Die Äpfel pflücke ich......meine Frau holt sie runter.....
Ich hoffe weich zu fallen, dabei hart zu bleiben.
Ja, runter holen können die Frauen meist gut,
so lange du hart bleibst
Gruss
alibaba
30. November 2024, 00:41
Die Äpfel pflücke ich......meine Frau holt sie runter.....
Ich hoffe weich zu fallen, dabei hart zu bleiben.
Ja, runter holen können die Frauen meist gut,
so lange du hart bleibst
Gruss
alibaba
Nochmal kurz zum Einwecken
Sauberkeit ist ja seeeehr wichtig. Ich hab neulich gelesen, dass man Gläser und Deckel im Geschirrspüler reinigen kann und dann danach gleich zum Füllen bereit sind. Hat jmd damit Erfahrung?
Die Sachen in die Spülmaschine - gut. Dann kurz vorm Befüllen vor allem die Deckel und ggf. einmachringe noch Mal in kochend heißes Wasser eintauchen für ein paar Sekunden. Damit hatte ich noch nie Stress.
Isch habe gar keinen Geschirrspüler...
- ja das geht, 90°Programm - angeblich.
Sonst: Deckel in Essigwasser auskochen,
Gläser (sauber!) handgespült in Backofen bei 110°C für 30-60 Min.
(Nicht die Schraub-Deckel, dabei geht die Dichtung an A...xxx)
Der Clou ist aber das saubere befüllen, (Trichter?) Rand ggfs. abwischen (Fett kriecht...)
und dann einkochen. Was wie lange sagt die WECK-Fibel.
Und dann nach 24 Stunden nochmal bei Fleisch und Wurzelgemüse (Botulismus...)
Wenn es nur Obst und Marmelade ist, generell alles was Säure enthält und mit Zucker versüßt wird, einfach heiß in die Gläser abfüllen (und auf den Kopf stellen wenn man will, klebt dann halt am Deckel) und gut ist.
Muß nicht "extra" eigekocht werden. Kalt werden lassen und ab in Keller.
Ich rede hier vom "Maggi Kochstudio": Wie kann ich meine eigenen Konserven herstellen, die "Fertig-Gerichte" mit allem drum und dran für den "Notfall":
In drei bis fünf Monaten nachts (nach Hause komm) Hunger: Glas auf, entweder kalt oder für drei Minuten in den Topf, warm, lecker, spachtel, schlafen gehen. Alternative zu Ravioli oder Erasco.
Eintopf ganz normal kochen. Wenn er fertig ist, in die vorbereiteten Gläser füllen, Deckel zu.
Und dann noch 2 x Einkochen bei 98°C für jeweils 90 Min. im Abstand von 24 Stunden. Warum? (Botulismus ==> Goggel)
Hält 1-2 Jahre bei Zimmertemperatur. Ohne Kühlung. Ohne Gefriere.
Schön siehts leider nicht aus.
f
Also ich mache die sauber im Geschirrspüler.
Gläser und Deckel.
Benutze nur TwistOff. Nix Gummi.....den hab ich nur in der Jugend gebraucht.
Wenn ich die Gläser und Deckel dann nehme, kommen sie für 10min in den Backofen.110°
Hab keine Probleme je gehabt.
Wenn mal ein Deckel undicht war, merkt man ja wenn man die umdreht, dann kommt halt ein neuer drauf.
Hab locker das doppelte an Deckel, wie Gläser.
Meinen Wecktopf hole ich nur bei großen Mengen raus.
Da sind dann scho mal 16 Gläser in 2 Etagen drinne und es gibt mehrere Durchgänge.
Ansonsten benutze ich den Backofen dazu.
Und ja, ich hebe mir das "Altglas" auch auf.
Nach einer großen Bestellung beim Flaschenbauer und auch mal Rieß, weiß man was das kostet.
Die Deckel sind halt wichtig.
Da gibt es welche für Fetthaltiges und welche ohne. Etwas darauf achten, dann passt das schon.
Und (etz geht fränkisch weita) des is nix für Aan der nuch Äääärbat.
Des braucht Zeit. Doa musst teilweise Stunde nei steckn. Rentiert si oba.
Mir kommt scho seit Joar und Toach ka Brühwürfl a nur nuch irgendwo hi.
Hoab imma min. 3-5l Gemüse-,Geflügel-Rinderfond im Kella. Mach dann imma glei so zwischen 10-15 L
Wärd ja net Schlecht des Zeichs.
Mei eigweckta Currywurscht is Legendär z.B
Doa wärd drumm gstrittn.
Fressenszubereitung war mir scho in Junga Jahr wichtig. Gott sei´s gedankt, konnte ich das den Kinnern vermitteln, dies ist Wichtig!
Genuch des Gschmarre, muss etzat saufn.......denn......
iiich denk, Gutes Essen is wichtig für Langes Leben, ( bloß beim saufn mach i halt Fehla) Ausgleich schaffen.
WahnsinnsBeauftragterTrinker
Euch Allen Gutes Essen und Trinken
Die Sachen in die Spülmaschine - gut. Dann kurz vorm Befüllen vor allem die Deckel und ggf. einmachringe noch Mal in kochend heißes Wasser eintauchen für ein paar Sekunden. Damit hatte ich noch nie Stress.
So mache ich es bei Marmelade, Tomatensauce etc. auch. Gläser durch die Spülmaschine und die Deckel zuvor nochmal kurz in kochendes Wasser mit der Greifzange. Hatte da noch nie Probleme und hält ewig. Wichtig ist einfach, dass die Gläser und Deckel keimfrei sind, dann hält das Zeug - ganz ohne Konservierungsstoffe.
Der Clou ist aber das saubere befüllen, (Trichter?) Rand ggfs. abwischen (Fett kriecht...)
Ich fülle immer mit so einem Ding:
https://www.amazon.de/Edelstahl-Trichter-Einf%C3%BCllhilfe-Einmachen-Marmelade/dp/B004UL3FIY
Eine Frage an die Kroatien-Fraktion.
Ist Kroatien seit Euro Einführung extrem teuer geworden?
Lebenshaltung war ja vorher schon nicht billig.
Ups ! Hab' den 'Faden' verloren...also diesen hier aus den Augen verloren.
Ja , Kroatien ist 'extrem' teuer geworden verglichen mit vor einem Jahr. Insbesondere überall wo man den Touris an den Beutel kann: Gastro, Liegeplätze (Boot) , Campingplätze (Caravaning) etc.
Das ist eine regelrechte Seuche. Jeder der kann (was anbietet) hält beide Hände auf. Ging soweit , dass die kroatische Ministerin für Tourismus die Gastro zur Mäßigung aufgerufen hat. Viele vernunftbegabte Kroaten (ja, das gibt es ! ) sagen: das werden wir nächstes Jahr büßen !
Preise im Einzelhandel sind noch okay...die europaweit übliche Teuerung.
Was hätte ich dir schicken sollen...an meinen Zitronenbäumen fand ich keine 10 Zitronen
Falls ich gemeint bin : weiß nicht . Ich red' nur so weil Du mehrfach ein 'Packerl' erwähntest...aber Vorfreude ist halt die reinste Freude.
Zitronen: seltsam. In Kroatien iss ja im Sommer auch nicht gerade Eiszeit...aber die Zitrusernte meiner Schwägerin war normal bis gut .
Isch habe gar keinen Geschirrspüler...
.......
Du bist die Ärmste Sau!
Ich würd sogar eine von meinen 2 Katzn dagegen tauschen.
Nee würd ich nich!
Das is ein Teil, welches ich nich missen möchte.
Ich hau fast jeden Scheixx rein. Hauptsache schnell und sauba. Die läuft bei uns sogar evtl. 3x am Tach.
Bin dafür eine Sammlung für den User "fractalius" zu veranstalten
Er soll von "Der Errungenschaft" einer Zivilisation profitieren.
WBT 10€
Woernie....die Hitze nicht das Wasser....die Bäume waren alle brechend voll und innerhalb einer woche lag alles am boden.
Einmachen.....alles wo mehr als 2 % Säure drin ist....reicht einkochen.
Mit fFeisch , Fisch und co musst du pasteurisieren oder Ultra hoch....da brauchst einen autoklaven.
cu DL....ich friere ein oder frisch
Was in Gläser kommt, ich habe noch so 200 garantiert 30 Jahre alte Dittmayer Saftflaschen....Spülmaschine.... ende..Deckel neu ..die hole ich mir in der Konservenfabrik ...sind Pfennigartikel.
Die dichtung muss locker 130 aushalten
cu DL------und beimTwist off cap bleibt der Deckel immer nur locker drauf....so leicht handfest....dar zieht schon von selbst an...klack...klack und immer über dem einkochwasser
Bin dafür eine Sammlung für den User "fractalius" zu veranstalten
Er soll von "Der Errungenschaft" einer Zivilisation profitieren.
WBT 10€
Ein Leben ohne Geschirrspüler ist möglich, aber sinnlos
Frau Miele schnurrt täglich
cu DL
Ein Leben ohne Geschirrspüler ist möglich, aber sinnlos
Geila Spruch Mobby,
mir fällt anscheinend auch nich Alles ein!
WBT
Das is ein Teil, welches ich nich missen möchte.
Ich hau fast jeden Scheixx rein. Hauptsache schnell und sauba. Die läuft bei uns sogar evtl. 3x am Tach.
Ich auch nicht, bei mir kommt da auch alles rein, ausser meine Eisenpfanne.
Was mich jahrelang gestört hat waren diese ekligen Gerüche der Tabs oder anderer Mittel.
Mittlerweile habe ich umgestellt auf Essigkonzentrat, Natron, Zitronensäure und Soda. Klappt hervorragend und stinkt nicht so chemisch.
Diesen Link hatte ich schon mal im Oktober 2021 reingestellt.
Da gab es nämlich die gleiche Diskussion!
Ich auch nicht, bei mir kommt da auch alles rein, ausser meine Eisenpfanne.
Was mich jahrelang gestört hat waren diese ekligen Gerüche der Tabs oder anderer Mittel.
Mittlerweile habe ich umgestellt auf Essigkonzentrat, Natron, Zitronensäure und Soda. Klappt hervorragend und stinkt nicht so chemisch.
Hau Natron ab und an Rein......2-3Eßlöffel und Gut is.
Auch ins Spülbecken und ins Scheixxhaus.
Wirkt!
WBT
kannste auch die Füße darin baden..............
Die Currysauce ist das Ah und Oh bei der Currywurst.
Gibst du dein Rezept für die Sauce an uns weiter ???
Mille Gracie..
Ich fülle immer mit so einem Ding:
Die gibts beim kontrollierten Ausverkauf beim westfalia zur Zeit preiswerter und im Set, genau wie weitere schöne VA Sachen.
Alles anzeigenHau Natron ab und an Rein......2-3Eßlöffel und Gut is.
Auch ins Spülbecken und ins Scheixxhaus.
Wirkt!
WBT
kannste auch die Füße darin baden..............
Ich meinte nicht die Gerüche der Speisereste, sondern die Gerüche der Tabs. Natron nehme ich doch jetzt. Bist Du schon wieder am nachmittag besoffen oder was
Natron....was????
Brezenlauge oder
Waschpulver mit Natron
cu DL....Fett und co ,,,,mit Natronlauge -...Ätznatron verseifen und dann wegspülen