Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Nikotin kann man recht einfach mit Chemikalien aus Tabakblättern extrahieren.
    Ist dann eine braune, sirupartige Masse und quasi ein hochkonzentriertes Gift.


    Ich kann mich an einen Gefahrguteinsatz erinnern, als ich noch bei der Feuerwehr war. Da ist ein LKW mit solchen Fässern verunfallt.
    Der damalige Fachberater meinte, dass selbst Hautkontakt mit dem Sirup tödlich sein kann.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Erst wenn Sie diesen zum Zigarettentabak/Tabakwaren schneiden oder verarbeiten wird aus unserem Agrarprodukt, Tabakware die Sie versteuern müssen.

    In Sachen Tabak bin ich ein ganz schlimmer Steuerhinterzieher. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • In Sachen Tabak bin ich ein ganz schlimmer Steuerhinterzieher. [smilie_happy]

    Ich wollte das Thema Tabak und Steuern eigentlich dezent halten. Bei den Liquids (Dampfe) wurde von Seiten des Staates auch massiv eingegriffen. Zuvor konnte man PEG mit individuellem Nicotingehalt literweise billigst einkaufen. Heute bekommt man fertige Mischungen nur noch als 10 ml Gebinde - soweit ich weiß.

  • Auch wenn man manches selbstgeaute Kraut nicht rauchen kann


    weil es einfach Scheißdreck ist [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Aber ....ausgekocht taugt der Sud wegen des Nikotins ausgezeichnet gegen Blattläuse und co.


    cu DL....ich denke es ist sogar systemisch...früher wurden Zigarettenstummel dafür ausgekocht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Habe rumgepröbelt....finde zu den Neonicoiden genug...aber nicht für


    Nikotin....und oft steigt mein Fuchs aus.


    Könnte jemand Nikotin....Systemisch Pflanzenschutzmittel gockeln...ich bin mir nicht 100 % sicher


    glaubte es sei systemisch weil ja als Fraßgift in der Pflanze erzeugt.....aber nixx gwieas wois koina..


    cu DL

    • Offizieller Beitrag

    früher wurden Zigarettenstummel dafür ausgekocht

    Mache ich heute noch gelegentlich, wenn ich das Gift bekommen kann. Ein Spritzer Spühli muss dann hinein, damit die Biester benetzt werden.


    Müsste ev. wie die (verbotenen) Neonikotinoide auch systemisch wirken. Daran habe ich gar nicht gedacht!


    LF


    PS: Wenn jemand etwas gegen die weisse Fliege kennt...bitte melden. Wie die verdammten subtropischen Biester den Frost überleben, ist mir rätselhaft.


    PS2: Da Nikotin auch wasserlöslich ist, muss es auch systemisch wirken. Für Warmblütler ist es stärker giftig als Zyankali oder Arsen! Wegen zu vielen Fatalitäten wurde es schon vor Jahrzehnten in der Landwirtschaft verboten! Grösste Vorsicht ist geboten!! Das in einer Kippe enthaltene Nikotin kann zwei Erwachsene töten!!

  • Anfänglich wurden Neonicotinoide für ihre geringe Toxizität für viele nützliche Insekten, einschließlich Bienen, gelobt; jedoch wurde diese Behauptung kürzlich in Frage gestellt. Neue Forschungsergebnisse deuten auf eine potenzielle Toxizität für Bienen und andere nützliche Insekten durch geringe Kontamination von Nektar und Pollen mit in der Landwirtschaft verwendeten Neonicotinoid-Insektiziden hin. Obwohl diese geringen Expositionen Bienen normalerweise nicht direkt töten, können sie die Fähigkeit einiger Bienen beeinträchtigen, nach Nektar zu suchen, zu lernen und sich zu merken, wo sich Blumen befinden, und möglicherweise ihre Fähigkeit beeinträchtigen, den Weg nach Hause zum Nest oder Bienenstock zu finden. Trotz der bisher abgeschlossenen kontrollierten Studien ist die tatsächliche Wirkung von Neonicotinoid-Insektiziden auf Honigbienen im Freiland schwer zu messen. Es ist noch nicht bekannt, ob diese Effekte den Kollaps der Bienenvölker erklären oder sich in der Landwirtschaft oder insbesondere in städtischen Gebieten ausgewirkt haben.


    Die relativ seltene Häufigkeit, mit der Bienen Neonicotinoid-Insektizide in Stadtlandschaften erwarten, legt nahe, dass die Auswirkungen dieser Insektizide in Hinterhofgärten bei sachgemäßer Anwendung wahrscheinlich gering sind. Um das Risiko für Bienen und andere Nützlinge gering zu halten, sollten jedoch einige einfache Schritte unternommen werden: (1) Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett sorgfältig, (2) Beschränken Sie die Anwendung von Neonikotin auf den Boden oder während Zeiten, in denen Bienen nicht nach Nahrung suchen (z. abends) und (3) nur die Einzelpflanzen behandeln, die wegen eines bekannten Schädlingsbefalls behandelt werden müssen.
    https://citybugs.tamu.edu/fact…/what-is-a-neonicotinoid/

  • Lucky: Schlupfwespen bestellen


    Die machen die weissen Fliegen fertig


    Billig und gut


    Bekommst fuer ein paar Euro einen Brief und dann machen die Damen ihre Arbeit


    Das System hatte ich in den 80igern in Baden Wuerttemberg initiiert bzw aus Holland abgekupfert


    Zunaechst in einer Landeslehrgaertnerei dann landes und dann bundesweit


    Jetzt kommen die Schlupfwespen zur weissen Fliegenbekaempfung in Gewaechshaeuser natuerlich aus dem Laendle statt aus Holland

  • Kroesus...die offene Zucht von Nützlingen wie Schlupfwespen hatte der alte Frenz in Weihenstephan schon 75 fertig entwickelt.


    Der erfand auch die Steuerung der Tropfbewässerung über Tensiometer.


    War aber zu blöd ...seine Sachen patentieren zu lassen...also richtig.


    cu DL...und Kopperts machte die ersten Tapper in der Welt der Bestäuber und Fresser

  • Sale...vorsicht beim eierkauf...du bist schnell in einer Abofalle


    ....deshalb...offene eigene zucht nach einmaligem Erwerb...also schauen dass es dem


    Nützling passt....dann stellt sich ein gleichgewicht ein.


    cu DL...ich würde erst zweimal donnern...also chemisch das Grundrauschen minimieren und dann nach der Wartezeit mit den Nützlingen kommen...siehe offene Zucht....da die bohnenblätter oder Getreidehalme reinbringen


    Weiße fliege mag bestimmte Umweltsachen nicht so gerne

  • Tabak-Anbau ist nicht wirklich schwierig, hab es selber mal vor gut 15 Jahren versucht. Mir und meinem Bruder war ein Büchlein aus den 1930er Jahren über Anbau und Verwertung von Tabak in die Hände gefallen. Klimatische Lage (580m über N.N., vorderer Bayerischer Wald) ist hier nicht besonders gut, hat aber trotzdem funktioniert und der Ertrag der paar wenigen Pflanzen war ganz OK. Meines Wissens darf man legal 15 Pflanzen haben, zumindest war das damals aktuelle Gesetzeslage. 15 Pflanzen ergeben aber schon einiges an Fertig-Tabak.


    Sind recht kleine Samen und wenn ich mich richtig erinnere war die Jugendentwicklung der Pflanzen recht langsam. Wie Lupo schon geschrieben hat, ist das Fermentieren in Verbindung mit dem richtigen Erntezeitpunkt und Antrocknen der Blätter die eigentliche Herausforderung. Wer da aber bisserl landwirtschaftliches Grundwissen hat, bekommt das auch hin. Mein Endprodukt war (glaube es war die Sorte "Virginia" oder so ähnlich), soweit ich das als Nichtraucher beurteilen kann geschmacklich absolut in Ordnung. Ich fand die Zigaretten daraus aber etwas stark, wobei ich auf Nikotin recht sensibel anspreche und beim Rauchen einer einzigen gekauften Zigarette schon einen schönen Nikotin-Rausch bekomme. Einziges Problem war, dass die Glut nicht lange gehalten hat. Hat man mal vergessen zu ziehen, ist die Zigarette bzw. Zigarillo auch gleich ausgegangen. Weiß nicht, ob und wie man das Abbrennverhalten verbessern kann. An zu feuchtem Tabak hat es meiner Meinung nach nicht gelegen. Vielleicht hab ich auch einfach nur schlecht gedreht, hab da als Nichtraucher ja nicht wirklich Ahnung davon.


    Wenn sie noch keiner weggeworfen hat, müsste eigentlich noch ein Packen fertig fermentierte Tabakblätter auf dem elterlichen Dachboden rumliegen. Liegt da halt schon seit 15 Jahren...


    Edit: hab nochmal nachgedacht, glaube es war damals nicht Virginia, sondern irgendwas mit B...., Barkley oder Burley oder irgendsowas

  • Hoffe es passt hier her:


    Gestern beim Einkaufen, wurde beim Netto allen ernstes für 3 Karton Milch und 3 x WC Papier an der Kasse der Marktleiter gerufen. Da wieder beschränkte Abgabemengen gelten.


    Insgesamt beobachte ich beim Einkaufen wieder verstärkt gähnende Leere bei Artikel die gut Lagerfähig sind.
    Wer von euch Hamstert wieder alles? [smilie_happy]
    Schönen Sonntag euch.

  • Gestern Abend bei Netto (mit dem Hund) einkaufen, habe ich eine interessante Beobachtung gemacht.
    Ein vietnamesischer Herr hat zwei von drei vollen Kartons Rapsöl genommen und konnte sie problemlos einkaufen.
    Ich gehe stark davon aus, dass er einen Imbiss/Restaurant betreibt.


    Diese Supermarktkette ist die letzte, die Rapsöl noch für 1,23€ pro Liter anbietet.
    Andere haben längst die Preise auf 1,79€ angezogen.

  • Ein vietnamesischer Herr hat zwei von drei vollen Kartons Rapsöl genommen und konnte sie problemlos einkaufen.
    Ich gehe stark davon aus, dass er einen Imbiss/Restaurant betreibt.

    der "Großhandel" ist oftmals nicht billiger als die üblichen 0815-Discounter


    --> wenn Ware "nur" kartonweise und nicht palettenweise benötigt wird (und es überall erhältliche Standardprodukte sind) ist der Weg zu Metro usw. verzichtbar

Schriftgröße:  A A A A A