Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Außerdem ist die Versorgung mit Frischware hier auf dem Land sehr unproblematisch. Der Gärtner ist direkt gegenüber und die Landwirte auch nur 1-2 Straß3n weiter

    kommt drauf an, WELCHES Krisenszenario eintritt!


    Bei 4 oder 5 Dürrejahren oder einen Aussetzer des Golfstroms = 3 Kältejahren ohne Sommer helfen die örtlichen Gärtner und Landwirte wenig...
    (auch wenn es dann Rekordernten gibt: in Norwegen, der Ukraine und der Mandschurei!)

  • kommt drauf an, WELCHES Krisenszenario eintritt!

    Die Antwort auf deine Frage würde den Faden hier sprengen. Zudem sind die Meisten auch hier im Forum tief im Inneren auch Systemlinge, was eine Diskussion über immer an eine Erhalt von Wohlstand, Vermögen oder dem Leben an sich drehen muss.


    Auch wenn der nächste Absatz sicherlich viel Gegenwind bringen wird, will ich zu meiner Sicht schreiben:
    Wer es nicht hören will darf es gerne ignorieren oder überlesen!



    Diese ist jetzt sicher nicht die Antwort, die du erwartet hast oder hören wolltest, tief im Inneren sind wir sicherlich zu verschieden, als dass wird ein Endzeit-Szenario im gegenseitigen Verständnis diskutieren könnten.
    Das ist jetzt keinesfalls abwertend oder verurteilend dir gegenüber gemeint - Nur gewisse Grenzen können aus meiner Erfahrung einfach nicht überbrückt werden!

  • Diese ist jetzt sicher nicht die Antwort, die du erwartet hast oder hören wolltest, tief im Inneren sind wir sicherlich zu verschieden, als dass wird ein Endzeit-Szenario im gegenseitigen Verständnis diskutieren könnten.

    So einen "mittelgrossen" Vulkanausbruch wie 1815 (in Indonesien, mit nachfolgender Hungersnot in einigen u.a. europäischen Ländern) oder ein paar Jahre ohne Golfstrom nenne ich nicht "Endzeitszenario"!


    Das ist eine "regionale", vielleicht 10 % vielleicht 30 % der Menschheit direkt betreffende "Jahrhundertkatastrophe"...


    Oder wäre für Dich - als US-Amerikaner im Mittleren Westen - die "dust bowl" in den 1930er Jahren bereits eine Endzeit gewesen, in der Du Dich mangels LOKALER Ernten und nachdem die Ackerkrume der benachbarten Landwirte vom Winde verweht war fehlender Zukunftsaussichten dem Verhungern (oder proaktiv einem kontrollierten Sterben) hingegen hättest?

  • kein Problem...


    ... WENN man ausreichende Divisenreserven oder eine international begehrte Währung (derzeit: USD) hat!


    Die Frage ist also nur:
    Wer liefert für argentinische Peso/ türkische Lira bzw britische Pfund?

  • dacht immer der versorgungsengpass bei die insulaner hängt mit deren quarantaine zusammen.
    keine leute kein transport.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D


  • Kohlrabi-Kimchi aus ca. 2 Kilo Kohlrabi, dazu Rettich, Karotten, Frühlingszwiebeln etc..
    Wandert nun bereits nach 5 Tagen Fermentation bei Zimmertemperatur in den Kühlschrank.
    Durch das Ansetzen mit Reispaste, pürierten Schalotten, Knoblauch und Ingwer geht die Fermentation total ab, und man muss schauen, dass man das Ferment nicht zu lange stehen lässt bevor man es kühl stellt.


    Die nächsten Fermente werden dann Salzzitronen und Fenchel mit Algen.

  • Duggi...man nimmt als Starter ein paar Blätter von kraut, Wein oder schwarzen Johannisbeeren.....da hocken die Hefen und Bakterien zentnerweise drauf.


    cu DL....nachher mal ....lugen im Wald ob ein paar "Steinerne " da sind

    Da gibt es viele Möglichkeiten an die Mikroorganismen zu kommen, aber eigentlich muss man sich da keine Gedanken machen, die kommen überall her. Vom Gemüse natürlich hauptsächlich, den benutzten Utensilien (Messer, Holzbrett, Schalen, den Gläsern etc.).
    Habe noch nie einen extra Starter gebraucht.
    Und für Kimchi nimmt "man" keinen Wein oder schwarze Johannisbeeren. Aber das schöne ist ja, dass man da total viel experimentieren kann. Wenn man sich an bestimmte Parameter hält, wird immer was draus.

  • Du sollst die Blätter ja auch nur auf den Boden legen....


    Aber das ganze milchsauervergorene.....es ist so ostisch...also slawisch....nicht so mein ding.


    Und Kimtschi ist ein alter Hut....saurer Wein in neuen Schläuchen.......probiere mal ne Giardiniera aus Italien.
    cu DL.....letztens meine 40 Filderkrautpflanzen nachgedüngt......das gibt so 5 Kilo Brummer.....und die werden gekrautelt........ärschlings auf den Hobel......20g Salz mit 10g Zucker je kg Kraut....ab ins Fass und nie stampfen......am Anfang warm stellen und dann kühler......so nach 6 Wochen ist es optimal.....ich fress aber schon vorher raus.......der Zucker ist nicht wegen sauer.....er dient ausschließlich als Starter für das Leben dort drin.....sprich wird zu Alkohol und dann zu futter

  • Im Wald...ich stand drin.....nixx....absolut nichts.


    cu DL....gehen Asylanten eigentlich in Pilze :wall: :wall: :wall:

    Scheint also regional ziemlich unterschiedlich zu sein. Wir hatten hier 2019 nichs und 2020 kaum Pilze. Dieses Jahr viele, besonders bei den Steinpilzen.


    Können die denn einen Amanita muscaria von einem Boletus edulis unterscheiden?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • gehen Asylanten eigentlich in Pilze :wall: :wall: :wall:

    Also so ab 2015 sind, glaubt man Leuten die damit zu tun haben, zwei Dinge in den Statistiken stark angestiegen: Pilzvergiftungen und Badeunfälle in Flüssen und Seen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hier rennen seit einigen Jahren Horden von komisch sprechenden Leuten im Naturschutzgebiet rum und plündern alles was sich irgendwie zu Geld machen lässt... Kastanien, Heidelbeeren Pilze, Hollunder Nüsse Brombeeren :cursing: .
    Da ist dann echt nichts mehr...


    Freue mich dann immer tierisch, wenn der Förster auf dem Parkplatz wartet und gerne die Futterspende für das Wild an nimmt :thumbup: . Wer ihm dann noch blöd kommt, darf seinen 357er bewundern und auf die Polizei warten...
    Ist leider nur zu selten.

  • An alle Interessierten, ich habe eine tolle Seite mit Spezifikationen von Baumaschinen gefunden
    https://specs.lectura.de/de/sp…/baumaschinen/baggerlader

Schriftgröße:  A A A A A