Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Wie lange hält sich Tabak? Muss man den vielleicht vakumieren? Es gibt ja eindrückliche Schilderungen von Prof. Bocker zu Tabak in Krisenzeiten. Der Rest - kein Problem.
    (Frage eines Nichtrauchers)

Grüsse,
    Lucky

lucky,
    am besten gefroren im Kunstoffbeutel lagern, Lagerzeit nahezu unbegrenzt.

Tabak-Samen: bis zum rauchbaren Tabak ists aber ein laaaanger Weg.
    hab spaßhalber auch mal angebaut, geerntet und vermentiert...........war ungenießbar. <X :thumbdown:

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Zum Ende des Hochsommers einfach nicht mehr gießen und austrocknen lassen... die Blätter fermentieren sich selbst.... dabei vor Feuchtigkeit schützen, trockene Luft, aber pralle Sonne draufscheinen lassen.

Ist wahrscheinlich nicht sehr effizient und viel Verlust, aber hat geklappt und nicht gekratzt.

• Kann schon sein, das man die Blätter auch "roh" rauchen kann ,aber "von selbst" fermentiert sich da nix.

Wenn man weiß, wie es geht, ist es aber nicht so schwer. Zumindest hab ich bei meinem Versuch schon was rauchbares hingekriegt. Man muss halt den richtigen Erntezeitpunkt erwischen, bis zum richtigen Grad trockenen (nicht zu trocken!) und dann fermentieren. Und kostet halt ein paar Monate und ein paar Quadratmeter...

• Das Chlorophyll war raus und die Blätter braun, trocken aber nicht zerbröselt. Hat geschmeckt und gewirkt wie milder Tabak. War halt sehr einseitig weil nur eine Sorte, aber hat seinen Zweck als "Füllstoff" erfüllt. :thumbup:

War auch eher Zufall, hatte nur Spaßeshalber ein paar Tabakpflanzen letztes Jahr und die dann zum Ende hin total vergessen.

• scusi ot:

aber da wir das ja neulich als thema hatten.
    hab grad ditte HIER gesehen und ist echt empfehlenswert mit so witzigen geschichten der propagandisten.
    darin kam auch learys äusserung wieder vor: in den 4 stunden seiner ersten psychedelischen erfahrung auf pilzen in mexiko, hat er mehr über die psyche gelernt, als in 20 jahren als psychologe.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Sorry,

hatte das mit deinem Mahlsteinproblem gerade erst gelesen - aber das selbe erfolgreich gelöst hinter mir:

Neue Mahlsteine - in meinem Fall bei einer WIDU Mühle - mahlt man mit Vogelsand (= feiner trockener Quarzsand ohne Steine aus dem Baumarkt) ein.

Hier nachzulesen ab Seite 11:

https://www.widu-muehlenbau.de…att_Steinwechsel_2016.pdf

Mein Rat wäre die Mühle unbedingt öfter mal zu benutzen - gerade Anfängerfehler / Fehlbedienung killen mal gern die Mühlsteine (mir auch passiert). Und die bekommt man ja zur Zeit noch problemlos.

---

Apropos Anfängerfehler:

Nach meinem Kaninchenversuch vor ca. 10 Jahren (damals hatte ich in einem Sommer ca. 100kG Fleisch produziert) habe ich inzwischen krisenbedingt wieder Karnickel. Zur Zeit konsequent ohne jeglichen Futterzukauf: Die Fressen fast alles was grün ist, Stroh gabs geschenkt, Heu bisher auch.

Erfahrung ist bei allem was man in Richtung Lebensmittelerzeugung unternimmt unschätzbar. Es hat jedenfalls sofort wieder geflutscht und die Produktionskapazität war innerhalb Tagen und zu Kosten von ca. 100€ wieder hergestellt:

Meine 3 Häsinnen und 1 Rammler sind für 80-100 Junge im Jahr gut bei 1,2kG netto Fleischausbeute pro Jungtier nach 14 Wochen.

Der Gemüseanbau fällt mir da schon viel schwerer:

Erst mussten Tonnenweise Humus herangeschafft werden, der Boden entunkrautet, gesät, Unkraut gezupft, bewässert, dann haben die Schnecken sich über den Salat hergemacht (es gibt dafür giftfreie Fallen), eine vermeintliche Wühlmaus die alles umgegraben hat stellte sich in der Falle dann doch als Maulwurf heraus.

Bis jetzt hab' ich es gerade einmal geschafft ein Drittel von dem anzubauen was ich vorhatte - und hab' von der Plackerei (20t Humus angekarrt und geschaufelt) Oberarme bekommen...:

Tomaten, Rote Beete, Karotten, Radieschen, Zucchini hab' ich bald in Mengen - aber Kartoffeln, Futterrüben und und und hab' ich einfach nicht geschafft: Dazu muss erst noch der Boden hergerichtet, mehr Humus und Pferdemist angekarrt werden, die Kompostiererei zwecks Dünger angelegt werden und und und.

Das alles samt Werkzeug an den Start zu bringen hat - erschwert durch die Quarantäne - ordentlich Einsatz erfordert. Um einen substantiellenen Beitrag in Richtung Selbstversorgung zu leisten muss ich meine Gärtnerische Leistung noch gewaltig ausbauen.

Ich kann daher jedem der sich ein bisschen vorbereiten möchte nur raten rechtzeitig zu Üben und die zwangsläufigen Anfängerfehler zu einem Zeitpunkt zu machen wo man sie noch schnell ausbügeln kann.

---

Lebensmittelvorräte habe ich natürlich auch - vor allem (neben anderem natürlich) Getreide in Fässern - aber das ist maximal eine Zwischenlösung für eine Übergangszeit. Die Menge die man an Nahrungsmitteln braucht kann man kaum für eine längere Zeit Lagern.

Daher auch das konkurrenzlos günstige Getreide:

1kG davon (3500kCal) liefert einem Erwachsenen Energie für knappe 2 Tage. Ein Jahresenergiebedarf von ca. 200kG kostet daher etwa 40€ (bei 200€ für die Tonne im Landhandel). Das kann man Mahlen, Quetschen, Quellen lassen, Malz herstellen, Sprossen ziehen....

Kann man variieren in verschiedenen Getreidesorten, Mais (gibts ja bald wieder gratis auf den Feldern :) ), Reis, Bohnen... - das braucht man im Grunde nicht rotieren. Ist das trocken genung kommt das in luftdichte Fässer und hält Jahrzehnte.

viel Erfolg

Der Vorsichtige

• elektrische KaffeeMühle mal probieren, meine Frau macht da Zucker rein und zaubert daraus, leider kein

Gold, sondern feinsten PuderZucker :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: wird wohl mit GetreideKörner auch funktionieren, so mein BauchGefühl :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Neue Mahlsteine - in meinem Fall bei einer WIDU Mühle - mahlt man mit Vogelsand (= feiner trockener Quarzsand ohne Steine aus dem Baumarkt) ein.

Der Quarzsand nicht mehr von Widu mitgeliefert, da ab 2016, mit der Einführung des Modell III, ein anderes Material für die Steine verendet wird.

Ich hab in meiner älteren Mühle mittlerweile auch die neuen Steine und funktioniert sehr gut.
    Alle paar Wochen mahlen ist natpürlich, ebenso wie die Reinigung, bei jeder Mühle Pflicht.

Meiner Meinung nach, immer noch eine der besten und universellsten Mühlen auf dem Markt :thumbup:
    ..und das mit rund 450€, zu einem recht moderten Preis.

Getreide lagern wir nur als Korn, da es länger/besser haltbar ist und auch zur Aussaat verwendet werden kann.
    Da Getreide üblicherweise nur 1mal im Jahr geerntet wird, ist der Rotationsbestand mit 250-300kg relativ hoch und reicht für etwa 15-18 Monate.
    Was bei Eintreffen der neuen Ernte noch nicht verbraucht ist, geht zurück in die Aussaat. Im Notfall haben wie eben 3-6 Monate Reserve.

• @PatronaLupa
    Rentiert sich finanziell nicht - War wohl das, was du gemeint hast [smilie_blume]

Nachdem ich aber etwas weiter vorne in der Erzeugungskette bin, lohnt es sich für mich auf jeden Fall.
    Wenn ich nur einmal im Jahr eine Getreidesorte ernte, bleibt mir nichts anderes als diese bis zur nächsten Ernte zu lagern. Wer nicht selbst anbaut, aber gewerblich Mühlen "von innen" kennt, kann dann selbst entscheiden ob es nur Luxus oder doch Notwendigkeit ist selbst zu mahlen.

Rein finanziell ist Supermarktmehl aus Russland oder sonst wo, wesentlich billiger!

• Mein Rat wäre die Mühle unbedingt öfter mal zu benutzen - gerade Anfängerfehler / Fehlbedienung killen mal gern die Mühlsteine (mir auch passiert). Und die bekommt man ja zur Zeit noch problemlos.

welche wären das denn meistens?
    nachdem ich mich damals von der zombie apokalypse als vollständig unwissender ja anstecken lassen, was auch zum kauf der widu führte, welche aber wie vieles andere noch nie benutzt wurde...

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

• Wäre es nicht sinnvoll, die Dinger so zu nutzen, wie früher die ersten CD Brenner und Anhängerkupplungen?
    Es war immer besser, so etwas nicht zu besitzen, dafür aber jemanden zu kennen, der so etwas hat und damit umgehen kann.
    Bei den CD Brennern war ich schon früh der Dumme.... kannste mal, hast du noch?...

• welche wären das denn meistens?nachdem ich mich damals von der zombie apokalypse als vollständig unwissender ja anstecken lassen, was auch zum kauf der widu führte, welche aber wie vieles andere noch nie benutzt wurde...

Eigentlich musst du die Mühle nur Einmahlen und dann nach dem Mahlvorgang reinigen. - Zumindest wenn du nur Getreide verarbeitest. Da die Widu auch ölige Saaten verarbeiten kann, ist hierbei der Reinigungsaufwand etwas höher.

Wenn die Mahlsteine verkleben hast zu ziemlich verloren. Wobei das recht schnell gehen kann und dann heißt es zerlegen, einweichen und hoffen. Oder du wirfst die Mahlsteine weg und kaufst dir für 35 € einen neuen Satz :thumbup:

Das Mahlen ist halt bisschen Gefühlssache, aber großartige Fehler kann man eigentlich nicht machen. Wobei es soll auch Leute geben, die die Motoren durch superfeine Einstellung/Blockieren zerstören.

• Wäre es nicht sinnvoll, die Dinger so zu nutzen, wie früher die ersten CD Brenner und Anhängerkupplungen?
    Es war immer besser, so etwas nicht zu besitzen, dafür aber jemanden zu kennen, der so etwas hat und damit umgehen kann.

ja, das bin dann halt wenn ich :(
    denn ich häng hier ja in einem massivst wohlstandverblödeten grossgartenverein, da fragt man halt nicht ob man sich mal nen hänger leihen kann, sondern man kauft halt einfach einen :wall:

• Schon mal versucht, ne verklebte Mühle einfach mit Spielsand vom Baumarkt zu reinigen?
    Gibt ä bissle Abrieb wahrscheinlich, sollte aber funktionieren. Danach neu einschleifen....
    Oder in Natronlauge einlegen und freiätzen? Dem Binderzement in Kunststeinen sollte das nicht schaden.

• Wenn die Steine verklebt sind hilft auch kein Sand mehr..

Bei der Widu kannst du die beiden Mahlsteinhälften aber recht einfach ausbauen und in Wasser einlegen.
    Wegen der Fläche der Steine ist es je nach Verklebungsgrad halt die Frage ob man diesen Weg geht oder gleich die 35 E für neue Steine invertiert.

• elektrische KaffeeMühle mal probieren, meine Frau macht da Zucker rein und zaubert daraus, leider kein

Gold, sondern feinsten PuderZucker :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: wird wohl mit GetreideKörner auch funktionieren, so mein BauchGefühl :D

... mit der elektr. Kaffeemaschine mahl ich mir immer aus Hafer Mehl um damit meine Backwaren (Pizzateig, Waffeln usw.) zu pimpen, geht super.
    Ok, um riesige Mengen zu mahlen, isses nit so gut :whistling:

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A