Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • und fresse Regenwürmer...


    gepflegt bereitet man diese zu: übernacht zur Darmreinigung ist Mehlpampe legen, dann killt man iese in kochendem Wasser.


    Schön in der Pfanne in Öl ausgebacken - vielleicht mit einem Tomatensößchen und Spagetti dazu ???


    >>> sehr proteinreich und in jeder Garage od. auch im Keller in Sägemehl zu züchten ... :thumbup:


    da braucht man doch keinen Rüdiger dazu - etwas Kultur tut es auch :P


    gruß
    goldei

  • Ich habe noch den Vorteil, dass in dem Hof, wo mein Pferdchen steht, jedes Jahr bis ca. Ende Mai ca. 500 Tonnen Dinkel gelagert wird, also ein kleines Lager für alles Fälle.

    Du glaubst gar nicht wie schnell die 500 Tonnen weg sind und dein Pferd ebenfalls am Spieß hängt...

  • Was mir noch einfällt:
    Wie bereitet Ihr denn ein leckeres Essen, wenn es keinen Strom mehr gibt?


    Einfach und zugleich genial sind Dutch Oven (oder in Afrika Potje und in Australien Camp Oven) genannt. Das sind schwere Gusseisentöpfe in verschiedenen Größen, die einfach in ein Feuer oder Glut gestellt werden und worin das Essen wie in einem Ofen gegart wird. Fleisch, Suppen, Brote, Kuchen.... alles schon probiert und äußerst lecker.


    Schaut mal hier: http://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/


    PetromaxKocher sind prima. Kannste mit Petroleum o. Diesel betreiben.
    http://www.lampenmaxe.de/geniolkocher.php
    Hinundwieder mal bei Ebay zu bekommen.
    http://sammeln.shop.ebay.de/it…rksid=p3286.c0.m14&_pgn=2
    Faltbacköfen der Firma "Coleman" sind auch klasse. Werden wieder gebaut.
    http://www.twenga.de/dir-Freizeit,Camping,Camping-Ofen-3460

    • Offizieller Beitrag

    Auch in Mitteleuropa sind Solarkocher brauchbar; mit etwas Aufwand lässt sich im Sommer sogar Brot backen damit (mit acht grossen Reflektoren, gute Isolation).


    Haybox (Heukiste, Kochkiste) : ist eine sehr gut wärmegedämmte Kiste für einen oder mehrere Kochtöpfe). Der Kochtopf wird mit Inhalt ' klassisch' aufgeheizt, in die Kochkiste gestellt und nach 3-4 Stunden sind die Speisen darin gegart. Nicht mehr vitaminschonend, aber es geht ja um's Überleben. Standard aus der Zwischenkriegszeit in der Schweiz; sehr viele Haushalte benützten 'Kochkisten.


    Lucky

  • Es gibt da so ne Erfindung die heißt Feuer...


    Das ist zwar richtig, aber man sollte den Solarofen nicht ins lächerliche ziehen, den Brennstoff ist ebenfalls eine Ressource die knapp werden kann.
    Das kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen, aber nach 1945 waren in Wien sämtliche Parks ausgelichtet und der Wienerwald (siehe auf Google Map die Größe an) erlebte einen erheblichen Kahlschlag.
    Ich habe mir bei einen Energiestammtisch so eine Kochvorführung angesehen, einfach toll, was man aus polierten Aluminium selber bauen kann, daß Ergebnis war mehr als zufriedenstellend.
    Heizmaterial brauchst Du sowieso im Winter, wenn Du im Einzugsgebiet einer Großstadt wohnst, dann wird es Eng werden.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich suche noch eine Möglichkeit effektiv und günstig (Brunnen/Regenwasser)Wasser aufzubereiten.
    Was könnt Ihr empfehlen - was nutzt Ihr?


    Desweiteren hätte ich noch eine Frage zu den Keimlingen?


    Macht es einen Unterschied ob man normalen Weizen oder Futterweizen benutzt (z.B. bzgl. irgendwelcher Belastungen, ...) - die "Verunreinigung" des Weizens (Spreuanteil,...) wäre mir egal, da unser Nachbar den Zentner für 6 Euro besorgen könnte (klingt für mich eigentlich recht günstig oder ist das zu teuer für Futterweizen) - mit einem Zentner sollte man ja schon eine Weile hinkommen?

  • Hallo Kollegen,


    mit Interesse verfolge ich das Thema. Da ich selbst als Großstadtbewohner keine Brunnen oder Wiesen habe, trotzdem etwas vorsorgen möchte, dachte ich an die praktischen EPAs, die es früher bei der Bundeswehr gab (und wahrscheinlich immer noch gibt). Wenn man da ein bisschen rumgoogelt stellt man schnell fast, dass es einige Anbieter gibt, die aber nur abgelaufene Ware verkaufen (die aber noch "ewig" halten soll). Hat jemand eine Idee, wo man die direkt und "neu" kaufen kann?


    Besten Dank und einen schönen Sonntagabend noch wünscht


    Noble

  • Wenn man da ein bisschen rumgoogelt stellt man schnell fast, dass es einige Anbieter gibt, die aber nur abgelaufene Ware verkaufen (die aber noch "ewig" halten soll). Hat jemand eine Idee, wo man die direkt und "neu" kaufen kann?


    Zum Thema EPA bist Du hier am besten aufgehoben. Klick Dich da mal ein bisschen durch's Forum, denke mal, daß sich da "gute" Bezugsquellen finden lassen. Ich würde Dir aber von dem Krempel abraten, viel zu teuer im Gegensatz zu Dosen o.ä. vom nächsten Discounter. Nicht zuletzt weil Du zwangsläufig Sachen mit kaufen mußt, die Du garnicht brauchst. Da kommst Du deutlich billiger weg, wenn Du Dir das, was Dir wirklich schmeckt selber beschaffst - weniger unnützer Ballast und das Risiko, daß die Mahlzeit aus dem Fenster segelt ist auch vom Tisch. Wenn es unbedingt Militärrationen sein müssen nimm die der Amerikaner, MRE genannt und in kackbraunen Plastikbeuteln verpackt. Da ist erstens ein "Kocher" für die Hauptmahlzeit gleich dabei (bisschen Wasser dazu und ab geht's) und zweitens hab ich schon positives von Leuten mit empfindlichem Magen / Krankheiten in und um den Verdauungstrakt herum gehört. Am Mindesthaltbarkeits- oder Herstellungsdatum kann man sich bei dem Kram - ebenso wie bei Konserven - nicht orientieren, im Prinzip hält sich sowas in der Tat "ewig". Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.


    Ein paar Pakete BP-5 wären vielleicht noch eine gute Idee, falls man mal schnell weg muß - die sind leicht, kompakt und liefern massig Energie.

  • Hehe, das Omlette mit Ham von 1987 das ich 2003 oder so gegessen hab war echt noch in Ordnung.


    Bei Globetrotter gibt es so nen Beef Jerky Nachbau: http://www.globetrotter.de/de/…=rt_05541&k_id=1215&hot=0


    Zitat

    Geschmäcker sind unterschiedlich


    Seid ich Beef Jerky classic einmal bei der Eröffnung eines Trekking-Geschäftes als Kostprobe probiert hatte wurde ich regelrecht süchtig. Es ist als wenn ich eine Tüte Chips oder \"Würmer\" aufreiße. Ich kann nicht mehr aufhören davon zu knabbern.


    Zitat

    einfach nur wiederlich


    dieses beef jerky ist einfach nur wiederlich selbst der hund wollte es nciht fressen wie mein vorredner schon sagte so müssen leichen schmecken!!!! im vergleich zu dem richtigen beef jerky von jack link also einfach nur wiederlich

    Zwei abgegebene Bewertungen. :D


    Zäh wie Sau... man kaut sicher fünf Minuten pro Stück... also für den Notfall dann optimal!

  • Die 14 Tage Vorräte propagiert das Bundesamt für Katrastrophenschutz schon seit Jahrzehnten.


    Bloß weil das die Leute nicht interessiert die nichtmal mehr einen Dosenöffner bedienen können hat das damit noch nix zu tun. Außer das man das jetzt mal wieder in der Zeitung bringt.


    Will mal dran errinern.


    http://goldseitenforum.de/index.php?page=Thread&postID=27926
    http://goldseitenforum.de/inde…page=Thread&postID=130119

  • Warum bunkern so viele Schnaps und Zigaretten? Das verstehe ich nicht! In der Krise ist man doch froh, wenn man was zu beissen hat.


    Aber Zigaretten und Schnaps sind ja nun reine Genußgifte, die gerade in der Krise, eigentlich nicht sein müssen.


    ?)

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Warum bunkern so viele Schnaps und Zigaretten? Das verstehe ich nicht! In der Krise ist man doch froh, wenn man was zu beissen hat.


    Aber Zigaretten und Schnaps sind ja nun reine Genußgifte, die gerade in der Krise, eigentlich nicht sein müssen.


    ?)

    Erzähle das mal einem Raucher oder Säufer...
    Gruß Henry

Schriftgröße:  A A A A A