Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Kaninchen sind jedoch krankheitsanfälliger. Hocken den ganzen Tag im Stall. Wie soll da gesundes Fleisch entstehen? Ich würde auch Hühner bevorzugen. Geben Eier. Und die paar Körner fressen mich bestimmt nicht auf. Körner mag ich sowieso nicht. Ist was für Vögel oder Hühner. :D

    So ausreichend Futterpflanzen vorhanden sind bevorzuge ich sogar Wutzen. Verwursten sich besser als Hinkel.... Ist wie beim Metall auch. Neben Au auch ebbes Ag und neben der Masterbox ruhig auch noch mal ein paar Röllchen 5 RM. Selbstverfreilich selbstgerollt...

  • AB morgen, Donnerstag dem 07.04.2022 gibt es bei Kaufland die kleinen
    125 Gramm Wurstdosen von REHM (Einmann Portionen) in verschiedenen Sorten
    FÜR 0,69 T€uro pro Dose.

    Leider nicht im Kaufland in Landsberg am Lech. Hab es trotzdem gekauft, damit ich nicht ganz umsonst hingefahren bin.
    Und im Nachhinein bemerke ich gerade, dass die mich beschissen haben. Ausgerechnet von der teuren Sorte haben die mir fünf berechnet (hatte von jeder Sorte vier Dosen gekauft).

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Besonders die halbfertigen Eier aus der Henne mit der durchgebissenen Kehle zu entfernen, ist etwas mühsam, d.h. heikel.Das Landvolk in Nepal nimmt die Hühner deshalb ins Schlafgemach für die Nacht, und reichere Leute in einen leeren, noch nicht ausgebauten Raum des (Beton-) Hauses.


    LF

    Ich habe in Asien oft so "Zelte" gesehen, die zwischen den Bäumen hingen. Auf meine Frage hin, wurde mir erklärt, wg Fuchs & Co. kommen die Hühner ins Zelt (welches tagsüber auf dem Erdboden steht) und werden abends hochgezogen. Ich habe mal gegoogelt, konnte hier nix finden?

  • Für unsere habe ich einen Fuchs- und vor allem Marder-dichten Stall gebaut. Da gehen sie abends von selbst rein. Wird dann abends zu und morgens aufgemacht.
    Fuchs und Marder sind hier tagsüber nicht das Problem.
    Tagsüber ist grundsätzlich noch der Habicht eine Gefahr. Das war bei uns aber auch noch nie ein Problem. Wir haben einen Hahn und genügend Deckung auf dem Grundstück der Hühner. Der Hahn passt auf und gibt Luftalarm, woraufhin die Hennen augenblicklich die nächste Deckung aufsuchen.
    Wir haben das mehrmals beobachtet, das funktioniert einwandfrei.
    Dafür muss man natürlich in einem Dorf wohnen in dem es noch als normal empfunden wird wenn früh morgens der Hahn kräht. Zum Glück ist das hier noch so, 500 Seelen-Dorf in dem noch Etliche Hühner mit Hahn halten Da ist unserer nicht alleine morgens beim Krähen.

  • Jede anständig Henne geht abends von selbst in den Stall, auch ohne Anweisung des Hahns. Die Tiere richten sich nach der Dämmerung, also im Winter früh, im Sommer spät. Sehr praktisch. Gegen Fuchs & Co helfen ausgezeichnet Geierperlhühner - die übernachten gerne in den Bäumen und machen mächtig Rabbatz, welcher Prädatoren auf Abstand hält. Größtes Problem ist also der Hühnerhabicht: Da helfen wiederum Weinranken, die um gespannte Drähte über dem Auslauf quasi ein Dach bilden. Es reicht auch der nähere Auslauf wegen der warnenden Perlhühner. Die Weintrauben werden übrigens nie reif: die Hühner schnappen sie vorher weg - da sind die leichten Leghorns natürlich im Vorteil. Ist immer lustig anzusehen ;)

  • Wo habe ich geschrieben dass der Hahn die Hennen in den Stall bringt?
    Der macht Alarm wenn der Habicht kreist woraufhin die ganze Bande in Deckung geht. Da reichen Hecken oder anderes dichtes Gebüsch oder der Stall falls in der Nähe.


    Und kann ja sein dass das bei Dir Perlhühner machen, bei uns kann das der ganz normale Hahn.

  • Und kann ja sein dass das bei Dir Perlhühner machen, bei uns kann das der ganz normale Hahn.

    Mein Gott, nichts lag mir ferner, als deinen Hahn zu diffamieren :/


    Nachtrag: Der verbal und überhaupt aggressivste Hahn auf dem Hof meines Onkels ist ein Zwerghahn. Wir hatten ihn deshalb Goebbels gerufen. Morgen wird er in Selenski umgetauft :thumbup:

  • Also so nen Wlodomyr als Gockel ärschlings auf der Bierflasche.....schmeckt sowas????


    cu DL...gegen den Hennenhack hilft...ein paar Baustahlmatten auf Betonsteinen im Auslauf


    da kann der Depp Stuka spielen


    cu DL....und die Stalltür...die kannste heute mit Dämmerungsensor vollautomatisch auf und zumachen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Gestern wie immer einkaufen gewesen.
    Thema Mehl : 3 Paletten da. Kostet aber 95cent jetzt ein normales Paket.
    Eier ganzer Karton.
    Butter: immer noch massenweise Kerrygold im Angebot! Massenweise. Und es war Sa also die Aktion läuft schon seit Montag!
    Nächste Woche wieder landliebe Butter im Angebot! Danach bestimmt wieder meine Sachsenland :D Also wer da die teuren immer kauft weiß ich auch immer nicht.
    Ausreichend alles da. Auch Obst und Gemüse. Zwar teurer (jedenfalls tomaten aus Deutschland und gurken vom bauernhof) aber alles ausreichend da.

  • Bei uns gab es mal wieder kaum Mehl, deshalb habe ich heute nochmal 25 kg Dinkel (Getreide) nachgeordert. Zukünftig habe ich also einige kg Getreide im Haus und mahle mir mein Mehl bei Bedarf selbst.


    Mein Junge und ich nennen diesen Vorgang übrigens "Mählen". :thumbup:

  • Gestern mal ne Ausnahme gemacht und etwas für den Vorrat gekauft was nicht im Normalbetrieb verzehrt wird. 2 Pack Milchpulver. Auch gestern gekauft wurden ungarische Kolbasz. Die trage ich jedoch bereits als Rippenvorrat mit mir herum. Auf Kartoffelstampf einfach lecker...

  • Lustig. Bei mir genauso. Sonst nur was innerhalb des MHD eh verbraucht wird. Aber nun doch mal 5kg Milchpulver eingelagert.

    Was ist denn MHD? Meine Frau hat da auch so einen Spleen, Joghurt drei Tage drüber raus das Ding. Die hat aber inzwischen auch schon gelernt, dass man für das nur weniger German Angst und einen funktionierenden Riechkolben braucht.
    Bei mir lagert noch Dosenwurst von vor zehn Jahren, 100% völlig ok, eigentlich 1 Jahr MDH [smilie_happy] , die OWO Konsum-Industrie hat(te) ;) echt ein Rad ab.

  • Huhn schlachten.....bin auf dem Bauernhof meiner Großeltern nahezu groß geworden. Genau so. Beine packen, einmal komplett drehen, Kopf und Hals auf den Hackeklotz, Beil und Kopf ab und rein in den Eimer oder wegwerfen.


    Karnickel.....exakt so. Schlag auf den Hinterkopf.


    Schweine..... Bolzenschuss und dann Halsstich und Blut im Eimer auffangen. Musste ich als Kind immer fleißig rühren, damit es nicht klumpt.


    Mehl im Globus ausverkauft. Habe aber immer genügend zuhause.


    Hühnerhaltung.....wäre schön.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich sehe schon, es gibt mehr hier im Forum, die noch schlachten können - gut so.


    Hasen haben übrigens gegenüber Schweinen und Rindern einen gewaltigen Vorteil. Sie setzen bezogen auf die Futtermenge am meisten Muskelfleisch an. Zudem können sie mit Gras und Unkräutern wie Löwenzahn und ein wenige Getreide, sehr kostengünstig aufgezogen werden.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich sehe schon, es gibt mehr hier im Forum, die noch schlachten können - gut so.
    Hasen haben übrigens gegenüber Schweinen und Rindern einen gewaltigen Vorteil. Sie setzen bezogen auf die Futtermenge am meisten Muskelfleisch an. Zudem können sie mit Gras und Unkräutern wie Löwenzahn und ein wenige Getreide, sehr kostengünstig aufgezogen werden.

    Mein letztes Hinkel auf´m Hackklotz ist 40 Jahre her und die Dreckskatze is noch bevor ich zugeschlagen hatte hochgehüpft und hat in den Kopf gebissen .... das Mistvieh hab ich später erlegt.
    Heutzutage geht mir sowas nahe; könnte keinen Hasen mehr schlachten.

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

Schriftgröße:  A A A A A