Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Züchte sie halt selber...nennt man Biga oder Kurzsauer.

cu DL

Ich selber benötige sehr wenig Hefe, da meine Brote mit eigenem Sauerteig gebacken werden.
    Es gibt einige wenige Sorten, wie mein Sandwich Toast, der Hefe benötigt.
    Im Falle eines Falles, gibt es das halt dann nicht. Die Roggenbrote halten sich eh viel länger frisch.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Nach @Polkrichs Hinweis auf die La Molisana Nudeln bin ich heute früh zu Centro Italia geradelt. Bin grad die dritte Woche "krank" geschrieben :thumbup: , da schadet ein wenig Bewegung nicht.

Hab mir 30 Pfund La Molisana Linguine #6 in die Radtaschen gepackt, dazu ein paar Gläser Pesto und noch 5kg Pizzamehl.

Ich war zuerst etwas verwirrt, bei meinem letzten Besuch standen ganze Paletten Mehl in einem Gang, wo ich heute gar kein Mehl vorfand. Das Mehl ist einen Gang vorgezogen, deutlich weniger als bei den letzten Malen, aber ausreichend vorhanden. Dacht schon, hier gehts auch schon los.

• Ach ja, nochmal wegen der Hefe. Wir backen nach "Plötz Prinzip", kleine Kügelchen Hefe nach Abbildung auf Summe x Mehl samt länger Teigführung. Aus einem Block Hefe, könnten theoretisch bestimmt 50kg Brot gebacken werden. Deshalb tue ich mich mit der Trockenhefe erstmal etwas schwer. Mal sehen ob es einen Vergleich im Netz gibt, oder halt durch ausprobieren die richtige Menge zu bekommen.

• Ach ja, nochmal wegen der Hefe. Wir backen nach "Plötz Prinzip", kleine Kügelchen Hefe nach Abbildung auf Summe x Mehl samt länger Teigführung. Aus einem Block Hefe, könnten theoretisch bestimmt 50kg Brot gebacken werden. Deshalb tue ich mich mit der Trockenhefe erstmal etwas schwer. Mal sehen ob es einen Vergleich im Netz gibt, oder halt durch ausprobieren die richtige Menge zu bekommen.

Hehehe...noch jemand, der auf den PlötzBlog aufgesprungen ist.
    Hatte ihn vor Jahren mal bei Moma oder Volle Kanne gesehen.
    Seitdem besitze ich 3 Bücher von ihm, nach denen ich hauptsächlich backe.

Die La Molisana Nudeln habe ich hier bei uns leider noch nicht gefunden. :S

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Für meine Großbestellung kam heute die Versandmitteilung.
    Da bin ich froh, wäre auch nicht überrascht gewesen, wenn die mir geschrieben hätten, sie könnten nicht so viel liefern.
    Aber 65 Tüten a 500g in zwei Paketen sind schon ne Hausnummer :saint: :thumbup:

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Backt selber...ist wie malen oder was anderes.

cu DL...aber mit einem gscheiten Ofen....sonst ist Frust...und immer dampfen

Geht auch ohne dampfen !
    Gusseiserner Topf
    oder Ofenmeister bzw kleiner Zaubermeister von Pampered Chef

Jean-Jacques Rousseau

• Hehehe...noch jemand, der auf den PlötzBlog aufgesprungen ist.Hatte ihn vor Jahren mal bei Moma oder Volle Kanne gesehen.
    Seitdem besitze ich 3 Bücher von ihm, nach denen ich hauptsächlich backe.

Die La Molisana Nudeln habe ich hier bei uns leider noch nicht gefunden. :S

welches Rezept bzw. Buch von Lutz Geisler könnt ihr empfehlen? Wollte letztes Jahr schon mal eins kaufen, wusste aber nicht welches ich wählen sollte.

• welches Rezept bzw. Buch von Lutz Geisler könnt ihr empfehlen? Wollte letztes Jahr schon mal eins kaufen, wusste aber nicht welches ich wählen sollte.

Also ich besitze von ihm:
    Brot Backen in Perfektion
    Brot Backen in Perfektion mit Sauerteig
    und das Almbackbuch
    Nutze alle Drei , hab quasi in jedem ein paar Brote etc die ich regelmässig mache.

Jean-Jacques Rousseau

• Zur Menge, ich nehme auf 400gr Mehl eine erbsengroße Menge Trockenhefe plus identische Menge Zucker.

Hab gesehen, die Hefe gibt es auch als Bioprodukt.
    Was mich etwas stört, ist die Menge!
    Da ich nur winzige Mengen von der frischen Hefe nehme, sind das ja dann nur wirklich Krümel.
    Was soll ich da mit 500g !?
    100 Gramm wären mehr als ausreichend als Notfallhefe.
    Zumal wenn der Strom ausfallen sollte, diese Hefe ebenfalls ausfällt.
    100 g würde ich mir ins Gefrierfach legen. aber 500 sind entschieden zu viel für meinen Bedarf.

Jean-Jacques Rousseau

• Backt selber...ist wie malen oder was anderes.

cu DL...aber mit einem gscheiten Ofen....sonst ist Frust...und immer dampfen

Alles relativ. Backen kann man mit allem was ordentlich warm macht. Klar gibt‘s Abstriche bei Backzeit (dauert u. U. eben…) und Qualität (Kruste) aber ein genießbares Brot back ich Dir auch mit einem Campingbackofen. Der Backofen auf meinem Bootchen (Gas versteht sich) bringt sicher nicht die Temperaturen auf‘s Thermometer wie mein Backofen zu hause , kommt trotzem lecker Brot raus. Besser jedenfalls als das auf Dauer ungenießbare kroatische Weissbrot.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Wer seinen Vorrat an Eintöpfen von Erasco noch aufstocken möchte: bei Lidl gibt es sie bis morgen für 1,39€ pro Dose.

Bei meinem Lidl in der Nähe gab es heute früh nur noch 20x.... die Verkäuferin hat mich blöd angeguckt 8o
    MHD bis 2025, Linsen-Eintopf mit Würstchen geht aufjedenfall klar.

• Woernie....ja dieses watteartige geschmacklose Zeug in Cro taugt nicht mal zum Fischefüttern.

Ich mache immer getrockneten Sauer als Rückstellreserve.....du holst dir blitzschnell ne Kahmhefe oder Schlonzbakterien rein und mal Schimmel.....dann werf ich den weg und setze einfach neu an

Dallas ...wieso 3 Bücher zum Brotbacken.....also soviel Phantasie solltest haben.... 1 Teil Mehl....60 -70 % Wasser dazu....20g Salz je kg mehl und Gewürz wenn man will.....und in diesem Rahmen wird gespielt.
    Und immer Wasser zum Mehl...nie umgekehrt.....weil sonst das Gluten ungleich frei wird beim kneten...basta

• Offizieller Beitrag

Lupo, mache ich auch so. Zwischen zwei Backpapieren flach machen, trocknen, zerbröseln. Ins verschliessbare Glas, kühl halten.

Lebt an verschiedenen Orten der Welt weiter...z.B. im Yukon, Kanada

Also so schnell gibt 's nicht Schimmel , Kahmhefen. Nur wenn du den aktiven Sauer nicht zeitig auffrischst. ^^

Habe schon ewig keine Hefe mehr gekauft. Es geht alles mit livito madre, was ich mache. Habe ich zu viel von dem Zeugs, gibt es Cracker (noch Roggenmehl etc dazu)..

LF

• Habe gestern auch ein paar Kilo Nudeln und Haferflocken nachgelegt. Mit Haferflocken kann man nahezu ewig überleben weil da Elemente drin enthalten sind die der Körper brauch.

6 Gründe: Darum sind Haferflocken gesund
    https://eatsmarter.de/ernaehru…ehren/haferflocken-gesund

Wie siehts eigentlich in euren Märkten aus? Gibt es schon leere Regale?

Hier ein paar aktuelle Bilder die User von Twitter gepostet haben.

Neuseeland
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/zAyQe0q.jpg]

USA
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/rGtQk5t.jpg]

Hong Kong
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/lRpc7sz.jpg]

• Meine vorgestern bestellten 65 Packungen La Molisana sind auch angekommen und wandern zum Vorrat.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A