach alten Getreidesorten gehen...ein Traum, wenn man welche findet.
Als die "grüne Welle" anrollte, hatte die hiesige landwirtsch. Genossenschaft noch ganzes Getreide - heute nur noch ausgemahlenes Mehl neben der Brotback-Maschine.
Grüsse,
Lucky