Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Hab' neulich 'n Fuchs den Baum hochklettern sehen. War aber nur ein ganz kleiner.


    http://www.scienceblogs.de/mat…eldorf_Hofgarten_edit.jpg


    :D


    Zitat

    Der Übertragungsweg auf den Menschen ist nicht eindeutig geklärt. Die Hauptzahl der Fälle wurde bei Personen beobachtet, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft und Waldbau zu tun hatten. In 70 % der gemeldeten Fälle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen. Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten Fällen erst eine Dauerexposition zur Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier.
    Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80 cm über dem Boden) oder Pilzen können möglicherweise Bandwurmeier anhaften. Jedoch wurde bei Risikostudien kein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erhöhten Infektionsraten festgestellt. So meint der Molekularbiologe und Fuchsbandwurm-Experte Klaus Brehm von der Universität Würzburg wörtlich: „Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.“ Bisweilen wird aber immer noch empfohlen, bodennah gesammelte Früchte und Beeren niemals ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Früchte soll nach traditioneller Sicht nicht ausreichen, da die Eier erst bei −80 °C absterben; die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden.
    Beim Umgang mit mäusefangenden Haustieren, wie Hunden oder Katzen, ist Hygiene der beste Infektionsschutz für den Menschen. Hiervon geht vermutlich das größte Infektionsrisiko aus, da in 70 % der 559 zwischen 1982 und 2000 untersuchten Fälle Katzen- oder Hundehalter betroffen waren. Nach der Berührung des Fells mit den Händen, zum Beispiel durch Streicheln, sollten diese nicht ungewaschen zum Mund geführt werden, insbesondere wenn das Fell in der Afterregion berührt wurde. Hunde und Katzen, die in der Nähe von Fuchs-Populationen gehalten werden, sollten regelmäßig entwurmt werden.[2]
    Auch vom Kot eines vom Fuchsbandwurm befallenen Tieres geht eine Gefahr aus, da darin befindliche Bandwurmeier einerseits per Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion zunächst vielleicht z. B. auf Haustiere und dann auf den Menschen übertragen werden können. Der trockene Tierkot könnte andererseits unbemerkt eingeatmet werden und damit auch die in ihm befindlichen Bandwurmeier. Diese sind sehr umweltresistent und bleiben in der Natur auch bei extremen Temperaturen bis zu 190 Tage lebensfähig. Lediglich große, trockene Hitze kann den Bandwurmeiern schaden, bei über 60 °C werden sie abgetötet.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm

  • Hier mal wieder ein Schlagkräftiges Argument für die Haltung eines Lebensmittel- und Treib-/Brennstoffvorrates!
    Und ein Beweis, für die Fragilität des Just-In-Time-Kreislaufs!


    Habe es in letzter Zeit im Radio gehört und musste Schmunzeln, Dr. Meyer hat mich gerade eben mit seinem Focus-Artikel wieder daran erinnert; danke! [smilie_blume]


    http://www.focus.de/finanzen/n…-pfruende_aid_536310.html

    Es dauert nicht mal eine Woche, bis in relativ (zu Deutschland gesehen) dünn besiedeltem Gebiet, erste Mangelerscheinungen auftreten.
    Die Griechen, gerade auf dem Land oder auf den Inseln sind zudem noch eingeschränkt autark und können so manchen Mangel für eine gewisse Zeit ausdehnen.
    Sollte die Wasserversorgung aufgrund irgendeines Unfalls zusammenbrechen, bricht das Chaos aus.


    Ich denke, im dichtbesiedelten Deutschland ohne Reserven in den Bevölkerungsmassen ist bereits nach einer Woche alles leergefegt!
    Auslöser könnte wie in Griechenland ein LKW-Streik sein, oder eine neue Ölkrise, oder der Zusammenbruch des elektronischen Zahlungsverkehrs, oder ein Bank-Run, oder massive Ernteausfälle, oder (lokal begrenzt) eine Naturkatastrophe, oder oder oder!


    Also... Vorrat rulez!

  • Schon richtig, aber gerade beim Benzin stellt sich das Problem, der sehr eingeschränkten Bevorratbarkeit... :thumbdown:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Vodka "Russian Standard". Soll unter Russen einen sehr guten Ruf geniessen und ist sehr lange haltbar, außerdem wesentlich günstiger als teurer Whisky o, ä.
    Daher meine Nr. 1 wenn es darum geht sich einen gewissen Vorrat an Tauschmitteln an zu legen.


    (Für Alkis in Not tut es aber auch Fusel wie Puschkin oder Gorbatschow)


    Dazu vielleicht noch die ein oder andere Flasche sehr guten Schotch oder Rum, wobei es keine Garantie dafür gibt, dass man in einer Krise dafür mehr bekommt als für billigeren Sprit.


    Whisky: mit den älteren Glenfiddich (ab 18 Jahre aufwärts) und Glenmorangie dürfte man nichts falsch machen.
    Rum: Ron Zacapa 23 anos aus Guatemala.


    @ Pinguin


    Für die meisten dürfte es nicht praktikabel sein sich einen größeren Treibstoffvorrat an zu legen, und gefährlich ist es außerdem noch.
    Am ehesten kann man im Notfall noch seinen Diesel aus dem Heizöltank füllen.



    Es geht wohl eher darum sich so aufzustellen, das man keine Probleme bekommt, wenn mal für ein oder zwei Wochen die Supermärkte leer sind und Apotheken usw. nicht mehr beliefert werden.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.


  • :D Schau, schau,unsere "schwarze Perle",die "alte" Schnapsdrossel ! :D


    @ Kostja....aber keinen "BAUERNDANK" für zweineunundvierzig.... :rolleyes:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Süssmost.


    Ich bin im ländlichen Gebiet zu Hause.


    Jedes Jahr im Herbst sammeln wir unser Obst im Garten und bringen es zu jemanden der daraus gegen einen geringen finanziellen Aufwand Süssmost herstellt.(Auf Wunsch auch Schnaps) Sind jedes Jahr ca. 100-120 Liter. Haltbarkeit im Keller ca. 1,5 Jahre abgefüllt in Literflaschen.
    Den Süssmost kann man natürlich auch ohne eigenen Obstgarten kaufen, ist hald etwas teurer.


    Zu den Spirituosen:
    Wer einmal selbstgebrannten getrunken hat wird das "Leitungswasser" welches im Supermarkt als Schnaps verkauft wird nicht mehr anrühren.


    Normaler Most geht natürlich auch.

  • die reichen haben ihren vorrat - kauf zum tauschen den billiog fusel vom discounter - den kennen die schnapsnasen , den sind sie gewohnt , den wollen sie haben . die weisbesockten shortsbekleideten kleingarten fussballballermann gröler schmeckt das billige eingelegte fleisch in plastik vom lidel ja auch besser als die wachtel auf trüffelmus......... .o)

  • Zu den Spirituosen:
    Wer einmal selbstgebrannten getrunken hat wird das "Leitungswasser" welches im Supermarkt als Schnaps verkauft wird nicht mehr anrühren.

    Da unterliegst du einem gewaltigen Irrtum, wenn du denkst das "Selbstgebrannter" immer der bessere Schnaps (besser Brand) ist. Das meiste von dem "Selbstgebrannten" ist absoluter Müll, kein gutes Obst, schlechte Technik, vielfach Zuckerbeigaben um die Grad zu erhöhen. Im Supermarkt steht allerdings meist auch nur Billigschrott. Alles unter 20,- Euro kann nichts vernünftiges sein, vorallem wenn "Schnaps" oder "Spirituose" draufsteht. Immer auf die Bezeichnung "Edelbrand" achten.

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • Da unterliegst du einem gewaltigen Irrtum, wenn du denkst das "Selbstgebrannter" immer der bessere Schnaps (besser Brand) ist. Das meiste von dem "Selbstgebrannten" ist absoluter Müll, kein gutes Obst, schlechte Technik, vielfach Zuckerbeigaben um die Grad zu erhöhen. Im Supermarkt steht allerdings meist auch nur Billigschrott. Alles unter 20,- Euro kann nichts vernünftiges sein, vorallem wenn "Schnaps" oder "Spirituose" draufsteht. Immer auf die Bezeichnung "Edelbrand" achten.





    ... nein ist er nicht, aber jeder denkt er hat selbst den besten Schnaps gebrannt. :D
    Ich weiß aber was ich rein tu und was nicht. Was ich bei den sog. Bränden nicht weiß!!! Ich will meinen, oder den meines Onkels Brand nicht in den Himmel heben, aber wenn ich manchen aus den Märkten probiere, nein danke. Geschmäcker sind ja auch verschieden.
    Ich habe das von meinen Großeltern gelernt und die haben es mir gezeigt, das fängt ja schon bei der Ernte an und geht weiter über's einmaischen und dann lagern bis zum Brennen. Zucker ist sowieso verboten!!
    Ich habe aber auch schon selbstgebrannten von anderen Leuten getrunken, der furchterlich war, es kommt halt auf die Grudlage (Obst) an, wenn ich da schon nicht unterscheide, zwischen reif, verfault und was weiß ich für ein Zustand, kann ich nicht erwarten , dass ich einen Edelbrand bekomme. Beim Brennen selbst kann man ja auch noch selbst viel "verhunzen", aber das ist eine andere Geschichte.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ... nein ist er nicht, aber jeder denkt er hat selbst den besten Schnaps gebrannt. :D
    Ich weiß aber was ich rein tu und was nicht. Was ich bei den sog. Bränden nicht weiß!!! Ich will meinen, oder den meines Onkels Brand nicht in den Himmel heben, aber wenn ich manchen aus den Märkten probiere, nein danke. Geschmäcker sind ja auch verschieden.
    Ich habe das von meinen Großeltern gelernt und die haben es mir gezeigt, das fängt ja schon bei der Ernte an und geht weiter über's einmaischen und dann lagern bis zum Brennen. Zucker ist sowieso verboten!!


    Naja ... : Je mehr Sterne der Cognac hat, desto besser ist er gebrannt destilliert/raffiniert ... : 5 Sterne wohl ca. 5 DestillationsGaenge ...
    ==> Bei der Gaerung entsteht, je nach Hefe & AusgangsMaterial, nicht nur EthylAlkohol (C2H5OH), sondern auch andere Alkohole ... alias Fusel"Oele"/Stoffe ... ; diese geben Kopfschmerz, Verdummung usw. ...
    ==> Dagegen hilft ein _gutes_ DestillationsVerfahren ...


    Die GetreideBrennerei ist sowieso nix richtiges: Korn oder Mais als AusgangsStoff ... :wacko: ; im Vergleich zu was richtigem wie Fruechten oder Trauben ...

  • Naja ... : Je mehr Sterne der Cognac hat, desto besser ist er gebrannt destilliert/raffiniert ... : 5 Sterne wohl ca. 5 DestillationsGaenge ...==> Bei der Gaerung entsteht, je nach Hefe & AusgangsMaterial, nicht nur EthylAlkohol (C2H5OH), sondern auch andere Alkohole ... alias Fusel"Oele"/Stoffe ... ; diese geben Kopfschmerz, Verdummung usw. ...
    ==> Dagegen hilft ein _gutes_ DestillationsVerfahren ...


    Die GetreideBrennerei ist sowieso nix richtiges: Korn oder Mais als AusgangsStoff ... :wacko: ; im Vergleich zu was richtigem wie Fruechten oder Trauben ...




    .. diese Fuselstoffe entstehen immer, dass hat nix mit "gutes Destilationsverfahren" zu tun, der Brand wird ja auch in "Vorlauf - Mittellauf - Nachlauf" unterteilt. Wo dies jeder teilt, da hat jeder Brenner seine eigene Philosophie, dadurch können mehr oder weniger Stoffe im Brand sein. Dann gibt es verschiedene Brennverfahren, welches das Beste ist, ist genauso ne Frage wie "welches Auto ist das Beste?".
    Wenn nimmt man sowieso nur den Mittelauf und verfeinert diesen. Was aber m. M. das Nonplusultra ist, wenn Du keine vernünftige Grundlage (Obst, Mais, Korn) hast, nützen Dir sämtliche folgende Arbeitsschritte nix. Man kann aus nem Ackergaul kein Renpferd machen :D
    Die Sterne beim Cognac sagen lediglich was uber die Dauer der Lagerung und nix über die Anzahl der Destilationen.
    Die Anzahl der Sterne auf den Trikots unserer Fußballspieler sagen ja auch aus , wie oft sie Weltmeister waren und nicht wie oft sie schon im Finale waren ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Die Sterne beim Cognac sagen lediglich was uber die Dauer der Lagerung und nix über die Anzahl der Destilationen.


    Hat mir aber ein Destillateur so erklaert ..., speziell das mit der Anzahl der Brennstufen ...


    Die Fuselstoffe entstehen bei der Gaerung, je nach Hefe ... ; bspw. Turbo-Hefe gibt meist auch mehr FuselGehalt ... : Mit dabei u.a. Ketone, hoehere Alkohole & sonstwas ...


    obst oder kornbrand - also ich hab keine ahnung und trinke das auch nicht , weis jemand wofür das mal gedacht war ? , zum genuss oder hat das was " gesundheitsvörderndes" also verdauung oder so ?.


    Urspruenglich wurde das Bierbrauen vom WeibsVolk erfunden ... wozu nur ... :hae: :thumbup:


    Im MittelAlter gab es viel schlechten Wein, den man zu verbessern suchte: U.a. mit Bleizucker... was dann auch mal unter TodesStrafe gestellt wurde ...
    ==> Auch mischte man Kraeuter bei ... siehe Wermutwein ...
    ==> Die Alchimisten hatten mittlerweile das Destillieren erfunden ... und siehe da ...


    =============


    Dann gibt es Laender, wo nix anstendiges waechst, aber Korn: Aus solchen stammen Whisky, Vodka, Kornbrand usw. ...


    In den suedlicheren Laendern, bspw. Bulgarien, wird alles an Obst-Ueberproduktion, das nicht schnell genug verarbeitet werden kann, "gerettet" indem etwas draus gebrannt wird ... ... bevor es schlecht wird ...


    Das interessante an der bulgarischen Variante ist:
    ==> Die EU wollte den Leuten dort das brennen verbieten ... wohl um den Markt fuer Importe aus Frankreich, Italien usw. zu oeffnen ...
    ==> Man ging aber auf die Barrikaden, und daher hat Bulgarien erstmal eine AusnahmeRegelung ...: Darf weiterhin wie bisher gebrannt werden ... ... bis zum naechsten EU-Versuch ...

  • also das einige schnaps als lebensmittel sehen , leuchtet mir ja noch irgendwie ein . aber was hat tabak damit zu tun ? .


    soso antike römermünzen fälschen die auch :o) , ich hab so einen dreisten buraken mal in karlsruhe auf einer münzauktion gesehen - den ganzen tisch voller drakischer antiker schätze , leider kommt da keiner der staatsbüttel mal auf die idee diese dinge mal zu untersuchen . muss ja nicht falsch - müsste aber aus raubgrabungen stammen . ich weis das die in ihrer bulgaria kultur mit buldozern ganze grabhügel wegräumen und die dann ausplündern . wir haben lauter gute freunde .......

Schriftgröße:  A A A A A