Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?


  • Guter Punkt. Fügt sich ins Bild der anderen Faktoren die steigende Lebensmittelpreise erwarten lassen.


    Für meinen Teil habe ich neben der Vorratshaltung schon voriges Frühjahr einen Teil vom Garten ins Laufen gebracht. War eine Riesenarbeit erst mal Humus heranzukarren damit auf dem Lehmboden überhaupt mal was wächst.
    Angebaut habe ich vor allem was auch ein Doofer hinbekommt (Tomaten, Salat, Zucchini, Rote Bete, Karotte, Kohlrabi, Kohl) und trotz einiger Rückschläge (Schneckenfrass, Kohlweisslinge...) kommen etwa 200kG an Ernte raus. Von manchem viel zu viel (Kinder und Arbeitskollegen und freuen sich), von anderem zu wenig.


    Dazu habe ich wieder einige Kaninchen die ad hoc bis zu 200kG Fleisch produzieren können wenn das nötig ist. (6 Häsinnen a 30 Junge pro Jahr. Geschlachtet mit 3 Monaten und ca 1,2kG netto). Futter von der Wiese nebenan plus Gartenabfälle


    Was ich einfach nicht rechtzeitig geschafft habe ist das Anlegen weiterer Beete für Kartoffeln und Futterrüben. Bis ich soweit war durfte ich die dazu nötige Baumfällaktion nicht mehr durchziehen. Ab Oktober wieder.


    Nächstes Jahr gehts eher um Qualität als Quantität: Es kommen u.a. etliche leckere Tomatensorten, gute Kartoffeln, weiteres Gemüse und einge Obstbäume dazu.


    Frau war erst wenig angetan - aber sie erntet jedenfalls begeistert jeden Tag :-).


    Btw.: Energieversorgung (Kohle & Holz) ist auch gesichert. Soll die Inflation halt kommen...

  • hmmmm - danke. Experte darin bin ich nicht, aber ich bezog mich auf



    §39 Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG:




    "Bäume, die außerhalb des Waldes, von Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden, auf den Stock zu setzen oder zu beseitigen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen"


    https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__39.html


    Bei Bauarbeiten etc. gilt das jedoch nicht. Und lokale Regelungen gibts noch dazu. Da soll sich einer auskennen. Teutscheland halt :)


    Egal - im Oktober spätestens werf' ich die Stihl an....

  • Sturm, Baum/W.Busch, ab WindStärke 7+ LongStrick , bricht jeden StrauchBaumDieb das Genick :D


    Frei nach Ka(ni)bale und Liebe :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Sollte ich mein Boot wieder erwarten noch klar bekommen.....Miljet , Korcula ...wär ned schlecht.....oder hüpf du auf die Tremiti.


    cu DL

    Tremiti ? :hae: Würde ich machen mit Männercrew. Mit Frau und Hund: no way. Wenn ich im Spätherbst oder nächstes Frühjahr mit einem Freund zum Fischen unterwegs bin, können wir das nochmal abstecken. Gibt‘s da auch einigermaßen ruhige/sichere Liegeplätze bei schwerem Wetter ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Preissteigerungen in den USA


    Reuters Factbox: Americans on lockdown pay more for groceries, clothes and appliances


    kurzer Auszug hieraus von Jesse Felder auf twitter
    In the four weeks ended Aug. 22:
    -Egg prices rose 16.5%
    -Cheese prices rose 7.3%
    -Lunch meat prices rose 8.1%
    -Diaper prices rose 8.8%
    -Laundry detergent prices rose 9.2%


    Zum Glück steigt die Inflation nicht an. ;)


    saludos

  • Ja...ich....was willste mit Oliven hier.


    Es gilt 46° parellelo für den Olivenanbau....also da gehts noch....weiter nördlich nicht.


    cu DL.....woernie.....kommt drauf an.....normal verpißt man sich je nach Wind in Buchten.....aber ganz schweres Wetter......dann 20 sm weiter in nen Haafen....Termoli oder zu mir nach Portodi Rodi Garganico...was für Fisch ...von ner Segelyacht??????

  • Wurde das Thema Trinkwasser hier schon behandelt?
    Mich interessiert ob/wie ihr einen Trinkwasservorrat haltet für den Fall der Fälle.
    Vor allem wenn man kein natürliches Trinkwasser auf dem Grundstück hat, keine Zisterne etc.
    Einfach ein paar Kästen etc. bei den anderen Vorräten bunkern? Welche Mengen machen Sinn pro Person?


    Habe bisher keinerlei Wasservorräte, bin am überlegen mir etwas zuzulegen.
    Oder denkt ihr, die Trinkwasserversorgung ist das letzte was kaputt geht und somit überflüssig?


    Duggi


  • Habe bisher keinerlei Wasservorräte, bin am überlegen mir etwas zuzulegen.
    Oder denkt ihr, die Trinkwasserversorgung ist das letzte was kaputt geht und somit überflüssig?

    Ein paar Kästen Mineralwasser in Glasflaschen können nicht schaden, sind dann aber auch nur für kurze Notfälle wie z.B. Zwangsquarantäne.


    Sonst Wasserkanister (sauber) vorhalten und bei anbahnender Gefahr mit Leitungswasser auffüllen.


    Für die langfristige Überlebensstrategie bieten sich nur Wasserfilter an. Gibts in Portabel, verschiedenen Größen etc... was man auf jeden Fall haben sollte ist ein portabler Filter wie der Sawyer Mini, damit kann man dann notfalls ausm Fluss trinken... auch Brunnenwasser ist nicht immer völlig unbedenklich, je nachdem was so drumherum durchsickert.

  • Jaja, das leidige Thema Getränkevorrat. Ich gebs ja zu, ich hab den auch. Fürs Brauchwasser wohn ich direkt neben einem Fluss, der aus einem See mit Trinkwasserqualität fließt. Trinken würde ich das Wasser jetzt nicht aber für Klospülung und eine Katzenwäsche reichts.
    Ansonsten sind zwei Kästen Bier bei mir der Punkt wo ich nervös werde. Dauernd kommt Familie und Freundeskreis, manche trinken auch Wein... Zudem Saft für die Kinder...


    Die Getränkeindustrie sieht das allerdings skeptisch: https://www.br.de/nachrichten/…en-leergut-mangel,S8Ao1Yp

Schriftgröße:  A A A A A