Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Nachti....ich mach seit zig Jahren süßen Senf....den kaufe ich in der Apotheke als Pulver...Stichwort Sendwickel


    oder im V Markt....der hat den lose im 500g Beutel.


    cu DL....aber.....Löwensenf ..das ist Dijonsenf....nicht der zum grillen...wird aus Brassica nigra ...Schwarzsenf gemacht....das geht nicht so einfach zu Hause.
    Und Rotisseriesenf aus Dijon ist noch ne andere Liga


    Es gibt zwei Senföle....Sinalbin und Sanagrin.....es würde zu wissenschaftlich werden...das könnt ihr gockeln

  • Das Thema Brotbacken hatten wir ja auch schon. Ich kann nur jedem empfehlen, damit frühzeitig anzufangen. Das ist eine Fertigkeit, die sich mit der Zeit entwickelt. Nach etwa 3 Jahren erreiche ich jetzt, ein für mich zufriedenstellendes, konstantes Ergebnis. Bis mein Holzbackofen im Garten fertig ist, muss ich noch im Elektroofen backen. Nun habe ich diesen Gusstopf geschenkt bekommen und darin mein Brot gebacken. Und ich muss sagen, das ist noch mal ne Klasse besser. Einfach das Teil umdrehen, den Teig in den Deckel gelegt und mit dem Topf zugedeckt. Es entsteht eine knusprige Krume, die nicht zu dick ist und geschmacklich gefällt es mir auch besser.

  • lauter Koniferen :thumbup: hier


    Wann hol ich meinen knofi aus der Erde? Die Stängel sind zu 80 % trocken.


    Nachigall was soll ich mit 4 Liter sempf?
    Das schafft ja nicht mal DWT [smilie_happy]


    Einen fröhlichen Sonnentag :burka:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • @Rowi Kann ich nur bestätigen. Die Teige leben und sind Diven. 20ml mehr oder weniger Flüssigkeit sind entscheidend. Ml abmessen hilft wenig, da jedes Mehlsorte, auch bei gleichen Typen, anders bindet. Selbst bei gleichem Mehl macht es einen Unterschied, ob es lange gelagert wurde (und entsprechend schon etwas Feuchtigkeit gezogen hat) oder kurz. Man muss es ‚in die Finger‘ kriegen. Die Brötchen müssen sich beim Schleifen anfühlen wie die B-Cup Möpse einer 22-Jährigen. Die Hefen sind alle unterschiedlich. und und und. Wenn dann noch der Naturofen dazukommt, hat man noch eine Variable mehr.


    Vorgestern erst ist mir ein Kümmelbrot in die Fritten gegangen. sah am Ende aus wie ein Kuhfladen. Aber: Versuch macht kluch.


    Aber die gute Nachricht: Essen kann man das alles (und darum gehts in der Krise) und das allermeiste ist besser als beim örtlichen Standardbäcker. Bin jetzt so drei Monate dabei…

  • Ja das mit dem Semmelnschleifen ist echt anregend.....ich habe große Hände....


    und mag große Semmeln.


    cu DL....Tullius hat dein Knofl einen harten Stengel oder ist er weich und biegbar.....ich denke mal er ist reif.....also rausgraben...Erde weg und unter Dach trocknen lassen....dann aufhängen

  • Bautzner...jaja Underdog...aber ist das nicht Develey...

    Wohl längst rausgekegelt. Die brauchen niemanden der zwickt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mal ne Senffrage: Welchen Süßen Senf nehmt ihr für Weisswürste

    ich nehme da gerne - ja, ist NICHT "stilecht" - den "Bautz´ner Kremser Art"
    https://www.bautzner.de/de/sho…-senf-pikant-suess-200ml-


    hat etwas mehr Schärfe als der bayerische "Süße Senf"


    gibt es offline versandkostenfrei im Kaufland

  • Ja das mit dem Semmelnschleifen ist echt anregend.....ich habe große Hände....


    und mag große Semmeln.


    cu DL....Tullius hat dein Knofl einen harten Stengel oder ist er weich und biegbar.....ich denke mal er ist reif.....also rausgraben...Erde weg und unter Dach trocknen lassen....dann aufhängen

    bedankt :thumbup:
    Tolle rosa Farbe


    Lg Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Mal ne Senffrage: Welchen Süßen Senf nehmt ihr für Weisswürste (wenn nicht selber gemacht). Hab hier bislang immer den Händlmeier (viel mehr gibts hier auch nicht), muss mich da aber wohl auch mal professionalisieren…

    Bei uns gibts zwei Lager:


    Händlmaier, kennst du ja


    Baumann's (relativ kleiner Betrieb, die machen auch Spezialrezepturen im Auftrag), mein Favorit, Infos hier: http://www.baumann-senf.de

  • anfühlen wie die B-Cup Möpse einer 22-Jährigen.

    du willst hier doch nur verschleierte werbung/schleichwerbung für den beruf(ung) bäckermeister tätigen :saint:


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Caro...kauf den Develey im Ikg Kübel...kostet unter 3 €.
    Dann etwas Löwen extra dazu....einen Löffel Honig ...a bissl Balsamcoimitat


    und du hast alles.


    Wer Meerrettich liebt ...und in Italien ist ...kauft sich Senföl in der Apotheke....aber Vorsicht...3 Tropfen und es ist fast zuviel


    cu DL

  • Mit Händlmaier machst nicht viel falsch. Gibt’s auch als Weißwurst Version.

    Ich nehme auch immer den Süßen Senf vom Händlmaier zu den Weißwürsten.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Das Thema Brotbacken hatten wir ja auch schon. Ich kann nur jedem empfehlen, damit frühzeitig anzufangen. Das ist eine Fertigkeit, die sich mit der Zeit entwickelt. Nach etwa 3 Jahren erreiche ich jetzt, ein für mich zufriedenstellendes, konstantes Ergebnis. Bis mein Holzbackofen im Garten fertig ist, muss ich noch im Elektroofen backen. Nun habe ich diesen Gusstopf geschenkt bekommen und darin mein Brot gebacken. Und ich muss sagen, das ist noch mal ne Klasse besser. Einfach das Teil umdrehen, den Teig in den Deckel gelegt und mit dem Topf zugedeckt. Es entsteht eine knusprige Krume, die nicht zu dick ist und geschmacklich gefällt es mir auch besser.

    Ich backe viel im Guß-Topf. Heize den auf 320 Grad vor , oder was der Herd eben hergibt. Wird dann wie Holzofenbrot. :D Danke für den Tip mit dem Deckel….macht das Handling einfacher. :thumbup:


    Noch ‘ne neue MHD Anekdote….kommt meine Frau vorgestern aus dem Keller , da steht unser 2. Kühlschrank, und sagt, schau mal was ich gefunden habe: einen Becher Creme fraiche, MHD 03.01. 22…muss an Weihnachten vergessen worden sein…macht den Mülleimer auf…ich: stop! Lass mal sehen…aufgerissen: Farbe, Aussehen, Konsistenz alles ganz normal. Einen Löffel geholt , getestet und was soll ich sagen: wie frisch gekauft. Echt!
    Unglaublich, gell ? 8o


    p.s.: süßer Senf…. <X …igitt. Bin Weisswurst-Fan, aber bitte mit normalem Senf. Das mit der Weisswurst und Süß-Senf ist doch bloß eine Konvention. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A