Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Moin,


    der Aufwand mit dem Licht (Strompreis, Anlage,... Arbeit)
    wird sich für Kartoffeln nicht rechnen.
    Da solltest Du evtl. über andere Produkte nachdenken... 8o


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bisher war ich mit meinen Freilandkartoffeln eigentlich ganz zufrieden

    Dann würde ich den Aufwand für Kartoffeln nicht betreiben. Kommen noch Kosten für die Ausstattung hinzu und das Erdeschleppen nicht vergessen. Wasseranschluß vorhanden?
    Falls ich gärtnerisch Tätig werden wollte und eine lichte Bühne hätte würde ich was anderes anpflanzen.
    Exotische Kräuter und Gewürze sind ein weites Feld.
    N.

  • Ja Marek das hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings geht doch nichts über den Geschmack der eigenen Ernte. Zumal die Qualität der Ware, die man jetzt zu kaufen bekommt, grottenschlecht ist.
    Paprika und Tomaten würden mit gefallen. Aber ich glaube, die vertragen sich nicht mit den Kartoffeln in der Nähe.

  • der Aufwand mit dem Licht (Strompreis, Anlage,... Arbeit)
    wird sich für Kartoffeln nicht rechnen.
    Da solltest Du evtl. über andere Produkte nachdenken...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Dann würde ich den Aufwand für Kartoffeln nicht betreiben. Kommen noch Kosten für die Ausstattung hinzu und das Erdeschleppen nicht vergessen. Wasseranschluß vorhanden?Falls ich gärtnerisch Tätig werden wollte und eine lichte Bühne hätte würde ich was anderes anpflanzen.
    Exotische Kräuter und Gewürze sind ein weites Feld.
    N.

    mit dem Freilandanbau ist das so eine Sache. Letztes Jahr konnte man schön sehen, wie das Wetter die Ernte beeinflussen kann. Die letzten Wochen waren relativ kalt und sehr nass. Mein Nachbar ist Bauer und meinte, dass er so eine schlechte Kartoffelernte schon viele Jahre nicht mehr hatte.


    Ich will ja bei mir auch gar nicht so viel machen. So 2-3 Türme reichen mir. Wenn dann noch Kräuter und andere Kleinigkeiten dazukommen, passt das schon.


    Es ging mir ja auch hauptsächlich um die Scheiben. Ob ich die abkleben muss oder besser so lasse.

  • wenn du die kartoffeln nicht im Acker anbaust, dann kannst du die doch einfach raus auf den Hof oder sonstwo hinstellen in deinen Pflanzbehältern und dann bei Bedarf eine Überdachung mit Plexiglas drüber bauen, sodass die nicht durchweichen.... wobei bei Pflanzbehältnissen mit ordentlichem Abfluss viel Regen eh kein Problem sein sollte.... und notfalls kann man die container ja bei Sauwetter unters Vordach schieben.... kreativ sein.


    Weiterer Tip: Topinambur, der ist ideal für Gefäße und robust.

  • UPS, ich habe versäumt zu erwähnen, dass meine liebe Frau den Garten als Verweilzone ausbauen will. Mir wird also zunehmend die Anbaufläche knapp ;( Deshalb mein Gedanke zur Auslastung der oberen Scheune.


    Aber es gab ja schon ein paar interessante Ideen dazu. Vielen Dank dafür

    • Offizieller Beitrag

    Noch nie von "Foodscaping" gehört? ^^


    Deine Frau könnte sich ohne weiters in einem derartig "gestylten" Garten in die Gurken setzen... ^^


    Aber Vorsicht, die Ami-Gärtnerin Brie Arthur (weiss nicht, ob sie auch noch Weichkäse erzeugt) könnte das patentiert haben....würde dann weltweit mittels Privatsatellit überwacht... ^^


    LF

  • Moin zusammen.
    Nachdem ich nun schon seit rund 8 Wochen weder Ayvar noch 2 anderen Saucen mehr in unserem (riesigen) Norma gekauft bekomme; zwischenzeitlich weder Hundefutterdosen noch Katzenfutter"tütchen" bekam...schaute ich dann heute morgen so richtig in etliche leere Tiefkühler.
    Wohlgemerkt.....die Aufnahmen machte ich, nachdem die Tageslieferung bereits vollständig eingeräumt war.
    Einzig Massentierhaltungsfleisch (was mich nicht interessiert) war zu etwa 3/4 gefüllt in den entsprechenden Tiefkühler.
    Gemüse nur noch kümmerliche Reste von Buttergemüse. Aber schaut selbst.


    Morgens 10:30 in einem sehr grossen Norma.....im besten Deutschland, dass es je gab. Zeit für ein scheiß Knoppers?

  • Ebenfalls Norma: Hier beim Tiefkühlgemüse nur noch Blumenkohl und Brokkoli. Von den anderen Sorten, die es sonst immer gibt (diverse Gemüsemischungen, Spinat, Rosenkohl etc.) nichts. Wird verschleiert, in dem man die Truhe bis zum Rand mit Blumenkohl und Brokkoli vollknallt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • In meinem Stamm-Globus in Chemnitz sind seit dieser Woche auch die bisher stabilen Nudeln der Eigenmarke deutlich angestiegen. Bisher über Jahre 0,49€/500g - jetzt alle 0,69€. Sind knappe 41%

    Bilder

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mich erstaunt dass es überhaupt noch irgendwo 500g Hartweizen für 49 cent gab.


    die müssten doch ständig leergekauft sein.


    die Rewe hierzulande haben für ein paar Wochen nach Preisanhebung einen miesen Trick angewandt...


    Preisschilder bei allen Nudelsorten, außer den Penne, ausgetauscht. An der Kasse wird dann trotzdem der teure Preis gezogen... nette Geschäftspraktik.


    Andere miese Tricks die mir seit ca. einem Jahr beim Einkaufen auffallen:


    - irreführend platzierte Preisschilder bzw. Waren... da steht dann der (billige) Preis für etwas ähnliches (oder gar komplett anderes), aber an der Stelle wird das teure Produkt platziert und das billige Produkt ist entweder gar nicht erst zu finden oder steht ganz woanders.


    - inkonsistente Systematik bei Auspreisung: Mal ist das Preisschild über, mal unter dem Produkt und zufällig steht dann darüber/darunter ein leicht verwechselbares Produkt.

  • Der Edeka war heute gut gefüllt mit Menschen und Waren hier in Mitteldeutschland und man war noch immer am Auspacken.


    Einen Preischild-Trick hatten sie auch. ?)
    Weintrauben, kernarm, für 4,99 €/kg.
    Wiege 700 g ab und der Preisausdruck zeigt : 2,44 € :/
    Nochmal aufs Preisschild geschaut, da standen die Nummern der Tasten sogar dran. 8o
    Noch ein Blick auf die Waage, richtige Taste erwischt. :hae:
    Gut dachte ich, nimm noch ein paar mehr davon. :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Das mit den Preisschildern ist mir auch schon aufgefallen, die stecken teilweise beim falschen Produkt! Billigprodukt nicht da? Einfach das Markenprodukt rein damit es gut gefüllt aussieht und Preisschild dranlassen.


    Trotzdem sind hier die Läden noch gut mit Ware bestückt, Billigtoilettenpapier ist allerdings schon seit Wochen aus. Das teure Markenprodukt in großer Stückzahl vorhanden, das kauft wohl kein Prepper!

  • Das mit den Preisschildern ist mir auch schon aufgefallen, die stecken teilweise beim falschen Produkt! Billigprodukt nicht da? Einfach das Markenprodukt rein damit es gut gefüllt aussieht und Preisschild dranlassen.


    Trotzdem sind hier die Läden noch gut mit Ware bestückt, Billigtoilettenpapier ist allerdings schon seit Wochen aus. Das teure Markenprodukt in großer Stückzahl vorhanden, das kauft wohl kein Prepper!

    war heute morgen beim T.Papier ähnlich. Ebenso aber auch die 4 er Packungen "Zewa (für sozial Benachteiligte (wie mich, lol)) seit knapp 2 Wochen nicht mehr zu bekommen. Preisschild von 1,95 € bleibt konsequent hängen. Darunter sind aber nun die 3 er Packungen für 2,75 € recht üppig gestapelt.

  • Ich freue mich immer auf den August, wenn in meiner Nähe tonnenweise Brombeeren wachsen. Ich mache immer Marmelade. Letztes Jahr habe ich 8 kg davon gepflückt, was zu 16 kg Marmelade führte.Gratis Essen!


    Was kann man tun, wenn man die Inflation besiegen müssen?

  • Was kann man tun, wenn man die Inflation besiegen müssen?

    Jedenfalls würde ich keine Short-Links zu Werbeangeboten setzen. :hae:
    Das verringert Deine Halbwertszeit hier ganz stark. ;(
    Also weg mit dem Link und zwar fix, dann darfst du auch weiter über Brombeermarmelade berichten ! 8o
    Danke ! [smilie_blume]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • ich glaube die leute haben angst vorm sturm und decken sich ein. aber ohne strom kochen ...... [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A