Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• ich würde eher einen Wechsel der Gangart aus dem Schritt in ein sehr gemütliches Traben sehen

galopperiende Inflation geht anders!

naja, lange wirds nicht mehr dauern.... bei 30% pro Quartal sind wir schon fast... im Sommer kann ich mir gut noch einen Deflationären Schock (Insolvenztsunami/Zinsschock) mit gleichzeitiger Warenknappheit vorstellen (also immerhin gibts dann von Privat Notverkäufe und man muss halt schnell reagieren) und spätestens Anfang nächstes Jahr haben wir dann die definitionsgemäßen 30% pro Monat für eine galoppierende Inflation...

bis jetzt wurde alles noch durch langfristige Verträge, Lagerhaltung und Altbestände sowie Margenreduzierung abgefangen... und der "Krieg", der ja für alles herhalten muss geht ja gerade mal etwas länger als 1 Monat.

In den Baumärkten kommt keine neue Ware mehr rein! Ich habe letzte Woche mit heute verglichen! Es wird nur der ganze Frühlings-/Sommer/Gartenerholungs-Spittel (also Liegen, Schirme, Kissen, Sperriger Terassenkram usw..) überall hin gestellt damit es voll bleibt aber die Bau- und Verbrauchsgüter werden in den Regalen nicht mehr aufgefüllt und wenn alle, dann alle!

• Was sehr hilft, ist wenn man sich vergegenwärtigt dass wir uns nun in der galloppierenden Inflationsphase befinden und FIAT-Geld einfach nur noch zum Ausgeben und nicht mehr zum "Sparen" da ist - und in einem Monat alles noch teurer ist... im Sommer wird es ggf. eine kurze Pause oder gar Erholung geben aber das wars dann auch schon.

Die armen Sparkassensparer. War ja vor ein paar Monaten Thema im Forum wieviele Milliarden der Michel bunkert. Warum tun die mir nicht leid? Ich bin schon total deneriert. Ein echter Affe.

[Blockierte Grafik: https://gifimage.net/wp-content/uploads/2017/12/joker-burning-money-gif-1.gif]

• In den Läden geht seltsames vor sich. Ich war heute bei Aldi. Folgende Beobachtungen, die ich interessant finde:

- Anteil an Kleinpackungen steigt. Gab z.B. keine 1 Kg-Kidneybohnen Dosen mehr (oder 850gramm, was auch immer da genau drin ist) sondern nur noch die "halben" Rentnerdosen. Gleiches bei Erbsen, Erbsen und Möhren. Die Großen sind wohl alle schon weggehortet, interpretiere ich mal.

- Sonnenblumenöl nix, Rapsöl auch nur halbe Flaschen (für 1,59/500ml). Können sie behalten.

- Frische Milch war mit 88ct genauso teuer wie haltbare. Haltbare Vollmilch gabs aber erst gar nicht mehr. Frische schon.

- Kaffee teuer, Kilo eigentlich nicht mehr unter 10 Euro, egal welche Marke.

- Und das erschreckendste: Der Süßigkeitenanteil (dieses Junk-Zeug) hat massiv zugenommen. Ebenso die Ramschware (Junk-Werkzeug, Haushalts/Vorratszeug, alles für den Garten, etc.) alles willenlos zusammengestellt, alles Zeug, was ich nicht im entferntesten brauchen kann. Ich hatte den Eindruck, man will die Verkaufsfläche nur irgendwie nutzen, da es die vernünftigen Warten nicht mehr gibt. Hat sich angefühlt wie bei Th. Phillips.

- Wirkliche Unordnung in dem Laden. überall standen Paletten in den Gängen, nix eingeräumt, usw.

Wird enger.

• Die armen Sparkassensparer. War ja vor ein paar Monaten Thema im Forum wieviele Milliarden der Michel bunkert. Warum tun die mir nicht leid? Ich bin schon total deneriert. Ein echter Affe.
    [Blockierte Grafik: https://gifimage.net/wp-content/uploads/2017/12/joker-burning-money-gif-1.gif]

Joa, leid tut mir das schon. Weil ich weiß, wer am Ende dafür zahlt.

Wirklich (und aufrichtig) leid tun mir die ganzen Omas mit ihren 700 EUR Rente, die in einem Jahr nur noch 350 wert ist. Wenn wir Glück haben.

• Wenn man es so richtig bedenkt, da schreien unsere Politiker nach einem Mindestlohn von ca. 12€. Ist ja wenn man nicht genau hinschaut nicht schlecht. Warum schreien sie?
    Allein die MwSt ergibt wenn die 12 € komplett verfressen werden 2,28 €.
    Bei knapp 10 € Mindestlohn entsprechend knapp 2 €.
    Einfache Frage, wer partizipiert am meisten?
    Und da sind die nicht unerheblichen anderen Steuern und
    Abgaben noch nicht eingerechnet.
    Wird die Leberwurst teurer, blecht der Malocher mehr MwSt. Höhere Abgaben auf Energie, höhere MwSt. Und und und.
    Und nun meine Frage, wer ist der größere Ausbeuter? Und warum ist er für mehr Lohn, Gehalt oder Rente?

• @carokann

was du da schreibst ist mir auch schon aufgefallen.

Ich bin LIDL-Stammkunde und seit einem guten Jahr wächst das Sortiment an Spirituosen, alkoholischen Getränken, insbesondere Wein und dann noch Schnauskram (Süssigkeiten) Auch das Angebot an sog. Convienience Produkten wird immer größer, vorgekochte Nudeln, Kartoffeln. Gab es bis vor einem Jahr fast ausschließlich solche Produkte in Form von Dosen oder Tk, so füllen die heute die Kühlregale - irre.
    Trotz alledem scheinen die Margen im Lebensmittelhandel - trotz der Produkte mit mehr Wertschöpfung und höheren Preisen, bescheiden zu sein, denn auch die Flächen und Wechsel der Postenware werden immer größer.

• AB morgen, Donnerstag dem 07.04.2022 gibt es bei Kaufland die kleinen

125 Gramm Wurstdosen von REHM (Einmann Portionen) in verschiedenen Sorten

FÜR 0,69 T€uro pro Dose. :thumbup: :D :thumbup:

Sind zwar nicht die tollsten, also nicht mit SHE-Dosen zu vergleichen,

dafür kosten sie nur etwa die Häfte von SHE. 8o

PS: EIGNEN sich auch gut als "Tauschobjekte" gegen Silber für "NICHT-BEVORRATER"

ÄH: Als "Verrechnungs-Einheit" schlage ich 10 GRAMM Feinsilber vor !! :thumbup:

• "Rentnerkonserven" und Kleinpackungen sind halt das, was noch in den Verteilzentren so rumgammelt, weil halt kaum jemand diese Verpackungseinheiten normalerweise kauft. Wie mir schon im Baumarkt aufgefallen ist und anderen hier, werden sperrige und/oder ramschige Artikel in der Verkaufsfläche verteilt, um den Eindruck eines gefüllten Ladens zu machen und Verbrauchsgüter, Materialien und Rohstoffe (in Falle Supermarkt also Nahrung) werden nicht mehr aufgefüllt.

Wenn es bald wieder Produkte gibt, bei denen auf der Rückseite die Zutaten zuerst in osteuropäischen Sprachen aufgelistet werden (das war im April 2020 schonmal so bei Nudeln und Klopapier), wissen wir, dass Verzweiflungstaten begonnen werden, um noch an irgendwelche Ersatzprodukte zu kommen! Das wars dann.

• @carokann

was du da schreibst ist mir auch schon aufgefallen.

Ich bin LIDL-Stammkunde und seit einem guten Jahr wächst das Sortiment an Spirituosen, alkoholischen Getränken, insbesondere Wein und dann noch Schnauskram (Süssigkeiten) Auch das Angebot an sog. Convienience Produkten wird immer größer, vorgekochte Nudeln, Kartoffeln. Gab es bis vor einem Jahr fast ausschließlich solche Produkte in Form von Dosen oder Tk, so füllen die heute die Kühlregale - irre.
    Trotz alledem scheinen die Margen im Lebensmittelhandel - trotz der Produkte mit mehr Wertschöpfung und höheren Preisen, bescheiden zu sein, denn auch die Flächen und Wechsel der Postenware werden immer größer.

Also wir sind auch Lidl Stammkunden und ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Bei uns sind die Regale wie immer bestückt. Auch Mehl Hefe usw. . Alles an obst und Gemüse wie immer. Reis und Konserven alles in der Menge wie immer ,Alles ist voll! Alles wie immer gut Sortiert. Süßes auch nur da wo es immer steht. Das selbe im Edeka ,Aldi ,Rewe bei uns. Wirklich ALLES ! Ganz normal , Alles gefüllt !

Alles aber teurer geworden das stimmt! Gute Aufschläge vor allem bei obst und Gemüse. Was ständig im Angebot ist, sind Dosensachen wie Suppen usw. Von Erasco, thunfisch usw. Alle 2 bis 4 wochen. Mehl vorige Woche in Übergrößen palettenweise. Hier scheint man einfach auf das einkaufsverhalten zu reagieren.
    Klopappier und alles in Ausreichenden Mengen vorhanden wie immer. Auch im Rossmann alles da wie immer.
    Also entweder sind wir hier die Ausnahme oder ihr wohnt echt in einer Hamster Gegend.

• Alles ist voll! Alles wie immer gut Sortiert. Süßes auch nur da wo es immer steht. Das selbe im Edeka ,Aldi ,Rewe bei uns. Wirklich ALLES ! Ganz normal , Alles gefüllt !

Dazu wäre es interessant zu wissen, in was für einer zivilisatorischen Umgebung du dich befindest? Großstadt/Speckgürtel/Ballungsraum oder Hinterland/gottverlassene Gegenden?

Gegenden mit hoher Bevölkerungsdichte oder sonstiger kritischer Infrastruktur werden natürlich priorisiert beliefert, um beim dort vorherrschenden Mob "alles ist in Ordnung" vorzugaukeln, denn Hungeraufstände kann man echt nicht gebrauchen.... mitten im Nirgendwo kümmerts niemanden oder nur wenige, die wissen sich schon anderweitig auszuhelfen...

• Ich kann das bestätigen.

Aldi nichts gefüllt, Hülsenfrüchte leer, Mehl und Öl wie schon seit Wochen leer.
    Müllbeutel keine, Fleisch in der Truhe fast keines.
    An der Kasse gibt es zwei lange Regalteile immer gefüllt mit Sonderangeboten.
    Auch keine Ware.
    Dann weiter zum Lidl, auch kein anderes Bild.
    Norma, Netto, Edeka nichts anderes.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Aber in Sachsen und Hochburg von Freidenkern und anderen "bösen" Menschen, da will man den Deckel drauf haben.... außerdem nah an der Tschechischen Grenze, wo viele Lieferungen herkommen.

Hier auf dem Dorf in etwa der Mitte Deutschlands kann ich die Beobachtungen bestätigen... und das was noch da ist, hat sich im Preis deutlich verteuert.

• Ja das kann schon sein, dass kann ich nicht beurteilen. Samstag hat sich die Verkäuferin noch beschwert als ich einkaufen war [smilie_happy] Die hatte zig Paletten kerrygold Butter die sollten ins Regal und das war voll :D Keiner wollte die Butter kaufen [smilie_happy] Ich habe beherzt daneben zur sachsenland Butter gegriffen. Die ist auch seit 1 Jahr wirklich alle 4 Woche in der Werbung im Lidl. Sonst 2,29 im Angebot 1,65€ bis letzte Sa zumind. . Da hat man dann immer 8 stk oder so gekauft damit man bis zum nächsten Angebot hin kommt. Ist wie mit Milka Schokolade ^^ .
    Na mal sehen was mich diesen Sa erwartet :hae:

• Naja Chemnitz ist jetzt nicht unbedingt eine Großstadt :D

Vorsicht, ganz dünnes Eis.... [smilie_happy]

Immerhin hat Chemnitz den höchsten Altersdurchschnitt und die günstigsten Mieten unter allen 100 deutschen GROßstädten.

Und hier sind viele blickig.
    Hab am Montag mehrere Menschen mit kleinen Russlandfahnen am Rucksack zur Anti-Impfpflicht-Demo gesehen.

Einmal den kritischen Blick geschärft, immer geschärft.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Du glaubst, dass jemand zu doof ist, sich mal was essbares was ins Regal zustellen und gleichzeitig schlau genug, um in diesen Zeiten Silber zu haben?

• Ich weiß ka das es bei vielen Verpönt ist aber mit der Lidl App gibts auch immer was. Unser obst ist ständig in der werbung 20% oder mal 10% rabatiert wie avocados, maracuja,bananen oder granat äpfel die wir immer kaufen. Ist dann halt immer personalisierter Rabatt, je nach einkaufsverhalten.
    Und zusätzlich immer einige gratis Coupons. Klar nicht immer das was man isst, aber das was ich nicht will wie Milch gedöns (wegen Unverträglichkeit) nehme ich immer meinen Arbeitskollegen gratis mit. Die freuen sich immer :D Diese Woche gibt's das hier gratis.

• Vorsicht, ganz dünnes Eis.... [smilie_happy]
    Immerhin hat Chemnitz den höchsten Altersdurchschnitt und die günstigsten Mieten unter allen 100 deutschen GROßstädten.

Und hier sind viele blickig.
    Hab am Montag mehrere Menschen mit kleinen Russlandfahnen am Rucksack zur Anti-Impfpflicht-Demo gesehen.

Einmal den kritischen Blick geschärft, immer geschärft.

Ich muss zugeben wir Werten jeden Tag zur Frühstückspause die 2 Russland Fäden hier im Forum aus und ich informiere immer (dank des Forums) über den Aktuellen stand der Lage. Nur unser Kasache haut immer noch einen drauf und zeigt immer verstörende Videos :pinch:

Schriftgröße:  A A A A A