ZitatAlles anzeigenapropos [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ges/smilies/whistling.png]
was hilft denn gegen diese schaiss wespen?
die viecher nisten sich hier überall ein. aufm dachboden und unterm garagendach, als auch in jedes kleine kackloch.
die markise ging immer schwerer wo ich dachte das getriebe ist nach dutzenden jahren hinüber. auseinander gebaut und siehe da, komplett dicht, keine ahnung was das für zeugs ist. war trocken und hart, liess sich aber rauskratzen.
inzwischen haben sie die kleinen lüftungslöcher der fenster entdeckt.
im ersten sommeranfall vor ein paar wochen musste ich aufn dach boden und habe gleich von 2 unterschiedlichen nest wächtern ne ermahnung bekommen.
War bei mir das selbe, war echt ein Kampf, die ersten "Späher" fliegen schon recht früh ums Zielobjekt, da kann es noch verhindert werden das sie ihr Nest bauen. Früh stören, am besten Rolladen eine Woche oben lassen, mehrmals täglich den Rolladen rauf und runterlassen. Wenn das nicht hilft mit starken Klebeband dicht machen und Wespenschaum drunter sprühen, normal siehst du dann nach wenigen Tagen keine mehr. Ist halt die harte Keule, die Viecher sind auch nicht ungefährlich, bei meiner Mutter haben die sich durch den Kasten gefressen und sind zu hunderten aggro im Haus rumgeschwirrt.
Ich nehme immer das hier: Wespen-Schaum, aber Achtung, zügig in die Einflugslöcher sprühen und dann schnell das Weite suchen, die greifen sofort an.